Welches PC-System soll ich kaufen ?

Die Festplatte hat die Befestigungslöcher auf der Seite und an der Untenseite.
Deshalb ja auch meine Frage: Darf die offene Seite der Festplatte an dem Metallgestell anliegen.

Soll ich den `OCZ SSD 8,89 cm (3,5 Zoll) Adaptor Bracket` jetzt stornieren und dafür den
`Kingston Einbaurahmen KI für 6,3 cm / 2,5 Zoll auf 8,8 cm / 3,5 Zoll SSD` bestellen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Festplatte jetzt mit zwei Abstandshaltern flach an das Metallgestell, unterhalb wo der Brenner drinhängt, geschraubt.
Ist einigermaßen stabil ! ! !
Dadurch kommen die Führungen der einzelnen Einbauschächte nicht mehr mit dem "Blauen" von der Karte in Kontakt.
Und die Bestellung der `OCZ SSD 8,89 cm (3,5 Zoll) Adaptor Bracket`läuft auch.
 
Okay, alles zusammengebaut.
. . . und alles läuft :love:
Windows 7 und die Treiber für das Mainboard und die Grafikkarte sind auch schon installiert

Nur der provisorische Einbau der `320GB Seagate Momentus XT ST93205620AS 32MB 2.5" `
und die Verkabelung (könnte ein bisschen besser erklärt sein) haben uns ein wenig aufgehalten.

Aber sonst ging alles leicht von der Hand
 
Nach ersten Tests mussten wir feststellen, dass die Lüfter von CPU und GPU ziemlich heftig arbeiten.
Wir haben uns überlegt ob es nicht besser ist zusätzlich einen Lüfter einzubauen?
 
Habt Ihr im BIOS nach den Lüftereinstellungen geguckt?
Bei mir kann ich eine "Target Temperature" vorgeben und die Stufe festlegen, mit der der Lüfter unterhalb dieser Temp. arbeitet. Unter 45°C läuft mein Lüfter also immer nur auf Stufe 1, über 45°C dreht der Lüfter so lange höher, bis er wieder die Zieltemp. erreicht hat.
 
das kann auch an einer schlecht eingestellten lüftersteuerung von board und graka liegen.
lest doch bitte erst einmal die temps der cpu und graka aus. z.b. mit SIW.
die temps bitte hier nochmals posten.

sonst baut ihr euch unter umständen noch nen lärmfaktor ein :d
 
Was gibt das BIOS denn in Sachen Lüftersteuerung her? (Evtl. unter "Hardware" oder "HW MONITOR" oder so zu finden.)
Eigentlich ist Win7 ohne weitere Last auch auf niedrigster Lüfterstufe kühl genug zu bekommen, sowohl CPU- als auch GPU-seitig.
Wie Onkel.dopi schon anmerkte, vielleicht stimmen die ausgelesenen Temps einfach nicht und die Lüftersteuerung "denkt" es muss mehr gekühlt werden.
 
Ich habe jetzt mal die Temperaturen mit SIW geprüft und angehängt.
Bei dem Check hat der Lüfter auch ganz normal gearbeitet (ist aber immer noch nervend).
Kann das auch daran liegen, dass es heute nicht so warm wie gestern ist ?


Temperatur.jpg
 
Der ist jetzt schon ziemlich hoch und nervend

Also beim BoxedKühler des Prozessors kann ich nachvollziehen dass der recht laut ist, war bei mir auch so.
Aber du hast doch auch die Sapphire 6870 oder nicht? Weil mit deren Lautstärke hab ich garkeine Probleme, sogar unter Last leiser als meine Gehäuselüfter
 
Ich kann dir jetzt auch nicht genau sagen welcher Lüfter der Lautere ist.
Ich habe aber auch gelesen, dass die Sapphire 6870 recht leise sein soll.
Ich schätze mal, das wird dann CPU Lüfter sein, der machmal so nervend laut ist.
Man hat dann Angst, dass der alles zu heiß wird und gleich irgendetwas kaputt geht ! ! !
 
Angst brauchst du da eigentlich nicht haben.

Sollte eine Hardware Komponente über Ihre maximal Temperatur steigen, greift die interne Sicherheitsschaltung der Hardware und macht einfach aus. Somit kann euch die Hardware nicht flötten gehen. Ich tippe auch ganz klar auf den Boxed Lüfter. Die sind eigentlich immer laut. Ist ja auch kein Wunder wenn dort nur so ein 80mm Schreihalz drauf hängt. ich würde euch ganz klar dazu raten erstmal einen CPU Lüfter zu kaufen. Der hält die CPU kühl und vermindert die Geräuschkulisse. Bei der Grafikkarte ist das schon was ganz anderes. Dort den Kühler zu tauschen erfordert erstens mehr Geld Einsatz und zweitens mehr Know-How.

Preislich musst du ca. mit 30-40€ rechnen bei dem CPU Lüfter.
 
Hmmmm, @ kloep & drowsemight:
Habt Ihr Euch das Bild angesehen? Die CPU-Temps sind eigentlich völlig okay, auch für einen boxed-Lüfter kein Grund Radau zu machen. Da müsste die niedrigste Stufe dicke reichen, oder ist der boxed-Lüfter etwa ungeregelt? Dann muss natürlich ein anderer her, um dem Krach ein Ende zu setzen.

AUXTIN und TMPIN0 sind die einzigen Werte, die einen Lüfter hochdrehen lassen (sollten), wofür auch immer die stehen (TMPIN0 ist unter der GraKa gelistet).

Bei offenem Gehäuse kann mann eigentlich schon raushören, wer da jetzt den Lärm verursacht, zur Not kann man auch den Lüfter der CPU mal kurz mit dem Finder stoppen und lauschen, ob das die Ursache war oder nicht.
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 39
Das der CPU-Fan bei 4000 U/min Krach macht kann ich mir vorstellen ... mein Lüfter läuft mit ~1100 U/min, da hörst Du so gut wie nix von, selbst bei offenem Case.

---------- Post added at 10:05 ---------- Previous post was at 10:03 ----------

War doch nur ein Nachtrag 'ne Minute später, wieso fügt der die Posts denn nicht zusammen?

---------- Post added at 10:05 ---------- Previous post was at 10:05 ----------

Komisch....
 
Naja 30-40€ muss man nun nicht ausgeben ohne übertakten da reicht der scythe katana 3 für knapp 15

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Ich geb dem Nils93 recht, Katana 3 reicht und besser als der boxed-Lüfter ist der allemal, außerdem soll es ja auch eine möglichst budget-freundliche Lösung sein.

Vorher würde ich aber sicherstellen, dass es auch wirklich am CPU-Lüfter liegt, sonst kauft Ihr einen neuen und die Kiste wird trotzdem nicht leiser.
Falls es die Grafikkarte ist, von der hier alle sagen sie sei so leise, kann es natürlich auch ein Montagsmodell sein, einen defekten Lüfter haben, schlecht montiert sein, etc.... dann müsstet Ihr die umtauschen. Vorher checken!

Woher die Temps >110°C kommen würde mich aber trotzdem mal interessieren....
 
um den auxtin-sensor musst du dir keine sorgen machen :d wenn er überhaupt eingebaut ist(nicht immer der fall), kannst du den vollkommen ignorieren, die dinger schießen randomwerte zwischen 1-128° raus xD normalerweise beeinflussen die auch die lüftersteuerung nicht.

hast du bereits im bios nach einer lüftersteuerung geschaut, vllt sogar schon temperatur/rpm -werte eingestellt?
oder den lärmenden lüfter lokalisiert?
Gib bitte mal ein kurzes statement ab welche ratschläge du bisher befolgt hast, damit wir dann mal weiterschauen können was jetzt noch sinnvoll wäre. solche ferndiagnosen sind immer etw. schwierig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob diese LowBudget Mainboard Lösung - nur ansatzweise - einem erlaubt die Lüftergeschwindigkeit über das BIOS zu regeln. Falls nicht, sollte man checken ob man das mit Speedfan evtl. machen kann. Letzte Lösung wäre dann ein LowNoise Adapter für den Lüfter. Da müsste man aber sehr genau auf die Temps achten.

Hier sieht man ganz klar das der Lüfter auf "volle Pulle" läuft um die CPU auf 41 Grad zu halten. Was definitiv nicht notwendig ist. Max. Temp sind 71 Grad und man sollte eine Betriebstemperatur von 60 Grad halten, bei voller Auslastung. Grundsätzliche sollte ein Lüfter nie auf voll Last laufen. Da sind die besten Kühllösungen (z.B. Noctua NH-D14) auch laut.

Habt ihr den CPU Lüfter auch auf den CPU_Fan1 am Mainboard befestigt? Es gibt verschiedene Anschlüsse am Mainboard die unterschiedliche Einsatzzwecke haben. Nicht jeder 3Pin Lüfteranschlsuss ist für den CPU Lüfter geeignet.

Der Katana 3 ist natürlich eine gute Lösung, aber noch weit weg von einem HR-02. Wenns aber unter 20€ sein muss, dann aufjedenfall den. Unter 20€ gibt es leider nichts mit 120mm Lüfter.
 
Ja natürlich Is der katana weiter weg.
Hab auch den Macho, aber nur weil mein 960t als six-core läuft und ich mir das übertakten offen lassen will

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Naja aber der Katana sollte bei ner 95 w CPU Reichen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Wir haben jetzt nachgeschaut, es ist der CPU Lüfter.
Ich habe Ihn auch mal Kurz mit dem Finger gestoppt, so dass wir feststellen konnten,
dass man den GPU-Lüfter so gut wie gar nicht hört.
Wir haben wohl noch nicht ins BIOS reingeschaut, aber ich sage mal bei der Lautstärke
vom CPU-Lüfter (selbst ohne Belastung) wäre ein neuer CPU Kühler sehr vorteilhaft.

Von dem Scythe Katana 3 gibt es verschiedene Modelle welches ist für meine CPU passend ?
Oder ist der Thermalright HR-02 Macho wirklich so viel besser, das er den doppelten Preis rechtfertigt ?
Bei euren ganzen Tipps sind wir immer ganz verunsichert, ob wir dann das Richtige gekauft haben.
Ist bei den Kühlern die Wärmeleitpaste schon aufgetragen, oder müssen wir die extra kaufen.

Mein Sohn hatte schon gedacht das wir einen zusätzlichen Lüfter ins Gehäuse einbauen müssen
und hat dabei für sich eine Lösung gesucht.
Er hätte gern einen Lüfter mit rotem LED-Licht gehabt.
Ihr wisst schon so `Alienware`Style.
Wenn wir jetzt schon wieder an dem Computer herumschrauben müssen,
dann könnten wir doch noch rote LED einbauen. Oder ist das zu schwer für uns ?
In der Front ist unten ein Gitter drin, da würden die LED gut raus leuchten !
 
Die CPU ist keine BE oder? Wenn Nein auf jeden Fall der Katana wenn doch müsst ihr überlegen ob ihr euch OC offen lassen wollt wenn nicht der Katana wenn doch der Macho

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht weiss was BE und OC ist, dann verstehe ich den Satz nicht :grrr:
 
'BE' heißt Black Edition, das steht wenn dann auch auf der Verpackung (ist nur für nachfolgendes wichtig). 'OC' heißt overclocking, also übertakten, dabei ändert man bestimmte Parameter wie Spannung oder Multiplikator um mehr Leistung zu erzielen, ist aber nicht komplett ungefährlich.

Lüfter mit LEDs, die leise sind, gibt es nicht. Zusätzlich LEDs anbringen, kann man, ist aber Fummelarbeit.
 
CPU - AMD Phenom II X4 945 - ist kein Black Edition, also nehme ich den Scythe Katana 3. Aber welche Version davon ? Es gibt verschiedene Ausführungen.
. . . und Übertakten werden wir wohl auch nicht.


Von den Lüftern mit LEDs sind wir auch schon weg, wir wollen auch keine einzelnen LED verlöten usw.
Aber es gibt doch fertige LED Leisten oder LED Röhren die man dann verklebt und am Strom anschliesst.
Ich kenn mich da auch nicht so genau aus, mein Sohn wollte halt vorne so rötliches Licht aus dem PC herausleuchten haben.
Er sagt, das sieht dann aus wie bei einem ALIENWARE PC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh