[Kaufberatung] Welches P45 Motherboard empfiehlt ihr mir?

x_Enthusiast_x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
68
Liebe Community! :fp

Hab momentan ein P35 von ASrock, das ich gerne zu Weihnachten mit einem P45 Motherboard auswechseln möchte. :xmas:
Welches Motherboard würdet ihr mir empfehlen?
Preis: max. 200 €

Meine Hardware:
Q9550 auf 3.5 Ghz (würde aber bis 3.8 gehen...wenn der Ram sich über 830 Mhz bringen lassen würde...:mad:)
8 GB Samsung Ram (800 mhz)
Nordwand Kühler EKL
Graka: 4850 1GB (wird nächstes Jahr durch 5850 ersetzt)
Netzteil: 450 Watt Chieftec
und momentan das besagte: ASrock 4core1600twins P35


Ich würde gerne mit dem Board VIEL Übertakten, habe hier schon einige Erfahrungen gesammelt. Beim ASrock p35 ist der RAMTEILER NICHT Einstellbar...somit kann ich die RAMs nur auf 1:1 laufen lassen...oder 5:6.
Deswegen brauche ich unbedingt ein Motherboard mit frei einstellbaren Ramteiler...4:3 oder sowas...;)

Ich hoffe ihr könnt mir gute Motherboards nennen und vielleicht auch einige Erfahrungsberichte in punkto OC bringen. :hwluxx: (Welches schafft 450 FSB und mehr?)

Vielen Dank

x_Enthusiast_x

PS: Rechtschreibfehler könnt ihr behalten, oder bei Ebay versteigern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GB UD3R/P/Extreme musst nur kucken das du sie überhaupt noch bekommst,oder das DFi+ da...
 
Nicht gut für einen Quad geeignet leider,endet oft schon bei 450 FSB leider....
 
Mhm...das hab ich auch schon gehört...

Das GIGABYTE EXTREME kann ich nicht verbauen...
aber das GA-EP45-UD3P...sieht nicht schlecht aus.

Was haltet ihr davon? Habt ihr irgendwelche OC Ergebnisse? Ist der RAmteiler einstellbar?
Wo bekomm ich das gute Stück her?

lg
 
hast ne Pn, ich geb mein Ep45 Ud3R ab. Packt fsb 471 locker, mehr geht eich auch, komtm aber auch auf den ram und dann eben deine cpu an wie viel sie packt.
Jo Teiler ist einstellbar !
 
Hey...mhm...dein Angebot hört sich nicht soo schlecht an...ich denk drüber nach.

Was ist der Unterschied zwischen den UD3R/P Serien?
Das UD3R wäre ja sonst auch noch bei einigen Shops lieferbar...das UD3P nicht. :S
 
jo alles klar, hab aber noch nen anderen interessenten, nicht zu lange warten.
 
Kauf das UD3R von hd4870,das ist mein "ex" UD3R damit kannst auch 500 FSB mal fahren später wennde das möchtest,ist optimal für deinen Quad.

Unterschied zwischen UD3R/P das P kann Crossfire,also nur für Leute interissant die mal CF aus 2 5850er oder sowas machen wollen (2x4870,5850,5870,48850 etc.) also das perfekte Board für dich.

Und Support könn wir dir beide auch sehr guten anbieten;)
 
jo, das Ud3Rwar bzw ist imemr noch echt klassse, bereue den kauf nicht. Bleibe gigabyte auch treu und werde mir ein ud4 kaufen für den i5.


Überlegs dir.

Gruß:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut's eigentlich mit einem ASUS Maximus II Formula aus?
Geht da FSB 450+ ??
Ramteiler einstellbar?
 
Ramteiler gibts bei allen Boards.
Das "Problem" ist nur das bei Intel Chipsätzen der kleinste Teiler 1:1 ist, d.h. wenn dein Ram eh nur 830 schafft dann nützt dir ein neues P45 Board auch nix weil bei einem FSB von 415 Schluss ist.
Wenn du einen vom FSB unabhängigen Ramteiler willst musst du dich mal bei den Boards mit NForce Chipsätzen umschauen.
Wobei die mit Quads meistens nicht sooo gut gehen.
Da wäre es einfacher neuen Ram zu kaufen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein gutes OC Board suchst, dann würde ich an deiner Stelle nicht zum Maximus II greifen. Es gehört mit zu den schlechteren P45 Board bezüglich Quad OC.
Meiner Meinung nach sieht es nur gut aus, ganz geschweige von dem NB Temp Problem.
Aber 450FSB packt auch dieses Board.
 
Nun ja...das mit der NB Temp hört sich bei dem ASUS ja nicht so gut an...aussehen würds ja wirklich klasse :P Aber da OC bei mir wirklich ein wichtiges Thema ist...werd ich dann wohl doch zu den Gigabyte Serien greifen.

Wie schaut es mit den UD3LR usw. Serien aus?
Woher könnt ich denn sonst noch ein Gigabyte UD3P bekommen? Sind die echt ganz vom Markt? :-S

Danke schonmal für die Hilfe, vor allem auch an "dropback"...das mit den Ramteilern bei Intel hab ich nicht gewusst...:O
 
Warum nimmst du das nicht einfach von hd4870,das ud3p hatt nur den Voteil von Crossfire.

Oder was auch noch bliebe ist das http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a374607.html damit schaffst du auch locker über 470 fsb.....sogar 500 sind damit durchaus möglich wenn man sich ein wenig Zeit nimmt.

Oder du kaufst mir mein Board+Speicher und CPU für einen guten Preis ab^^:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm...das DFI sieht nicht schlecht aus...
Aber wie sieht es mit Kompatiblität aus?
Hab gehört das verhält sich beim OCen eher wie eine Diva...

Gibt's da einen Sammelthread dazu? =)
 
Naja, das hat halt ein paar mehr Einstellungmöglichkeiten, aber die musste ja nicht anrühren. Ausserdem gibts beim übertakten garnet so viele Sachen die man umbedingt umstellen muss, da hat man schnell ein stabiles setting raus.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=648523

Wenn ich meinen Q9650 auf 4GHZ bringe stell ich den FSB auf 445, Vcore auf 1,3575 und das wars.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da gibts einen Sammelthread. DFI gehört mit zu den zickigsten Boards überhaupt! Entweder es läuft wie ne 1 oder man verfällt in Frustration. Ich habe leider nur das Non Plus, was schlechter zum Takten geht als das Plus, und auch hier konnte das Board seinem Ruf gerecht werden -> Eine Zicke! :d Meine Mushkins machen nur Probleme auf dem Board, selbst mit nur einem Riegel. ;) Bei DFI kommt es auf jede Kleinigkeit bei hohem FSB an damit es lüppt und lüppt. Andere Hersteller sind da genügsamer.
 
Passt auf das Motherboard die NORDWAND von EKL? (DFI+)

Was spricht eigentlich noch einmal genau GEGEN das ASUS MAXIMUS II ?
 
- teuer
- gehört zu den schlechteren OC Boards bezüglich Quads
- NB Temp Problem bei manchen Boards (Anpressdruck/Konstruktion?!)
 
Okay...damit scheidet das wohl eindeutig aus...

Am liebsten wär mir natürlich ein Gigabyte UD3P P45 Board...allerdings gibt's die ja fast nur mehr in Amerika...da zwar um nur 80 €...aber mit Zoll und Versand...
Aus England liefern lassen wäre eine Alternative, allerdings ist da auch nichts vorrätig...

Wo gibt's ein NEUES UD3P? xD
 
Wieso muss es unbedingt neu sein? Die letzten Exemplare liefen nicht annähernd so gut wie die vor Monaten.
 
Wo gibt's ein NEUES UD3P? xD

die gibts nicht mehr..nur noch hier/bei ebay gebraucht oder halt aus amiland. allerdings recht teuer + der zoll freut sich auf dich. ;)
möchte hier niemandem in seine geschäfte reinpfuschen, aber deinen quad bekommste auch mit weniger exklusiven boards auf 3,8ghz..

Deswegen brauche ich unbedingt ein Motherboard mit frei einstellbaren Ramteiler...4:3 oder sowas...;)
ist das ein scherz ? ;) du kannst den ram nicht langsamer takten als den FSB..1:1 ist also das kleinste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Scherz...hab schon einige Motherboards gesehen wo das geht...!
Das waren eben die Nforce Chipsätze...DAS hab ich ja nicht gewusst^^

Wenn das DFI+ wirklich nicht schlecht ist, PCI-E 2.0 unterstützt, Ramteiler eintellbar ist, es mit meiner Nordwand und meinen (baldigen) Crucial Rams 1066 kompatibel ist und es sich noch halbwegs gegen FSB 500 preschen lässt...ist das mein neues Board :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh