Welches PC-System soll ich kaufen ?

Der, mit der Modellnummer SCKTN-3000A oder SCKTN-3000 sollte passen.

Einen Blick ins BIOS zu werfen wird aber nicht schaden, da auch der neue Lüfter davon reguliert werden wird. Also, nach allem was irgendwie nach "CPU_FAN1" oder so aussieht suchen und gucken, ob in dem Zusammenhang Lüfter-settings (Fan Speed, RPM, silent, ...) einstellbar sind. Im besten Fall reicht das schon für entspanntere Ohren.


Alienware-typisch fände ich das Gehäuse-Design; rote Beleuchtung habe ich nämlich auch bei meinem Case vom vorderen 200mm Lüfter her. ;)
Wenn es doch eh schon so um's Budget geht, würde ich auf sowas wie Beleuchtung nichts geben. Man schaut doch auf den TFT, nicht auf den PC, ob der auch leuchtet. Wenn jetzt nach und nach dazu gekauft wird, hätte man auch direkt ein höheres Budget ansetzen können. Selbst die Lautstärke fände ich dann vernachlässigbar, aber da muss jeder selbst wissen, was einem wie viel wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist den der Unterschied zwischen den beiden, ausser der Preis ?
Scythe Katana 3 AMD (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000A) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Kann ich beide verwenden ?
Ist diese Kühlleitpaste schon aufgetragen oder muss ich die extra kaufen ?

Mit Budget hast du natürlich recht !
Aber mein Sohn hat dann nochmal nachgeschaut und festgestellt, das man sowas für unter 10,- Euro bekommt.
Ich sollte euch dann fragen, ob so was machbar wäre, da wir den Computer ja eh nochmal aufschrauben müssen um die Festplattehalterung und eben den leisen Lüfter einzubauen.
Dann hätten wir das Licht direkt mit eingebaut.
So sind Kinder nun mal eben :confused:

Habe mal ein bisschen gesucht und diese zwei hier gefunden
140mm Prolimatech Red Vortex Red Wings, Red LED - Hardware, Notebooks
Aerocool SharkFan Red LED 140x140x25 - Hardware, Notebooks & Software von
Einen könnte ich doch vorne ins Gehäuse einbauen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Katana gibt es in drei Ausführungen: Für AMD-Prozessoren, für Intel-Prozessoren und für beide gleichzeitig. Sie unterscheiden sich dabei nur in den mitgelieferten Materialien zur Befestigung.
Wenn du den Lüfter nur für dieses System nutzen willst, also später nicht auf einen Intel-Prozessor umsteigen willst, dann ist die AMD-Variante (dein erster Link) das richtige. Für 3 Euro mehr kannst du dir aber die Möglichkeit offen halten, bald einen Intel-Prozessor plus zugehöriges Mainboard zu benutzen. Dann ist dein zweiter Link die richtige Wahl.

Wärmeleitpaste ist bei dem Kühler bei, muss allerdings noch manuell auf den Prozessor aufgetragen werden. Eine Anleitung, wie man das richtig macht, könnt ihr hier finden oder einfach etwas im Forum suchen. (Kleiner Tipp: Man muss nicht unbedingt Isopropanol zum reinigen nehmen. Ein sauberes, trockenes Taschentuch tut es auch. ;))
 
Die Red Vortex sind schon ganz okay.. aber bitte auch hier drauf achten das der nicht auf volle Pulle läuft. Sonst habt Ihr eine Lärmquelle mehr.

Ich hab mir mal die Anleitung reingezogen und weis schon jetzt wieso bei euch das ding so laut ist ;)

Standard Einstellung im BIOS bei dem Board ist [FULL ON] Das heist: volle Pulle.

Wie folgt könnt ihr das einfach ändern:
Ins BIOS beim booten rein.

Dort dann in der oberen Leiste auf "H/W Monitor". im kommenden Bild findet ihr unten "CPU Fan Setting" setzt den von [Full ON] auf [Automatic mode].
Das gleiche gilt dann auch für den kommenden Gehäuselüfter: "Chassis Fan 1 Setting" von [Full ON] auf [Manual Mode]

Aus dem Bios raus mit "Save Changes and Exit"

Lasst alles andere so wie es ist und macht ein großen Bogen um "OCTweaker" ;)

Wenns dann immer noch zu laut ist, den Katana 3 bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wir haben jetzt alles im Bios so eingestellt, wie du es beschrieben hast.
Du hattest Recht, die Einstellung war auf `Full On` !
Zuerst wurde er ein bisschen leiser, aber dann unter Last wurde der Geräuschpegel wieder richtig laut und nicht für einen kurzen Zeitraum.

Es muss auf jeden Fall ein neuer CPU Kühler her.
Jetzt habe ich gesehen, dass bei Mindfactory die beiden Scythe Katana 3 Kühler nicht mehr im Programm sind.
Kann ich auch den hier nehmen:
Scythe Katana 4 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-4000) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Oder taugt der nichts ?

Und den Red Vortex kaufen wir auch gleich dabei.

Wir beabsichtigen heute wieder ein Mitternachtsshopping ohne Versandkosten zu machen !
 
Nee, Midnightshopping gilt meine ich nur ab 100€ Bestellwert (Vorkasse; 200€ bei Paypal).
Und da ist er doch.

Alternativ hier, da sind die Versandkosten 2€ geringer. ;) Ist auch ein guter Shop und viele Lüfter findet man da auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, Midnightshopping erst ab 100,- Euro

Dann bestell ich die beiden Lüfter nachher bei Hardwareversand (Preise sind ja fast gleich)
 
So, wir haben heute morgen den Scythe Katana 3 Kühler und den Festplattenadapter eingebaut.
Hat beides sehr gut geklappt.
Der Scythe Katana 3 Kühler ist eine Wohltat für die Ohren und die Nerven.
Im Normalbetrieb hörst du den Scythe Katana 3 gar nicht und unter Leistung ist er so laut wie der vorherige CPU-Lüfter im Normalbetrieb.
Genauso soll es sein, das ist Gut so ! ! !

Jetzt haben wir aber leider ein bisschen Pech mit dem Red Vortex 14 LED Lüfter gehabt.
Der ist leider zu groß, um ihn vorne ins Gehäuse einzubauen.
(Man sollte halt vorher mal nachschauen ob dort genug Platz ist)
Die Befestigungslöcher für den Lüfter vorne im Gehäuse haben einen Abstand von 85 mm und die Befestigungslöcher vom
Red Vortex 14 LED Lüfter haben einen Abstand von 115 mm.
Also ist er ein ganzes Stück zu groß.
Gibt es auch kleinere Lüfter mit LEDs ?
Ich glaube, ich muss dann einen 100 mm Lüfter bzw. 110 mm Lüfter haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh