Wen werdet ihr wählen? 27.09

Wen wirst du am Sonntag wählen?

• CDU/CSU

Stimmen: 65 13,6%
  • SPD

Stimmen: 51 10,7%
  • FDP

Stimmen: 77 16,1%
  • Grüne / Bündnis 90

Stimmen: 39 8,2%
  • Piratenpartei

Stimmen: 203 42,5%
  • Linke

Stimmen: 29 6,1%
  • NPD

Stimmen: 15 3,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    478
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Technologien, die eigentlich gefördert werden sollten, sind allerdings scheinbar die Verlierer, wenn man sich den TecDax anschaut...

Ich lese gerade nochmal quer über das knapp 90 seitige Wahlprogramm der FPD.
Im Grunde genommen sind gerade für Unternehmen wirklich gute Ansätze da (die grundsätzlich nicht zu lasten etwaiger sozialen Belange gehen) - Ist-Versteuerung, AfA etc.

Eines trat aber recht eindeutig aus dem Text hervor:
Voraussetzung für das Bürgergeld sind Bedürftigkeit und bei Erwerbsfähigkeit die Bereitschaft
zur Aufnahme einer Beschäftigung. Bei Ablehnung einer zumutbaren angebotenen Arbeit
wird das Bürgergeld gekürzt.

Kombiniert man das nun mit der generellen Ablehnung eines gesetzl. Mindestlohns, kann sich jeder vernünftige Mensch den Rest der Gleichung denken.

So, wer definiert mir jetzt bitte mal "zumutbar"? :fresse:

Edit: der Ströbele hat dort nich zum ersten Mal das Direktmandat geholt, hotracer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mit mehr Piratenstimmen gerechnet, sind die Leute doch zuhause geblieben und saßen lieber vor dem PC?^^

Dafür hatten die Piraten im meinem Wahlkreis den höchsten Stimmanteil mit 6.2%. :d

Ach, über 800k Menschen beim ersten Mal (*gnnihihiii*) is doch gar nicht mal so schlecht. :)

Schon lustig. Euer negatives Bild von der FDP geht einfach an der Realität vorbei. Keine Fraktion hat so geschlossen gegen die "Sicherheitsgesetze" gestimmt wie die FDP.

Wie ich schon sagte - bequeme Oppositionsabstimmung. Die FDP hat schon einmal sämtliche Polizeistaats-Bemühungen der CDU mitgetragen. Ganze 16 Jahre lang. Das vergisst man nicht so schnell.

Ich weiß warum die Piraten Partei so wenige Stimmen bekommen hat.
Sie haben aus Datenschutzgründen nicht gewählt..

2% sind extrem viel für eine so einseitige Partei, das Problem ist (noch), dass sie bisher nur die höheren Bildungsschichten und Nerds ansprechen, der Großteil der Bevölkerung ist sich der Themen nicht bewusst. Ich denke, wenn die Piraten jetzt weiter so machen wie bisher könnten sie in der übernächsten Bundestagswahl die 5% knacken. Wichtiger wäre mir persönlich eine nachhaltige Einführung der Piratenthemen in die anderen Parteien.

Ich sympathisiere zwar sehr mit den Piraten, würde auch gerne beitreten um mich selbst tiefer zu beteiligen, solange aber z.b. keine klare (negative!) Meinung ggü. rechten Parteien ausgesprochen wird, wird das nix.

@lennert::confused: was wäre denn deiner Meinung nach viel gewesen? Das ist mehr als man realistisch erwarten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
ne das war Ironie für die Piraten Partei gerade^^.
Ich meine alleine der Name Piraten Partei, alle anderen Parteien hatten da mehr ernsthaftigkeit bei der Namenswahl an den Tag gelegt.

Als CDU Anhänger sollte man sich nicht unbedingt ob dem Ergebnis der Partei freuen. Die liegen auch nur 4.x% über der SPD.
Als ob die CDU noch ernsthaft christliche Werte vertritt, jaja...

Christlich Demokratische Union? Das einzige, was da noch christlich ist, ist der beseelte Blick von unserem Bundespapi Köhler.
Freie Demokratische Partei? Nix frei, an Lobbygruppen und Wirtschaftsbosse enger gebunden als der Fallschirmspringer an den Reserveschirm!

Du siehst, lieber Lennert...die Piraten hatten wenigstens Kreativität bei der Namenswahl und haben ihre Partei von plumpen Unwahrheiten im Parteinamen verschont.

Ich bin irgendwie auch froh dass der ganze Affenzirkus vorbei ist, auch wenn es nicht das gewünschte Ergebnis brachte. Aber man fährt auch besser wenn man nur die guten Seiten wahrnimmt und die schlechten ausblendet. Hab ich vor Kurzem gelernt:cool:

Westerwelles eine Argument hat mir gefallen, eine 4 köpfige Familie soll bis 40.000€ Jahresbrutto Steuerfrei bleiben, ob er das umsetzen kann ist fraglich.

Ach, und dann wieder die Alleinstehenden ausnehmen oder wie soll das gehen? :hmm:

Naja, habe grad mal gerechnet, ich sollte unbedingt heiraten, dann hätte ich mtl. 600€ mehr Netto :eek:
Zur Not tut es ne Scheinehe :fresse:

ne das war Ironie für die Piraten Partei gerade^^.
Ich meine alleine der Name Piraten Partei, alle anderen Parteien hatten da mehr ernsthaftigkeit bei der Namenswahl an den Tag gelegt.

Der Name ist Gold wert. Hieße sie "Partei für Bürgerrechte, Informationsfreiheit, Urheberrechtsrevision usw." hätte sie nicht den hauch einer Chance.

Erst durch den Namen sind die Leute, allen voran Journalisten, mit näherrückender EU-Wahl und der BTW-Wahl auf die Partei und ihre Themen aufmerksam geworden.

BTW: In 99% der Artikeln über die Piraten in Print / Online / TV-Medien wird dieser Name überhaupt nicht negativ empfunden. Er ist zwar ungewöhnlich, hebt sich aber wie die Grünen von den anderen Parteinamen ab.

@ jedrzej

Privatisierung ist erstmal nix schlimmes- kommt immer drauf an. Solange das ordentlich bleibt und das Netz und die Bahnhöfe in Staatshänden.
Wenns allerdinga so endet wie in England....... (die das ganze dann wiederverstaatlicht haben)

Freut mich das ich in einem Wahlkreis wurde, in dem die SPD gewonnen hat :)

Zuletzt bearbeitet:
2% sind extrem viel für eine so einseitige Partei, das Problem ist (noch), dass sie bisher nur die höheren Bildungsschichten und Nerds ansprechen

Ich lach mich schlapp. :d Die deutsche Bildungselite hängt heutzutage nämlich bei StudiVZ und facebook ab.

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass die Piratenpartei sich mit den Namen eine Freude gemacht hat.

Wie zu erwarten, in meinen Wahlkreis Tiefschwarz.
http://www.bundeswahlleiter.de/de/b..._09/ergebnisse/wahlkreisergebnisse/l05/wk128/

Das die Bauern immer noch bevorzugt CDU wählen nach dem ganzen Zeugs mit der Milch?

Sag bescheid wenn du verstanden hast das die Börse nicht die tatsächliche Wirtschaft wiedergibt. Das es die Spekulanten freut das CDU und FDP an der Macht sind war klar.

Zuletzt bearbeitet:
Um ganz ehrlich zu sein, ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden:).

Große Koalition war sowieso nicht das Gelbe von Ei, mal schauen was jetzt so geht:d.

Nur irgendwie verstehe ich viele Leute nicht, die so extrem mit den Piraten sympathisieren.
Natürlich haben sie sehr gute und interessante Vorschläge in petto, aber im Ganzen (also wirklich ALLES, bevor hier das Geflame losgeht) betrachtet, finde ich das Programm der Piraten ziemlichen Müll.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass einige Piraten-Sympathisanten/-Wähler sich nicht wirklich mit dem Parteiprogramm auseinandergesetzt haben.
Ich sage bewusst einige, da viele trotz der meiner Meinung nach zweifelhaften Vorschläge, mit dem Parteiprogramm übereinstimmen, und das respektiere ich auch und möchte hier keinen von denen angreifen.

Das die Bauern immer noch bevorzugt CDU wählen nach dem ganzen Zeugs mit der Milch?

Weil viele in meinem Berufsstand dumme Idioten sind, dene alles scheiß egal ist …

Nörgeln können sie, aber was dagegen machen NEIN!

Man ist lieber damit beschäftigt seine eigenen Kollegen "anzuneiden", weil ein Bauer mit 200 Hektar mehr Subventionen vom Staat bekommt als jemand mit 30 Hektar.

ICH KÖNNT SCHON WIEDER AUSFLIPPEN!

BTT:

Ich habe eine Stimme verschenkt, da alle großen Parteien für eine Abschaffung der Quotenregelung der Milch sind.

Ansonsten Piratenpartei hat ein Kreuz bekommen.

Was das Programm der Piraten angeht, stimme ich denen in 60% der Punkte zu.
Und das hier so gegen die FDP gewettert wird ist mal wieder typisch.
Seitdem das Rotgrüne Gesocks dran wahr, ging es bei uns doch nur noch bergab.
Gegen diese scheiss Lobbyisten können wir leider nichts tun, aber was die SPD in ihrer Regierungszeit alles in die Scheisse geritten hat, bekam sie bei der gestrigen Wahl quittiert.

Und dank den Protestwählern (wie mir), kann es keine rot/dunkelrot/grüne Koalition geben. :heuldoch:
Atomausstieg.... dafür könnt ich alle Grünen und SPDler auf den Mond schiessen.
Da können sie ihre Windrädchen ohne Einwände aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin PRO Atomausstieg, aber nicht von Heute auf Morgen. Das einzige Problem an der Sache ist, dass obwohl der Atomausstieg geplant war, trotzdem nicht so viel in Alternativen investiert wurde. Daher ist es schon gut, dass Grüne und SPD das Thema grad pushen, nur wird es jetzt mit SwGe wohl leider wieder in der Versenkung verschwinden :(

Atomausstieg.... dafür könnt ich alle Grünen und SPDler auf den Mond schiessen.
Da können sie ihre Windrädchen ohne Einwände aufstellen.

Das war einer der Hauptgründe für die, in meinem Fall, CSU. Ich mag so strahlende Sachen:d
Ich wüsste nicht was gegen Atomenergie spricht, das einzige Problem ist mMn die Endlagerung.

Ich bilde mir ein, dass ich von der SPD etwas bezüglich der Weiterführung/ dem Ausbau(???) von Kohlekraftwerken gelesen habe? Kann jemand so etwas in der Richtung bestätigen?

Ich bin PRO Atomausstieg, aber nicht von Heute auf Morgen. Das einzige Problem an der Sache ist, dass obwohl der Atomausstieg geplant war, trotzdem nicht so viel in Alternativen investiert wurde. Daher ist es schon gut, dass Grüne und SPD das Thema grad pushen, nur wird es jetzt mit SwGe wohl leider wieder in der Versenkung verschwinden :(

Die dummen Deutschen sind fast die Einzigen, die den Atomausstieg betreiben.
Dabei wäre es doch sinnvoller, mehr in gerade diese Technologie zu investieren, vor allem da man bei der kalten Fusion schon sehr weit gekommen ist.
Aber nein. Wir bauen lieber neue Kohlekraftwerke, bei denen die unterbelichtete Bevölkerung mancherorts ihr Veto einlegt.
Das in Deutschland wegen einer Fledermaus ein Standort nicht bebaubar ist, löst die Grenze zum Wahnsinn auf.... . :motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh