Welches (portable) Programm zum Überprüfen des körperlichen Zustandes von Festplatten

Pixell

Neuling
Welches (portabel nutzbare) Programm kann man zum Überprüfen des körperlichen Zustandes von (SATA-)Festplatten unabhängig vom Hersteller der Platte empfehlen?

SeaTools für Seagate etwa, scheint ja auch für andere Platten als die von Seagate brauchbar zu sein. Wäre der zu nutzende Test von SeaTools für die Oberfläche einer Platte der lange Test "Generic"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für den Link. Ich dachte, das zeigt / liest den Fehlerspeicher einer Platte aus, ich wußte nicht (mehr), daß man damit die Festplatte auf physikalische Schäden überprüfen / scannen kann. Wo ist denn diese Funktion? Kann ich momentan nicht finden.

Auch ist in diesem Programm die Darstellung für mich, der ich von nichts eine Ahnung habe, mindestens nach wie vor irritierend.

Zuletzt bearbeitet:
Welches (portabel nutzbare) Programm kann man zum Überprüfen des körperlichen Zustandes von (SATA-)Festplatten unabhängig vom Hersteller der Platte empfehlen?

SeaTools für Seagate etwa, scheint ja auch für andere Platten als die von Seagate brauchbar zu sein. Wäre der zu nutzende Test von SeaTools für die Oberfläche einer Platte der lange Test "Generic"?

CrystalDiskMark Portable - Download - CHIP

Dann auf Manuelle Installation.

CrystalDiskInfo liest die S.M.A.R.T. Attribute aus, also die Werte die der Controller der Platten während des Betriebs gesammelt hat. S.M.A.R.T. Selbstttests kannst Du damit nicht ausführen lassen, dafür kannst Du z.B. smrtctl nehmen, davon gibt es auch eine Windows Portierung.

Vielen Dank für den Link, Rangerkiller1.

CrystalDiskInfo liest die S.M.A.R.T. Attribute aus, also die Werte die der Controller der Platten während des Betriebs gesammelt hat. S.M.A.R.T.
Oder könnte man davon ausgehen, daß grundsätzlich das, was an defekten am körperlichen Zustand einer Platte vorhanden wäre, sich aus den SMART-Werten ergibt, dort also aufgeführt wäre, so daß ein Test des körperlichen Zustandes nicht unbedingt nötig wäre?

Danke, werde smrtctl mal probieren.

Ich dachte, diese Platte wäre nicht mehr brauchbar, aber ich könnte nicht erkennen, daß da etwas nachteiliges angezeigt würde hier:
Na4OXPU.png

LfEEerd.png

CqnJ0ay.png

Aber wieso wird bei SeaTools nur 99 % angezeigt und bei Macroit die restlichen 9 Kästen nicht mit grün oder rot ausgefüllt, obwohl 100 % completed angezeigt wird? Sollte das bedeuten, daß da gewissen Sektoren irreparabel defekt sind?

Was läßt sich dem hier entnehmen:
0cjsc4q.png

8JZ1x5E.png

Macroit dürfte pro Kästchen x Sektoren darstellen, je nachdem wie viele Sektoren eine Platte hat, werden eben ein paar weniger dargestellt, da würde ich nicht zu viel in das Fehlen von ein paar Kästchen hinein interpretieren.

Die Platten hat einige Lese- und vor allem eine Menge Schreibfehler, dazu einige Rekalibierungen und 52 Auslösungen des G-Sensors, also im Betrieb 52 mal zu harte Stöße erhalten.

Was bedeutet das für eine weitere Verwendbarkeit der Platte? Und ich würde denken nach den offensichtlich vorhanden gewesenen mechanischen Einwirkungen, müßte ein körperlicher Defekt an der Platte sein, der ist aber nicht da, bzw. wird nicht angezeigt von den Testprogrammen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh