Welches Sockel 7 Board

idlaw

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
423
Na da bin ich mal gespannt was hier bei raus kommt :d

Ich möchte mir einen alten Rechner zusammenbauen mit einem Sockel 7 Board , da ich jede menge CPUs austauschen könnte Intel 166MMX ... oder Intel 75 ... oder doch einen AMD K5/K6 und meine 2 Voodoo2 Karten benutzten will :asthanos:

Jedoch weiss ich nicht welches Board ich am besten dafür benutzten soll.

Was war denn früher das beste Board, welches ich vielleicht noch bei Ebay ergattern könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es kein Super Sockel 7 Board sein soll nimm doch das Gigabyte GA586HX2.
 
Das beste Board war und ist immer noch das Asus T2P4 (Rev 3.1). PS/2, PCI/ISA, AT, Sockel 7....klasse Board gewesen. Mit ein paar leicht einzurichtenden Brücken lief auch ein K6-2/400 drauf.

Wenn es etwas moderner sein soll, würd ich auch zum P5A greifen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeichnet denn das Asus T2P4 gegenueber andren Boards aus das es zum 'besten' Board kuert?

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit vom Schrott eher zum GA586HX2 gegriffen und ein Asus T2P4 liegenlassen. Das Gigabyte Board erschien mir besser, weil es z.B. 6 Speicherslots hat, es ein aktuelles Bios gibt usw.
Gibts irgendwas, das das T2P4 kann, was andre nicht koennen?

(Und bitte keine Argumente wie 'Das ist Kult', weil das fuer mich eine Hardware nicht zur 'besten' macht.)
 
Sicherlich, der Kultfaktor ist mit dabei. Aber es läuft sehr stabil, war sehr kompatibel und war einfach ein rundherum gutes board. Es machte nie schwierigkeiten, egal, was man ihm zu Fressen gab. Natürlich konnte man es durch die Modifikationen mit einem K6-2 betreiben.

Ausserdem lies sie sich eingermaßen gut übertakten. Über das Gigabyte kann ich nicht viel sagen. Sicherlich auch nicht schlecht.
Ich steh halt auf das Asus t2p4 ;)

hier infos zum übertakten des t2p4
http://www.osnanet.de/pt/amd.htm
 
Ausserdem lies sie sich eingermaßen gut übertakten. Über das Gigabyte kann ich nicht viel sagen. Sicherlich auch nicht schlecht.
Ich steh halt auf das Asus t2p4 ;)

Oh jemand der seinen Komponenten eine weibliche Personalitaet verpasst. :)



Nun, ich gestehe von uebertakten von Retro PCs halte ich nicht viel. Denn es gibt jederzeit die Option eine schnellere (Retro-)Hardware zu verwenden. Statt auf einem T2P4 zu uebertakten kann ich auch einfach ein AMD640, SIS5591, MVP3 oder Ali1541 Mainboard nehmen. Und es kostet effektiv nichts.
Gerade bei Retro Hardware ist es vor allem so, dass man schlicht die Hardware waehlen kann, die zu dem System passt, was man sich vorstellt.
 
Nun, ich gestehe von uebertakten von Retro PCs halte ich nicht viel.

Naaa. Das macht doch eine Menge Spass :-) Besonders weil man früher (1997-2000) gesagt hat, dass die K6-2/3 schwer übertaktbar sind. Vor zwei Wochen habe ich P5A und K6/3 400Mhz gekauft, und sofort an 574Mhz übertaktet. Nur aus Spass habe ich festgestellt, dass in einem solchen Fall P5A - ALi fast doppel so schnell ist als Chaintech 5AGM2, VIA MVP3 (mit K6/2 500 MHz)...

Zur Frage - ich bin auch für P5A, weil alles von 60 bis 600 MHz auf sie läuft. Man kann P1 90 Mhz, oder K5 drin stecken, oder K6 einfach untertakten für bestimmte Spiele. Wegen des modernen Layouts kann man auch die ganze SB AWE32 in ISA Slot stecken. Dazu kommt noch V5 5500/6000 und :love:
 
Naaa. Das macht doch eine Menge Spass :-)

Hmm, das habe ich schon alles damals durchgemacht. Mit der Zeit wird man wohl etwas gesetzter und sucht sich andere Herausforderungen. z.B. ein insgesamt gut abgestimmtes und konfiguriertes System, eine vernuenftige Softwarekonfiguration usw.
Auch immer wieder spassig drei oder mehr ISA PnP Karten zusammen zum laufen zu bewegen...
 
Danke für die Infos, habe nun bei Ebay das Asus P5A für 7€ ( inkl. Versand ) ersteigert.
Dazu gab es ein AMD K5 400MHz und 3x 64MB PC100 .
 
Wenn wir schon dabei sind, hätte ich noch paar Fragen.

Ab welchem Prozessor brauche ich einen Lüfter oder würden alle problemlos passiv laufen ?
Welche Soundkarte soll ich am besten benutzten es gibt ja so viele SB16 varianten ?
Welche Grafikkarte sollte man am besten mit den 2x Voodoo2 benutzten ?
Sie sollte auch optimal mit ... Keen ... Duke3D ... Earthworm Jim ... laufen habe nämlich gelesen, dass z.b. die Milllenium/Mystic beim sidescrolling ruckeln soll.
 
passiv geht natürlich , kommt aber natürlich auch auf den kühlkörper an.

Soll heißen, wenn du nen zB Pentium 1 Kühler draufmachst, kann es sein, dass die Kühlung nicht genügt.
Ein Sockel A Kühler mit Kupferkern müsste für gute Temps reichen.

Beim Ocen immer kühlen.

Ich würde nen Sockel A Kühlkörper drauf und nen 80mm Lüfter@5V draufklatschen.

Dann ist alles sehr leise und kühl
 
D.h. Sockel A Kühlkörper passen auf Sockel 7 ?

Habe nämlich blos noch einen, der auf einem Pentium 1 drauf war.
 
2x Voodoo2 ?
Da ist das System schon fast mit überfordert. Die Voodoo2 Generation war eigentlich eher in der P2/3 Generation angesiedelt. Daher wirste wahrscheinlich nicht die optimale Leistung mit einem Sockel 7 Prozessor erreichen.
Wenn, dann sollte es schon nen k6-2 oder besser nen k6-3 sein..

@Soundkarte:
Jede AWE ist gut. Vorzugsweise ne awe32 oder besser awe64...waren damals schon ziemlich gute Soundkarten.
@Grafikkarte:
Ich persänlich würde als PCI ne Hercules Dynamite 128 Video nehmen, für AGP aus Nostalgiegründen entweder nen Banshee oder ne Rendition Verite. Reine 2D Karten waren zu AGP-Zeiten schon schwer zu bekommen. Matrox wäre auch noch nen netter Kandidat. Z.B. Mystique, Millenium, G100

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht gerade völlig verwirrt bin, passen Sockel A Kühlkörper auf Sockel 7 ;)
 
Aber würd vorsichtig sein und nicht zu große Kühlkörper nehmen. Die Haltungsnasen der Sockel sind für soclhe gewichte nicht ausgelegt....
 
Fuer V2 SLI empfehl ich einen K6-2 400 MHz oder schneller. Ist dann aber wohl kein DOS Spiele PC mehr ;-).

Sockel A Kuehlkoerper geht, ob passiv muss man selbst checken dann. Die K6er Baureihe heizt im allgemeinen schon ganz gut. Bei der Groesse verbaut man sich oft einen PCI Slot fuer lange Karten bei AT Mainboards.

Grafikkarte: Voodoo3, Riva128 / TNT / TNT2, S3 Vision 968 oder Trio64, Matrox Millenium oder ET6000. Die S3 Karten sind unter DOS schneller als die Millenium. Mit der Millenium und ET6000 wirst du keinen Spass bei Commander Keen haben.

Soundkarten:
klassisch: SB16 + GUS
besser: SB Pro2 + gute General Midi Loesung + GUS
z.B. eine der late ISA Soundkarten mit GUS.
oder aus zwei Komponenten, Basissoundkarte mit Wavetable Board.

Basissoundkarte kommen dabei aber keine Soundblaster in Frage. (MPU401 Hardwarebug)
Da gibts aber gute Alternativen z.B. mit dem Crystal 4232 oder 4236 oder ESS Chip
Wavetable Boards gibts das: Roland SCB-55, Yamaha DB60XG oder 50XG, Dream, Korg usw.
Bei der GUS reicht eine GUS classic mit 1 MB.

Als Kombikarte: EWS64XL, Mediatrix Audiotrix 3D XG, Guillemot Maxisound 64 Home Studio, Aureal Vortex 2 oder etwas aehnliches.

Von der Annahme, dass es DIE Isa Soundkarte gibt, die alles abdeckt, sollte man sich gleich verabschieden :).
 
Kleines Update: Ich habe gerade versucht K6/3 zu unterklocken, aber was daraus kam war die Jumperkonfiguration für 6x Multiplier :-) An Jumperkonfiguration 2x ist 6x effektiv. Jetzt funktioniert die alte K6/3@600Mhz. 2x multiplier funktioniert auch, aber mit Jumperkonfiguration für 3x. Daher kann K6/3 minimal auf 120 Mhz (2x60MHz) auf dem P5A laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch nen Aopen AX59pro ATX mit 1MB L3-Cache, AGP, 4x PCI, 2x ISA. Darauf betreibe ich einen K6-III+ 400@600Mhz. Das ding wird mit einem Mini-Lüfter trotzdem nur handwarm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh