Wenig neues: AMD Radeon RX 570 und 580 zeigen sich auf Fotos

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
amd-radeon.jpg
Derzeit werden alle AMD-Fans sicherlich darauf warten, dass möglichst bald die erste Vega-Grafikkarte erscheint, aber bis dahin werden wir uns wohl noch etwas gedulden müssen. Am 17. April soll zunächst einmal die Radeon-RX-500-Serie in einer Neuauflage erscheinen – Neuauflage auch deswegen, weil wir hier viele Karten sehen werden, die wir bereits kennen.Nun sind die ersten Fotos der Referenzversionen der Radeon RX 580 und RX 570 aufgetaucht und diese bestätigen auch abermals, dass auf den Karten die bekannten Polaris-GPUs zum Einsatz...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinsichtlich der Architektur sind die Radeon RX 470 und RX 570 sowie die Radeon RX 480 und RX 580 identisch. Da wird es keinerlei Änderungen geben.
 
Hm ich schätze die werden dennoch die 150W dieses mal korrekt halten wollen ist ja jetzt LPP und dürfte effizienter sein. Mit dem neuen Fehlerfreien PCB dürfte die karte ja echt sehr gut für Wakü sein. Dank 8 Pin auch sorglos für OC. Mich würde mal interessieren ob bis auf den PCB Schichten ansonsten alles identisch bleibt und GPU Kühler der 400er Generation weiterhin passen.
 
ohh also doch nicht nur mehr Takt sondern auch mehr Shader und Textureinheiten aber GTX1070 Niveau wird die RX580 nicht schaffen, oder ?

Schau dir die Tabelle nochmal genau an. Da stehen die beiden Modelle jeweils nebeneinander. Also keinerlei Veränderungen an den Grafikchips. Die Karten werden also das gleiche Leistungsniveau haben wie ihre Vorgänger.
 
Die einzige Frage ist wie viel mehr Takt die Hersteller bzw. man selber durch die verbesserte Fertigung heraus quetschen kann. 1350 waren z.b. bei der Asus die ich seit Montag hier habe kein Problem. Die Schallmauer soweit mir bekannt liegt iwo bei 1400 mhz aktuell. Das ist nicht sehr viel.
Nicht ohne Grund lassen die meisten Polaris wenn sie Hand anlegen eher bei weniger Spannung laufen. Nach oben ist die Skalierung nicht wirklich gut. Ob man jetzt 1300mhz oder 1350mhz laufen lässt merkt man am Ende eh nicht. Macht aber einen Unterschied von locker 30 Watt.
 
Bin am ehesten gespannt auf die RX 560, wenn sie denn wirklich mit vollen Shadern kommt und das evtl. zum Preis der 460.. wäre nett für den Zweit-Rechner.
 
Bin auf die Custom Kühler gespannt, villeicht kommt da was neues von den Herstellern statt die alten wieder auf die neuen Karten raufzupacken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich OC: Das lohnt sich bei der 480 bspw. wirklich nicht, aber wenn man im letzten State mal eben 90 mV abzieht, dann sieht man aufm Messgerät locker mal 20-25 W ersparnis. Das wird dann auch deutlich "hörbar", da die Kühlung deutlich leiser und kühler arbeitet.
 
Wow, dieser Refresh ist einfach nur lahm. Der Refresh von 200er auf 300er bot immerhin ganze 4GB mehr VRAM.
 
Es war ja bekannt das es nur nen Refresh wird. Aber das sind eigentlich 1:1 die gleichen Karten bis auf ~5,8% mehr Core Takt und möglicherweise einem höheren Power Target. Thats it. Dachte da kommt wenigstens noch ein wenig mehr beim RAM oder ähnliches. Aber das ist doch sehr mager. Mal sehen ob Vega was wird ... aber irwie glaub ich da nicht dran.

Bei der CPU nen tollen Job gemacht. Das hier ist und bleibt aber Verar****
 
Nochmal Referenzversionen mit dem gleichen billigen Kühler um die Kunden nochmal ordentlich zu verarschen und dann auch noch eine ganz Nummer höher für nix.
Naja AMD, das konntet ihr schonmal besser. Vega wird dann auch nichts großes werden.
Allem Anschein nach zwischen RX580 und GTX 1080 2 Vega Modelle, lahm meine GTX 1070 wird bald ein Jahr alt und es gibt immernoch nichts von AMD was dagegen halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ohne Spulenfiepeb. Hatte 2x 480er von MSI da und das fiepen/ surren war(deutlich) lauter als der Lüfter....
 
Mehr VRAM als 8GB würde nichts bringen aber schnellerer wäre praktisch...

RX480 leidet schon an zu niedriger Bandbreite, der sweetspot Spot liegt eher bei 256gb/s bei 2048 shadern. Also RX470
 
ne Version mit GDDR5X hätte da helfen können, die Verfügbarkeit sollte mittlerweile auch gegeben sein klar der Preis würde dadurch sicher höher ausfallen.
 
An die ganze Leute hier die nur meckern. Ihr wisst ja selber alle das Vega kommt also was hätte AMD machen sollen ?

Anscheinend wurde der Prozess in dem Polaris gefertigt wird verbessert sodass nun höhere Taktraten möglich sind. In wie weit werden wir bei Release wissen.
1. AMD hätte jetzt hingehen können und Polaris bzw. die 480 auf 570 abwerten können. Das wäre aber sowohl vom Marketing als auch von der Vergleichbarkeit alles andere als sinnvoll gewesen da Vega soweit mir bekannt ist ein eigenes Namensschema bekommen wird wäre die Position der 580 auf unbestimmte Zeit nicht vergeben.

2. AMD hätte hingehen können und die 480 einfach mit den verbesserten Chips weiter verkaufen können. Das wäre aber auch nicht sinnvoll da so die Verbesserungen nicht für den Kunden sichtbar wären und AMD sie nicht als Marketingintrument nutzen könnte. Wenn die effizienter laufen hätte das kein Mensch mitbekommen außer ein paar Freaks in Foren.

3. Bei Release von Polaris mit der 480 war der Treiber bei weitem noch nicht so weit wie heute. Die 480 war im Schnitt 10-15% langsamer als die 1060 unterwegs und viele dieser Tests sind auch heute noch online und werden zum Vergleich herangezogen. Dazu kommt noch das die 480 im Referenzdesign im Gegensatz zur Nvidia Karte ihre Taktraten meist nicht halten konnte und noch schlechter darstand. Dann noch der Stromverbrauch und die Geschichte mit dem PCIe Slot.
Der Release einer eigentlich guten Karte ist damals wie ihr wisst leider etwas misslungen. Wenn man diese Karte jetzt verbessert hat und die Version bringen kann so wie sie hätte sein sollen ist es eigentlich genau das richtige. Die Magazine werden die Karte erneut in ihrer "optimalen" Form gegen die 1060 antreten lassen was zu neuen Testberichten führt.
3.1 Auch die Hersteller haben die Polaris nicht grade gut darstehen lassen und werden hoffentlich bei der 580/570 nicht wieder den gleichen Mist machen. Viele Karten sind vom Bios her falsch eingestellt, legen viel zu viel Spannung an und laufen daher ins Powerlimit. Dazu gibt es noch Verbesserungspotential bei diversen Lüftersteuerungen. Mit passenden passenden Biossettings konnte ich ohne groß auszuloten den Stromverbrauch meiner Asus RX480 Strix OC um 30 Watt senken und die Lüfterdrehzahl halbieren.

Das Problem was ich derzeit sehe ist das AMD anscheinend nicht aus dem letzten Release gelernt haben wird. Ich kann mir nicht vorstellen das sie die Fertigung so sehr verbessert haben, dass jetzt mit dem Referenzkühler 1344 Mhz Boost gehalten werden können. Also warum nicht in der Referenz 1300 Mhz bei 1,05V (das schafft die 480 heute schon) nehmen und damit in den ersten Tests Punkten. Die Hersteller sollen dann bei ihren OC Versionen von mir aus wieder 1,162-1,2V oder dergleichen geben und die 1400+ mhz ausliefern.

Edit:
Nvidia bring auch eine erneuerte Version ihrer 1080 und 1060 mit höheren Ramtakt. Was ist daran jetzt besser als das was AMD macht ? Nur weil AMD das anders kennzeichnet ist das jetzt schlecht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia bring auch eine erneuerte Version ihrer 1080 und 1060 mit höheren Ramtakt.
NV bringt eine zusätzliche Version mit schnellerem RAM, sie ersetzen die "normalen" Karten nicht.

AMD bringt einen Rebrand mit (angeblich) optimierter Fertigung welcher anscheinend ~5% mehr Takt erlaubt, dafür werden die Straßenpreise anfangs wieder höher liegen wie jetzt bei der RX480.
Eigentlich heißt es für Interessenten einer RX480/RX580 jetzt noch schnell zugreifen bzw den Lagerausverkauf vielleicht noch abwarten, RX580 wird anfangs teurer sein als jetzt die 480er und auf die 5% Mehrleistung kann eigentlich jeder verzichten
 
Wie krass hier einige abgehen. Rebrand oder nicht, es ist ne neue Fertigungstechnologie die höheren Takt erlaubt. Da werden sich alle freuen, die ne billige midrange-GPU haben wollen, die hoch taktet und entsprechend fürs Geld ne Menge FPS erzeugt.

Zu mindest besser, als wenns *nicht* da wäre. Im Anschluss kommt dann noch klein + groß-Vega und das Lineup schließt sich.

Btw, mit Vega wird das gleiche passieren, denn Vega II wurde ja auch schon angekündigt, bevor Navi kommt.

Sind halt granulare Updates anstatt ne ganze Weile nix.
 
NV bringt eine zusätzliche Version mit schnellerem RAM, sie ersetzen die "normalen" Karten nicht.

AMD bringt einen Rebrand mit (angeblich) optimierter Fertigung welcher anscheinend ~5% mehr Takt erlaubt, dafür werden die Straßenpreise anfangs wieder höher liegen wie jetzt bei der RX480.
Eigentlich heißt es für Interessenten einer RX480/RX580 jetzt noch schnell zugreifen bzw den Lagerausverkauf vielleicht noch abwarten, RX580 wird anfangs teurer sein als jetzt die 480er und auf die 5% Mehrleistung kann eigentlich jeder verzichten

Ich hab spotan für den Übergang daher auch noch zugegriffen. Die Asus hat mich neu 170€ gekostet. Da kann man nicht meckern. Wenigstens hab ich jetzt nicht mehr das elendige Vramlimit der 780 und etwas mehr Leistung. Gerade in modernen Spielen ist das schon ein riesen Unterschied.

Ob die Straßenpreise wirklich so stark ansteigen werden wage ich etwas zu bezweifeln. Die extremen Angebote fallen denke ich nur einfach weg.

Bist du dir da bei Nvidia sicher ? Ich kann mir kaum vorstellen das die Hersteller jetzt 2 Produkte Pro Chip pflegen. Ich denke auch dort wird die "alte" 1080 und 1060 nur noch abverkauft und alle neuen werden den schnelleren Ram haben.

AMD verkackt einfach GPU-technisch auf der ganzen Linie, traurig traurig.
Nach der R9 290X kam nichts mehr gescheites.....
Bin nun auch wieder ins grüne Lager gewechselt

Wo verkackt AMD denn ?
Interessant das du die 290x als gescheit ansiehst. Soweit ich mich erinner waren auch bei der schon alle Nvidia Jünger nur am flamen wie kacke die doch wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir da bei Nvidia sicher ? Ich kann mir kaum vorstellen das die Hersteller jetzt 2 Produkte Pro Chip pflegen. Ich denke auch dort wird die "alte" 1080 und 1060 nur noch abverkauft und alle neuen werden den schnelleren Ram haben.
Ja, ganz sicher
Siehe hier: MSI setzt mit der GeForce GTX 1080/1060 Gaming X Plus auf den schnelleren Speicher - Hardwareluxx
Die Speicher-OC-Modelle kann es nicht unbegrenzt geben. Im Falle des schnelleren Speichers ermöglicht man den Partnern nur den anteiligen Kauf. Der Split dürfte bei 1/10, 1/20 oder im Bereich dazwischen liegen. Für zehn Packages aus GPU und langsameren Speicher bekommen die Hersteller dann nur ein Package aus GPU und schnellerem Speicher. Im Falle von MSI würde dies bedeuten, dass auf ein Modell der Gaming-X-Plus-Serie zehn der Gaming-X-Serie kommen. Aber wir kennen die genauen Zahlen nicht.

Die Hersteller brauchen ja überhaupt nichts zu pflegen für die unterschiedlichen Versionen, da sie sowieso immer das gesamte GPU + RAM-Package bei NV kaufen.
Nur das VRAM-BIOS muss einmal angepasst werden für den schnelleren VRAM.
Arbeit haben die Hersteller da kaum und mal ehrlich, die Modelle mit dem schnelleren RAM werden sicher nicht weggehen wie die warmen Semmeln, denn NV und die Hersteller werden sich die speziellen Karten gut bezahlen lassen.
In wieweit sich der schnellere VRAM dann wirklich auf die Leistung in Spielen auswirken wird steht noch nicht fest, aber Bäume werden damit sicher nicht ausgerissen ;)

Interessant das du die 290x als gescheit ansiehst. Soweit ich mich erinner waren auch bei der schon alle Nvidia Jünger nur am flamen wie kacke die doch wäre.
Die 290X war eine gute Karte, das steht glaub ich außer Frage.
Nur dass danach ewig nichts nachkam war einfach das Problem.

Hoffen wir dass es mit VEGA weiter bergauf geht, Polaris war ein guter Anfang im Mittelklasse-Segment.
VEGA sollte wirklich punkten und bitte nicht nur P/L-mäßig. Sehen viele sicher anders, aber für mich reicht Leistung auf Höhe der 1080 nicht aus, ich erwarte mir von VEGA Leistung auf 1080Ti-Höhe, dafür darf die Karte dann auch soviel kosten wie eine 1080Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der Chip der Furys war auch gut, nur dass HBM nicht größer Verfügbar war, war wohl das Hauptproblem.
 
Na der Chip der Furys war auch gut, nur dass HBM nicht größer Verfügbar war, war wohl das Hauptproblem.

Der Chip war damals einfach zu groß und hat die Leistung nicht auf die Straße gebracht. HBM war zwar auch einer der Gründe warum viele nicht zugegriffen haben aber das gesamte Paket war interessant aber nicht attraktiv genug.

@fideliovienna
Vega muss aus meiner Sicht auch mehr als 1080 Leistung erreichen. Ob Sie an die Ti heran kommen weiß ich nicht aber sie sollten schon in der Richtung liegen sonst hat AMD ein ernstes Problem im GPU Segment. Nvidia hat die Chips schon seit Mitte letzten Jahres Marktreif. Da sollte AMD nicht ein Jahr später kommen und zu weit weg vom Topdog sein.
 
An die ganze Leute hier die nur meckern. Ihr wisst ja selber alle das Vega kommt also was hätte AMD machen sollen ?

Namensänderungen sein lassen und Vega darüber platzieren?
Der uninformierte Kunde kann mit einer RX580 jedenfalls gar nichts anfangen. Aber die Karte wird sicher als das neue Wunder in Rechnern von der Stange angeboten.
Damit hat AMD dann alles erreicht was nötig ist. Meckern zu unterstellen ist schon hohe Kunst, das ist einfach nur Verarsche.

Anscheinend wurde der Prozess in dem Polaris gefertigt wird verbessert sodass nun höhere Taktraten möglich sind. In wie weit werden wir bei Release wissen.

Ach das ist doch nur ein Gerücht.

Das wäre aber auch nicht sinnvoll da so die Verbesserungen nicht für den Kunden sichtbar wären und AMD sie nicht als Marketingintrument nutzen könnte.

Die Verbesserungen sind genau jetzt nicht mehr sichtbar. Bei einer frischen Generation erwartet man genau 50% mehr Leistung wie von 380 auf 480. Schönes Ding.

Wenn die effizienter laufen hätte das kein Mensch mitbekommen außer ein paar Freaks in Foren.

Das sind nur Gerüchte. Verbaut ist ein 8Pin, vorher war ein 6 Pin verbaut. Sieht nicht nach sparsamer aus.

Bei Release von Polaris mit der 480 war der Treiber bei weitem noch nicht so weit wie heute. Die 480 war im Schnitt 10-15% langsamer als die 1060 unterwegs und viele dieser Tests sind auch heute noch online und werden zum Vergleich herangezogen.

Ich dachte das war nur bei einzelnen Spielen so. Computerbase maß 6% zu release und misst jetzt 5%. Wahnsinn. Musst du jetzt für 1% mehr Leistung ne neue Karte auflegen?
Die Bandbreite bleibt gleich, soviel ich in den Gerüchten höre wird der Takt um 3% erhöht, was zuvor schon Herstellervesionen geregelt haben. Weswegen brauche ich dafür eine komplett neue Generation.
Sowas granzt ja schon an B.e.t.r.u.g./ arglistige Kundentäuschung.

Nvidia bring auch eine erneuerte Version ihrer 1080 und 1060 mit höheren Ramtakt. Was ist daran jetzt besser als das was AMD macht ?

Dein ernst? Sie schreiben die Taktraten einfach an und gut ist. AMD veräppelt ihre Kunden und macht eine ganze Generation draus. Und da fragst du nach dem Unterschied?
Mannomann, manche haben auch ein Brett vorm Kopp.
 
Die Karte hatte vorher shcon 155W - 160W verbaut deshalb ist 8 Pin nur sinnvoll, das jetzt LPP statt LPE (was bei Glofo leider nicht wie bei Samsung LPE und LPP sondern LPP Gen1 und LPP Gen 2 genannt wird) verwendet wird haben jetzt schon mehrere Gerüchte genannt und haut zeitlich hin.
Effizienter kann auch bedeuten gleicher Stromverbrauch bei höherer Leistung. Durch 8 Pin hat man dann noch bedenkenlose Reserven, außerdem wird die RX 580 ein PCIe Norm entsprechendes PCB haben.

Somit wird die RX 580 eine fehlerbereinigte, etwas schneller Version der RX480.
Das ganze wahrscheinlich wieder zu nem sehr guten Preis / Leistungsverhältnis.

Klar ists nicht tolles aber ist auch alles andere als überraschend. Kabylake ist und scheinbar sogar die Intel 8000er Reihe wird ein Refresh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der uninformierte Kunde wird jetzt genau wo verarscht ? Kein Mensch erwartet GENAU 50% außer dir. Wenn es nur 45% sind schreist du bestimmt auch schon B.E.T.R.U.G.
Der normale Mensch geht hin und guckt wie schnell eine 580 ist und vergleicht die dann mit der 1060. Wenn du gerne blind kaufst und meinst jede neue Generation müsste 50% mehr Leistung haben dann ist das so. Schafft das Nvidia ? Ehm ne aber AMD sind die bösen.
Ich sehe nicht das AMD irgendwo die Karte als das neue Wunder anpreist. Das unterstellst du hier einfach mal dreist. Was ein OEM Hersteller bzw. Mediamarkt an seine Rechner dran schreibt ist jetzt auch schon AMD´s Schuld ?

Der Takt ist 6 % höher und nicht 3% aber man rechnet sich ja die Welt gerne schön. Hat besser zu den 1% gepasst oder ? AMD erhöht den Takt der Referenz auf die Übertaktung der stärksten Hersteller OC Karte der 480 nur mal so am Rande.

Weil ein Hersteller an seine OC Karte jetzt 2x 8Pin dran baut zieht die auch mindestens 300 Watt ?
Asus hat bei meiner 480 soweit ich weiß auch einen 8 Pin verbaut damit sie so wenig Leistung wie es geht über den PCIe beziehen müssen. Bei der 480 wurde der 6Pin als Makel ausgelebt. Bei der 580 ist der 8Pin jetzt auch einer. Entscheid dich mal.
Am Ende zählt was die Karte verbraucht und nicht woher sie den Strom bekommt.

Ich sehe übrigens immer noch nicht wo AMD ihre Kunden veräppelt oder sogar betrügt. Wird hier etwas falsches Vorgegaukelt oder höhere Leistung versprochen als geliefert wird ?
Ich glaube dass es einfach deine Einstellung ist zu Erwarten das mit jeder neuen Zahl vorne die Leistung um 50% steigt. Das ist aber deine Erwartung und hat mit der realen Marktsituation nichts zu tun und wird auch in anderen Bereichen so praktiziert.
Für den Kunden ist die AMD Variante einfach logischer da eine klare Trennung zwischen 480 (Polaris 10) und 580 (Polaris 20) besteht. Welcher normale Kunde wird denn den Unterschied zwischen den Taktraten beim Vram bei Nvidia erkennen oder wissen was das bedeutet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh