Wen werdet ihr wählen? 27.09

Wen wirst du am Sonntag wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 65 13,6%
  • SPD

    Stimmen: 51 10,7%
  • FDP

    Stimmen: 77 16,1%
  • Grüne / Bündnis 90

    Stimmen: 39 8,2%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 203 42,5%
  • Linke

    Stimmen: 29 6,1%
  • NPD

    Stimmen: 15 3,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    478
Wenn wir den Banken Milliarden in den Arsc* blasen können, lassen sich AKWs auch demontieren. Demontage ist dabei auch nicht das Problem. Die Entsorgung des Inhalts ist das Problem, aber dafür ist ja schon eine "Lösung" ;) vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denkt beim Atomausstieg auch an die hohen Kosten der Demontage eines AKWs.
Das können schnell Milliarden sein.
...

für den Rückbau der AKWs haben die Betreiber doch seit Jahren nach eigenem Bekunden Rückstellungen gebildet, natürlich in der Hoffnung, dass die Berechnungen stimmen und die Summen ausreichen. Beim AKW Stade beispielsweise geht man übrigens von Kosten von etwa 500 Millionen € aus...
Die hohen Kosten die Teile wieder loszuwerden können ja wohl kaum als Argument dafür herhalten, sie dann doch lieber laufen zu lassen :rolleyes:
 
für den Rückbau der AKWs haben die Betreiber doch seit Jahren nach eigenem Bekunden Rückstellungen gebildet, natürlich in der Hoffnung, dass die Berechnungen stimmen und die Summen ausreichen. Beim AKW Stade beispielsweise geht man übrigens von Kosten von etwa 500 Millionen € aus...
Die hohen Kosten die Teile wieder loszuwerden können ja wohl kaum als Argument dafür herhalten, sie dann doch lieber laufen zu lassen :rolleyes:
die akws werden für nen symbolischen euro nach china verkauft und laufen dann dort jahrzehnte unter erheblich schlechteren sicherheitsbedingungen weiter...
 
aber dafür ist ja schon eine "Lösung" ;) vorhanden.

Jau. Wir verkaufen es einfach an die Mafia und die versenkens im Meer. Italien machts vor. Kernenergie ist aus vielen Gründen eine Sackgasse und dieses "aber Kernenergie ist so günstig" kann ich nicht mehr hören.

Die Energiekosten sind scheinbar noch immer zu niedrig, sonst würden keine Leute im Winter die Fenster weit auf machen und einfach die Heizung hochdrehen oder einen Core i7 nur zum Internet-surfen nutzen.

Oder mal ein Fall aus jüngster Vergangenheit. Da wunderte ich mich warum ein Freund um 1 Uhr noch auf ist. Immerhin ist er erwerbstätig und wartet nicht wie ich auf den Beginn der Vorlesungen. Am nächsten Tag dann: "jau, hab vergessen ICQ im Betrieb aus zu machen." Der lässt den PC die ganze Nacht über ohne Energiesparmaßnahmen laufen, nur um den PC nicht hoch- oder runterfahren zu müssen! In dem Betrieb in dem ich die Bachelor-Arbeit geschrieben hab, haben das auch einige gemacht :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
die akws werden für nen symbolischen euro nach china verkauft und laufen dann dort jahrzehnte unter erheblich schlechteren sicherheitsbedingungen weiter...

Bei den Urmenschen in Beijing, ja?

Stimmt eigentlich. Wir sollten sie lieber an die Rumpelrussen oder die Fiasko-Franzosen verkaufen. *g* Oder nee - am besten gar nicht. Schließlich haben wir die sichersten AKWs und die ganzen anderen Länder schälen ihre Brennstäbe noch von Hand aus.
 
Nee, einfach alles nach Asse, Deckel drauf und dann scheißt der Hund drauf. Fertig. :d

Puh. Da ich weiß jetzt selber nicht ob das Ironie, Sarkasmus oder doch eher Zynismus ist. Warscheinlich letzeres.

Traurig allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
deutschland kostet ein kWh zwischen 23-25cent afaik, frankreich sind es 8cent selbst wenn man im jahr wenig verbraucht (also <500kWh im Jahr), nachtstrom nochmal deutlich günstiger 5-6cent. bei uns sind nachtstrom immernoch min 16cent.



Der Mythos vom günstigen Atomstrom

"Atomstrom sei billiger als Energien aus anderen Quellen – so das Argument vieler Befürworter der Atomkraft. In Frankreich stellt man allerdings fest, dass der wahre Preis für Atomstrom kaum zu bestimmen ist."

Ist Atomstrom wirklich so günstig?

"Atomstrom ist teilweise im Vergleich zu Strom aus anderen Energie-Quellen um ein Vielfaches günstiger:

Kernenergie: 2,65 Cent/kWh
Braunkohle: 2,4 Cent/kWh
Steinkohle: 3,35 Cent/kWh
Wasserkraft:: 4,3 Cent/kWh
Erdgas: 4,9 Cent/kWh
Windenergie: 9 Cent/kWh
Fotovoltaik: 54 Cent/kWh

(Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie)

Diese Zahlen stimmen jedoch nur bedingt. Nicht berücksichtig werden bei einem Atomstrompreis von 2,65 Cent pro Kilowattstunde die Nebenkosten, die bei der Erzeugung von Kernenergie anfallen."


-> In Deutschland sind es halt die privaten Stromerzeuger die die Leute abziehen!




Meine Firma, meine Leute, mein Kraftwerk

"Die hohen Strompreise lassen eine wachsende Zahl von Industriebetrieben kreativ werden. Anstatt sich über die Rechnung des Versorgers zu ärgern, bauen sie ihr eigenes Kraftwerk auf dem Werksgelände. Die Investition lohnt sich in immer mehr Branchen - auch weil der Staat die Anlagen jetzt noch stärker fördert."




dazu mal 2 lustige Videos ;)

Extra3 - Energieriesen
Extra3 - Keine Angst vorm Atom
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnet man alle Nebenkosten im Erzeugungs- und Entsorgungsprozess von Atomstrom sowie die Möglichkeit eines Unglückes mit in den Strompreis ein, käme man sicherlich auf ein anderes Ergebnis als 2,65 Cent pro Kilowattstunde.


geht auch so:
Rechnet man alle Kosten von durch den Klimawandel erzeugten Schäden durch die Verbrennung fossiler Rohstoffe mit in den Strompreis ein, käme man sicherlich auf ein anderes Ergebnis als 2,4/3,35/4,9 Cent pro Kilowattstunde.
 
ok vergessen wir das mit atomstrom...

hätte nicht gedacht, dass so mit dem atommüll umgegangen wird und wie unsicher die sog. 'Endlager' sind... (und ich hätte nich gedacht, dass ich doch so schnell gegen atomstrom bin :fresse: )
 
Wenn wir den Banken Milliarden in den Arsc* blasen können, lassen sich AKWs auch demontieren. Demontage ist dabei auch nicht das Problem. Die Entsorgung des Inhalts ist das Problem, aber dafür ist ja schon eine "Lösung" ;) vorhanden.

Das klingt immer so gut. Aber ne Bürgschaft über zig Milliarden ist immer noch was anderes als das Geld direkt auszugeben.
 
Dennoch sollte man es nicht direkt vergleichen, weil es halt nicht das selbe ist. Ich meine, ich verstehe ja, dass man sagt, wenn die einen was bekommen, dann sollen die anderen auch. Aber es geht halt ständig so: "aber die Banken!!!" und das kommt mir zu oft sehr unreflektiert vor.
 
anpackeng1zc.png


free
 
wenn sie in der piratenpartei wär, würd ich sie mehrmals anpacken :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh