Welches Surround Sound-System? N00b-Fragen

DasRauchendeGnu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2005
Beiträge
719
Da mir der grottige Onboard-Sound meines Desktops langsam aber sicher auf die Nüsse geht, habe ich mir eine Audigy 2 ZS bestellt.

Nun überlege ich, ob ich dazu nicht noch ein passendes Sound-System anschaffen sollte.

Derzeit habe ich noch eine Philips Stereo-Anlage dranhängen(FW C-380), die hat zwar einen guten Klang, ist aber leider nur für Stereo geeignet, da sie per Aux Cinch-Anschluß an den Line-Out-Anschluß abgeschlossen wird.
Ist halt eher eine Anlage fürs CD-Hören, Radio und Kassette und kein Lautsprecher-System für den PC.
Außerdem kommt sie langsam in die Jahre und die Lautsprecher fangen auch schon an zu kratzen.

Nun möchte ich mir also ein ordentliches System hinstellen.
Das soll schon ordentlich Druck machen und evtl. auch gut für Musik sein, aber es soll nicht einfach nur ein "Brüll-Monster" sein, sondern auch einen guten Klang bieten.

Wieviel Kohle muß ich da ansetzen und was kann man da so empfehlen?
Ich bin zwar anspruchsvoll beim Musikhören und beim Klang, aber kein "Audiophiler", der vermeint, es zu hören, wenn der Stecker der Anlage falschrum drinsteckt.:lol:

Wäre aber schon geil, z.B. die epische Musik aus Spellforce oder Gothic 2 in vollem Klang genießen zu können.
Ach ja, mein Notebook hat allerdings einen recht ordentlichen Klang, und zwar 7.1 per SPDIF. Reicht da nur ein normales Chinch-Kabel für die Anlage?

Und noch was, ich kenne mich in Sachen Surround nicht aus, gibt es irgendwo so eine Art "Einsteiger-Hilfe" dafür, was die ganzen Begriffe und Anschlüsse bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die mit am bestenklang/leistungsverhältnis sind immernoch teufel lautsprecher. mehr geht nicht weil:
1. kein plastikgehäuse sondern holz
2. gute verarbeitung, wie beim home hifi
3. sehr guter klang in der preisklasse, kaum vorstellbar für pc
4. super service bis 12 jahre garantie

www.teufel.de

also wenn du maximales haben möchtest dann 7.1 für 299 euro
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_536.cfm
G_THX_bg_big.jpg


ansonsten auch mit viel bums und klang das 5.1 für 149 euro
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm
ACF2B6.jpg


wenn du bedenkst was die mal gekostet haben, und damals das geld schon wert waren...
 
Also 300 € ist mir schon wieder leicht zu happig, was hat das denn mehr drauf als das 150 € System außer 2 Lautsprechern mehr?
Irgendwas muß den Aufpreis ja rechtfertigen?

Ach ja, und was ist denn der genaue Unterschied zwischen dem Concept E und dem Concept E Magnum?
Das Magnum kostet ja wieder 50 € mehr, das Non-Magnum gibt es ja schon für 100 €!

Teufel wird ja in der Tat überall gelobt. Da muß also was dran sein?

Wie sieht es mit der Konkurrenz aus? Inspire, Logitech et.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das CEM, das ist wirklich spitze. also für den preis bekommst du jedenfalls nichts besseres. Ich hatte noch 199 euro dafür gezahlt.
 
van schrieb:
Nimm das CEM, das ist wirklich spitze. also für den preis bekommst du jedenfalls nichts besseres. Ich hatte noch 199 euro dafür gezahlt.

Ja also wenn mich keiner von was anderem überzeugt würde ich mir tatsächlich das CEM kommen lassen. Oder gibt es einen so großen Unterschied von 5.1 zu 7.1, dass sich das 300 € Teil lohnen würde?
Dann würde da ein Weihnachtsgechenk draus werden...
 
also je teuerer desto mehr leistung (watt) das wäre sozusagen das einzige +2 lautsprecher. sonst haben die von der technik her den gleichen feinen standard.
also egal für was du dich entscheidest von teufel du wirst es nicht bereuen, kommt drauf an wie laut du es haben möchtest.
ansonsten auf der teufel homepage findest du doch alle angaben.
was ist das CEM?
 
Der Aufpreis zum 7.1 System lohnt sicht mit Sicherheit nicht. Ich weiss jetzt nicht genau die spezifischen Daten der beiden Systeme, aber ich weiss, dass das CEM vor noch nicht allzu langer Zeit im Preis reduziert wurde. Das ist nämlich jetzt ein Auslaufmodell... Daher würde ich auf jeden Fall dazu greifen.
Denn erstens ist die Technik im 7.1 nicht deutlich besser, so dass es den Aufpreis lohnen würde und zweitens reichen 5.1 locker aus, damit kannst du noch alle "normalen" Standarts wie DD5.1, DTS hören und genießen. Ich finde die neuen 7.1 Systeme sind reine Platzverschwendung, weil ich klangtechnisch zu Hause keine Veränderung zwischen 7.1 und 5.1 festgestellt habe. Es kommen halt nur zwei weitere, störende, platzwegnehmende Lautsprecher hinzu...
 
das CEM is echt genial, der klang ist super, und es ist genug power da. am layout WE unserer schülerzeitung hatten wir vier davon da, dass hat mal gerockt! alle in einen raum, da hast die fensterscheiben schwingen sehen:-D
 
np4tm schrieb:
Der Aufpreis zum 7.1 System lohnt sicht mit Sicherheit nicht. Ich weiss jetzt nicht genau die spezifischen Daten der beiden Systeme, aber ich weiss, dass das CEM vor noch nicht allzu langer Zeit im Preis reduziert wurde. Das ist nämlich jetzt ein Auslaufmodell... Daher würde ich auf jeden Fall dazu greifen.
Denn erstens ist die Technik im 7.1 nicht deutlich besser, so dass es den Aufpreis lohnen würde und zweitens reichen 5.1 locker aus, damit kannst du noch alle "normalen" Standarts wie DD5.1, DTS hören und genießen. Ich finde die neuen 7.1 Systeme sind reine Platzverschwendung, weil ich klangtechnisch zu Hause keine Veränderung zwischen 7.1 und 5.1 festgestellt habe. Es kommen halt nur zwei weitere, störende, platzwegnehmende Lautsprecher hinzu...
ja da muss ich dir recht geben aber mit einer ergänzung, so ein system hat man ja für länger, und ich denke 7.1 wird sich durchsetzen und dann wirst du den unterschied auch hören. weil das meiste material ja in 5.1 ausgestrahlt wird. oder hast du schon mal 7.1 material angehört?

in dem sinne denke ich das der threadersteller sich entscheiden kann was er nimmt, also das CEM bringt mehr als das normale.
 
Hm...also dann werde ich wohl das CEM nehmen, wenn 7.1 derzeit noch nicht wirklich was bringt. Den doppelten Preis für solch einen geringen Unterschied zu zahlen ist es mir auch nicht wert.
Bis das soweit ist, kostet das G vielleicht auch nur noch 150 €, dann kann ich das E ja für was anderes nehmen und habe im Endeffekt 2 tolle Systeme :haha: .
 
jo das CEM kannst au jeden fall flexibel einsetzen, kann man ohne probs zB auch an den dvd-player anschließen, das hat auch was.
 
flyingjoker schrieb:
ja da muss ich dir recht geben aber mit einer ergänzung, so ein system hat man ja für länger, und ich denke 7.1 wird sich durchsetzen und dann wirst du den unterschied auch hören. weil das meiste material ja in 5.1 ausgestrahlt wird. oder hast du schon mal 7.1 material angehört?

in dem sinne denke ich das der threadersteller sich entscheiden kann was er nimmt, also das CEM bringt mehr als das normale.

Ich hatte nen Hochmix in 7.1 gehört, aber auch digitale 7.1 Tonspuren, mein Vater hat ne Test-DVD dafür. Das Gravierenste was mir im Unterschied zu meinem 5.1 System auffällt ist wirklich der Platzverbrauch. Und abgesehen davon, so ein 5.1 Teufel-System ist besser für den Rechner geeignet, weil man ja meist im Raum wo der Computer steht nicht den Platz für ein 7.1 System hat. Abgesehen davon ist die Beschallung nachher vielleicht mit nem 7.1 System auf engem Raum sogar eher schlechter, weil die Lautsprecher eventuell nicht optimal platziert sind und dann mit einander blöd interferieren. Und dann erzielt man ja im Extremfall sogar ein viel schlechteres Ergebnis als mit dem 5.1System...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!! wieso sagt keiner hier - 7.1 system ist THX zertifiziert. Wenn du die 299€ hast dann hole dir das 7.1 system. Da du aber sagtest das du keiner "Audiophiler" bist, würde dann auch das CEM für dich reichen.
 
7.1 lohnt echt nur dann, wenn er wirklich ausreichend platz im zimmer hat, um die ls optimal zu positionieren!

falls du in berlin wohnst, komm vorbei und hör mal rein ;)
 
PiZZaBoY schrieb:
Hallo!!! wieso sagt keiner hier - 7.1 system ist THX zertifiziert. Wenn du die 299€ hast dann hole dir das 7.1 system. Da du aber sagtest das du keiner "Audiophiler" bist, würde dann auch das CEM für dich reichen.

Ja gut, wenn es THX hat, dann hat es natürlich noch ein anderes Format, was zur Kaufentscheidung führen könnte, wenn man eher der audiophile Typ ist, der sich Filme reinzieht, die diese Tonspur erst überhaupt drauf haben. Ich persönlich wüsste jetzt nur von den Lucas Arts Filmen (is ja klar ;)) und vielleicht noch einem Disney Film aus meiner Sammlung, dass die THX überhaupt drauf haben.
Also ich würde dafür nicht den doppelten Preis ausgeben, zumal die Frage auch ist, wie stark sich die Tonspur von AC-3 oder DTS unterscheidet. Natürlich bei Star Wars wirds wahrscheinlich schon ein Unterschied sein (der Lucas will ja auch zeigen, was man mit seinem Format so treiben kann), aber in anderen Filmen... Kann ich jetzt persönlich nicht soo gut beurteilen, weil ich noch nie ein THX-System zu Hause hatte, aber na ja, wenn er schon nicht so richtig das Geld hat, dann kann auch ruhig an der richtigen Stelle sparen ;)
 
ich hab ein z5500 von logitech und bin sehr zufrieden damit.
hab es zwar nicht gegen ein teufel concept E gehört dafür gegen die
5.1 bose anlage von meinem vater und muss sagen das ich, (absolut kein profi), nicht viel unterschied hören kann. die höhen sind vielleicht ein bisschen präziser und die tiefen klarer (beim bose) jedoch liegt das zum grössten teil am anschluss (digital vs. analog). denn wenn ich mein logitech z5500 digital anschliesse ist der bass gleich viel klarer. :bigok:
wenn ich beim z5500 und auch bei der ZS den bass voll aufdrehe , klimpern bei mir die scheiben. der subwoofer hat echt
druck :cool:

ein vorteil des z5500 ist auch der integrierte decoder, welcher das teufel imho nicht hat. (nicht schlagen wenns nicht stimmt :wink: )
 
Filme schau ich meistens eh nur mit meiner 70 cm Glotze. Da müßte ich das System immer an den Fernseher ranzerren.

Ich werde jetzt mal einen Shop mit dem Teufel CEM suchen.
 
Ich habe seit letzten Samstag mein Teufel Concept E Magnum und bin sehr begeistert. Klanglich ganz weit vorne und der Bass spielt richtig schön mit. Kann ich nur empfehlen.
 
DasRauchendeGnu schrieb:
Filme schau ich meistens eh nur mit meiner 70 cm Glotze. Da müßte ich das System immer an den Fernseher ranzerren.

Ich werde jetzt mal einen Shop mit dem Teufel CEM suchen.

Die Teufel-Systeme kann man nur direkt bei Teufel bestellen... :d
Hab "nur" ein Concept E und das System hört man bis in Keller ;)
Also falls du in einer Wohnung mit dünnen Wänden wohnst, wär das Concept G besser, da kein Downfire-Subwoofer dabei ist!
 
DasRauchendeGnu schrieb:
Filme schau ich meistens eh nur mit meiner 70 cm Glotze. Da müßte ich das System immer an den Fernseher ranzerren.

Ich werde jetzt mal einen Shop mit dem Teufel CEM suchen.

ja wenn du einen kleinen raum hast ist es das optimale.
die lautsprecher gibt es nur bei www.teufel.de

denk aber dran das du nur 12 jahre garantie drauf hast.
und das du vieleicht streit mit deinen nachbarn bekommen kannst wegen ruhestörung.
:fresse:
 
So, das Ding ist heute angekommen.

Ihr habt nicht zuviel versprochen:
Das Ding ist echt die Macht.

Habe es erstmal an die Onboard-Soundkarte Silicon weißdergGeier meines MSI 6701(Aldi) angeschlossen - wow. Mit dem Baß kann man sich ja massieren :bigok: . Mal nen bißchen Pestilence oder Kraftwerk rein, geil.

Ist ja zum Glück nen Eigenheim, da hab ich kein Problem mit den Nachbarn. Und selbst wenn, die machen ja auch Krach.:fresse:

Bin ja erstmal gespannt, wie sich das in Verbindung mit meiner neuen Audigy anhört...:angel:
 
DasRauchendeGnu schrieb:
So, das Ding ist heute angekommen.

Ihr habt nicht zuviel versprochen:
Das Ding ist echt die Macht.

Habe es erstmal an die Onboard-Soundkarte Silicon weißdergGeier meines MSI 6701(Aldi) angeschlossen - wow. Mit dem Baß kann man sich ja massieren :bigok: . Mal nen bißchen Pestilence oder Kraftwerk rein, geil.

Ist ja zum Glück nen Eigenheim, da hab ich kein Problem mit den Nachbarn. Und selbst wenn, die machen ja auch Krach.:fresse:

Bin ja erstmal gespannt, wie sich das in Verbindung mit meiner neuen Audigy anhört...:angel:

hab das CEM auch seit heute mit der Audigy 2 ZS und muss sagen 1a. Erstmal HdR3 angeschaut . TOP.

Dann F.E.A.R. Demo, das ist so stimmungsvoll, dass ich nach der ersten unheimlichen Szene sofort aufgehört hab zu zocken =)
 
Hab auch das CEM seit letzter Woche, und ich kann nur sagen WOW!!!
Der Bass ist der absolute Hammer, und das 25er WooferMembran lässt einiges erahnen....
Naja arme Nachbarn! Aber die machen ja auch krach, naja vieleicht nicht so wie mein Woofer :fresse:
Ne aber mal ganz im Ernst, ich glaube man kann da nie den Anschlag des Subwoofers ausloten (Besonders wenn er am AV Receiver hängt :wink: ) und man die interne Endstufe noch hochschraubt!
Hatte am Anfang mal den Pegel zu hoch, und der Woffer ist gewandert, wenn nicht sogar kurz ein wenig gehüpft!
Alles in allem ein sehr zu empfehlendes TOP System zum TOP Preis!
Werde demnächst mal das Concept G anhören, lass euch dann mal wissen obs das Geld im Vergleich Wert ist!

Ciao Luke_Jedi :wink:
 
Mein CEM kam heute morgen! Bis jetzt hängts nur am Onboard-Sound, ab morgen an ner Audigy. Mal sehen wie die Nachbarn reagieren - heute konnte ich nur kurz testen! Aber selbst das hat schon überzeugt! ;) :drool:
 
ich glaube das sich da kaum ein unterschied ergibt zwischen onboard Sound und der Audigy Soundkarte.
En hörbaren Unterschied soll man doch erreichen wenn man, die Boxen am Verstärker anschließt oder ?
 
Hatte am Anfang mal den Pegel zu hoch, und der Woffer ist gewandert, wenn nicht sogar kurz ein wenig gehüpft!

Jaja, ein 17Kilo-Subwoofer hüpft :fresse: :d

Hab ich zuviel versprochen?
Also die Maus muss ich jetzt ned futtern...
 
Kurze Frage an die CEM-Besitzer. Ich finde dass man den Sub Nachts aus machen muss, irgendwie höre ich das leise brummen. Meine Frage nun : "Wozu ist die Fernbedienung gut ?" ... ich kann damit rein garnichts anfangen, weder laut/leise, noch an aus ...
 
Fry|2k schrieb:
ich glaube das sich da kaum ein unterschied ergibt zwischen onboard Sound und der Audigy Soundkarte.
En hörbaren Unterschied soll man doch erreichen wenn man, die Boxen am Verstärker anschließt oder ?

Oha:haha:
Also, zwischen ner Audigy und Onboard-Sound ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...
Und als Schmankerl kann man bei ner Audigy zusätzlich verschiedene EAX und Raumklangeffekte auch auf die Musik anwenden, die diese nochmal erheblich aufwerten...
 
Alex.01 schrieb:
"Wozu ist die Fernbedienung gut ?" ... ich kann damit rein garnichts anfangen, weder laut/leise, noch an aus ...

öhm, ich kann damit die lautstärke gesamt regeln, oder für vorne, hinten, center oder sub einzeln!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh