Welches nforce2 Board ?

ich habe ja vergesen zu erwähnen, dass das 8rda3+ dual-lan besitzt. das hat abgesehen vom asus deluxe kein anderes nforce2-board (mir ist zumindest bis jetzt kein anderes bekannt, aber ich lasse mich gerne belehren). ist ganz praktisch, da man den rechner somit zum beispiel als router nutzen kann oder im lan die beiden ethernet-adapter zu einem 200mbit-port zusammenfassen kann (zusätzliche software vorausgesetzt).

übrigens unterstützt das 8rda3+ bereits schon vdd bis 2.0. man muss also nicht auf das 8rda+ rev. 2.0 warten, um gut oc'en zu können. mein 8rda3+ mit aktuellem bios schafft 210 mhz bei standard-vdd (1.6).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte zuerst a7n8x deluxe 1.0 voll miss zum takten und einmal bios abgeraucht (selbstverschulden) jetzt ein abit nf-s 2.0 und richtig geil läuft auf 200 fsb........
 
Dual-LAN wird auch vom Leadtek K7NCR18D-Pro II oder der Limited Edition unterstützt. Sonst weis ich jetzt nur Asus deluxe und Epox 8rda3+

cya Mosef
 
ja es ist auch eine USB blende dabei, braucht man aber glaub ich nur wenn man USB2.0 braucht, 2(4) USb 1.0 anschlüsse sind schon fest auf dem Board
 
Einen wunderschönen guten Tag, ich bin der Neue ... :d

Auch ich stehe kurz davor, mir neue Hardware zuzulegen, bin aber, was das Mainboard und den Speicher angeht, noch etwas unentschlossen.

Ich will ein NForce²-Board mit einer sehr hohen Ausstattung, unabhängig davon, ob ich sie jetzt brauche oder nicht. Eine weitere Voraussatzung ist die Verwendung der MCP-T-Southbridge. Darüberhinaus möchte ich, daß die CPU-Temperatur über die XP-interne Diode ausgelesen wird (daher scheidet das Abit NF7-S aus) und die Löcher für die Vierlochhalterung für die CPU-Kühler vorhanden sind (daher scheidet das Gigabyte 7NNXP aus).
Ich möchte overclocken, nicht bis zum letzten, aber schon einiges nach oben kommen, daher sollte VCore so weit wie möglich hochkommen, der Multi sollte frei wählbar sein.

Im Moment sehe ich drei Boards:
- Asus A7N8X Deluxe 2.0
- Chaintech 7NJS Ultra Zenith
- Leadtek nforce² Ultra 400 Deluxe Limited

Hat einer schon Erfahrungen mit diesen Boards, insbesondere mit dem Chaintech und dem Leadtek?

Welchen RAM sollte man verwenden? Ich dachte an 2*256 MB GeIL golden Dragon oder 2*256 Corsairs. Passen die?

Als CPU wollte ich einen Barton 2500+ verwenden. Diese CPU hat einen (standardmäßigen) FSB von 166, ich wollte aber FSB400er RAM (PC3200) kaufen. Paßt das trotzdem zusammen?

Viele Fragen auf einmal, würde mich freuen, wenn jemand antwortet, dangö ...
 
Willkommen!

Kenne glaube ich KEIN NF2 Mobo was die Interne Diode Ausliest...
Der Mutli ist beim Abit "Free" von 5-24, bei allen anderen Boards ist er bei einer CPU von 1700-2000+ von 5-12.5 und von 13-24 bei einem 2100+ oder höher wählbar.
Du kannst ruhig 3200 speicher und den 2500+ nehmen, ich würde ich dir auch zu einer FSB erhöhung anraten, deswegen besser 3200er Speicher nehmen. Wenn du noch bekommst (aber glaube ich net, Twinmos Winbond BH-5 wichig ist BH und nicht CH)
Sonst nimm die hyper X, wenn du kein ABIT nimmst

Greetz estide
 
Hi,

bezüglich der Auslesefähigkeit der internen Diode. Schaut euch mal dieses Review hier an: klick!

Jedes NF2 Board liest die interne Diode aus! Aba nicht jedes lässt das Auslesen per Software oda per BIOS zu. Die Diode wird meistens nur für den Überhitzungsschutz verwendet!

@Rukh
Und übrigens: Das Abit NF7-S gehört zu den wenigen Boards, die das Auslesen der internen Diode per Software zulassen!

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Herr Kaleun ... :d

Ich bin jetzt etwas verwirrt, ich meine einen Test gelesen zu haben, aus dem ausdrücklich hervorging, daß das Abit nicht die interne XP-Diode verwendet, sondern eine Thermal-Diode im Sockel verwendet ... umso besser, wen es nicht so ist. Mir geht es um die Auslesbarkeit der Temperatur per Software ...

Was haltet ihr vom Chaintech bzw. vom Leadtek?

Wenn es das Abit wäre und ich keinen TwinMOS BH-5 (warum eigentlich nicht CH-5 :confused: ) mehr bekomme, welcher Speicher wäre dann der geeignete? (muß nicht unbedingt OCZ sein ;) )
 
Das wichtigste hätte man ja fast beim EP-8RDA3+ vergessen, es ist die MCP-T verbaut, das mal am Rande, und wer weiß was ne MCP-T ist, weiß ja was alles im Chip integriert ist.

Wie man allerdings den im Chip integrierten Sound nutzen kann, ist ne andere Sache.
 
Diese MoBos müssen natürlich auch das Auslesen per externen Sensor ermöglichen. Wie du weißt gibt es diese Diode erst ab dem AthlonXP (Palomino). Man kann aba auch ältere Athlons, wie z.B. den Thunderbird, in einem nForce2 Board betreiben. Und irgendwie muss die Temperatur dieses Prozessors ja auch überwacht werden können ;) !

Hardtecs4u ist durchaus eine seriöse Quelle, der man in der Regel vertrauen kann. Und laut Hardtecs4u kann das Abit die Diode per Software auslesen. Wahrscheinlich wurde beim anderen Test lediglich überprüft, welcher Chip verbaut wurde. Das NF7-S funktioniert da aba etwas anders als die anderen Boards! Der Attansic-Chip bietet normalerweise keine Möglichkeit per Software ausgelesen zu werden. Dieser ist aba wiederum beim NF7-S mit einem Winbond-Chip gekoppelt, der dies wiederum möglich macht. Die haben da wohl nur den Attansic-Chip gesehen und darauf geschlossen, dass das Auslesen per Software bei diesem Board nicht möglich ist. Wie sich herausstellte, ein Trugschluss ;) ...

Oda, man kann ja auch mal einen der unzähligen NF7-S Besitzer hier im Forum befragen, ob sich der per Software ausgelesene Wert ruckartig um mehrere Grade ändert! Wenn das der Fall ist, wird die interne Diode und nicht der externe Sensor ausgelesen... Natürlich nur, wenn das richtige Programm benutzt wird und es richtig konfiguriert wurde!

Edit:
Wer ist Herr Kaleun ? :hmm:

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

EPoX liefert ja das USDM-Tool mit damit kann man alles ablesen, jedoch scheint die Temp von dem Sensor gelesen zu werden, und nicht von der internen Diode.
 
Soweit ich weiß ist im 8rda3+ nur die MCP verbaut;)
@Madnex er meinte Herr Kaleutnant :)
 
Original geschrieben von estide2002
Soweit ich weiß ist im 8rda3+ nur die MCP verbaut;)
Soweit ich weiß stimmt das.

@Madnex er meinte Herr Kaleutnant :)
Genau. :)

Also schonmal danke für die Antworten, allerdings bin ich mir im Moment etwas unschlüssig, ob ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt überhaupt aufrüsten sollte.

Ich habe im Moment einen XP1600+ @ 1900+ (Palomino) mit einem Epox 8KHA+ (etwas umgelötet w/ Tempdiode), 512 MB DDR266 und eine GF3 (ohne Ti).

Was mich im Moment etwas stört, daß die fps bei DoD in den Keller sacken, teilweise bis auf 18-10, normal so bei 50-70. Daher kam mir der Gedanke an eine Aufrüstung. Ansonsten ist die Kiste eigentlich okay.
Was mich aber bei diesem Aufrüst-Gedanken stört ist die AMD-Roadmap. Die neuen CPUs haben doch dann alle neue Sockel, d.h. es ist nicht möglich, eine stärkere CPU zu verbauen, wenn der 2500+er barton am Ende ist.
 
Richtig... DAnn hol dir doch ne Gefurz 4200, ide reicht für DoD
 
Original geschrieben von estide2002
Soweit ich weiß ist im 8rda3+ nur die MCP verbaut;)
@Madnex er meinte Herr Kaleutnant :)

Irtum, es ist die MCP-T verbaut, laut CPU-Z wird es jedenfalls angezeigt, zudem brachte ein Anruf bei EPoX ebenfalls raus, das jene verbaut worden ist.

Nur wird der Soundstorm nicht genutzt, da EPoX keine Lizenz dafür hat, wie das z.b bei ABIT der Fall ist. aber ob man ihn trotzdem nutzen kann, ist ne andere Sache, da ja das Board auch über einen Digital-Out Anschluß verfügt.
 
100% Sicherheit hat man nur wenn jemand sich traut den Kühlkörper abzunehmen, was ich z.b jedoch nicht vorhatte.
 
Original geschrieben von Zidane
100% Sicherheit hat man nur wenn jemand sich traut den Kühlkörper abzunehmen, was ich z.b jedoch nicht vorhatte.
genau..
Auf deder Homepage steht auch nur MCP ;)
 
Kühlkörper angenommen !

Hi..

Den besagten Kühler habe ich mal abgenommen, dieser war nur mit Klebefolie ähnlich Doppelseitigen Klebeband befestigt worden. Es stand MCP drauf in Rev A3. Den Kühlkörper habe ich dann wieder fest draufkleben können.

Fragt sich nur warum das Proggie was anderes anzeigt, oder es ist ne MCP-T wobei Nvidia lediglich umbenannt hat, und die On-Board Features sowie Sound nicht genutzt werden.

Aber es wurde ja auch berichtet das die MCP-T relativ heiß werden wurde, ebenso auch die alte NB, und hier wird nichts heiß, im OC weder NB und SB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh