Wer betreibt Overclocking ?

Wer betreibt Overclocking ?

• Ja, ich gebe damit an und hab´s auch drauf

Stimmen: 124 17,1%
  • Ja, weil mir bessere Hardware zu teuer ist, bringe ich es mit OC höher

Stimmen: 504 69,6%
  • Nein, sehe keinen Sinn drin. Mir reichen meine Sachen wie sie sind

Stimmen: 59 8,1%
  • Nein, kaufe lieber stärke Hardware und lasse es sein

Stimmen: 37 5,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    724
Hab mal für 1 gestimmt. Ich denke, jeder der ein Nethands Profil besitzt, nutzt das doch zum Protzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ Jo Anarchy, sehe ich genauso. Deswegen versteh ich die obige Aussage auch nicht.

Ich denke aber, dass es immer auf den OC-Typ ankommt.

Leute die Leistung ohne Kompromisse haben wollen kaufen auch Highend Kram und overclocken den.

User ( wie ich ) die viel Leistung für wenig Geld haben wollen, kaufen sich Low/Mid Range Hardware und machen das Beste draus.

ich oc'e mein sys aus rein wirtschaftlicher natur: mit wenig aufwand (geld) das maximalste (den speed) rausholen. :d
wieso sollte ich für etwas, daß ich billiger haben kann, mehr bezahlen? :hmm:

Ob ich ocen tue? Nee, nur wenns wirklich nötig ist, aber momentan komm ich mit meiner Hardware noch mehr als locker aus ;)

PS: Hab mal bei Xtrem Systems geguckt....P4 @ 7,6 GHz @ LN2 :eek: :eek:

Edit: Juhuuuu mein Sony alpha 100 Gehäuse ist heut gekommen!! Hab mich vor ca. einer Woche für die Bestellung angemeldet....und jetzt scho da :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss mit der Hardware umzugehen - Jup.
OC ist kein Problem - Sowieso.
Keine Low- und Midragne Hardware ? Unfug, ich kaufe ausschließlich Low- und Midrange.

Es gibt nur wenige parts wo Highend pflicht ist für gescheite Leistung : GraKa, Netzteil und evtl. RAMs wenn man super latenzen will ...

Grade bei RAMs bringts am allerwenigsten, sich die teuersten Teile zu kaufen, weil die realen Unterschiede in Spielen am Ende winzig sind...

>>Ja, weil mir bessere Hardware zu teuer ist, bringe ich es mit OC höher<<

Aber immer sehr bedächtig, ich denke ich bin da meistens etwas übervorsichtig.

@ Muh-Q @ Anarchy

Ach das sagen doch alle "das sie sparen wollen" das hört und liest man immer wieder hier im Forum, ich frage mich langsam für was ihr alle immer das Geld sparen wollt, wenn nicht für extreme Hardware was dann ? :hmm:

Sparen kann ich noch lange wenn ich mal später keine Zeit mehr für mein Hobby PC mehr haben sollte. Da schon lieber ein Sys das nicht jeder gleich hat oder ? :p

mfg

@ Muh-Q @ Anarchy

Ach das sagen doch alle "das sie sparen wollen" das hört und liest man immer wieder hier im Forum, ich frage mich langsam für was ihr alle immer das Geld sparen wollt, wenn nicht für extreme Hardware was dann ? :hmm:

Wieso den Teuren Krempel kaufen wenn ich mit der billigern version die GLEICHE LEISTUNG bekomme per OC ?

Ist doch recht einleuchtend - kaufe ich nun ein C2D 6600 + Board + RAM + WaKü für 1000€ und takte des alles auf 3.5GHz aufwärts oder hau ich 1000€ alleine für nen 6800er raus ? Relativ einfach die antwort ...

MEHR HARDWARE, gleiche Power :d

ich übertakte nur sachen, die echt uralt sind. Zsbp. meinen alte P1 166 MHz, der läuft nun auf 210MHz. Für den Betrieb mit Win2000prof hat's noch was gebracht.
Neuere Hardware oc'e ich nie, da ich meist nur Office-Geschichten mache - und da reichen schon 800Mhz locker aus....meine 2,6Ghz sollten also noch lange reichen :d

@ Muh-Q @ Anarchy

Sparen kann ich noch lange wenn ich mal später keine Zeit mehr für mein Hobby PC mehr haben sollte. Da schon lieber ein Sys das nicht jeder gleich hat oder ? :p

mfg

Geld, welches ich nicht sinnlos in den PC Stecke, kann ich in sinnvollere Sachen investieren. Z.B. Essen gehen mit Schatzi, sparen fürn Urlaub, fürs Bike was weiss ich.
Aber sicher NICHT für Hardware :d

Ich übertakte auch, aber die 4 Aufwahlmöglichkeiten sind für die Füsse. Den ich übertakte weder um Geld zu sparen, noch um damit anzugeben sondern weil es Spaß macht.

ich glaub, wenn man hier ne Altersbegrenzung auf 16+ reinhauen würde, würden auch alle verstehen, wozu man das ganze Geld braucht :rolleyes:

Es hat doch niemand auch nur mit einer Silbe gesagt, dass er die ganze Kohle für den Rechner spart ?

Ein unverhoffter Auto-Unfall, zack sind paar tausend Euro weg, und wenn man die nicht hat, hat man oft ein Problem...

Und noch zum Topic, ja ich übertakte auch, aber das auch nur mit Maß, hab auch mein Hauptsystem wieder aufgelöst und bin auf eigtl. schlechtere Hardware zurück und vermisse es nicht.

War leider so doof, für Oblivion auf ne X800XL aufzurüsten, was ich mittlerweile schwer bereue.

Ansonsten läuft momentan der Celeron M auf 2,5 Ghz, reicht vollkommen.

hab aber auch nicht abgestimmt, die Kiddie-Umfrage stinkt zum Himmel :shake:

Keins von allem

Ja, ich übertakte weil ich mehr Leistung haben will und weils Spaß macht, gebe aber nicht damit an :hmm:

betreibe es aus finanziellen gründen, aber das angeber HOCing ist teurer als einfach neue hardware, jedoch hat man dann meistens was besseres als man kaufen kann !

so, keep on Ocing :)

@ Anarchy

Leuchtet mir schon ein, alle haben in etwa das gleiche zuhause rumstehen. :hmm:

@ Muh-Q

Klar geh ich in Ausgang, hab auch tolle Ferien wie andere auch. ;)

@ tigger

Hab auf meim Wagen ne Vollkasko Versicherung - Selbstbehalt ein 1000.- :)

mfg

@ SOLDIER

aber nicht jeder hat Vollkasko und das mit dem Auto war ja auch nur ein Beispiel, man darf einfach nicht so kurzfristig planen und jeden Cent in die Daddelkiste oder ein andres Hobby stecken, auch wenn das bei den meisten ca. bis zum 16. Lebensjahr noch gut geht :)

Ja, ich gebe damit an und hab´s auch drauf :fresse: :lol: wer das ankreuzt muahaha *noob* xD

hab mal das genommen. ;)

[x]Ja, weil mir bessere Hardware zu teuer ist, bringe ich es mit OC höher

@Heimwerkerking na du bist aba gelenkig :fresse:

Was ich damit meine ist das etwas andere exklusivere System was nicht jeder rumstehen hat. Es gibt jo auch Leuts die sich die stärksten CPUs aus dem Grunde kaufen weil sie eben nicht OC wollen - also a Standart laufen lassen wollen und freude daran haben. Eben ein System das nicht jeder hat, sowas kann ich auch verstehen wenn z.b einer keinen blassen der Materie hat. Das andere wie viele FX gibts wohl hier noch im Forum - kann man locker an einer Hand abzählen seit dem Conroe zu kaufen ist, obwohl die Game Leistung in etwa gleich ist. ;)

@ tigger

Na wer spart schon nicht noch etwas für extrem Fälle he. :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einfach spaß andere Leuts mit ihren HighEnd sachen bisl alt aussehen zu lassen

Deswegen auch OC und Vmods
Ich hab einfach Spaß, so Leute wie dich mit meiner Stino-Hardware alt aussehen zu lassen :d Du reißt die CPU an die Schmerzgrenze und verbaust eine Luller-Grafikkarte. :shake:
Ich übertakte mein System nicht, da ich es hauptsächlich zum Gamen verwende und es da den Aufwand für CPU/Ram OC einfach nicht lohnt. Hätte ich einen Core2 Duo würde ich den bestimmt auf 3-3,6GHz ziehen, da dort die Mehrleistung durch OC schon beachtlich ist. beim X2 lohnt das einfach nicht ohne entsprechenden zeitlichen und finanziellen Aufwand. Meine Graka ist @stock oced, das reicht mir auch völlig.

Ich habe aber auch generell keine Zeit mehr für OC, ist auch nicht mein Hobby.;)

Zuletzt bearbeitet:
müsste der hier sein ;)

http://www.vr-zone.com/?i=2943

Hinzugefügter Post:
Ich hab einfach Spaß, so Leute wie dich mit meiner Stino-Hardware alt aussehen zu lassen :d Du reißt die CPU an die Schmerzgrenze und verbaust eine Luller-Grafikkarte. :shake:

dafür das es ne lulle karte ist sehen aber einige 7800GT/GTX und 7900GT und 1800XT bisl alt aus

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
dafür das es ne lulle karte ist sehen aber einige 7800GT/GTX und 7900GT und 1800XT bisl alt aus
Es ist halt dein Hobby, ich versteh das (ein bisschen). Ich würde nur nicht so einen OC-Aufwand betreiben nur um am Ende doch nur ein mittelmäßiges System zu haben. Ist aber auch einer Geldfrage. :) Als Student hatte ich viel Zeit und wenig Geld, jetzt ists andersherum. ;)

Wieso den Teuren Krempel kaufen wenn ich mit der billigern version die GLEICHE LEISTUNG bekomme per OC ?

Ist doch recht einleuchtend - kaufe ich nun ein C2D 6600 + Board + RAM + WaKü für 1000€ und takte des alles auf 3.5GHz aufwärts oder hau ich 1000€ alleine für nen 6800er raus ? Relativ einfach die antwort ...

MEHR HARDWARE, gleiche Power :d

Das mag sein. An sich halte ich Overclocking auch nicht für verwerflich. Jeder kann zunächst einmal mit seinem Eigentum machen, was er für richtig hält. Ich würde einen Porsche auch nicht mit Spoilerwerk vom Tuner verunzieren, aber werd das Geld dafür hat, hat auch das Recht, seinen Fetisch auszuleben. Persönlich wende ich viel Geld und Zeit für Silent-Tuning aus, und das ist nunmal nicht mit Overclocking vereinbar, weil damit die thermischen Spezifikationen nicht eingehalten werden. Aber wenn jemand seinen Spaß dabei hat, seinen Rechner zu übertakten, warum sollte ich mich darüber aufregen, es ist mir schlicht und einfach egal.

ABER: Was tatsächlich ein Problem ist, besonders seit Overclocking zum Volkssport verkommen ist, ist die mangelnde Ethik der meisten Overclocker, die man auch hier im Forum leider mitbekommt. Um es mal brachial auszudrücken: Viele Möchtegern-Overclocker sind einfach nur ehrloses Gesocks. Einige Beispiele:

1.) Wenn ich eine gebrauchte CPU z.B. bei Ebay erwerbe, dann erwarte ich, daß evtl. Übertaktungsversuche in der Artikelbeschreibung angegeben werden. Fehlen diese, möchte ich davon ausgehen können, daß die CPU IMMER innerhalb der vom Hersteller festgelegten Spezifikationen betrieben wurde. Leider sind viele, gerade jüngere Verkäufer in den seltensten Fällen so ehrlich. Da werden teils sogar geköpfte CPUs wieder zusammengefrickelt und als "im Originalzustand" verkauft. Und da könnte ich wirklich kotzen.

2.) Hersteller garantieren die Funktion ihrer Produkte innerhalb bestimmter Spezifikationen, weil sie anhand von Tests und Selektionen wissen, wieviel Spannung und Hitze eine CPU langfristig verträgt. Overclocking bedeutet aber genau das: Mehr Spannung und mehr Hitze, und das sind genau die beiden Faktoren, die auf Dauer die CPU / GPU etc. schädigen. Wenn z.B. eine CPU beim Overclocking "an der Grenze" instabil wird, heißt das nichts anderes, als daß Elektronen zwischen Transistoren auf dem Chip "springen". Diese Ströme können auf Dauer den Chip zerstören. Wer overclockt sollte das wissen und das Risiko (d.h. des Totalverlustes) auf seine Kappe nehmen.

3.) Entsprechend habe ich kein Verständnis dafür, wenn versucht wird, selbstverschuldete Defekte durch Extrem-Overclocking als Garantieleistung repariert oder ersetzt zu bekommen. Die Zeche dafür zahlen alle durch höhere Preise und teureren / schlechteren Service (irgendwo muß der Hersteller ja einsparen).

4.) Genauso beschissen finde ich Publikationen (THG anyone?) und Forumsteilnehmer, die durch bildzeitungsmäßige Verzerrung und Übertreibung ("Boah, mein Celeron läuft mit 4,8 GHz...") andere dazu animieren, Ihnen nachzueifern, anstelle realistisch Vor- und Nachteile abzuwägen.

Fazit: Beim Overclocking ist es wie an der Börse: Je höher die mögliche Rendite, desto höher das Risiko, bis hin zum Totalverlust. Wer das Risiko akzeptieren kann, und nicht versucht, andere z.B. bei Ebay zu bescheißen, dem wünsche ich viel Spaß und Erfolg beim Overclocking.

Allen anderen möchte ich folgende Worte auf den Weg geben: Werdet erwachsen!

Meiner Meinung nach ist OCing eine enorme P/L-Steigerung...
und es lässt sich massig Geld sparen um viel Power zu erreichen, ausserdem macht es noch viel mehr Spaß als die Sachen einzubauen und auf Standartakt laufen zu lassen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh