welches Notebook? 7600go vs. x1600 ?!

So anscheinend wird der Speicher wirklich vom Treiber falsch ausgelesen.
Wenn ich den Speicher um 15 Mhz (30 Mhz effektiv) erhöhe bekomme ich knapp 90 mehr in 3DmarK06. (bei 550 GPU /215 Mhz (430) Speicher = 2600)
Da kann man sich ja ausrechnen was man mit 500 Mhz (1000 mhz) bekommen würde.

Schätze mal man muss auf alle Werte mal 2 multiplizieren.
Atitool: 175 Mhz x 2 = 350 Mhz (tatsächlicher T.)
Treiber: 350 Mhz x 2 = 700 Mhz (effektiver T.)

Denn ich kann mir nicht vorstellen das man mit 215 (430 Mhz) auf 2600 Punkte kommt.Da hören sich ja 860 Mhz Speicher (effektiv) viel realistischer an.

Vorallem da DDR2 verbaut sein soll. (Da hören sich 700Mhz logischer an ,als die 350 Mhz die er bis jetzt als effektiven Takt ausgespuckt wird.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich hab mal ne Frage an die Besitzer des Acer 5652.

Habe gelesen, dass der Lüfter alle paar Minuten auch im Officebetrieb anspringen soll.
Wie laut und nervig ist der Lüfter nun wirklich?

Das Centrino Hardware control funktioniert ja noch nicht mit den DualCores, so dass die Spannung nicht auf 0,7V gesenkt werden kann oder?

thx 4 reply

free

Die RAM geschwindigkeit sind im übrigen sowohl bei x1600 als auch bei 7600go bei ca. 700mhz effektiv (350 DDR) einzugliedern.....

mich wundert nur, daß die x1600 gddr3 verbaut haben soll und trotzdem nur so niedrig taktet :hmm:

F.E.A.R. (Toshiba Satellite A-100 153 @ X1600 - notebookcheck)

CPU min/ GPU min
min. 125fps / schnitt 222fps / max. 289fps
0%<25fps 0%<40fps 100%>40fps
CPU low / GPU low
min. 145fps / schnitt 203fps / max. 344fps
CPU med/ GPU med
min. 35fps / schnitt 56fps / max. 108fps
0%<25fps 11%<40fps 89%>40fps
CPU high/ GPU high
min. 19fps / schnitt 33fps / max. 70fps
20%<25fps 60%<40fps 20%>40fps
CPU max/ GPU max
min. 8fps / schnitt 22fps / max. 52fps
75%<25fps 13%<40fps 12%>40fps

F.E.A.R. (Acer Aspire 5652 @ 7600)

CPU min/ GPU min
min. 106fps / schnitt 205fps / max. 385fps
CPU low / GPU low
min. 109fps / schnitt 193fps / max. 355fps
CPU med/ GPU med
min. 42fps / schnitt 76fps / max. 165fps
0%<25fps 0%<40fps 89%>40fps
CPU high/ GPU high
min. 27fps / schnitt 46fps / max. 102fps
0%<25fps 52%<40fps 48%>40fps
CPU max/ GPU max
min. 12fps / schnitt 25fps / max. 56fps
68%<25fps 18%<40fps 14%>40fps

Zuletzt bearbeitet:
für was steht "cpu/gpu min, mid, max" usw.

bei minimaler cpu und gpu hast du höhere frames als mit max gpu/cpu? oder sind das die details vom game? ist f.e.a.r. nicht nvidia optimiert? kannst evtl. nochn ati optimiertes game testen (sowas wie farcry oder so)?

erstmal danke auf jeden fall für die benches :)

cpu/gpu min, mid, max = Einstellung unter dem Punkt Performance.

Min = minimale Details
Max = maximale details

Keine Ahnung ob Fear auf Nvidia optimiert ist.(glaube aber nicht ,da ne ATi Radeon X1800 XT schneller als einen 7800 GTX in Fear ist. )
Hat Farcry einen eingebauten "Benchmarktest" ?

Zuletzt bearbeitet:
gute frage, glaub aber farcry hat nen benchtest eingebaut, schließlich haben sich die ganzen leute ja monatelang totgebencht mit dem ding (und immernoch wird das teil überall gebencht). sind aber glaube ich solche "timedemos"... kein plan, hab nie gebencht, ich les immer nur die benchmarkwerte in threads ;)

und ja, f.e.a.r. ist herstellerseitig auf nvidia optimiert soweit ich weiß, kann aber sein, daß ati bei den dicken karten da durch treiber wieder aufgeholt hat.

hi,
ich glaub aber, dass die x1600 langsam im toshiba nb getaktet ist. im A6JA läuft sie zB auch langsamer als im teuren Acer8200modell. außerdem sind die treiber von ati noch nicht optimiert, weswegen die Omeaga sogar einiges noch raushauen.

hi

kann jmd. mal mit seiner 7600 go und eine auflösung, falls möglich, 1024x768, detail einstellungen max, kein AF und kein FSAA mir fps werte von battlefield 2 nennen.

welche cpu und wieviel ram verwendet wird, würde mich dabei auch interessieren.

das wäre sehr nett.

mfg conse

Na da sieht man ja endlich mal, dass sich die Benches nixchts tuen gegenseitig...schön gebencht!

Das heisst dass die 7600go wohl schneller ist als die x1600. Ich bin nämlich sehr stark an einem notebook mit einem 1.83er Core duo und einer 7600go mit 450/700 interessiert. Ist übrigens das Zepto 6214. Will mein Desktop System abschaffen und diesen Laptop als Ersatz nehmen und deshalb sollte das Book schon etwas Spieleleistung haben.

mfG

Acer mit 7600 und BF2 vorhanden.

Mit welcher Map und wie bencht man in Battlefiled 2 ? (Gibt es in Bf2 eine Benchfunktion wie bei Fear ?)

Zuletzt bearbeitet:
HL2 würde mich interessieren. Lost Coast kann man ja umsonst laden und benchen.
Und bitte mal alles mit hohe Auflösungen testen :) 1680x1050 ums genau zu nehmen ^^

1680X1050 gehen leider nicht !

Maximal sind 1280X800 möglich.

@nordave:

http://www.bf2bench.com/

ich hätte am liebsten mal die einstellungen "high" mit AF aus, FSAA aus, wenns nicht zu viel mühe macht kannste ja mal verschiedene einstellungen vornehmen und benchen.

hl2 würde mich auch sehr interessieren. auflösung 1280x800 und eine niedriger.

danke

mfg conse

edit: hab gerade selbst festgestellt, dass jenes oben genannte bf2bench tool nur mit der version 1.12 funktionoiert. falls du diese nicht hast, kannste auch das tool "fraps" von www.fraps.com benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will mir auch ein Notebook holen aber schwanke zwischen der 7600 oder der x1600. Welche ist den nun besser? Wie sieht es auch mit übertakten bzw kann man bei der 7600 die pipes frei schalten weil die ja nur 8 haben soll?

also ich sage mal, dass es ziemlich egal is welche karte man nimmt...die unterschiede sind, wie bei vielen benches gezeigt worden ist, so gering, dass man mit keiner von den beiden was falsch machn kann....sicher wirds beim ein oder anderen game größere unterschiede geben aber jede hat dann halt ihre eigenen vor- und nachteile.ich persönlich würde bei einer entscheidung weniger darauf schaun ob 7600 oder x1600 sondern mehr auf die anderen specs bzw. notebookhersteller.

hab selbst eine x1600 und kann mich nicht beklagen...

Zuletzt bearbeitet:
der rest ist fast gleich also beide haben core duo 1,66 100GB und 1GB Ram. Deswegen mache ist es von der Graka abhängig weil ich mich sonst garnicht entscheiden könnte. Hast du deine mal übertaktet?

@richie ja hat er, nachdem er die Wasserkühlung angeschlossen hatte ;). Spass bei Seite.

Auch wenn die Hardware gleich ist, bedeutet es nicht, dass das Notebook gleich sein muss (außer du schwankst jetzt zwischen einem A6Ja und A6Jm).
Du solltest lieber auf die Qualität achten.
Als Beispiel nehmen wir das Acer Aspire 5652 vs. Asus A6Ja
Bis auf Grafikkarte gibt es kaum Unterschiede auf dem Datenblatt. Liest man aber paar Reviews, fällt einem schnell auf, dass die Qualität des Aspires nicht mit dem, des Asus mithalten kann. Von der Lautstärke und Verarbeitung ist es weit hinten. Hier würde die Wahl der Grafikkarte aufs Aspire fallen, aber nach einem Monat, wenn der Lüfter hörbar wird, wirst du dich dann vielleicht doch ärgern... waren die 5% fps es wirklich wert?

x1600 vs. 7600 ist unfug. Penismark lässt grüßen, bei einem Notebook kommt es eher auf Verarbeitung, Qualität, Langlebigkeit und Service an. Ob die eine Grafikkarte nun 5% schneller ist als die andere, interessiert doch gar nicht. Dann sollte man lieber auf eine 7900/x1900 umsteigen.

Allgemein wurde aber schon öfters gesagt, dass die 7600 bei alten/aktuellen Spielen bei normaler/niedriger Auflösung die Nase vorne hat, während die x1600 bei neuen und hohen Auflösungen Punkten wird.

Ich weiss was du meinst will ja kein Notebook zum zocken haben, dafür habe ich ja meine x1900xtx :-) aber es sollte schon mal für ein kleines Spiel unterwegs reichen. Ich hatte mich für ein Toshiba interessiert bzw waren es zwei die bis auf die Graka die selbe Ausstattung haben. Deswegen will ich es ja von der graka äbhängig machen weil es ja sonst keine unterschiede gibt.

Ich war heute mal im Media Markt und habe mit beiden Notebooks mal 3Dmark06 getestet und habe festgestellt das die 7600 500 Punkte mehr hat. Also ich weiss nicht genau wie stark man 3dmark bewerten darf doch finde ich 500 Punkte ziemlich viel wenn ich überlege das meine x1900xtx gereda mal 6000 schafft oder sehe ich dar was falsch?

PS beide hatte core duo 1,66

Von der Qualität fand ich Toshiba sehr gut der Lüfter ist angenehm leise und es wird auch nicht zu warm. Aber fals ihr bessere Vorschläge habt nur zu ich lass mich gern beraten

zwischen Asus A6ja und A6jm liegen auch ca 180 Euro, sollte man auch mit einberechnen. Ich hab mich deshalb fuer das A6ja entschieden weil die x1600 schon ziemlich flott ist und mir langt.

Zum zocken wird die 7600 wohl die bessere Wahl sein... auch wenn ich von der Qualität der x1600 überzeugt bin :)

Ich bin auch überzeugter ATI Anhänger weil ich schon oft mi NV probleme hatte GF 2 GF5 etc. aber mit geht es ja auch darum das ich länger freude habe und die x1800 mobile lässt ja noch auf sich warten. Hat wer Erfahrung mit Toshiba???

jup, hab ein Toshiba Satellite A100-188! Bin voll zufrieden mit dem teil...leistung und design find ich auch spitze +Harman/Kardon Lautsprecher, die haben einen traumhaften klang für notebooklautsprecher!
Lüfter läuft zwar fast immer, das geräusch ist aber voll nicht störend, schon fast angenehm...klingt komisch is aber so!
Etwas lauter wird er erst beim zocken, aber da hat man eh den ton an bzw. kopfhörer auf...

Zuletzt bearbeitet:
ok... ich hab mal BF2 gebencht mit FRAPS:
7600 Go 256MB Acer, Treiber: 84.21
BF2 Settings:

Auflösung: 1024*768
Terrain: High
Eff.: High
Geo.: Medium
Text.: Medium
Light.: High
Dyn. Sha.: Medium
Dyn. L.: High
AA: 2x
Text. Filter: High
View Distance Scale 100%

MAP:
Daqing Oilfields - 16
Singleplayer --> Veteran

Ergebnis laut FRAPS:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
17089, 240000, 48, 96, 71.204

Also ich finde es läuft super mit diesen Einstellungen und mit knapp unter 50 fps ist immer alles im grünen Bereich. Manche Einstellungen könnte man vielleicht noch erhöhen, aber dann sinkt die Framerate halt wieder. Außerdem hab ich keine 2 GB RAM :fresse:

Cool dann ist die Karte auf jeden fall gut fürs gelegentliche zocken. Dann werde ich mir wohl das toshiba mit 7600 holen

M_ars schrieb:
ok... ich hab mal BF2 gebencht mit FRAPS:
7600 Go 256MB Acer, Treiber: 84.21
BF2 Settings:

Auflösung: 1024*768
Terrain: High
Eff.: High
Geo.: Medium
Text.: Medium
Light.: High
Dyn. Sha.: Medium
Dyn. L.: High
AA: 2x
Text. Filter: High
View Distance Scale 100%

MAP:
Daqing Oilfields - 16
Singleplayer --> Veteran

Ergebnis laut FRAPS:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
17089, 240000, 48, 96, 71.204

Also ich finde es läuft super mit diesen Einstellungen und mit knapp unter 50 fps ist immer alles im grünen Bereich. Manche Einstellungen könnte man vielleicht noch erhöhen, aber dann sinkt die Framerate halt wieder. Außerdem hab ich keine 2 GB RAM :fresse:

ich kann ja mal das gleiche mit 2GB benchen. Welche Fraps Version hattest du?

Mit 2GB läuft BF2 alle Details auf High, 4xAA absolut ruckelfrei.

free

@freestylercs: also ich hatte die Version:
Fraps 2.7.2
... die aktuellste halt von "www.fraps.com"

Jo, so ein vergleich is ne super idee free. Hab den Bench erst bei den Ölsilos gestartet nachdem der computergegner angeriffen hat, damit auch was los ist und ich nicht nur die schöne landschaft gebenchmarkt wird. 4 min find ich sollten reichen um nen eindruck zu verschaffen.

Mit 2 GB läuft alles auf high :) ... bei 1 GB macht BF2 wenn alles auf HIGH is bei mir zicken... bzw nachladeruckler... etc... eben nicht schön zu spielen. Lieber ein paar details weniger und dafür 50 fps:bigok:

Bin gespannt was rauskommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh