welches Notebook? 7600go vs. x1600 ?!

nordave schrieb:
Das sind die Taktraten für die 3D Werte!

2D:
100 GPU - 67.5 Speicher

3D Low:
200 GPU - 100 Speicher

3D:
450 GPU - 175 Speicher

wie was? ich dachte der Speicher der Go 7600 liegt bei 700MHz GDDR3!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe vielleicht eine kleine Anmerkung. Habe seit 2 Wochen das Acer 5652 mit der Grafikkarte. Tja was soll ich sagen. Entweder habe ich ein Montagsgerät erwischt oder was weiß ich. Auf jeden Fall ist meine Go 7600 VIEL zu langsam, bekomm im 3DMark05 gerade mal 5000 Punkte, andere mit der gleichen bekommen locker 7800 Punkte. Ich denk die Grafikkarte hat irgendwas, denn ich bin nicht alleine, habe schon mehr Leute gehört die das selbe Problem damit haben. Und alle haben das selbe Problem, kann sich also fast nur um eine Fehler in der Hardware handeln.

Edge01 schrieb:
Also ich habe vielleicht eine kleine Anmerkung. Habe seit 2 Wochen das Acer 5652 mit der Grafikkarte. Tja was soll ich sagen. Entweder habe ich ein Montagsgerät erwischt oder was weiß ich. Auf jeden Fall ist meine Go 7600 VIEL zu langsam, bekomm im 3DMark05 gerade mal 5000 Punkte, andere mit der gleichen bekommen locker 7800 Punkte. Ich denk die Grafikkarte hat irgendwas, denn ich bin nicht alleine, habe schon mehr Leute gehört die das selbe Problem damit haben. Und alle haben das selbe Problem, kann sich also fast nur um eine Fehler in der Hardware handeln.

wenn du in 3dmark05 5000 punkte bekommst sei froh über deine karte, andere bekommen in 3dmark05 ca. 3500 punke mit ihren 7600go's :asthanos:

:shot: jo.. wenn du 5000 punkte in 3dmark05 hast, dann hast du bestimmt kein sonntagsmodell erwischt... eher nen kleinen porsche! 3500 Punkte sinds @ default normalerweise. Evtl meinst du 3dmark03 --> ca 8000 Punkte @ default

die 5000 punkte im 3d mark 2003 kann ich bestätigen. kommt mir ziehmlich wenig vor. allerdings habe ich auch nur die 128MB karte, die um einiges langsamer, wie die 256mb karte ist. allerdins habe ich eine ahnung, warum die 600 mit 128 langsamer wie die 256er version ist. auch hab ich im 01er nur 13000 punkte und im aquamark3 läppische 42000.
am treiber kanns nicht liegen. hab schon alles ausprobiert.

Klar, sorry das meinte ich. Das war die 2003 Version. So wie es comanda geschrieben hat. Habe auch die 128 MB Version und bin am verzweifeln was das sein könnte. Ich habe jetzt heute an das CT Magazin geschrieben. Vielleicht kann man doch irgendwas machen

ich denke man sollte nicht den 3dmurks nehmen, sondern richtige spiele benchen. ich dachte da an ut2003 oder ähnliche. bf2 kann ich leider nicht, da nur demo vorhanden. oder lässt sih mit der demo auch benchen???

Tja in Spielen sieht es ähnlich aus. Ist kein bisschen bessder als bei 3DMark. Bekomme da auch schlechte Werte also in FEAR z.b. ruckelt es auch... hohe Auflöungen sind nicht möglich. Also die Benchmarkwerte hängen ganz sicher mit den Spielen zusammen. Kann es mir nicht anders vorstellen.

Kann aber nicht sein... ich hab bei meinem Desktop PC auch nur 128 MB Speicher... und da ist es schell. (ne Ati 9800). Und wenn selbst der 3DMark01 langsamer läuft als bei anderen... da werden die 128 MB mehr Grafikkartenspeicher zu 100% keine Rolle spielen. Da gab es 256 MB noch gar nicht!!!!

tja da stelt sich dann aber die frage, warum das so ist?
ich meine einen so großen unerschied machen die 128mb mehr oder weniger doch nicht aus oder? das problem liegt daran, dass eine x1400 fast genausoschnell ist wie die 7600 mit 128 mb. aber evtl ist es auch nur ein bug seitens von nvidia. die müsten schließlch doch wissen, warum die 128mb version langsamer ist.
ich hab eben ma versucht die karte zu ocen auf 500/400 und dabei erhalte ich dann rund 5500 points was aber immer noch 1500 zu wenig sind. selbst mit meiner 9800 pro schaffe ich da mehr.

€: Hey Edge zwei Ärsche ein Gedanke mit der 9800^^

Richtig, genau das selbe denke ich auch... kann wohl wie du auch sagst schlecht an den 128 MB liegen... dafür beansprucht der Benchmark die Speicher vor allem in Hinblick auf "mehr Speicher" zu wenig. Da muss irgend ein anderer Fehler da sein. Kann halt leider nur das sagen, was ich selber rausfinden kann. Und dass andere Treiber nichts nützen hab ich jetzt schon von mehreren Leute gehört.

ich denke aber so lansam, dass nvidia bei der 7600 mit 128mb irgendwelche pipes deaktiviert hat. leider kann ich mit everest oder anderen programmen nicht die eigenschaften der karte auslesen. auch mit dem rivatuner geht es nicht. kennt zufällig jmd ein program, was as kan???

Ich habs mit den beiden Programmen auch versucht. Keine Chance da was raus zu bekommen. Zeigt ja leider rein gar nichts an. Echt blöd. Aber die Vermutung hatte ich auch schon. Boh, das wäre ja echt ne Sauerei. Tzzz einmal Nvidia und dann sowas :hwluxx:

Das pipes deaktiviert sind wär möglich... speicher tut auf alle fälle auch sein senf dazu. Kenn bis jetzt kein tool womit man sämtliche daten der graka richtig auslesen kann. Mein "wissen" basiert rein auf den veröffentlichungen von NV bzw vom Forum... ; Anscheinend weis das bis jetzt keiner so genau was die da eigentlich verbauen

habe gerade mal powerstrip installiert und das programm hat mir beim grafikram nur 64mb angegeben. evtl haben wir sogar nur eine 64mb version mit 64mb tc

also 100%ig kann ih jetzt sagen, dass es keine technischen nterschiede zwischen der 128mb und der 256mb version gibt. alerdings bleibt dan die frage, ob die 128mb mehr oder weniger doch so viel an leistung ausmachen, denn im desktopsystem gibt es da nur kleine unterschiede.
ich werde meinen ram erstmal aufrüsten. ma schaun was passiert.

Woher kannst du denn zu 100% sagen, das sich die technischen Daten nicht unterscheiden? Wenn es echt nur die 128 MB an Grafikspeicher wären, würde mich das schon sehr wundern. Vielleicht ist es ja echt ein Bug im Grafikchip, dass da irgendwas nicht richtig ist. Möglich wäre es ja

das liegt daran, dass ich bei nvidia.com nachgefragt habe und die haben mir bestätigt, dass es keine technischen unterschiede bis auf den speicher gibt.

Ich schiel jetzt ganz doll auf dieses Modell hier

http://www.hastecomputer.de/product_info.php?products_id=691

Prozessor Intel Core Duo T2400 1.83 GHz ( Dual-Core )
Cache-Speicher 2 MB - L2
RAM 2 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM - 667 MHz
Kartenleser 4-in-1
Festplatte 120 GB - 5400 rpm
Optische Speicher DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM
Display 15.4" TFT-Aktivmatrix WXGA (1280 x 800)
Grafik-Controller NVIDIA GeForce Go 7600 - 512 MB

Werde noch auf den Turion X2 warten und auf die Modelle in Kombi mit der 7600 oder gar 7900 GS. wenn nix passendes zum ähnlichen Preis 1500€ + 100 (Schmerzgrenze) denn hol ich mir das ASUS von HasteComputer

*EDIT*

ähm laut HasteCOmputer hat dieser eine IDE Festplatte?!

Kann doch nicht sein, dass ASUS noch IDE PLatten im Notebook verbaut, jedenfalls nicht bei Modellen dieser preisklasse

Zuletzt bearbeitet:
jap haben ne ide platte...aber billig ist das book nicht, denn mit 1GB kostet das nicht nur 100 Euro weniger....selbstumbau wäre wahrscheinlich billiger...

ähm da ist ein Intel Core Duo T2400 1.83 GHz und DDR2 667 Speicher drin....

Und bei HasteComputer kostet die 1GB Version auch nur 80€ weniger

*edit* und ich müsste mir ja nicht nur 1GB dazukaufen sondrn gleich 2*1024
und müsste die 2*512 erstmal wieder verkaufen.....

viel würd ich da nicht sparen....

Aber das mit der IDE Platte stört mich gewaltig

Ich hab den Shop mal per email drauf kontaktiert mal schauen was die mir dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hab ich nich gesehen, aber DDR2 667 bringt eh nix. sorry!

natürlich bringt das was, weil die CPU selber mit einem FSB von 667Mhz arbeitet. Überall in Foren regen die sich auf über notebooks mit dem DualCore und einem DDR2 533 ram...

aber wie gesagt, die platte regt mich auf.... ich hoff das ist nur ein irrtum vom onlineshop oder es kommt mal n gegenstück mit sata...

Sobald der Speicher im Dualchannel läuft ist selbst PC-533 von der Bandbreite her schon völlig ausreichend um die CPU mit Daten zu versorgen.
(PC-667 würde sich nur lohnen bei einer 7400/X1400)

ja und rate doch mal was da für eine Grafikkarte drinsteckt

eine 7600 da ist doch noch stärker....

das versteh ich jetzt nicht wieso sich ein schnellerer ram bei einer schwächeren graka mehr lohnt

Weil sich die 7600 nicht vom Speicher/Speicherbandbreite holt. (Die 7400/X1400 nehmen sich einen Teil des Speicher und somit auch einen Teil der Speicherbandbreite des Systems = Turbocache,Hypermemory)

Zuletzt bearbeitet:
so ganz zufällig ist die 7600 in dem Asus book mit 256MB GDDR3 ausgestattet und die restlichen 256MB holt sie aus dem SystemRAM....:bigok:

1. Laut Asus hat sie vollwertige 512 MB (Eine 7600 unterstützt kein TurboCache)
2. Eine 7600/X1600 werden niemals mehr als 256Mb brauchen,da die Leistung nicht ausreicht um 512 MB effektiv zunutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh