Wer betreibt Overclocking ?

Wer betreibt Overclocking ?

• Ja, ich gebe damit an und hab´s auch drauf

Stimmen: 124 17,1%
  • Ja, weil mir bessere Hardware zu teuer ist, bringe ich es mit OC höher

Stimmen: 504 69,6%
  • Nein, sehe keinen Sinn drin. Mir reichen meine Sachen wie sie sind

Stimmen: 59 8,1%
  • Nein, kaufe lieber stärke Hardware und lasse es sein

Stimmen: 37 5,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    724
Ich clocke auch - aber nur die CPU . Nix Graka . Dabei versuche ich zu erkennen welche CPU gut gehen laut diversen Foren um dann einen normal zu kaufen .
Bringt der es nicht habe ich halt Pech und muss mit wenig Mehrleistung auskommen . Hatte aber recht viel Glück so in letzter Zeit . Ich kaufe nicht alles 2 Tage eine neue CPU . Mein P4 640 hat 2 Jahre @ 3950 GHZ gewerkelt .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier fehlt irgendwie der Punkt "Ja, es gibt zwar keine bessere Hardware, aber ich OC'e trotzdem"
sollte denke ich doch hier auch auf einige zutreffen :d

Auf mich net, eher [X] "Ja, weil mir bessere Hardware zu teuer ist, bringe ich es mit OC höher" Wobei zu teuer relativ ist, würde sagen ich brauch nix besseres derzeit :d

Ich untervolte und wenn es darauf ankommt, übertakte ich.
Normal läuft mein x2 3800 mit 1,1 Volt und 2 GHz 250*8
Wenn nötig: 1,33 Volt 2,5 GHz 250*10

Gemanagt wird dann mit RMClock

[x] Ja, weil mir bessere Hardware zu teuer ist, bringe ich es mit OC höher

Dieser Punkt trifft einfach am meisten zu.
Mein Opteron läuft ja zur Zeit "nur" mit 2.6GHz, was aber auch schon ganz ansehnliche 30% Steigerung sind. Das reicht im großen und ganzen aus. Vor allem wenn ich überlege was der FX60 damals gekostet hat. :d

also wie auch an meiner sig zu erkennen ist ich bin leidenschaftlicher ocer ... leigt vll daran das ich bei meinen cpu´s immer recht viel glück hatte und ziemlich weiit oben gelandet bin in den "ranglisten" man kann es doch mit autos vergleichen ~~ wieviele leute vergleichen die ps zahlen ihrer autos oder andere dinge ?!

das ocen ist aber auch eine interessante form um selbt herrauszufinden was physikalisch momentan drin sitzt ect ... wenn man bedenkt das es oft cpu´s gab die bis zu 100% geoced wurden .. ist das shcon lohnenswert .. die leistung ist lar .. brauch momentan kaum einer.. aber wenn man es unter dem aspekt behandelt .. warum haben dann die meisten einen c2d ect ect ect .. weil sie leistung wollen und cih wette auch der thread ersteller hat mehr leistung als er braucht ...

ich befürworte das ocen nicht .. jedem das seine .. ich habe halt auch nichts dagegen . betreib es ja leidenschaftlich selbst ...

jemand sagte mal "es ist wie bei einem dragster rennen wenn die ocer super pi ect auspacken "...
im grund egenommen stimmt diese aussage da jeder ocer das ziel hat der beste zu sein .. wenn er es nicht ist ist er vll etwas wütend/enttäuscht aber er freut sich meist auch für die besten der besten ... vll hält das so manche leute zusammen ...

ich hab zum beispiel mal jemand durchs ocen(hauptsächlich) kennen gelernt ... und nun sind wir die sehr sehr gute freunde .. gemeinschaftsgefühl ?! das ocen hat viele gründe warum es betrieben wird aber der wichtigste ist vll der speed .. benches und noch mehr speed ...
wenn ich daran denke das meien 8800gts mit standard takt verhungert und selbst mit 3,8 immernoch zu wenig ankommt .. frag ich mich ..wieso nicht wenn es doch geht ...

mfg peppipeppsn

Vielleicht gab es diese Umfrage bereits schon einmal, k.A.

Also ich bin gegen Overclocking. Verstehe das sowieso nicht, daß da dieser Hype damit gemacht wird. Wenn ich hier diese Unmengen an Threads lese, bis wohin und mit welchem FSB das so geht usw... Oh Mann... Da würg ich schon. Warum kann man nicht einfach sein Zeugs kaufen und gut ist? Betreiben es manche nur, weil es Geld spart zum nächst höheren Prozessor oder Graka? Oder macht es Spaß, anderen zu beweisen, daß man es drauf hat, diese Sachen zu übertakten?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Naja ich würde sagen, das viele das als Hobby sehen, ist doch okay, warum sollte man auch nicht die bestmöglichste Performance aus seinem System herausholen, die Hersteller machen doch das gleiche, stellen einen Prozzi her (Bzw. eine Serie) und Takten die einfach per Software nach unten, die Leistung kann man dennoch Problemlos rausholen, und warum sollte man so Leistungsreserven rumliegen lassen. :) Und ausserdem, die Firmen werben ja sogar schon für ihre O.C Produkte, das lässt sich einfach gut verkaufen. Ich würde sagen, jeder hat da so seine Vorteile durch. Keiner kommt zu kurz. Und wenns schief geht, is das Produkt halt hin, is Verbraucherpech. :>

also ich übertakte nur meine Spiele- und Arbeitsrechner, der Server bleibt so wie er ist, reicht auch locker so aus und er bleibt schön kühl.
zum Zocken isses ganz hilfreich zu übertakten, vor allem wenn man grafikaufwendige Spiele zoggt, es läuft einfach stabiler...

Ich bin auf jeden Fall für ocing, allein schon wenn man X2 3800+@4800 oder so übertaktet, dann hat man doch viel Geld gespart im Vergleich zu jemandem der 2x soviel bezahlt für diese Leistung?

Aber bin eher für moderates ocing, mit wenig Aufwand wie bei meinem System. Man muss ja nicht ocen bis hardware qualmt.

Wüßte aber gerne warum man damit angeben soll? Nur hier im Forum auf ner Liste zu stehen?

Warum kann man nicht einfach sein Zeugs kaufen und gut ist?

Sagt jemand, der seine Hardware in die Sig bastelt :fresse:

Ich übertakte um Geld zu sparen. Ich fange auch erst mit übertakten an, wenn das Spiel was ich spielen will nicht so läuft wie ich das will. Nen Rechner Dauerzuübertakten um ihn dann idlen zu lassen finde ich überflüssig. Ebenso 100fps anstatt 80fps zu erreichen..

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man jetzt für ocing gute WaKü hat und guten RAM & MB + netzteil+Graka. Wenn man zusammen rechnet ist ocing vielleicht teurer als wenn man Kompett-Rechner wie aktuell bei Lidl kauft ist man doch recht günstiger als wenn RAM für 300€ usw. kauft?

Also ocing ist für mich möglichst wenig Geld für mehr Leistung ausgeben. Aber doch gute Hardware zu haben.

z.B. wenn ich bei everest Ram benche sind meine 2GB OCZ DDR500 schneller als DDR2 800 und dazu noch gehen die bei eBay für 240-260€ weg. Dabei gab es die damals für 180€.

Also Wertsteigerung von 60€, das gleiche für mein DFI zahlen eBay-Trottel ca. 60-80€, X2 ist wenn ich 3GHz schaffe auch ca. 160€ wert. Selbst Graka, die heute genauso viel neu kostet wie vor 1 Jahr, gebraucht und oced 70€ wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh