Wer betreibt Overclocking ?

Wer betreibt Overclocking ?

• Ja, ich gebe damit an und hab´s auch drauf

Stimmen: 124 17,1%
  • Ja, weil mir bessere Hardware zu teuer ist, bringe ich es mit OC höher

Stimmen: 504 69,6%
  • Nein, sehe keinen Sinn drin. Mir reichen meine Sachen wie sie sind

Stimmen: 59 8,1%
  • Nein, kaufe lieber stärke Hardware und lasse es sein

Stimmen: 37 5,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    724
also ich würde niemals nen CPU für 1000 Euro kaufen, wie des manche machen. Mit nem 200 Euro CPU kann man einfach über die leistung des teuren CPU duch oc kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, meine Sig sagt alles :)

Ein PC als gutes gamesteil gekauft, dann OC erlernt und PC - wies im Rahmen einer Lukü möglich ist - vollendet.

Mhhh schwierige Entscheidung.

Nehmen wir mal an du baust dir nen PC zusammen und der läuft super stabil und alles einwandfrei doch was macht man danach? - Richtig ocen ! Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass Ocen ein Teil von jedem Computerfreak ist und wer damit angibt hat entweder nen kleinen Pe..... oder versucht seinen Charakter mit Hilfe des PCs zu definieren ...

ich oce um geld zu sparen und für ein besseres gefühl, aber meine harten zeiten sind zumindest momentan mit dem C2D erstmal vorbei, der bleibt schön bei stock vcore und schön speedstep usw an.
nur der ram läuft halt noch richtig hoch aber mal schaun wie lange ich mich beherschen kann, vorallem wenn ich an mein oc des presscot denke, bis an die thermischen grenzen.

vor 6 Jahren kaufte ich mir einen Celeron2 mit 533MHz. 3 Monate nach dem kauf laß ich in einer Zeitschrift das der künstlich gedrosselt wurde, da fingen bei mir die ersten oc-Versuche an, hatte den Celeron auf 850MHz gebracht, in den letzten Jahren hatte ich kaum oc betrieben weil die CPU`s oder andere Komponenten es nicht zuließen. Aus diesem Grund kaufte ich mir auch keinen C2D mit nur 2MB sondern den kleinsten mit 4MB Cache. Viel Geld habe ich überhaupt nicht, bin z.Zt. Arbeitslos und musste mir den neuen Rechner lange zusammensparen. Schon vorm Kauf hatte ich vor ihn auf 3GHz zu bringen, weil ich soviel gutes über die guten oc-Fähigkeiten geklesen hatte, und da ich sehr wenig spiele und die Leistung zum kodieren benötige finde ich das keine Angabe, Hauptsache ich habe die Leistung des Flagschiffs X6800 Extreme.

P.s. Vor 2Jahren war mein Athlon64 3200+ mein eigenes Geburtstagsgeschenk, sowie dieses Jahr auch, wenn man sonst nichts geschenkt bekommt so muss man es selber tun und dann auch etwas ganz Großes.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Ja Interessant das man so ein Frage in einer OC Comm stellt . OCen ist einfach geil und spart bares . Ich als Daddy gebe jeden Euro für meinen Sohn aus .

@tigger
Es steht dir frei, eine Umfrage nach deinen Wünschen zu erstellen. Wenn meine dir nicht gefällt, dann mach eine neue mit den von dir vorgeschlagenen Einträgen draus. Bitte sehr. Dann diskutieren wir eben mit deiner rum, Jedenfalls entbehrt es jeder Grundlage, hier ein Streitgespräch mit mir anfangen zu müssen. Sicherlich nicht sachlich angebracht, oder?

Böse? :hmm: find ich ja niedlich. Die Umfrage hat 2x ja und 2x nein als Inhalt. Nur weil ich nunmal dagegen bin und es auch zugebe, bin ich deswegen böse ? :haha: Ist doch schön, das mal mitanzusehen, was andere User hier reinschreiben.:btt:
Ja, es steht mir frei, deswegen geb ich jetzt auch Ruhe :)

Meine Argumentation war ab und zu nicht passend, aber glaub mir, wenn ich streiten will, sieht das anders aus :p.

Und ich werd dich jetzt auch nicht abgrundtief hassen, wieso auch ? Ich kenn dich garnicht und hab somit garkein Recht dazu

Schöne Grüße an die andere Ecke von Deutschland :wink: ;)

Jup, bin ich auch für...
Warum ne CPU für 1k€ kaufen wenn eine für 250€ das gleiche kann...
außerdem läßt sichs durch OC wesentlich schneller rendern...

Leichenschänder ...:d

Zum Topic:

Ich betreibe massvolles OC bei CPU und Speicher. Mein Allendale 6400 läuft problemlos mit 3400 MHz 24/7 auf Standard-VCore und das bringt mir erhebliche Mehrleistung für lau ohne das ich Angst um meine Hardware haben müsste.
Grafikkarten übertakte ich nicht, da es sich imho nicht wirklich lohnt und mich
Benchmarks a la 3DMark nicht interessieren.

Vielleicht gab es diese Umfrage bereits schon einmal, k.A.

Also ich bin gegen Overclocking. Verstehe das sowieso nicht, daß da dieser Hype damit gemacht wird. Wenn ich hier diese Unmengen an Threads lese, bis wohin und mit welchem FSB das so geht usw... Oh Mann... Da würg ich schon. Warum kann man nicht einfach sein Zeugs kaufen und gut ist? Betreiben es manche nur, weil es Geld spart zum nächst höheren Prozessor oder Graka? Oder macht es Spaß, anderen zu beweisen, daß man es drauf hat, diese Sachen zu übertakten?

Wie ist Eure Meinung dazu?
Bevor es diesen OC Hype gab, der erst seit ein paar Jahren hochkunjunktur hat, haben die Leute ihre Systeme übertaktet, weil sie aus möglichst preisgünstigsten Komponenten, möglichst viel Leistung kitzeln wollten. Ich versuche diesen Gedanken weiter zu führen und kaufe Komponenten so, wie ich es für richtig halte. Kleine CPU, günstiger Preis und hoher Takt -> SO solls sein! :)

Doch leider ging durch den OC-Hype und etliche Deppen der wahre Grundsatz den Bach runter und es ist heute schwer, noch nach diesen Maßstäben zu "leben".

Beispiele:
- Früher z.B. Twinmos Winbond BH-5 Speicher, der von den Overclockern "entdeckt" wurde. Twinmos war früher ein reiner "NoName" Hersteller und die Speicher waren dementsprechend GÜNSTIG. OC Speicher ala Corsair, OCZ und co war eher selten und wurde auch fast nicht gekauft.
Was der Hype daraus gemacht hat, sieht man heute. Als der Hype losging konnte man sich gute Chips noch auf günstigen Modulen suchen. Heute bekommt man gute Chipserien (z.B. TCDD @DDR1 oder Micron D9 @DDR2) fast nur noch auf OC Speicher. :wall:

- CPUs -> Früher haben sich die Ocer gefreut wie Schnitzel, als es 1700+ mit T-Bred A Core und dann sogar mit B Core gab. Ich hab auch über 20 Stück durchgenudelt und den besten behalten. Der Rest ging zu Ebay. Als die ersten 1700+ T-Bred A/B auftauchten, lag der Straßenpreis bei den I-Net Shops bei ~50-60€!
Dann haben die Händler angefangen die CPUs auszusortieren und die Schmerzgrenzen der Käufer auszuloten. Erst kosteten sie 66€, dann 74€, dann 80€, dann 90€ ...und zu guter letzt stolze 98€ und die Trottel des OC Hypes haben die Teile immer noch gekauft, anstatt sie im Regal verschimmeln zu lassen, was sie hätten tun sollen, verdammt ... :shake:

Der Geist des, in meinen Augen, wahren Overclockings ist so gut wie tot. Die Hersteller reizen bei den Boards Schmerzgrenzen aus, die einfach nur asozial und dreist sind. Manche Deppen kaufen die Boards trotzdem, was ich, egal wie dick der Geldbeutel auch sein mag, einfach nicht nachvollziehen kann! Lieber würde ich Beluga Kaviar aus ner Salatschüssel essen, als das ich Asus 150€ fürs Marketing und die Dreistigkeit in den A...
Klar, ein gutes Board ist gutes Geld wert, aber 300€ und mehr für ein DESKTOP Board mit_normalen_Komponenten und den üblichen Toleranzen/Schwankungen? Ne, sorry, das geht zu weit, vor allem da die Komponenten heute eher weniger kosten, als vor 7 Jahren und da waren die Boards sogar noch deutlich günstiger ... :-[

Günstiger Speicher mit guten Chips wird von den Usern auch gar nicht mehr gesucht. JEDER kauft OC Speicher, anstatt das zu tun, was wir damals ALLE getan haben. Wir haben GUTE CHIPS, auf Riegel gesucht, die ein Bruchteil von OCZ und Konsorten gekostet haben. Die Riegel waren KEIN STÜCK schlechter! Oftmals hatten die Riegel sogar das gleiche PCB.

Beispiel: Das ach so hochgelobte Brainpower 808 PCB ist spottbillig im Einkauf. Selbst absolute NoName Hersteller greifen darauf zurück und wenn auf solchen Riegeln nun z.B. UTT CH-5 stecken, so sind die Sticks nicht schlechter, als OCZ, die das 3 fache kosten!

Na ja, kurz gesagt:
Ich übertakte aus Überzeugung und weil es mir einfach Spaß bereitet. Ich versuche mit "günstigen" aber guten Komponenten eine hohe Leistung zu bekommen. Ich halte nichts von 3D Quark und sonstigen Schwanzbenches. Ich spiele und encode lieber mit meinem PC, als mir Bildershows anzuschauen, die mir dann meine virtuelle Pi**ellatte etwas länger ziehen. :fresse: ;)

Und bei deiner Abstimmung konnte/wollte ich nicht abstimmen! Ich will mit meinem System weder angeben, noch sonst was. Ob ich es "drauf habe", kann ich auch nicht beurteilen, wobei ich nicht weiß was man da "drauf haben sollte". Und höher spezifizierte Hardware ist in meinen Augen nicht besser, daher auch (oftmals) (für mich) ihr Geld nicht wert. Ich mein, wieso sollte ich mir einen 4800+X2 kaufen, der vieleicht 2,6-2,8GHz schafft, wenn ich für gerade einmal 130€ einen 3800+ X2 bekommen habe, der problemlos die 3GHz bei geringer Spannung knackt? :wink:

PS: Kein Abo!
Hinzugefügter Post:
:fresse:

Man merkt das mir OC wichtig ist. :lol: Sorry für den Roman. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich übertakte auch gerne.
Warum sollte ich auf Leistung für 0 € verzichten? Wenn eine CPU normal mit 2,5 Ghz läuft aber übertaktet auch mit 3 Ghz, warum soll ich da drauf verzichten?

Ich hab ne Wasserkühlung, nicht gerade das Geld alle paar Monate komplett neu aufzurüsten wie manch andere hier, also warum sollte ich nicht durch OC etwas "aufholen"?

Der Geist des, in meinen Augen, wahren Overclockings ist so gut wie tot. Die Hersteller reizen bei den Boards Schmerzgrenzen aus, die einfach nur asozial und dreist sind. Manche Deppen kaufen die Boards trotzdem, was ich, egal wie dick der Geldbeutel auch sein mag, einfach nicht nachvollziehen kann!

Und das sagst du als Besitzer des Kiddie-Overclocking-Hype-Nummer1-Board DFI NF4 Ultra D ...:fresse:

:rolleyes:
Mein DFI hat mich ... moment ... 0€ gekostet und wäre, regulär gekauft, auch nicht teurer als ein normales EPOX, ASUS, MSI ... eignet sich aber eben sehr gut zum übertakten. Wenn alle Boards um die ~100€ kommen, was ein normaler Preis ist, nehm ich natürlich das, was sich am besten zum übertakten eignet. Wieso auch nicht? :rolleyes:
Was bitte hat das mit "Kiddi Overclocking Hype Nummer 1" zu tun? Sinn deines Postings? :hmm: Wenn mir mein ABIT AN8 SLI besser gefallen hätte oder günstiger gewesen wäre, hätte ich das Board behalten....

Was ich mit Schmerzgrenzen bei Boards meine, wurde darunter auch etwas genauer erklärt, aber den Abschnitt hast du scheinbar bewusst überlesen / weg gelassen.

Du solltest mein Zitat auch komplett (lesen...) quoten und nicht aus dem Kontext reißen, wie du es getan hast:
Klar, ein gutes Board ist gutes Geld wert, aber 300€ und mehr für ein DESKTOP Board mit_normalen_Komponenten und den üblichen Toleranzen/Schwankungen? Ne, sorry, das geht zu weit, vor allem da die Komponenten heute eher weniger kosten, als vor 7 Jahren und da waren die Boards sogar noch deutlich günstiger ... :-[

PS:
Lesen, denken, verstehen, posten ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Warum OC Verzichten-wenn man ein wenig auskennt weisst jeder das ein C2D meistens Problemlos 3 Ghz schafft-alles hängt ab von Speicher+Mainboard-warum Teuere OC Speicher kaufen wenn 667 Mhz Speicher fast Ausnahmlos 800 Mhz schafft oder meine alte AIUHB 2100 die fast bei jeder XP damals leicht eine 2,1 Ghz schafft?

Wenn man Ahnnung hat ist es alles kein Problem und man Spart eine Menge Geld-und Nebenbei macht es viel Spass!

beim OC macht mir persönlich Spass die Grenzen meiner Hardware auszuloten und mit möglichst günstigen Komponenten das beste rauszuholen :banana:

Ich hatte zwar schon meinen ersten PI 200MMX auf 233 getaktet (der läuft übrigends immer noch!) bin aber dann erst durch den Hype auf den T-Bred 1700DLTC richtig angefixt worden - hab meinen Athlon 2000+ Palomino bei alternate im Flohmarkt vertickt (das gabs damals noch ;) ) und mir bei com-tra einen selektierten 1700+ gekauft und den auf 2200Mhz auf meinem MSI KT3 Ultra Board betrieben. Dann ging erst richtig los - Das Abit NF-7 war damals das beste OC-Board also musst das her, eine TI-4200 @ 4600 war die nächste Anschaffung, dann eine

9800SE@PRO,
6800GT@ULtra,
DFI Lanparty Ultra-D,
Opteron 144@FX-55,
x800FTO²@x850XT PE,
Infineon CE-6 DDR333@DDR500,
Opteron 146@FX57,
Opteron 170@ FX-62

:bigok:

und am meisten hat mir immer das Informieren, ausprobieren ausloten Spass gemacht - meist war bei mir der Weg das Ziel :)

[X] Ja, ich gebe damit an und hab´s auch drauf

ich oce nicht nur, ich undervolte auch gleichzeitig noch. :fresse:

mfg deep

Finde OCEN macht einfach Spaß und warum mehr ausgeben, wenn man die Leistung auch günstiger bekommen kann ?! ;)

Solange ich keine Einschränkungen oder Zusatzkosten habe nehme ich´s mit. Einen guten Kühler würde ich mir übrigens auch für ein Original-System kaufen.

[x] Ja, weil mir bessere Hardware zu teuer ist, bringe ich es mit OC höher

Also ich finde OC toll! :d
Ich versuche auch soweit es geht Hardware zu kaufen die für OC sehr gut geeignet ist, sollange ich das finanziel hinbekomme.
finanziel ist auch ein grund warum ich mir "schwächere" hardware kaufe und zur gleichen bzw. höheren leistung zu bringen wie die größeren modelle dieser hardware,
weil wie schon gesagt, warum teurer kaufen wenns auch die gleiche leistung für billiger geld gibt? :fresse:
der spassfaktor spielt natürlich auch ne rolle, und angeben tut eigendlich jeder ein bissl, grade wenn seine hardware gute ocwerte erreicht ^^ ... is halt der Proll im OC'ler :shot:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt da eine option.
Ich hab meine CPU um 200mhz OCed damit mein speicher (ddr2 800) mit 400 mhz läuft und nicht mit 383 ich hab also sozusagen sinnvolles oc betrieben :d

vor allem bei alten systemen übertakte ich gerne, weil keine garantie oder ähnliches mehr drauf is und das zeug auch nicht mehr so dringend gebraucht wird und es dann einfach spaß macht :)

ich hab mein altes a64- und jetzt auch mein c2d-system schon mit dem hintergedanken auf overclocking schon so aufgebaut.
dadurch hab ich ne menge geld gespart und dennoch die leistung eines wahren high-end systems bekommen!

ich oce weil 1. leistung fehlt 2. nix kaputt geht wenn man es richtig macht 3. kostenlose leistung ist die beste leistung ist die man bekommen kann:d

Ich oce weil ich einen kleinen ******* habe und mir mein sys net reicht und ich außerdem ein 16 Jähriges verplantes Kind bin :lol:
Nein OC muss einfach, gehört zu mir, ohne machts einfach halb so viel Spaß, vorallem ist mir noch nix abgeraucht, das ist ein echter push :shot:

Ich will die maximale Leistung für mein Geld kriegen, egal ob ich 100€ oder 200€ ausgebe.

[x] Ja, ich geb damit an und habs auch drauf.

Hab ich angekreuzt weil ich meine Hardware nicht nach dem Preis sondern der Leistung kaufe und daher wohl der erste Punkt mehr auf mich zutrifft auch wenn er nicht auf mich zutrifft.

mir fehlt eine normale option für JA

[x] Ja.

wenn ich nen cpu um fast 39% übertakte dann rentiert sich das doch oder?
warum sollte ich den normal betreiben? ebenso gebe ich damit nicht an sondern nutze einfach das mehr an leistung. ne bessere cpu kaufen ist schlicht nicht möglich, man gibt höchstens mehr geld aus und hat dann ohne OC noch immer weniger leistung ;)
und bei ner besseren cpu würde man auch nicht so weit ocen können, die arbeiten ja schon am ende der fahnenstange

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh