[Kaufberatung] Welches Smartphone für Neuling ?

alterjager

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
802
Hallo.
Ich bin im Augenblick Besitzer eines alten Samsung Handy´s mit Symbian und will mir mal was Neues gönnen.
Ich habe hier im Forum schon sehr viel gelesen, aber ich weiß nicht so richtig, für welches Betriebssystem ich mich entscheiden soll.
Nachdem ich hier schon viel stechen und hauen aus dem IOS und Androit-Lager gesehen habe, möchte ich Euch bitten, bitte auf gegenseitige Beschimpfungen zu verzichten um mir bei meiner Entscheidung zu helfen.Ich bin jetzt nicht der Typ um mich stundenlang mit irgendwelchen Modifizierungen am Betriebssystem rumzufummeln. Ich suche einfach ein vielseitiges Gerät, das man auch bei Sonnenschein bedienen kann, das auch ohne großarige Modifikationen stabil läuft. Es sollte vom Menü-Aufbau möglichst einfach und logisch aufgebaut sein. Das man für alle Feinheiten tief ins Menü muß, ist mir klar, aber die normalen Grundfunktionen sollten ohne dreijähriges Studium erlernbar sein. Eine vernünftige Kamera sollte auch vorhanden sein. Da ich mir nicht alle Jahre ein neues Gerät kaufe, möchte ich schon ein Gerät erwerben, mit dem ich die nächsten Jahre auch noch zufrieden sein kann. Deshalb ist auch der Preis erst mal zweitrangig.
Facebook, Twitter und solch einen Kram nutze ich nicht.
Als erstes hatte ich nach dem Iphone 5 gesehen, aber auch die angekündigten W8Phone Geräte von Nokia scheinen nicht schlecht zu sein. (Obwohl ich eigentlich auf Nokia als Firma nicht gut zu sprechen bin).
Androit weiß ich auch nicht richtig, was ich davon halten soll. Manche sind voll dafür und manche hassen es. Ich empfinde Google eigentlich auch als Daten-Krake. Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch.
Vor allem weiß ich nicht, mit welchem System man als Anfänger und dann auch auf Dauer zufrieden sein wird. Ich habe nun auch schon mein Alter und keine Lust mehr darauf, mich immer wieder auf was Neues einzustellen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja durch Eure praktische Erfahrung mit vielleicht schon mehreren Betriebssystemen behilflich sein.
Vielleicht gibt es hier auch den ein oder anderen, der auch schon älter ist und seine Erfahrungen schildert.

Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel willst du denn ungefähr ausgeben? Ich halte die Windows Handys durchaus für eine gute Alternative, wenn man auf die Grundfunktionen des Gerätes wert legt. Ich hatte selbst erst vor ein paar Tagen ein Nokia Lumina 900 in der Hand und war überrascht, wie flüssig und einfach zu bedienen das OS war. Von Apple halte ich nicht viel, was aber weniger an den Geräten, als an der Firmenpolitik liegt. Das IPohne 4s ist aber sicher für deine Ansprüche geeignet, mit dem 5er ahbe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Ich nutzte selbst seit Jahren Android und das mehr oder weniger zufrieden. Die Auswahl an Apps und das hohe Maß an Personalsierbarkeit sind für mich dabei die ausschlaggebenden Dinge. Wirklich 100%ig flüssig und bugfrei ist man mit Android aber selten unterwegs.

Soweit meine Erfahrungen ;)
 
Hallo,
danke für die Antwort. Mit der Firmenpolitik ist das so eine Sache.
Apple ist kein positives Beispiel. Aber die Daten-Krake Google ist auch nicht gerade mein Fall. Und über die Firmenpolitik von Z.B.Nokia Windows 8 ist auch nicht gerade prickelnd, siehe Bochum.
Wenn es danach geht, dürfte man kein Phone kaufen.
Deswegen möchte ich einfach nur ein Super Gerät, von dem ich ein paar Jahre was habe, das super funktioniert und möglichst einfach zu handhaben ist. Da ich es ein paar Jahre nutzen will, ist es egal ob es nun 500 oder 800 Euro kostet. Hauptsache ich bekomme dafür ein solides Gerät.
 
Von der Größe her sollte es beqem handhabbar sein, also ca. 4- 4,7 Zoll. Dann kann man es noch gut ablesen, aber noch in die Hosentasche stecken.
Und ohne Vertrag.
 
es muss nicht immer tief ins menue gehen .


jedes systen hat seine vorteil egal ob ios oder android .

jedes der beiden systeme kann man freischalten oder man lässt es orginal so wie es ist .

bisher ist mir mein android noch nicht abgestürzt hab es ja erst ne woche bin aber zufrieden .

32gb speicher reichen mir auch , wieviel brauchst du für dein neues handy ?

was soll außer telefonieren hauptsächlig noch mit telefon passieren ?

MFG
 
Generell kannst du heute jedes Gerät kaufen und damit glücklich werden. Aber da du nicht unbedingt rumfummeln möchtest, ist eigentlich iOS evtl. besser für dich, wobei es nicht heißt, dass Android schlecht läuft! Was aktuell (noch) für Apple spricht ist der Support der Geräte, d.h. mit einem iPhone 5 z.B. wirst locker 3-4 Jahre zurecht kommen und Updates erhalten.
Vielleicht schaust du dir einfach einige Geräte im MM/S genauer an. Ich hatte z.B. ein HTC one X hier und konnte nach einigen Stunden mit dem Gerät super umgehen, obwohl ich in letzten 2 Jahren ein iPhone hatte und keine Erfahrung mit Android.

Aktuelle Empfehlungen wären:
iPhone 5(4S)
HTC ONE S/X
Samsung S3
Lumia 820/920
Vielleicht noch ein Galaxy Nexus(P/L), aber da steht aktuell Modellwechsel an.

iPhones, Lumia 920 und HTC one X haben ein IPS Display, welches ich persönlich vorziehe. Die anderen dafür ein AMOLED.
Ist für die Kamera wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den neuen Nokias wird dir wohl noch keiner praxiserfahrungsberichte geben können aber es hört sich viel nach dem lumia 920 an, was ich nach derzeitigem wissen auch als das technisch interessanteste gerät sehe (mit abstand - neben netten Gimmicks halt noch on top hinter dem Nokia 808 wohl die mit abstand beste Kamera in nem smartphone).

Ich persönlich halte nachdem ich praktisch alle "modernen" Systeme kenn, wp für das durchdachteste in Sachen Bedienung, danach kommt ios, dann android/Symbian belle und dann bbos 7....bada würde ich bei android/Symbian belle irgendwo knapp drunter einordnen aber da ich nicht einen zufriedenen benutzer damit kenne rate ich hiervon einfach mal kategorisch ab auch wenn die geräte preislich attraktiv sind.

In summe also, warte noch ~1 Monat und schau dir dann vor allem das lumia 920 genau an....
 
Zuletzt bearbeitet:
zu lumia so gut es auch sein mag muss man aber auch sagen: teuer, kompl "plastik", dick, schwer (knapp 200g).

vorallem beim dem preis würd ich es mir überlegen nen neues OS zu kaufen wo man nicht weiss wie gut das wächst wegen apps usw.

android und ios sind da schon etablierter. bei wp8 würd ich länger wie nen monat warten.


btw. ich bin nach 2 androiden zu ios gewechselt. ich schätze die vorzüge von ios (apple) mehr als die möglichkeiten von android. (und ich war mal gegen apple:)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist billiger angesetzt als ip5, sgs 3 lte und one xl (das sind nämlich die "Gegenspieler"), ja billig ist keines der "top" geräte aber teuer in diesem zusammenhang?!

und apps, ja auf ios/android gibt's mehr aber das bisherige Wachstum bei wp ist ordentlich und man findet auch jetzt idR was man will, ist ja nicht so dass wp8 hier bei 0 anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhone 5
HTC ONE
Samsung Galaxy sind alle 3 zu empfehlen vielleicht auch noch sony lumia.
Hol dir gleich den passenden Tarif dazu zB. Internetflatrate.
 
Hallo,
erst einmal danke für die vielseitige unterstützung.
Bomann: zu 1. 32GB würden wohl ausreichen da ich keine großartige Musiksammlung mitnehme, aber viel weniger sollten es auch nicht sein, da ich z.B. auch ein offline Navi installieren möchte oder vielleicht auch mal ein Video.
zu 2. Ein bißchen Internet, mal Musik hören, ein bißchen Spielen und auch fotografieren.

DRE23: Wenn man wirklich noch 3-4 Jahre Update´s bekommen würde, wäre das natürlich ein Vorteil. Aber das weiß man ja nie.
IPS ist natürlich klasse. Ich habe am PC auch einen IPS-Monitor angeschlossen und der ist um Klassen besser als TFT. Ich möchte lieber natürliche Wiedergabe als bunt.
Meine Sorge ist halt nur, das ich ein prima Gerät kaufe, und bei der Benutzung ist es zu kompliziert, das man keinen Spaß mehr daran hat. Weil es ja mein erstes Smartphome sein soll.

0711: Das mit W8 Phone noch keiner eine Erfahrung hat ist klar. Aber es ist ja nur eine Weiterentwicklung von Windows Phone 7. Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung.
Was man so im Vorfeld von den neuen Nokiageräten hört ist ja nicht schlecht. Wenn man Sie nicht gerade in diesen Poppigen Farben nimmt, sehen sie sogar gut aus.

Bei solch einer Anschaffung, die man täglich nutzt kommt es mir nicht auf den Euro an. Die Geräte bewegen sich ja alle so zwischen 500 und 800 Euro.
Es soll halt nur ein solides Gerät für die nächsten Jahre sein und vor allem leicht zu bedienen.
 
...ein offline Navi installieren möchte...

BTW: Navigon Europa mit Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien belegt satte 1,32GB :fresse:
Ein wenig Musik mal ein Video und Navi habe ich vor geraumer Zeit auch mit 8GB hinbekommen..

Ganz nüchtern betrachtet kommen nach deinen genannten Anforderungen erst einmal alle Betriebssysteme in Frage. Die konkreten Geräte ergeben sich je nach OS quasi von allein.
Da du so große Bedenken bei der usability hast würde ich dir dringend raten mal selbst Hand anzulegen. Entweder im Fachhandel oder im Freundes- und Bekanntenkreis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du dir unbedingt ein AMOLED Display anschauen, ob es für dich was ist. Damit könntest du schon mal einige Geräte ausschließen.
Ja, selbst ein 3GS hat jetzt noch iOS6 erhalten, natürlich nicht mit allen Funktionen. Und mit Apple hat sich keiner beschwert, dass es zu kompliziert ist, meisten beschweren sich, weil es zu langweilig ist, aber dafür läuft es gut.
Somit würde ich dir HTC One X und iPhone 5 empfehlen, für mich ist die Entscheidung gefallen und ich bleibe bei iOS. Zu Lumia kann ich nicht viel sagen, aber ich glaube es hat durchaus Potential was man alles so liest...
 
monosurround: Ich hatte es ja verucht bei Mediamarkt und Saturn. Aber da bei denen die Geräte ja so komisch angekettet sind macht die Bedienung dieser Geräte sowieso kein Spaß. Man kann sie ja garnicht vernünftig in der Hand halten geschweigedenn vernünftig bedienen. Da ich bis jetzt noch gar kein Smartphone hatte, steht man sowieso wie ein Ochse vorm Berg, wenn man solch ein Gerät das erste mal in der Hand hält.
Deshalb sind mir ja Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Geräten so wichtig.
 
Meine ganz persönliche Erfahrung kann ich dir gerne schildern:

In meinem sozialen Umfeld ist nahezu alles vertreten. Von HTC über Samsung bis hin zu Apple und Nokia und das sind alles wunderbare Geräte und jeder hat sein Gerät gefunden. Der eine frickelt mit iOS der andere mit Android und wieder andere nutzen Ihre Geräte out oft the Box. Alle lassen sich vernünftig bedienen, tun das was sie sollen-was auch deinen, für Smartphones doch recht allgemeinen und nicht all zu speziellen Anforderungen entsprechen würde.

Ich selbst bin von Symbian zu Windows Mobile und dann zu Android. Bei Windows Mobile hab ich schon gerne gefrickelt und in der Registry und mit diversen Mods & Anpassungen gespielt. Im Endeffekt kam es dann schon mal vor das das Gerät morgens abgestürzt ist und der Wecker nicht klingelte oder Anrufe nicht möglich waren. Irgendwann war ich es leid – es war mir wichtig ein Funktionierendes zuverlässiges Gerät zu haben und das habe ich im HTC Desire HD gefunden. Durch die Sense UI ist von vornherein wirklich alles an Board was man braucht. Was die Updates angeht war es schon ein wenig enttäuschen das offiziell kein Android 4.0 auf das Gerät gebracht wurde. ABER die Leute die sich daran stören sind eh die, die sich Custom Roms flaschen. Mein zBsp Vater weiß gar nicht was JellyBean ist. Der stört sich nicht an irgendeiner Zahl tief im Menü-der nutzt sein Smartphone nach wie vor und ist nach wie vor zufrieden damit weil er eben nach wie vor ein bugfreies gerät hat das Funktioniert. (Der kommt obwohl er kein Technik Freak ist wunderbar mit Android zurecht).

MM ist sicher keine gute Wahl, sollte aber reichen sich schon mal einen Überblick zu verschaffen und ein Gefühl für ein Windows Phone oder Android zu bekommen?!Auch bei einem angekettetem Gerät kann ich sehen ob die Haptik stimmt,es sich intuitiv bedienen lässt und ob ich so grundlegende Dinge wie Einstellungen, Musikplayer und vor allem die Telefonfunktion finde. Geh mal zu Freenet, O2, D2 und Telekom direkt in die Läden und lasse dir mal ganz in Ruhe die unterschiedlichen Betriebssysteme zeigen.

Worauf du insbesondere bei Android achten solltest sind die Userinterfaces. Lass dir Samsungs TouchWizz und HTCs Sense UI zeigen (auf die beiden wird es letztendlich hinauslaufen falls es ein Android werden soll was man anständig out oft he box nutzen kann). Schau dir an wie man ein Windows Phone bedient und wie es bei Apple läuft und urteile selbst was dir am besten gefällt. Das kann und wird dir hier keiner abnehmen können!

Ach ja und sei stark und lass dir nichts aufschwatzen...schau dir alles an und schlaf nochmal eine Nacht drüber, poste deine Eindrücke und Gedanken zu dem gesehenen & erlebten nochmal in diesem Thread und dann werden wir schon das für dich passende Gerät finden wenn du ein wenig mitarbeitest ;)

Was AMOLED angeht-was ja im Grunde voll am Thema vorbei geht schaut euch das mal an:
Truth About Mobile Device Screens -- Explanations, Comparisons, Misconceptions - YouTube
(Nach drei Monaten brenn sich bei Amoled schon die Tastatur und die Notificationbar im Screen ein, die Farbdarstellung ist recht unnatürlich usw...)

EDIT:BTW: ich bin Weihnachten mit einem neuen Telefon dran, werde aber mein DHD behalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, werde ich nächste Woche mal machen. Ich wohne im Bayrischen Wald, da gibt es solche Shop`s nicht an jeder Ecke.
Ich werde auf jedenfall berichten.

Grüße

Frank
 
Mach das! Ich bin auf dein Feedback gespannt. Du musst ja auch nicht in jeden Shop-ist ja durchaus möglich das du im ersten schon alles sehen kannst was nötig ist.
MfG
 
Mein zBsp Vater weiß gar nicht was JellyBean ist. Der stört sich nicht an irgendeiner Zahl tief im Menü-der nutzt sein Smartphone nach wie vor und ist nach wie vor zufrieden damit weil er eben nach wie vor ein bugfreies gerät hat das Funktioniert.
ich bin einer der sich durchaus updates wünscht (sowie die Hersteller diesbezüglich kritisiert) und ich flashe i.d.R. keine custom roms mehr -> einfach kein bock dazu, zumal ich das vom Hersteller erwarte, dem ich schließlich mein Geld hinterherwerfe und es ist auch nicht selten dass custom roms erst vernünftig werden nachdem es ein "versionsähnliches" originalrom gibt.
Updates sind ja nicht nur eine zahl irgendwo tief im menü, sondern eben durchaus auch sicherheitsrelevant wie die zuletzt aufgetauchte ussd lücke in diversen Androiden mal wieder zeigte....viele Androiden werden wohl auf ewig von herstellerseite keinen fix hierfür erhalten, wenn ein spaßvogel auf ner beliebigen Webseite n iframe reinsetzt (was in diversen foren ja auch möglich ist), dann ist halt mal das Telefon gelöscht und die sim kaputt (sim+puk verballert), auch weil es so einfach ist...der nominelle schaden ist da nicht so groß aber der aufwand und die nicht Erreichbarkeit ist einfach ärgerlich. Bugfrei kann wohl eher kein aktuelles Smartphone bezeichnet werden.

Dass die bugfixrelease nicht unbedingt die neueste Version sein muss ist eine andere geschichte, bei android heisst aber i.d.R. neues Major -> alte Version wird nicht weitergepflegt.
Bei Windows Mobile hab ich schon gerne gefrickelt
kleiner hinweis für den smartphoneneuling
Windows mobile hat nichts mit wp gemeinsam ;)

(Nach drei Monaten brenn sich bei Amoled schon die Tastatur und die Notificationbar im Screen ein, die Farbdarstellung ist recht unnatürlich usw...)
unnatürlich farben sind kein Problem der Technik sondern primär von Samsung die das bewusst so wollen...bei Nokia ist das zum Beispiel nicht zutreffend.
Burn ins sind allerdings ein Problem der Technik die aber auch bei aktuellen Modellen minimiert wurde...kann aber immernoch passieren, die unterschiedliche Alterung solllte man noch nennen (blauer farbanteil altert schneller als rot und grün -> verändert mit der zeit die farbdarstellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wünscht sich das nicht, aber Geld hinterher werfen? :lol:

Updates sind nicht unbedingt Bestandteil des Deals wenn du verstehst …du kaufst ein Produkt und kannst nicht erwarten, dass es Jahrelang unterstützt wird oder gar Versionsupdates bekommt. Ich meine das hat dir keiner Versprochen oder? Fakt ist: Du kannst dein Gerät schließlich noch genau so nutzen wie du es gekauft hast und brauchst dein Geld niemanden hinterher zu werfen. Der Markt verlangt nach einer gewissen Vielfalt & Dynamik und nichts anders resultiert daraus bei einem so breit aufgestelltem OS wie zBsp Android , mit all dem für und wider das sich daraus ergibt: Die Hersteller schieben ein bis zwei bugfixes nach, bei den Topmodellen gibt es vielleicht noch eine Versionserhöhung und thats it! Mit AOSP und der Nexus Linie ist Google da aber auf einem guten Weg dem etwas entgegen zu wirken. Ich denke wer sich heute eine Aktuellen Androiden Kauft ist sehr gut bedient.Aber das geht an der Stelle viel zu weit und bringt uns hier auch nicht wirklich voran.

In Verbindung mit dem Thema update mit diesem Argument der pseudo Sicherheit zu kommen halte ich für unpassend und etwas weit hergeholt. Ich glaube ich gewinne eher zweimal im Lotto als das mein Smartphone einer USSD-Attacke zum Opfer fällt. Wer grundsätzliche Regeln beachtet und gesunden Menschenverstand walten lässt der lebt schon sicher genug. Ich gehe zBsp nicht in öffentliche Wlan Netze, surfe nicht auf dubiosen Seiten und öffne auch keine Mails von Absendern die ich nicht kenne und trage keine sensiblen Daten damit durch die Gegend. Natürlich gucke ich auch nach links und rechts wenn ich über die Straße gehe.
… und du wirst es nicht glauben obwohl ich mit Root alle Tore geöffnet habe, meine Telefone wurden bis heute nicht gehackt. Und für jede Lücke die Publik gemacht wird gibt es drei weitere von denen du nichts erfährst und wer will der komm mit dem nötigen know-how und etwas Durchhaltevermögen sowieso überall rein. Das die Hersteller auf eine Meldung wie der mit den USSD Lücke garnicht erst reagieren ist für mich absolut nachvollziehbar. Aber auch das geht an der Stelle viel zu weit und bringt uns hier auch nicht wirklich voran.


kleiner hinweis für den smartphoneneuling
Windows mobile hat nichts mit wp gemeinsam

Das erklärt auch die Unterschiedliche Schreibweise :fresse:

unnatürlich farben sind kein Problem der Technik sondern primär von Samsung die das bewusst so wollen...bei Nokia ist das zum Beispiel nicht zutreffend.
Burn ins sind allerdings ein Problem der Technik die aber auch bei aktuellen Modellen minimiert wurde...kann aber immernoch passieren, die unterschiedliche Alterung solllte man noch nennen (blauer farbanteil altert schneller als rot und grün -> verändert mit der zeit die farbdarstellung)

schön zusammengefasst!
Hab es nur mal aufgeführt weil oben ja schon danach geschrien wurde als sei die AMOLED-Technik der Heilige Gral der Displaytechnology-wo licht ist ist auch Schatten. Aber auch das wieder völlig OT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Updates sind nicht unbedingt Bestandteil des Deals wenn du verstehst …du kaufst ein Produkt und kannst nicht erwarten, dass es Jahrelang unterstützt wird oder gar Versionsupdates bekommt. Ich meine das hat dir keiner Versprochen oder?
streng genommen steht mir dieses nach deutschem recht zu, das Produkt ist so wie ich es gekauft habe fehlerhaft (nichts anderes sind sicherheitslücken)
einem so breit aufgestelltem OS wie zBsp Android
diese ausrede für die Hersteller lass ich nicht gelten, es ist zwar durchaus ein Problem des Systems aber die Hersteller haben sich auch dafür entschieden sowas anzubieten.
In Verbindung mit dem Thema update mit diesem Argument der pseudo Sicherheit zu kommen halte ich für unpassend und etwas weit hergeholt.
genauso wie sicherheitsupdates auf dem Desktop pseudo Sicherheit bringen? Interessante Sichtweise....
Smartphones kommen immer mehr in die Schusslinie, ich hoffe ja es wird wie irgendwann anfang des letzten jahrzehnts den großen knall wie bei Windows mit dem lustigem wurm geben...als updates dann plötzlich ganz ganz wichtig wurden obwohl man es schon jahre zuvor predigte.

Dubiose seiten sind um opfer davon zu werden auch garnicht nötig...hats ja selbst hier im Forum schon gegeben (nicht für smartphones aber für n Desktop) ;)
darum gehts auch eher weniger, dafür ist unsereins i.d.R. einfach zu uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Update von Android ist kein Teil der Garantie!!

Wenn ein Smartphone ein defekt aufweist
Wie z.b. Akku defekt oder das Display lässt sich nicht richtig hell stellen etc. Das wäre ein garantiefall aber nicht die
Update-Politik des Herstellers!!

MfG


Gesendet mit Sony Xperia S Hardwareluxx App
 
also das mit den Android-Updates.. ich bin der Meinung dass das hier zu sehr dramatisiert wird, als ob das Gerät nicht mehr funktionieren würde, nur weil man nicht das neueste hat.
Kauft euch n Nexus, ne größere Garantie auf Updates gibts wohl kaum - wenn man nicht alle paar Wochen sein Telefon tauschen will.
 
Ein neues Update von Android ist kein Teil der Garantie!!

Wenn ein Smartphone ein defekt aufweist
Wie z.b. Akku defekt oder das Display lässt sich nicht richtig hell stellen etc. Das wäre ein garantiefall aber nicht die
Update-Politik des Herstellers!!

Davon redet ja auch keiner.

Wenn sich aber ein Gerät nicht "für die übliche Verwendung eignet" liegt ein Sachmangel vor und das Gewährleistungsrecht greift.

Mit Garantie hat das nichts zu tun.




Sent from my iPhone 5 using Hardwareluxx app
 
Hallo,
so ich habe jetzt 2 Handy-shops besucht und bin ziemlich enttäuscht.
Um es mal überspitzt zu sagen, die kennen jeden Kniff um einem das Geld mit überteuerten Verträgen aus der Tasche zu ziehen. Aber mit den einzelnen Geräten kannten die sich nicht wirklich aus. Die wollten einem nur erzählen, welcher Tarif zu welchem Smartphone am besten paßt. Meiner Meinung nach schwachsinnig.
Von Androit-Handy`s habe ich mich schon verabschiedet.
Die Update - Politik dabei ist einfach nur grausam. Man ist darauf angewiesen, das der Hersteller ein neues Update für seine Geräte anpaßt. Und wie man hier im Forum liest, haben die Hersteller anscheinend kein Interesse daran dies zu tun. Entweder die Updates kommen spät oder gar nicht.
Eine Ausnahme bilden die Nexus - Geräte. Aber die haben leider Hardwaremäßig nicht viel zu bieten. Also fallen die auch raus.
das Samsung S3 habe ich mir trotzdem auch angesehen. Lief nicht schlecht, aber das Display kam mir gegen die anderen Geräte schon ziemlich "bunt" vor.
Bleibt noch Windows Phone und IOS.
Da konnte ich mir das Lumia 900 mit Windows Phone 7 ansehen. Das lief eigentlich ziemlich flüssig. Man kann sich wahrscheinlich dran gewöhnen. Nur diese Kästchenform der Button sind für mich nicht gerade ein Augenschmaus.
Ein Apple 4S konnte ich mir auch ansehen. Das Gerät lief ganz ordentlich. Die Optik des Menü´s war auch Ansprechend.
Aber das sind ja nur kürze Einblicke, obwohl ich eigentlich versucht habe einiges über die Geräte zu erfahren. Aber das ging ja in die Hose.
Ich weiß wirlich nicht, soll man IPhone oder Windows-Phone nehmen.
Verarbeitungstechnisch scheinen ja die Iphone-Geräte besser zu sein. Das, was man hier so über Qualitätsmängel beim Iphone 5 liest ist zwar bei dem Preis als Qualitätsmangel zu verstehen, aber wenn man sich die Verarbeitung anschaut liegt das ganze doch auf einem sehr hohen Niveau. Bei einem einfachen Plastikgehäuse sieht man solche Sachen ja nicht.
Gibt es vielleicht Eurerseits noch irgendwelche Entscheidungshilfen?
Grüße
Frank
 
Eigentlich hast du alles gesagt/geschrieben. Für mich wäre aktuell als android Gerät auch nur Nexus interessant, d.h. wenn du es nicht so eilig hast, wäre ja das neue Gerät von LG durchaus interessant(falls die Gerüchte stimmen).
Es gibt ja ausreichend zufriedene Kunden, die mit einem iPhone 5 rumrennen und aktuell reagiert ja auch Apple, ob es ein Austausch ist oder Qualitätskontrolle bei den Werken.
Ich hatte auch Pech mit einem iPhone 5 und bekomm jetzt noch eins kommende Woche. Sollte es für dich zu riskant sein, dann empfehle ich immer noch ein 4S, das Gerät ist nach wie vor super und aktuell!
 
Eigentlich ist deine Entscheidung ja schon gefallen, da dir WP7 mit Kästchenform nicht zusagt und Android raus ist.
Kauf dir, wie dre23 schon sagte, ein iPhone 4S. Gutes Gerät ohne Kinderkrankheiten und nur weil das iPhone5 da ist, ist das 4S noch lange nicht schlecht oder langsam.
 
Hallo,
so ich habe jetzt 2 Handy-shops besucht und bin ziemlich enttäuscht.
Um es mal überspitzt zu sagen, die kennen jeden Kniff um einem das Geld mit überteuerten Verträgen aus der Tasche zu ziehen. Aber mit den einzelnen Geräten kannten die sich nicht wirklich aus. Die wollten einem nur erzählen, welcher Tarif zu welchem Smartphone am besten paßt. Meiner Meinung nach schwachsinnig.
Von Androit-Handy`s habe ich mich schon verabschiedet.
Die Update - Politik dabei ist einfach nur grausam. Man ist darauf angewiesen, das der Hersteller ein neues Update für seine Geräte anpaßt. Und wie man hier im Forum liest, haben die Hersteller anscheinend kein Interesse daran dies zu tun. Entweder die Updates kommen spät oder gar nicht.
Eine Ausnahme bilden die Nexus - Geräte. Aber die haben leider Hardwaremäßig nicht viel zu bieten. Also fallen die auch raus.
das Samsung S3 habe ich mir trotzdem auch angesehen. Lief nicht schlecht, aber das Display kam mir gegen die anderen Geräte schon ziemlich "bunt" vor.
Bleibt noch Windows Phone und IOS.
Da konnte ich mir das Lumia 900 mit Windows Phone 7 ansehen. Das lief eigentlich ziemlich flüssig. Man kann sich wahrscheinlich dran gewöhnen. Nur diese Kästchenform der Button sind für mich nicht gerade ein Augenschmaus.
Ein Apple 4S konnte ich mir auch ansehen. Das Gerät lief ganz ordentlich. Die Optik des Menü´s war auch Ansprechend.
Aber das sind ja nur kürze Einblicke, obwohl ich eigentlich versucht habe einiges über die Geräte zu erfahren. Aber das ging ja in die Hose.
Ich weiß wirlich nicht, soll man IPhone oder Windows-Phone nehmen.
Verarbeitungstechnisch scheinen ja die Iphone-Geräte besser zu sein. Das, was man hier so über Qualitätsmängel beim Iphone 5 liest ist zwar bei dem Preis als Qualitätsmangel zu verstehen, aber wenn man sich die Verarbeitung anschaut liegt das ganze doch auf einem sehr hohen Niveau. Bei einem einfachen Plastikgehäuse sieht man solche Sachen ja nicht.
Gibt es vielleicht Eurerseits noch irgendwelche Entscheidungshilfen?
Grüße
Frank

Also ich sage dir ganz ehrlich für mich ist das mit den Updates von Android gar nicht so dramatisch wie es hier geschildert wird.
Ich hab mittlerweile seit knapp 2 Jahren das Samsung Galaxy S3. Anfangs hatte auch ich damit Probleme. Mal hat sich das Handy aufgehängt, mal hat Android rumgesponne, mal dies und mal das. Vor nem halben Jahr oder etwas länger kamm dann das neue Android System.
Seitdem hatte ich eigentlich keine Probleme mehr.
Klar das ein oder andere Wehwehchen hat man immer, aber welches Gerät hat das nicht?

Lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh