Welches PC-System soll ich kaufen ?

Pody1

Enthusiast
Hallo,
ich möchte einen komplett PC für meinen 14-Jährigen Sohn kaufen.:confused:
Er will natürlich einen PC haben der SCHNELLER, WEITER, HÖHER ... BESSER ist.
Mein Budget ist natürlich begrenzt, von daher habe ich mich für einen AMD Prozessor aus der FX Serie ausgesprochen.
Da ihr hier die Spezialisten seit, würde ich gern eure Meinung dazu hören.

Bei Ebay habe ich zwei, aus meiner Sicht, günstige Angebote gefunden.
1) GAMER-PC / AMD BULLDOZER FX-6100 6 x 3,3 GHz / 8 GB DDR3 / GeForce GT440 DX11
Artikelnummer: 251042477173 / Preis: EUR 359,90

2) PC / AMD FX-8120 Bulldozer / 8x3,1GHz Prozessor / 4GB DDR3 / ATI RADEON HD3000
Artikelnummer: 260940815502 / Preis: EUR 389,90

Ich bin für jede aufklärende Anwort dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll damit alles gemacht werden?

ALLES ! !
Nee ma im Ernst, hauptsächlich die neuesten Games spielen, wie die Kids in dem Alter halt so sind.

Gut, dann sind leider alle beiden Konfigurationen nicht das Wundermittel. Wieviel Geld steht maximal zur Verfügung? Wird außer dem PC noch etwas benötigt?

Der geht komplett aus meinem Budget . . . also MAXIMAL 400,- EURO
Nein, sonst ist alles vorhanden

Du solltest bei eBay Angeboten außerdem darauf achten, dass es auch vollwertige Computer sind. Oft werden nämlich Teile wie DVD Laufwerke , Netzteile oder Festplatten nicht mitverkauft. Diese musst du dann selbst nachrüsten. Diese beiden PCs sind nur bedingt spieletauglich (sollte dein Sohn so etwas vorhaben). Ich würde zu einem Vierkernprozessor tendieren und dafür eine bessere Grafikkarte einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Festplatte könntest du evtl. Noch etwas sparen wenn du sie gebraucht kaufst (sind momentan etwas teuer im Neukauf). Z.B auf eBay olanoGmbh bekommste ne 500 Gigabyte für 35 €. Diese ist gebraucht aber professionell auf Funktion geprüft. Somit hättest du die 30€ auch noch eingespaart.

Wenn ich mal so vergleiche ist das Ebay Angebot gar nicht schlecht, wenn man eine andere Grafikkarte nehmen würde z. B. eine Radeon HD 6850.

Oder ? ?

GAMER-PC / AMD BULLDOZER FX-6100 6 x 3,3 GHz / 8 GB DDR3 / GeForce GT440 DX11
Artikelnummer: 251042477173 / Preis: EUR 359,90

Wenn schon kein Intel i7 dann will mein Sohn zumindest einen AMD mit sechs Kernen. (Tja ! ? !)

Ich schreibe den Verkäufer Mal an ob man da was regeln kann.

Nur das sechs Kerne nichts bringen beim zocken.

Verstehe nicht ganz warum du dich jetzt so auf den Bulldozer versteifst.

Würde einen i5 2500k plus passendes Mainboard und Ram nehmen ist aufjedenfall schneller als der Bully und evtl später die Grafikkarte nachrüsten.

Schlägst du grad wirklich vor, für eine gaming kiste nen i5 zu kaufen, die graka wegzulassen und nur mit der onboard graka vom i5 zu zocken, bis wieder geld da is, und dann erst ne grafikkarte zu kaufen? :rofl: Wie immer versucht wird, alle auf die böse blaue seite der macht zu ziehen. :d

@TE, das von FM4E gepostete System ist das beste was man aus den ~400€ mit neuteilen rausholen kann. Du könntest evtl noch im Marktplatz nen 1-2 Jahre alten gebrauchten PC bekommen.

Die von dir geposteten Systeme haben zwar gute CPUs (@blaue fraktion: ja ich hab die FX gut genannt :d) aber bei den Grafikkarten sind sie zu schwach zum spielen, zumindest wenns das neuste vom neusten sein sollte, wirds schnell keinen spaß mehr machen. Das mit den 6 Kernen bei dem FX6100 is "leider" schlechtes marketing von AMD gewesen, eigentlich sollte man ihn als 3 kerner mit CMT sehen. Zum spielen braucht man mehr als 4 kerne eigentlich nicht, da manche aktuellen spiele teilweise immernoch nur 2 kerne auslasten. Die 4 Kerne sind meistens schon selten, über 4 Kerne werden sp gut wie garnicht verwendet.

Ich würds genau so machen wie von FM4E vorgeschlagen, mehr Spieleleistung geht für das Budget nicht und die Komponenten sind alle hochwertig und gut aufeinander abgestimmt.

Bei Fertig-PCs in der Preisklasse hat man sogut wie immer Nachteile, um mal die häufigsten zu nennen:
- Billige "Chinaböller" Netzteile, die meist keine ordentlichen Schutzschaltungen besitzen, um die Hardware im Falle eines Defektes davor zu schützen, gleich mit in den Tod gerissen zu werden.
- Billige OEM Mainboards die meist nicht oder nur sehr eingeschränkt zum OC geeignet sind (was dann auch den Bulldozer definitiv nutzlos macht, mit OC-Option ist er wenigstens kein kompletter Fehlkauf).
- Schlechte Abstimmung der Teile aufeinander, siehe GT440 aber dazu der vergleichsweise relativ teure FX-6100, für einen Gaming-PC sind die Prioritäten da falsch gesetzt.

Wenn du deinem Sohnemann erklärst dass es sich bei den sechs Kernen des FX-6100 in Wirklichkeit zwar um sechs Integer-Einheiten aber nur drei FPUs handelt, also wenn überhaupt könnte man sagen "3x 1,5 Kerne", wird er mit dem (für sein Anwendungsgebiet schnelleren) Quadcore schon zufrieden sein ;)

hier mal meine Konstelation

https://www.mindfactory.de/shopping...22000f84df58fd201f0c7765e09d22e0724624d44431e

Du hast ganz klar das Problem das man mindestens 150-200€ für die Standard Teile rechnen muss, die überhaupt nichts mit der Gamingperfomance zu tun haben.

Netzteil - 50€
Gehäuse - 30€
Mainboard - 50€
Festplatte - 70€
Laufwerk - 15€

du siehst das schon damit 50% deines Budgets aufgebraucht sind.

Jetzt kommen noch die "wichtigen" Teile dazu. Grafikkarte und CPU. Und da ist es derzeit so das der Preis auch die Leistung rechtfertigt.

Wenn dein Sohnemann natürlich: SCHNELLER BESSER GEILER will, musst du auch mehr Geld hier reinstecken.
Der i3 2120 ist das beste was du für 100€ bekommst. Aber bei Preis/Leistung, steht der i5 2500K derzeit ganz weit vorne. Kostet aber auch 185€.
Bei der Grafikkarte ist das ein bischen anders. Hier ist das so das bei Preis/Leistung, die meisten Karten sich nichts schenken. Investierst du 20% mehr, bekommst du auch im Durchschnitt 20% mehr Leistung. ABER, unter einem Budget von 150€ ist nicht viel von: schnell und geil, zu merken. Unter einer AMD 6870 würd ich hier nicht anfangen.

Deswegen empfehle ich dir, damir Ihr alle glücklich werdet, die 50€ mehr, in den PC zu investieren. Muss der Sohnemann halt mal auf sein Taschengeld verzichten.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ihr bringt mich jetzt echt in Schwierigkeiten.
Wie ich sagte, der PC soll ein Geschenk für meinen Sohn sein. Wobei 400,- echt das Ende der Fahnenstange ist (eher weniger).
Er wurde natürlich in die Entscheidungsfindung mit einbezogen. Nach euren Kommentaren hat sich daraus jetzt schon fast ein Streit entwickelt.
Er will ein PC am liebsten mit einem Intel i7 Prozessor (konnte ich Ihm schon ausreden) aber zumindest ein AMD mit 6 Kernen (jetziger Stand, weicht er nicht von ab)
Dann eine professionelle Grafikkarte die hier erwähnte Radeon HD 6850 hat wohl ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Das ist Stand der Dinge!
Bei den anderen Komponenten kenne ich mich noch weniger aus und vertraue euch voll und ganz.

Es ist doch ganz einfach: Der FX-6100 ist kein Sechskerner, sondern ein aufgebohrter Dreikerner. Alle echten Sechskerner liegen außerhalb des Budgets. Das sollte doch normal auch ein Vierzehnjähriger verstehen, auch wenn man in dem Alter natürlich teilweise wirklich einen ganz schönen Dickschädel haben kann :d Also ist das nächst "beste" das er bekommen kann ein Vierkerner und da bietet nunmal der von FM4E genannte das beste P/L Verhältnis bzw. ist halt auch der einzige, der sinnvoll in einem 400€ Budget unterzubringen ist. Mal davon abgesehen dass beim Zocken sowieso zu 99% die Grafikkarte limitieren wird, sprich mit einem i7 oder was auch immer für einem Prozessor würden die allermeisten Spiele gar nicht wirklich schneller laufen.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ihr bringt mich jetzt echt in Schwierigkeiten.
Wie ich sagte, der PC soll ein Geschenk für meinen Sohn sein. Wobei 400,- echt das Ende der Fahnenstange ist (eher weniger).
Er wurde natürlich in die Entscheidungsfindung mit einbezogen. Nach euren Kommentaren hat sich daraus jetzt schon fast ein Streit entwickelt.
Er will ein PC am liebsten mit einem Intel i7 Prozessor (konnte ich Ihm schon ausreden) aber zumindest ein AMD mit 6 Kernen (jetziger Stand, weicht er nicht von ab)
Dann eine professionelle Grafikkarte die hier erwähnte Radeon HD 6850 hat wohl ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Das ist Stand der Dinge!
Bei den anderen Komponenten kenne ich mich noch weniger aus und vertraue euch voll und ganz.

Hier das darfst du deinem Sohnemann mal ausdrucken:
Unbenannt-2.jpg

Die 6850 ist leider fern von HighEnd. Aber Sie hat ein gutes Preis/Leistung Verhältniss. Wenn du die 400€ nicht überschreiten möchtest (kann ich natürlich verstehen) werde ich gleich mal meine Kombi bischen umbauen.

Wie sieht es eigentlich mit Betriebssystem aus?

Edith:
Hier meine Konstelation

https://www.mindfactory.de/shopping...2204f158433f8549aaa74ce3ca5f8c41d172835412fdf
Unbenannt-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deinem Sohn ist nicht zu helfen... dann soll er eben Schei*e haben wenn er unbedingt will. Kommt mir so vor als ob wir hier immer wieder diejenigen sein sollen die den Leuten entgegen ihres Willens Tipps geben sollen so lange bis man mal schnallt dass wir Recht haben.

Oft genug wird zum Schluss sowieso was anderes gemacht. Für die 400,- wurden nun ja genug Vorschläge gemacht. Und man kann von keinem verlangen dass er unsinnige Tipps gibt nur weil jemand der keine Ahnung hat das so will.

Ein Arzt sagt ja auch nicht: Nehmen Sie Selen in hoher Dosierung nur weil der Patient ein Fan von Nüssen ist und meint die wären gut... :wall:

Hier das darfst du deinem Sohnemann mal ausdrucken:
Anhang anzeigen 192905

Die 6850 ist leider fern von HighEnd. Aber Sie hat ein gutes Preis/Leistung Verhältniss. Wenn du die 400€ nicht überschreiten möchtest (kann ich natürlich verstehen) werde ich gleich mal meine Kombi bischen umbauen.

Wie sieht es eigentlich mit Betriebssystem aus?

Edith:
Hier meine Konstelation

https://www.mindfactory.de/shopping...2204f158433f8549aaa74ce3ca5f8c41d172835412fdf
Anhang anzeigen 192909

Zusatz:

Wahlweise folgende Kombimit weniger CPU dafür mehr GPU Power:
https://www.mindfactory.de/shopping...220702b7993168133458b425dc295252ab2dc2006e869

Anhang anzeigen 192910

Achja. In beiden Fällen fehlt das Laufwerk. Aber evtl. kriegt ihr das Betriebssystem anderweitig zum installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Windows kann man problemlos von einem USB-Stick installieren, daran sollte es also nicht scheitern.

Leistungstechnisch finde ich die letzte Variante von drowsemight sehr ansprechend, denn da passt sogar die 6870 noch ins Budget. Und die Graka ist wie gesagt die Komponente die am Spielspaß am allermeisten ausmacht, keiner der genannten Prozessoren wird wohl großartig an seine Leistungsgrenze stoßen können, bevor die Grafikkarte dicht macht.

Windows kann man problemlos von einem USB-Stick installieren, daran sollte es also nicht scheitern.

Leistungstechnisch finde ich die letzte Variante von drowsemight sehr ansprechend, denn da passt sogar die 6870 noch ins Budget. Und die Graka ist wie gesagt die Komponente die am Spielspaß am allermeisten ausmacht, keiner der genannten Prozessoren wird wohl großartig an seine Leistungsgrenze stoßen können, bevor die Grafikkarte dicht macht.

Der Bengel will Leistung dann bekommt er auch Leistung ;) Dafür muss halt der Rest kleiner ausfallen. Mainboard Festplatte Netzteil und Gehäuse sind das "lowste" was man bekommen kann ;)
Aber eine 6870 kann Battlefield 3 auf "mittel-hohen" Details wiedergeben. Auch Skyrim läuft mit der GPU anständig auf "mittel-hohen" Details.

BF3 läuft bei mir mit i3 2120 und xfx 6870 auf high (1080p) ohne probleme auf 64er servern und skyrim läuft auf ultra!

Deinem Sohn ist nicht zu helfen... dann soll er eben Schei*e haben wenn er unbedingt will. Kommt mir so vor als ob wir hier immer wieder diejenigen sein sollen die den Leuten entgegen ihres Willens Tipps geben sollen so lange bis man mal schnallt dass wir Recht haben.

Oft genug wird zum Schluss sowieso was anderes gemacht. Für die 400,- wurden nun ja genug Vorschläge gemacht. Und man kann von keinem verlangen dass er unsinnige Tipps gibt nur weil jemand der keine Ahnung hat das so will.

Ein Arzt sagt ja auch nicht: Nehmen Sie Selen in hoher Dosierung nur weil der Patient ein Fan von Nüssen ist und meint die wären gut... :wall:

Solche Kommentare sind nicht gerade hilfreich.

@drowsemigh
Danke für deine Mühe.
Deine Zusammenstellung und deine Diagramme sind echt gut.
Also mich hast du schon überzeugt.
Mein Sohn kommt nachher aus der Schule und dann werde ich ihn zwingen,
dass er sich den ganzen Thread aufmerksam durchliesst.

Frage: Baut Mindfactory auch zusammen?

Mal ehrlich wie siehts mit ner XBox aus?!

Ich mein die Zusammenstellungen hier für 400 Euro haben auch nur das nötigste. Kein Monitor keine Maus Tastatur Betriebssystem und so weiter.
Außerdem wenn nur 400 Euro geplant ist und der Junge ja die neusten Spiele haben will, ist man da auch locker bei über 40 Euro pro Spiel wenn nicht noch mehr. Irgendwie geht die Rechnung nicht auf und mit den ebay Vorschlägen wird man sicher nicht sehr glücklich.

Also ich würde an ihrer Stelle nicht auf einen Fertig Pc zurückgreifen, da was für den Preis geboten wird einfach schlecht abgestimmt ist, sprich dicker Prozessor damit die Kunden den eindruck bekommen der Rechner wäre gut. Den darauf achten die meisten Leute. Außderdem sind Mainboard,Netzteil,RAM, einfach billiger Schrott. Außderdem wird beim selbstbau Geld Gespart und man kriegt besseres fürs Geld. Der Zusammenbau eines Rechners ist auch nicht schwierig, wenn man sich etwas mit der Materie ausseinadersetzt, gibt viele Videos und Anleitungen. Das sollte ihr Sohn auch eigentlich selber schaffen, den ich baue auch selber Pcs seid meinem 12 Lebensjahr Zusammen.

Gruß

Solche Kommentare sind nicht gerade hilfreich.

@drowsemigh
Danke für deine Mühe.
Deine Zusammenstellung und deine Diagramme sind echt gut.
Also mich hast du schon überzeugt.
Mein Sohn kommt nachher aus der Schule und dann werde ich ihn zwingen,
dass er sich den ganzen Thread aufmerksam durchliesst.

Frage: Baut Mindfactory auch zusammen?

ja die bauen auch zusammen und schau nochma nach meinem posting auf der 1. seite ganz unten... ich glaube das ist gerade etwas untergegangen!

allerdings lieber etwas zeit investieren und selber zusammenbauen... das geht wirklich leicht von der hand! :) und spart einiges an geld was die bei MF verlangen...

Und macht auch noch Spaß :) Ich hab meinen ersten PC auch mit 13 zusammengebaut, war quasi beinahe direkt anschließend ans Lego sozusagen :d Es ist auf jeden Fall machbar, wobei ein wenig Basteldrang und genug Zeit natürlich schon vorausgesetzt sind.

Bei einer Konsole bezahlt man halt mehr für die Spiele und hat auch nicht das "Feeling" wie am PC (alleine die Eingabegeräte *grusel*), zudem kann man einen PC für mehr nutzen als nur zum Zocken und grafisch kann z.B. die letzte Zusammenstellung von drowsemight auch mehr als alle momentan erhältlichen Konsolen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh