Welches Z690-Mainboard von MSI oder ASUS wäre empfehlenswerter als das Gigabyte?

domenski

Profi
Hallo,

bin mir bei meinem Build noch unsicher, welches Mainboard ich wählen soll. Es wird nichts übertaktet, braucht keine Grafikkarte und wird zum Musikmachen benutzt:

Firecuda 530 2TB als 1.M.2-SSD
i7-12700k
650Watt Netzteil
Kingston 32GB DDR5 4800MHz
bequiet Pure Base 500

Ich wollte mir das Gigabyte Z690 Gaming X dazu besorgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man hier die VRM hört, wenn man die Maus bewegt. Soll ich deshalb meine Entscheidung ändern? Oder ist das vlt. nur ein Problem eines einzelnen Boards, das auch in der Herstellung bei MSI- oder ASUS-Boards ein Problem sein könnte.

Mit 2 Bildschirmausgängen und 4 M.2-Slots hätte ich als Alternativen in Betracht gezogen:
MSI Z690-A Wifi
Asus Prime Z690-A (teurer)

Wifi würde ich dann im Fall von MSI im BIOS deaktivieren. Was meint ihr dazu? Sind die 2 von MSI und ASUS keine Billigboards? Welches soll ich mir besorgen und warum?

Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Fiepen bei Mausbewegungen sollte aufhören, wenn man C-States im Bios deaktviert. Hab es auch beim Gigabyte Z690 Aorus Pro. Mit deaktviertem C-States ist Ruhe.

Danke das Spulenfiepen sollte damit verschwinden. Zumindest schreiben das viele im Internet. Damit verzichtet man aber darauf, dass die CPU die Kerne bei Nichtgebrauch ins Idle setzen kann. Kürzere Lebensdauer der CPU und mehr Stromverbrauch könnten die Folgen sein. Ich schau damit auch öfters TV und da wäre sone Funktion sinnvoll.

Was meinen andere zum MSI-Board? Wie sind eure Erfahrungen bzw. wäre das auch ein hochwertiges Board?

Gibt es das Problem mit dem Spulenfiepen bei allen neuen Gigaybte Mainboards?
Habe das "Gigabyte Z690 UD - DDR5 Version" noch verpackt hier und frage mich, ob ich es behalten soll.

Ich denke, ich besorg mir ein MSI Pro Z690-A. Ist das ein gutes Board?

Ich denke, ich besorg mir ein MSI Pro Z690-A. Ist das ein gutes Board?
Für alles was du vorhast ist das vollkommen ausreichend.

Einziger Negativpunkt ist der Soundchip.

Realtek® ALC897 Codec

Mit 2 Bildschirmausgängen und 4 M.2-Slots hätte ich als Alternativen in Betracht gezogen:
MSI Z690-A Wifi
Asus Prime Z690-A (teurer)

Wifi würde ich dann im Fall von MSI im BIOS deaktivieren. Was meint ihr dazu? Sind die 2 von MSI und ASUS keine Billigboards? Welches soll ich mir besorgen und warum?

Grüsse
Das MSI Pro Z690-A ist bestimmt kein Billigboard. ;)

Ich nutze das selber, hatte davor das Asus TUF Gaming B660 Plus von dem ich schwer enttäuscht war und zudem teurer als das MSI Board.
Gerade wenn dir die 4x M2 SSD Slots wichtig sind (war auch bei mir mit ein Kaufgrund) dann ist das Board für den Preis ein absoluter Kauftipp.
Meine PCIe3.0 M2 SSDs laufen absolut stabil in einen Intel Optane Raid0 und die 3200er Crucial Dimms ließen sich mühelos primestable auf 3600MHz takten:

optane.png dimm.png

Der Soundchip ist mir auch eher egal ob da nun ALC 897 oder 1200 werkelt. Praktisch vernehme ich da keinen Unterschied mit meinen Presonus Kevlar System.

Habe auch das Pro Z690-A jetzt seit 3 Wochen im Einsatz mit DDR5, supa Board. Als Audio-Interface nutze ich das Focusrite Clarett. :bigok::bigok:

Wenn man nicht gerade teures Audio-Equipment oder ne sonstige externe USB-Lösung möchte ist es schon ein deutlicher Unterschied zwischen den Codecs...bekenne mich als Onboard-Audio User 😮😉
Nicht, dass ich deshalb das Tomahawk allein deshalb gekauft hätte...:LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh