[Kaufberatung] Welches Sockel 2011-3 Board zu Komponenten ?

Nezgal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2009
Beiträge
2.760
Ort
Potsdam
Hallöchen,

ich rüste nun mal auf da ich ein wenig mehr Leistung vertragen kann und auch Bock drauf hab :)

Die Komponenten stehen soweit eigentlich schon komplett fest, nur beim Mainboard bin ich mir ein wenig unschlüssig.

Komponenten:

i7-6800K
Samsung SSD 950 Pro
16 GB Kit DDR4


Erst mal was ich brauche bzw gern hätte:

- USB 3.1 Typ C
- möglichst viel CPU Phasen für besseres OC , möchte auf jeden Fall Richtung 4,3 Ghz oder höher
- PCIe x4 Slot möglichst noch nutzbar trotz recht großem GPU Kühler
- 2x M2 Slots wären schön wenn ich mal eine Karte nachrüsten möchte, muss aber nicht sein.


Maximales Budget wäre so ca 270€ fürs Mainboard.

Anwärter wären:

MSI X99A SLI

ASRock X99 Taichi

Gigabyte GA-X99-Ultra Gaming


Wäre super wenn ihr mir evtl. ein paar Anstöße geben könnt mit welchem Board ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt.

Danke euch schonmal im vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Vorschläge wären:

Asus x99-A2
Asus ROG Strix x99 Gaming


Gesendet von iPhone mit der Hardwareluxx-APP
 
Würde zum Taichi greifen.

Höher als 4.3Ghz beim 6800K? Dann greifst du besser zum 5820K, der lässt sich besser übertakten. Die 5% weniger IPC holst du durch den Takt wieder rein.

Bzgl M2: Dir ist bewusst dass der zweite Anschluss nicht voll angebunden ist? Du kannst also nur mit einem Anschluss die Geschwindigkeit nutzen. bzw. bei 28 Lane CPU komplett deaktiviert ist.

Was hat das mit den Anforderungen zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er empfiehlt überall und egal wann und unter welchen Vorraussetzungen immer nur Supermicro Boards die das doppelte kosten und keinen Mehrnutzen haben, abgesehen davon das er denkt die sind die einzigen die Qualitätskomponenten auf die Boards bauen. Einfach ignorieren ;)

@Te - nimm das Board welches dir am meisten zusagt. Deine anforderungen stehen fest also wähl das was dir am besten gefällt.
 
Ok danke für die Vorschläge Jungs.

Das Taichi war mein Favorit bis jetzt, denke auch das ich dieses nehme. Das mit der Anbindung wusste ich nicht wobei das nicht schlimm ist.

Höher als 4,3 Ghz war nur so dahergesagt. Realistisch wage ich mich an die 4,2 Ghz. Sollten vollkommen langen.
 
Ich habe zwei 295x2 Graka und will im Crossfire Betrieb zocken. Mein Mainboard hat zwei Lanes mit voller 3.0x16er Unterstützung. Jetzt wird der 6700k auch gelobt, unterstützt aber nur einmal 3.0x16.
Was tun? Was meint ihr?
 
Wieso erstellst du nicht mal nen eigenen Thread anstatt andere immer zu hijacken :haha:
 
Also ich meinte, wenn du 2x 3.0x16 PCI Slots hast und das Board CrossfireX unterstützt, dass das möglich ist 2x 295x2 zu betreiben, also vorausgesetzt, dass die anderen Komponeten wie Netzteil zb das mitmachen tun.
 
Ok, mache ich. Bin kein Profi so wie du, Plastik.

- - - Updated - - -

Wieso erstellst du nicht mal nen eigenen Thread anstatt andere immer zu hijacken :haha:

Ich habe im Suchfeld die Prozessoren und mein Mainboard angegeben. Habe aber nichts explizites angezeigt bekommen! Nur die Threads, wo wohl diese Komponenten auftauchen. Und fragen stellen, darf man doch, egal wo, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh