Wer betreibt Overclocking ?

Wer betreibt Overclocking ?

• Ja, ich gebe damit an und hab´s auch drauf

Stimmen: 124 17,1%
  • Ja, weil mir bessere Hardware zu teuer ist, bringe ich es mit OC höher

Stimmen: 504 69,6%
  • Nein, sehe keinen Sinn drin. Mir reichen meine Sachen wie sie sind

Stimmen: 59 8,1%
  • Nein, kaufe lieber stärke Hardware und lasse es sein

Stimmen: 37 5,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    724
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir fehlt auch eine option, ich hab meinen AM2 3500+ um 200mhz auf 2400 übertaktet, damit mein ram mit echten 400mhz taktet was ddr2 800 entspricht.
Außerdem hab ich so die leistung eines 3800+

Nö, 1280x1024...aber du hast mich neugierig gemacht...muss heute abend mal testen was 2GHz vs. 2,8GHz wirklich ausmacht, hehe...

Ja mach mal, bin auch neugierig. :d Bei mir ist es halt so: Ich spiele momentan 1600x1200+AA/AF auf einer 19" Röhre. Da wird die CPU schon nebensächlicher. Diesen Monat kommt noch ein 24" TFT auf den Tisch. Dann hängt meine Power ja sowieso maßgeblich an der Grafikkarte. Da ist es dann egal, ob der X2 mit 2,4 oder 2,8 GHz taktet. In diesen Bereichen macht der X2 sich auch kaum schlechter, als ein Core2 Duo. So seh ich das halt.

Nein, deshalb finde ich sowas noch viel schwachsinniger. ;)

Wo ist da der Unterschied? 1,5fps bei Oblivion? 2 Sekunden beim codieren? wo? :hmm:

Das ist intolerant. Ich weiß ganz genau, was er meint. Ich bezweifle nur, dass mir OC beim täglichen Arbeiten oder Spielen einen sichtbaren Vorteil bringt. Das ist alles. 5 fps und 3 Sekunden tangieren mich einfach mal periphär.

Wenn eben diese 5 fps helfen das ein Spiel nicht mehr ruckelt z.b.

Warum hast du ein Quadcoresystem in planung?Nur so wegen 10 frames?
Desweiteren die Moral mit Garantieverlust bei Oc,das ich nicht lache.
Trifft es einen Armen,nein.Außerdem entwickeln die Konzerne ja genug fehlerhafte Ware,die nicht den Spezifikationen entsprechen,und das ist erst Recht beschiß.(Asrock/Asus mit 1TBug)

Zuletzt bearbeitet:
so ne umfrage gab es wirklich schon mal......

naja egal, ich übertakte, und das nicht grad wenig, damit hol ich viel mehr raus und bezahl viel weniger und das wird auch so bleiben!

Ich denk dass OC scho sinnvoll ist...seit dem ich meine Rechner selber zusammenschraube mach ich das. Aber eigentlich eher aus dem Grund dass ich mir keine High-End-HW leisten kann, also muss ich Midrange-Zeugs verbauen, die dann übertaktet wird.
Bei meinem alten System mit AthlonXP konnte ich dann nur noch mit OC ruckelfrei spielen. Und da hat das dann doch eine Daseinsberechtigung oder nicht?
Aber mal davon abgesehen, find ichs ziemlich krass dass einige sich 400€-Grafikkarten kaufen und die dann übertakten...Yeah, 500 Punkte mehr! -.-

Wenn eben diese 5 fps helfen das ein Spiel nicht mehr ruckelt z.b.
Das ist Wunschdenken.
Warum hast du ein Quadcoresystem in planung?Nur so wegen 10 frames?
Nein, wegen Videoschnitt.
Desweiteren die Moral mit Garantieverlust bei Oc,das ich nicht lache.
Hab ich nie behauptet.
damit hol ich viel mehr raus
find ichs ziemlich krass dass einige sich 400€-Grafikkarten kaufen und die dann übertakten...Yeah, 500 Punkte mehr! -.-
Genau, es geht um Benchmarkpunkte, viel mehr nicht. Gebt es doch nur endlich zu!:d

Also ich hab für das erste gevotet ... hab das 2. erst nicht richtig gelesen und deswegen falsch gevotet. Naja ... hauptgrund ist natürlich das man für keine Geld mehr Leistung zur verfügung hat. Dabei macht der Wettstreit um Leistungsrekorde, perönliche Bestleistungen aber auch immer eine menge Spaß^^.

also ich übertakte meine CPU eigentlich immer. Auch meinen E6600, der schon da liegt, doch erst am WE zum leben erwachen wird.

Beim Oc der CPU, kann auch nicht viel schief gehen(klar kann ichs :lol: ) aber es ist nicht so heikel wie bei Grakas, die CPu steckt einiges Weg, solange man die Spannung nicht erhöht, und damit übertreibt

also ich übertakte meine CPU eigentlich immer. Auch meinen E6600, der schon da liegt, doch erst am WE zum leben erwachen wird.

Beim Oc der CPU, kann auch nicht viel schief gehen(klar kann ichs :lol: ) aber es ist nicht so heikel wie bei Grakas, die CPu steckt einiges Weg, solange man die Spannung nicht erhöht, und damit übertreibt

Wozu mußt du denn jetzt den E6600 überhaupt übertakten? Reicht das nicht aus, was er dir an Leistung bringt, zumal du ihn in deinem PC bisher noch nicht einmal gestartet hast?

Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal das ganze is ein hobby wie andre autos basteln und tunen wo liegt denn das problem ich finds nett wenn man vergleicht wieviel man aus seiner cpu rausholen kann.
und zuwenig fps kann man nie bekommen weil sogar mit meinem pc hab ich seltsamerweise(oder es ist wirklich so) "nur" 60fps bei cs:source, ich hab halt wirklich alles nach obengestellt sogar die vertikale syncronisation weiß zwar nicht was das bedeutet aber hab ich einfach mal gemacht^^
ich hab noch nicht übertaktet aber bei kommenden spielen überleg ich mirs schon weil da dann mein pc bestimmt in nem halben jahr oder so nicht mehr als 30fps bringt wenn ich alles hochstelle!

oc soll halt jeder selber entscheiden auf alle fälle ist es bestimmt nichts schlimmes und angeberisches!

macht es sinn ne graka zu ocen. highend bestimmt nicht so sehr wie bei lowend karten.
beispiel: 7300gt von palit:

500/1000 @ 1,2vgpu
750/1600 @ 1,35vgpu (die vgpu ist aber immer noch nicht höher als bei einer 7600gt mit gleichem kern)

die leistungssteigerung ist wirklich messbar!

edit: @ r@zer: schalt verticale synchro mal aus... dann hast du mehr als 60fps!

Zuletzt bearbeitet:
OC von Low-End Graka find ich nu mal wirklich blöd ...

damit konntest du vorher ned gescheit zocken, und nachm oc auch ned vermut ich jetzt mal...das find ich so ähnlich wie polo @ doppelauspuffanlage @ 60ps *röööhr..*

Ja, ich gebe damit an und hab´s auch drauf :rolleyes:

@OC gegner :lol: hört sich ja wie ein Bandenkrieg an :fresse:

WAS BRINGT GRAKA OC? also wirklich... wie lange seit ihr im Forum *deckungsuch*
Diese Frage wird einem hier beantwortet ---> was bring Graka OC?

Und damit mein ich nicht das Ihr die Grafiken des 3D Marks anschauen sollt! Sondern die folgenden!
Ich beziehe mich auf die 5. Grafik:
Mann sieht daraus deutlich dass Janchu88 mit seinem Testsystem bei F.E.A.R 1280x960 4AA 16AF per GRAKA-OVERCLOCKING das Spiel vom nicht-spielbaren Bereich (<25 FPS) in den spielbaren Bereich bringt (>25FPS) UND?
oO... Ja, da merkt man sehr wohl den Performanceunterschied!
Und es hat nicht immer etwas mit pe**svergrösserung oder Silikont*tten zu tun!!!! :fresse:

Highend Graka -> Gute Quali
Highend Graka & OC -> noch Bessere Quali :) (geht nicht nur um Geschwindigkeit (FPS))

Und ausserdem wie schon erwähnt... Andere haben tolle Autos und kaufen sich kürzere Federn, um das auto tieferzulegen und dadurch mehr Stabilität in den Kurven zu erreichen (oder jemand motzt sein Moped auf (ist aber illegal) auch dort kann man eine verdoppelung der Geschw. erreichen!).... Bringts das? Ein Fahrzeug transportier doch einfach von A nach B?
Genau das Kann man vom PC auch sagen... Hol ich mir halt nen Kaffee wenn der PC am CAD-Grafik berechnen ist :)

Wir sind nun halt (jedenfalls die meisten) Performance-Enthusiasten, welche jedes % aus der vorhandenen Hardware rausholen wollen.

FAZIT: OC ist ein Hobby wie etwa.... ähm.... einen Garten pflegen :) (Bringts die neue Palme für 2000 Euros :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
OC von Low-End Graka find ich nu mal wirklich blöd ...

damit konntest du vorher ned gescheit zocken, und nachm oc auch ned vermut ich jetzt mal...das find ich so ähnlich wie polo @ doppelauspuffanlage @ 60ps *röööhr..*

die 7300gt ist @stock so schnell wie ne 7600....also net soo lahm... und ich schaff auch meine 6k in 3dmark05 ;)

Hab auchn oced Sys.. machs weils Spass macht und man doch ein wenig schneller unterwegs ist.. (Vorallem bei der Bildbearbeitung merkt man schon die knapp 500MHz mehr bei mir)

Ja mach mal, bin auch neugierig. :d Bei mir ist es halt so: Ich spiele momentan 1600x1200+AA/AF auf einer 19" Röhre. Da wird die CPU schon nebensächlicher. Diesen Monat kommt noch ein 24" TFT auf den Tisch. Dann hängt meine Power ja sowieso maßgeblich an der Grafikkarte. Da ist es dann egal, ob der X2 mit 2,4 oder 2,8 GHz taktet. In diesen Bereichen macht der X2 sich auch kaum schlechter, als ein Core2 Duo. So seh ich das halt.

Ok, 12 Frames (28min vs. 40min). Und du hast recht, bei 1600x1200 reduziert sich das locker auf 3-5 Frames, da die GraKa der Flaschenhals ist...
Ich brauch mal nen größeres Display :heul: ;)

ich machs vor allem auch wegen dem Spaß-Faktor. Es bringt zwar mehr leistung, aber wenn ich den Framecounter mal auslasse, merk ich das eigendlich garnicht :lol: außerdem verursacht das OC unter last nen 20W höheren Stromverbrauch :d...hat alles so seine vor und nachteile.

Vielleicht gab es diese Umfrage bereits schon einmal, k.A.

Also ich bin gegen Overclocking. Verstehe das sowieso nicht, daß da dieser Hype damit gemacht wird. Wenn ich hier diese Unmengen an Threads lese, bis wohin und mit welchem FSB das so geht usw... Oh Mann... Da würg ich schon. Warum kann man nicht einfach sein Zeugs kaufen und gut ist? Betreiben es manche nur, weil es Geld spart zum nächst höheren Prozessor oder Graka? Oder macht es Spaß, anderen zu beweisen, daß man es drauf hat, diese Sachen zu übertakten?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Hallo,
als ich übertakte weil es mir Spaß macht und weil ich gerne neue Sachen ausprobieren will, desweiteren kostet auch die ganze Sache nicht viel, man bekommt ja für die alte Hardware fast schon Neupreise, wenn man sie z.b über ebay verkauft:fresse:

Normalerweise lass ich alles so laufen wie gekauft. Da leg ich auf wirkliche (fast-)unhörbarkeit wesentlich mehr wert als auf die Paar (meist eh unspürbaren) Zusatzframes. An CPUs und RAMs hab ich mich eh noch nicht gewagt, das wird denke ich mit der nächsten CPU aber geschehen. Ne GraKa zu übertakten ist auch nicht sonderlich schwer, und hab ich auch schon gemacht. :wink:

Ich hab alles in meinem PC OCed. Aber nicht extrem. Mir macht es einfach Spaß zu OCen und Leistung bringt es natürlich auch :d.........

ich übertakte weil es mir spaß macht und ich damit auch etwas geld sparen kann...

Wozu mußt du denn jetzt den E6600 überhaupt übertakten? Reicht das nicht aus, was er dir an Leistung bringt, zumal du ihn in deinem PC bisher noch nicht einmal gestartet hast?

ja, trotz dass ich ihn noch nichtmal gestartet habe(außer der Arlt Mitarbeiter, da er getestet hat, ob die CPu auf dem Board rennt)

Ih teste schnell ob alles läuft, und dann gehts ans OC, macht Spass, das maximale aus dem System heraus zu holen, außerdem will ich wissen was meine CPU maximal macht.

Also Leistung kann man nie genug haben muss ich sagen.

was bleibt mir anderes möglich um nicht gerade viel geld in den pc zu stecken und es bringt auch was daddel auch nur in 1024x768 auf meinem 17"crt das aber mit aa/af

Solange alles schön leise und kühl bleibt, warum nicht übertakten? Ich hab jetzt für Punkt 2 gestimmt, erstens kann ich mir nicht alle 3 Monate neue Hardware leisten, zweitens habe ich mehr Leistung für weniger Geld, und drittens machts Spaß ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh