Wer betreibt Overclocking ?

Wer betreibt Overclocking ?

• Ja, ich gebe damit an und hab´s auch drauf

Stimmen: 124 17,1%
  • Ja, weil mir bessere Hardware zu teuer ist, bringe ich es mit OC höher

Stimmen: 504 69,6%
  • Nein, sehe keinen Sinn drin. Mir reichen meine Sachen wie sie sind

Stimmen: 59 8,1%
  • Nein, kaufe lieber stärke Hardware und lasse es sein

Stimmen: 37 5,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    724
Ok, 12 Frames (28min vs. 40min). Und du hast recht, bei 1600x1200 reduziert sich das locker auf 3-5 Frames, da die GraKa der Flaschenhals ist...
Ich brauch mal nen größeres Display
Interessant.:) Naja, bei 1920x1200 macht das dann wohl gar nichts mehr aus. Da würde mir wahrscheinlich nur noch ein Conroe jenseits der 3GHz ein paar fps im einstelligen Bereich bringen. Ich hau jetzt jedenfalls all meine Kohle in nen Luxus-TFT und den G80. 2007 sehen wir dann weiter...:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka bringts eh mehr... aber CPU ist halt immernoch die Basis... Aber als nächstes wer ich mir auch ne Graka kaufen Opteron DC @ 2.5 reicht noch ne weile um ne Graka zu befeuern :)

Wenn eben diese 5 fps helfen das ein Spiel nicht mehr ruckelt z.b.

Warum hast du ein Quadcoresystem in planung?Nur so wegen 10 frames?
Desweiteren die Moral mit Garantieverlust bei Oc,das ich nicht lache.
Trifft es einen Armen,nein.Außerdem entwickeln die Konzerne ja genug fehlerhafte Ware,die nicht den Spezifikationen entsprechen,und das ist erst Recht beschiß.(Asrock/Asus mit 1TBug)

Got Brain?
Es spielt keine Rolle ob es einen Armen trifft. Man verstösst halt gegen geltendes Recht wenn man übertaktete Hardware noch mit Garantie verkauft, oder die Garantieleistung selber in Anspruch nimmt.

Du hast echt überhaupt keine Ahnung wovon Du redest.

Wenn nen Asus Board nen 1T Bug hat, bedeutet das noch lange nicht, dass dieses Board nicht irgendwelchen Spezifikationen entspricht. Wenn Du der Meinung bist, dass es DOCH so ist, dann zeig mir/uns bitte mal Deine Quelle, aus der hervorgeht, dass ein A64 Board eine CommandRate von 1T unterstützen MUSS! Es gibt sogar A64 Board bei denen default 2T eingestellt ist und man gar nicht die Möglichkeit hat das zu ändern.

Der "1T/2T Bug" bei Asus trat ja meist eh erst dann auf, wenn man das System AUSSERHALB der Spezifikationen betrieben hat. ...

Stopp .. ich reg mich schon wieder auf ...:stupid:
Vergessen wir das lieber alles.

Es ist ja erstaunlich, wieviel Meinungen hier im Laufe des Tages zusammenkommen und einige meinen, mich aufgrund dieses Threads angreifen zu müssen und behaupten, ich hätte keine Ahnung, lächerlich. Es war nur rein informatorisch mal herauszufinden, wer das so macht und wer nicht.

Was heißt angreifen, ich denk mal, dass du mit dem Start des Thread's einigen auf den Schlips getreten hast :xmas:

Und unter einem Hype verstehe ich die Aufbauschung eines Thema's, quasi nicht nachvollziehbare "Fakten", die etwas größer/besser/schneller erscheinen lassen.

Da aber OC ein deutlich reproduzierbares Mittel zur Leistungssteigerung ist, ist es kein Hype :). Auch wenn dieser Unterschied zu OC und non-OC manchmal verschwindend gering ist, er ist da.

In der Tatsache, dass sich einige mal in die Materie einlesen sollten und vorher nach bereits existierenden Hilfestellungen zu ihren OC-Problemen suchen sollten, gebe ich dir allerdings recht :). Und so mancher PC-Käufer sollte auch mal die Grabbel-finger von der Kiste lassen, auch wenn ihre Unwissenheit die Wirtschaft ankurbelt :d, frei nach dem Motto "Was passiert, wenn ich Teil xy jetzt im Betrieb rausziehe ?" :bigok:

Und das mit der "Kiddie-Umfrage" hab ich mir nochmal überlegt, würde wohl Punkt 2 nehmen, aber dann nochmal hier weiteres erklären ;)

Naja, ich geb dem Thread max. 1 Woche, dann ist er dicht, weil nur noch geflamed wird.

Was heißt angreifen, ich denk mal, dass du mit dem Start des Thread's einigen auf den Schlips getreten hast :xmas:

Aha... Ich habe einen Thread erstellt um herauszufinden, wer hier oc betreibt und wer nicht (vielleicht auch im Interesse anderer). Ich sehe hier keinen Grund, weshalb man sich hier über dieses Thema aufregen sollte :hmm:

Wo hab ich etwas über Hype hier geschrieben?

"Kiddie-Umfrage" ist ja auch super formuliert. Wenn du das so siehst...

da muss ich dir Recht geben (SLI bzw. CF) doch das kommt mir eh nicht in den Rechner... (zu Teuer / keine +100% Leistung bzw. keine Garantie für die Unterstützung der Games)

Naja, die Umfragepunkte klingen eher nach einem Kiddie als nach jemanden der an einem fundierten Umfrageergebniss interesse hat.

Wenn überhaupt, dann der Punkt 1. Ist vielleicht etwas schlecht formuliert. Ansonsten werde ich in 2 Wochen 30, also nicht so direkt mehr Kiddie :rolleyes:

Also ich bin absolut für OC denn das Geld, was da gespart werden kann sollte in die Spieleindustrie bzw. in den Kauf von Originalen fließen.

MfG Moe

*zustimm* spread the word, not the disk :d
Die Marge bei den Prozessor und Grakaherstellern ist gross genug... :rolleyes:

Got Brain?
Es spielt keine Rolle ob es einen Armen trifft. Man verstösst halt gegen geltendes Recht wenn man übertaktete Hardware noch mit Garantie verkauft, oder die Garantieleistung selber in Anspruch nimmt.

Du hast echt überhaupt keine Ahnung wovon Du redest.

Wenn nen Asus Board nen 1T Bug hat, bedeutet das noch lange nicht, dass dieses Board nicht irgendwelchen Spezifikationen entspricht. Wenn Du der Meinung bist, dass es DOCH so ist, dann zeig mir/uns bitte mal Deine Quelle, aus der hervorgeht, dass ein A64 Board eine CommandRate von 1T unterstützen MUSS! Es gibt sogar A64 Board bei denen default 2T eingestellt ist und man gar nicht die Möglichkeit hat das zu ändern.

Der "1T/2T Bug" bei Asus trat ja meist eh erst dann auf, wenn man das System AUSSERHALB der Spezifikationen betrieben hat. ...

Stopp .. ich reg mich schon wieder auf ...:stupid:
Vergessen wir das lieber alles.

Welches Recht? Gesetzliches?Das sind Garantiebestimmungen,mann(junge)
A64 -->2Module -->1t
A64 -->4Module -->2t
Das sind die Spezifikationen des Internal Memory Controllers.
Asus hat übrigens gesagt,daß der 1tbug existent ist.Asrock ebenfalls.
Was ist nun mit meinem Recht auf funktionierende Hardware?
Außerdem ist DFI so firm das sie Boards bringen,die fehlerfrei mit 4Modulen auf 1T funktionieren.
Das ist natürlich auch außerhalb der Spezifikation,aber im positiven Sinne.
Wenn man jetzt übertaktete Hardware hier im Marktplatz/Ebay mit Garantie verkauft,also mit Rechnung,dann verstößt man gegen geltendes Recht?
Ein Forum der **********?Viel Spaß beim Anzeigen.

Ontopic:

Ich sehe es eher als Sport an :d

Zudem ist es doch ein gutes Gefühl mit 400€ Komponenten (150€ für X2 Toledo @ 3,0 Ghz, 250 für MSI 7900 GTO@ GTX) in die Leistungsregionen eines 1000€ Gespanns vorzudringen (650€ FX62, 350€ für 7900 GTX)

Locker 600€ gespart, genug Geld für einen neuen Teppich und einen Kurztrip mit der Freundin gehabt - was will man(n) mehr? :d

Ich betreibe kein Overclocking, weil mir mein PC viel zu schade für ist :d
Ich sehe da eh keinen Sinn drin, mein PC Reicht mir so wie er ist... :)

Aha... Ich habe einen Thread erstellt um herauszufinden, wer hier oc betreibt und wer nicht (vielleicht auch im Interesse anderer). Ich sehe hier keinen Grund, weshalb man sich hier über dieses Thema aufregen sollte :hmm:

Naja, du bestätigst die Benchmark-o-Manier, indem du ihnen den ersten Punkt der Umfrage zu Füßen legst, andererseits haben wohl einige deine Umfrage als Gag missbraucht und dann im Post ihrer Kreativität mal die Sporen gegeben ;). Oder es regt sich jemand ab, wie du so böse zu dem lieben OC sein kannst :haha:

Erste Seite, erster Post :)

Naja, trifft es echt nicht, aber auf jeden Fall ist die Umfrage unausgereift, man könnte z.B. noch Punkte hinzufügen wie
  • Ja, und ich weiß, was ich bei OC tue
  • Ja, und ich verstehe auch das technische, das hinter OC steckt
  • Ja, aber ein Freund hat das eingestellt, Hauptsache mehr Leistung
  • Ja, aber aus einem anderen Grund (siehe Thread)

Und da könnte man noch einige dran hängen, sofern da jeder ehrlich beantwortet, wäre diese Umfrage um Welten intressanter als die aktuelle :)

Zuletzt bearbeitet:
würde ganz geren mein cpu ocen aber der mobo erlaubts mer ned

Die Umfrage spricht ja eigentlich schon für sich. Kann mich da der Mehrheit auch nur anschließen, versuche immer das Beste Preis-/Leistungsverhältnis zu erreichen. Bei den aktuellen Core 2 Duo ist es ja schon fast Pflicht zu übertakten, ohne Probleme bekommt man den 6400er mit Lukü auf das niveo der (unübertakteten) 6800 Extreme Edition, mal eben knapp 800€ gespart.

Bei Grafikkarten bin ich da noch nicht so von überzeugt da sie momentan einfach zu viel Energie wegballern, da lohnt es dann auch nicht noch viel Geld für ne wakü etc auszugeben für nen paar % und sehr viel geringere Lebenserwartung des Chips.

MfG

@tigger
Es steht dir frei, eine Umfrage nach deinen Wünschen zu erstellen. Wenn meine dir nicht gefällt, dann mach eine neue mit den von dir vorgeschlagenen Einträgen draus. Bitte sehr. Dann diskutieren wir eben mit deiner rum, Jedenfalls entbehrt es jeder Grundlage, hier ein Streitgespräch mit mir anfangen zu müssen. Sicherlich nicht sachlich angebracht, oder?

Böse? :hmm: find ich ja niedlich. Die Umfrage hat 2x ja und 2x nein als Inhalt. Nur weil ich nunmal dagegen bin und es auch zugebe, bin ich deswegen böse ? :haha: Ist doch schön, das mal mitanzusehen, was andere User hier reinschreiben.:btt:

Numa - mach Dir nichts draus 85% sind hier für OC (ich gehöre dazu :xmas: ) und das welche von den 85% Dich mit Deiner negativen Einstellung gegenüber OCing als "Kätzer" ansehen, ist auch klar ... Also solche Posts kannst Du getrost ignorieren. Der Ursprüngliche Sinn von HWluxx war mal früher alles rund um "High End Hardware", mittlerweile ist das OCen immer mehr in den Vordergrund getreten - und davon abgesehen schliesst das eine ja nicht das andere aus ;)

Ohne Oc gehts nicht....

außer du gewinnst die 35 milionen am wochenende.

Mit meinem alten sys ( x2@ 3ghz, x1800xt 512@pe 2gig) war es NICHT möglich auf 1280*1024 rollercoaster thycoon 3 mit addons und max details komplett flüßig zu spielen.

ich bin nich bereit, für ein sys mehr als 2k € auszugeben. also müssen die komponenten einfach geoct werden.

Viele hier werden mich verstehen, andere auch nicht. der großteil meiner freunde verstehts auch nicht. Sie meinen dann immer, dann stell halt die grafik runter stat ne neue graka zu kaufen bla bla oder solche sprüche.

was ist wenn ich aber das was ich spiele mit Voller Pracht geniesen will? Was macht mir mehr spaß? wenn ich in einem takti shooter rumlaufe und mich im gras verstecke (max details) etc oder wenn ich auf einer grünen pixligen Textur (min-middle) rumliege? wo kommt das spiel gefühl mehr rüber?

fazit->

solange die hardware locker ohne probleme über ihrer spezifikation läuft, wird das bei mir auch so bleiben.

wenn der 2ghz x2 für 130€ auf 3 ghz geht mit gerade mal 0,05 spannungserhöhung, warum dann einen 2,8 ghz x2 für 700€ kaufen?^^

Das Problem sind deine Punkte in denen man abstimmen kann......

ok bin neu hier un wollt ma fragen was ich aus meinen x² 3800 für am2rausholen kann... is mit boxed kühler.noch.... un mein ram beläuft sich auf 1gig von corsair 667er..... kann mir ma einer im detail erklären wie das overlocking von cpu's geht währ echt net.... alle haben hier ihren x²3800 auf 2,8 ghz un meiner läuft halt noch auf standart da muss doch noch was drin sein....

Zuletzt bearbeitet:
ok bin neu hier un wollt ma fragen was ich aus meinen x² 3800 für am2rausholen kann... is mit boxed kühler.noch.... un mein ram beläuft sich auf 1gig von corsair 667er..... kann mir ma einer im detail erklären wie das overlocking von cpu's geht währ echt net.... alle haben hier ihren x²3800 auf 2,8 ghz un meiner läuft halt noch auf standart da muss doch noch was drin sein....
Falscher Thread, aber guck mal hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=139

Und man vorher nie sagen,was ein CPU kann! Das ist bei jedem CPU anders! Selbes Stepping usw,aber verschieden weit zu übertakten.

Ich finde die Umfrage schwach.

Es gibt auch Leute die übertakten nur weil das system dan optimierter läuft bz.b
RAM 1:1 250fsb :xmas:

Anfangs wollte ich garnicht übertakten, aber irgend wann wurde ich vom OC angesteckt und hab langsam das System auf Übertaktbarkeit umgerüstet. Jetzt ist es irgendwie ein fester Bestandteil gewurden.

ps. Es Fehlen mir so Abstimmungspunkte wie:

- ich übertakte weil die orginal Leistung nicht mehr ausreicht
- ich übertakte auf Grund des "sportlichen" Wettstreits bei Benchmarks

oder

- ich betreibe extremes OC für kurzzeitigen Leistungsschub

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh