welches Notebook? 7600go vs. x1600 ?!

PleXi.TiM0

Neuling
Hi,

Nunja morgen werde ich dann in der Arbeit meinen Laptop bestellen und zwar kann ich mich nicht recht zwischen den 2 Unterscheiden :

Acer 5652WLMi (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=PN4CH2&)

1.66 Core Duo Centrino
512 MB ddr
100 GB S-Ata
1280*800 WXGA Crystal Display
7600 Go
und eben Brenner u.s.w das sind die beiden in etwa gleich

oder eben

Asus A6KT-Q001H (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=PN5A56&#tecData)

Turion 64 Mobile MT-34

1024 MB

Grafikchip
ATI Mobility Radeon X1600
Speicher
128 MB

100 GB
und auch Brenner u.s.w

BRAUCHE DRINGEND MEINUNGEN !!!

EBEN HEUTE ABEND NOCH !

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim ersten sind halt ram und cpu recht klein. allerdings dc. die 7600 go sollte allerdings schneller sein als die 1600er. wenn du evtl mal aufrüsten willst, würd ich den ersten nehmen. da noch 512mb ram rein und evtl mal ne neue cpu. ansonsten halt den zweiten. zum arbeiten is der sicher besser, wenn ud von beiden die grundkonfig vergleichst. kommt auch drauf an was du machen willst. wenn du viele sachen gleichzeitig machst, is die dc besser. aber wenn ich mir dein system in deiner sig so anschaue, würd ich sagen, nimm den ersten und rüste auf

schau doch mal in meiner sig. vielleicht ist das Notebook ja was für dich.

Ich würde jedem das Asus empfehlen.
Begründung: Acer nur schlechte Erfahurng. Inzwischen 6 Notebooks = 6 Fehler (Tastatur harkt, TFT Flackert...und und und).
Bei Asus hatte ich bisher keine Probleme. Der Service von Asus soll zwar auch nachgelassen haben, aber bei Acer brauchst Du ihn aufjedenfall irgendwann.

naja hab ein acer und keine mängel :) hab das 5652!

kann mich nicht beklagen

Balrog, du kannst dich NOCH nicht beklagen ;)

ich stehe vor fast der selben entscheidung...

das A6JA oder A6KT...
weiß auhc nich, die 300 euro mehr sind schon nicht leicht und ich weiß nicht ob ihc einen dual core umbedingt brauche..

Na ja, soweit ich das richtig gelesen hatte, mußte Balrog sein erstes 5662 umtauschen, weils enorm viele Pixelfehler hatte....

Stand auch vor der Wahl, habe mich dann für das A6KT entschieden, einfach weils wesentlich günstiger ist, es mit Sicherheit eine längere Akkulaufzeit hat und ich das Design von Asus einfach besser finde.

Leistungstechnisch wird es nicht an die des Acer 5662 rankommen, weil dieses eben doch ein schnelleres Bussystem mit DDR2 und 667Mhz verwendet und ausserdem die Grafikkarte mit ihren 256MB RAM einfach etwas besser sein wird, die CPU hat bisher nur in gewissen Anwendungen Vorteile. Ob es nachher Vorteilhaft ist eine 64 Bit CPU zu haben, wird sich erst mit Windows Vista zeigen.

Habe gerade eben die Nachricht erhalten das mein A6KT verschickt wurde, wenn du dich noch ein paar Tage geduldest, kannst du hier dann einen kurzen Erfahrungsbericht zum a6kt lesen.

Nuja der Service is bei mir egal, ich arbeite in nem Pc Laden daher kauf ich den Laptop fürn Einkaufspreis und ohne steuern also rund 500 € weniger. Beide wären für mich in etwa gleich teuer, hab nun das Acer bestellt, da unser Laden AcerPartner ist !

Danke für eure Infos !

X700 ist ja schon länger Mainstream, X1600 der Nachfolger und daher deutlich schneller. 7600go hab ich noch keine Benchmarks gesehn, die ist das Nvidia-Pendant zur X1600 und wohl noch nen Tick schneller in Übereinstimmung mit der Prophezeiung.

Hier noch n Vergleich von den aktuellen Notebookgrafikkarten für die dies noch ned gesehn haben:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobiler_Grafikkarten.358.0.html

Zuletzt bearbeitet:
PleXi.TiM0 schrieb:
ich habe jetzt einen Dual Core t2300 und ne 7600go drinnen , echt geiles teil geht sehr gut ab !

was für nen NB hast du, und könntest du mal 3DMark2003 und 2005 rennen lassen?

und gibt es Möglichkeiten die 7600Go zu übertakten? Bei den X600 und X700 ging das ja ziemlich easy und man konnte locker 5-10% Leistung rausholen.

thx free

Acer 5652 - Geforce 7600 @ 500 Mhz GPU und 200 Mhz Speicher (550/215)

3DMark03 = 9008 (9702)
3DMark05 = 4012 (4352)
3DMark06 = 2442 (2624)
Aquamark 3 = 62,809

Zuletzt bearbeitet:
Asus A7JC - ATI X1600 @ 446 MhZ GPU und 396 Mhz Speicher

3DMark 05 = 4027
3DMark 06 = 2079

Gruß
Dirk

nordave schrieb:
Acer 5652 - Geforce 7600 @ 500 Mhz GPU und 200 Mhz Speicher

3DMark05 = 4012 Punkte

ist die Karte dabei übertaktet? Wieviel ist standardtakt?

die x1600 und die 7600 go scheinen sich ja fast zu gleichen.

bin drauf und dran, mir das Acer 5652 zu bestellen. Hat einer was negatives gegen das Acer zu berichten?

free

Zuletzt bearbeitet:
schon klar das DDR effektiv indem fall dann 350mhz ergeben würde, aber bist du sicher das der takt so nidrig ist? ich kann mir das erlich gesagt nicht vorstellen!

Ja defintiv !

Atitool zeigt 175 Mhz an und der Treiber 350 Mhz.
Der Nvidia Treiber zeigt gegenüber Atitool den effektiven Takt an.

und was kannst du sonst zu dem Notebook sagen?

Lieber die 256MB Graka oder die 128MB Graka für 80€ weniger.

Wie lange hält der Akku maximal?

sonst irgendwelche Besonderheiten des Acers?

thx free

Bin bis jetzt sehr zufrieden (Würde die 256 MB Variante holen)

Positiv:
+ Display ist hell
+ Vertikaler Blickwinkel ist sehr gut
+ in 2D ist das Acer kühl (Unter 3D wird es warm,aber noch weit davon entfernt vom heiss)
+ Lüfter
+ Akku bis jetzt 3:19 unter normaler benutzung (ohne große Optimiereungen)
+ Geschwindigkeit (7600)

Negativ:
- Horizentaler Blickwinkel ist nicht ganz so gut
- Ober linke Seite der Tastaur gibt ein bisschen nach (Der Tastenanschlag hört sich dort ein wenig heller an)
- Festplatte wird relativ warm . (Naja da kommt sowieso bald eine Seagate 5400.3 rein)

nordave schrieb:
Ja defintiv !

Atitool zeigt 175 Mhz an und der Treiber 350 Mhz.
Der Nvidia Treiber zeigt gegenüber Atitool den effektiven Takt an.

ja dann taktet sich die Karte im 2D betrieb warscheinlich runter (was ja auch logisch für ein notebook ist)
im 3D Betrieb sieht der Takt gant bestimmt anders aus!

Das sind die Taktraten für die 3D Werte!

2D:
100 GPU - 67.5 Speicher

3D Low:
200 GPU - 100 Speicher

3D:
450 GPU - 175 Speicher

Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
und was kannst du sonst zu dem Notebook sagen?

Lieber die 256MB Graka oder die 128MB Graka für 80€ weniger.

Wie lange hält der Akku maximal?

sonst irgendwelche Besonderheiten des Acers?

thx free

Ich glaube im Notebookjournal.de Forum haben die User mit 128Mb ne wesentlich geringere 3D Leistung erzielt, ich glaube man vermutete dort das die 128MB Version auch Hardwaretechnisch abgespeckt war oder sowas, einfach mal da lesen, da gibts einen 40 Seiten Thread über das 5652....

wahrscheinlich hat die ddr1 ram

nee, die haben nur den 3DMark2006 gebenched und anscheinend berücksichtigt dieser auch den VRam.

Werde mir aber trotzdem die Version mit 256MB holen.

Hmm, ob das Acer in den nächsten Wochen noch günstiger ?

free

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh