Wer betreibt Overclocking ?

Wer betreibt Overclocking ?

• Ja, ich gebe damit an und hab´s auch drauf

Stimmen: 124 17,1%
  • Ja, weil mir bessere Hardware zu teuer ist, bringe ich es mit OC höher

Stimmen: 504 69,6%
  • Nein, sehe keinen Sinn drin. Mir reichen meine Sachen wie sie sind

Stimmen: 59 8,1%
  • Nein, kaufe lieber stärke Hardware und lasse es sein

Stimmen: 37 5,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    724
Ja also ocen tue ich seit meinem 2. sys, bei meinem gaaanz alten 1ghz p3 ging irgendwie nix...
Oh man ich glaub damals hatt ich mit nem asrock k7s8x und nem 2600+ barton um die 2200mhz geschafft und war oberglücklich. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ MKai
Teile Deine Einstellung wohl doch würde ich sagen. Geht mir mit dem Modding auch so :d
Ich denke mir Overclocking ist irgendwie nen langanhaltender Trend geworden.
Ich bin halt generell gegen Trends, habe aber schon lange eingesehen, dass es sich im Grunde nicht lohnt sich drüber aufzuregen.

@ schapy

OC ... immer! Wer nicht Oced

- hat halt das Geld bzw. ist bereit soviel Gled für Highend Hardware auszugeben.
- weiss nicht wie es geht, bzw. ist nicht bereit sich damit sich zu beschäftigen.
- möchte und braucht es vielleicht einfach nicht??

Mein Rechner muss im Moment nur für D2LOD 7 DVD / DVB-T / MP3 herhalten,
und dafür langt der Duron 1600 + GF4 Ti4200 einfach vollkommen.
Overclocken wäre einfach sinnfrei, da nicht nötig.

ach war das schön, früher mit der turbotaste von 33 mhz auf 66 mhz :love:

naja sowas nennt man heute cool&quite :haha:

Also ich sehe da keinen Sinn drinne! Garantieverlust etc. pp

Lasse die Hardware immer auf Standart, vielleicht mal die Timings des Speichers etwas erhöhen!

Selbst wenn man gegen das Übertakten ist, kann man auch ne neutrale und sachliche Umfrage machen, ohne Antworten wie "Ja, ich gebe damit an und hab´s auch drauf" . Sonst macht sowas nämlich keinen Sinn

Also ich sehe da keinen Sinn drinne! Garantieverlust etc. pp

Lasse die Hardware immer auf Standart, vielleicht mal die Timings des Speichers etwas erhöhen!

Das Problem ist einfach folgendes:

Overclocking lässt sich nur verdammt schwer ( wenn überhaupt ) nachweisen.
Von daher, sehen es wohl die meisten User nicht so eng mit dem Garantieverlust usw.

Ich bin mir 100% sicher, dass Overclocking nicht so ein großer Trend geworden wäre, wenn man als Händler eine einfache Möglichkeit hätte das nachzuweisen.
Denn dann würden viele auf ihrer defekten Hardware sitzen bleiben, oder beim Versuch das 14tägige Rückgaberecht auszunutzen, heftig auf den Mund fallen.

Eigentlich ist es schade, dass es so einfach ist Händler oder Hersteller zu "betr*ügen" :(

Muh-Q - stimmt das ist natürlich auch noch ein Grund.

Wg. Nachteil beim OCing = stimmt man verliert in dem Moment wo man oced seinen Garantieanspruch ! Obwohl ich mal behaubte das es dem grossteil der OCer hier egal ist, da der Hardwarehersteller bei defekter Hardware es eh nicht nachweisen wird/kann ob der Speicher der x1900xt mit 725Mhz o. 775Mhz gelaufen war! Die ist eine Frage des persönlichen Gewissens ;)

Man sollte auch net vergessen dass die Industrie ja mit OC wirbt, also z.B bei Mainboards. Und selbst Intel hat auf dem letzten IDF ma ne Quad-Core CPU übertaktet, was die allgemeine Akzeptanz sogar bei den Großen der Branche verdeutlicht.

ich bin auch schüler (momentan der 10. klasse) und hab auch des öfteren geld probleme, also sehe ich zu, wo ich an geld sparen kann und dass dann lieber in kühlung und silent-kram reinzustecken, damit wenn ich mein sys an seinen grenzen betreibe es zumindest schön leise ist.
ich mache overclocking auch mehr als hobby und freizeitspaß, der rechner is mein hobby (bis aufs fahrrad fahren) und ich bastel auch sehr gerne dran.
bei mir war nämlich folgendes problem weshalb ich auch zum ocen gekommen bin:
mit meim alten oem board lief halt alles so wie es sollte, nur hatte ich in fear mehr oder WENIGER nur 27fps o0 das mit der graka wollte ich nich wahrhaben, paar benchmarks gemacht bei anderen geguckt, meinungen erfragt, und so kam ich dann zu einem neuen mobo. nun läuft mein p4 zwar schon auf 4ghz aber der bremst die graka immernoch aus :kotz:
muss gucken wie mein geld zu weihnachten steht obs dann vllt doch endlich nen dualcore (c2d) wird ^^.
also ich halte ocing unter den richtigen umständen (mann/frau der/die ahnung hat, gut gekühlte komponenten udn viel zeit :xmas:) für sinvoll, um für wenig-bis-ohne investitionen mann seinem pc je nach bereich 5-20% mehrleistung entlocken kann.
mfg
foxxx

Ich sehe persönlich zwar Sinn im OCen, aber ich gehe eher nach der Devise, dass meine gekaufte Hardware reichen muss.
Warum muss ich mir denn unbedingt das beste Mainboard zum OCen und scharfe RAMs kaufen? Kostet doch nur mehr Geld. Da kauf ich mir lieber ein günstiges Mainboard und Standard-RAMs, und für das gesparte Geld einfach ne bessere Grafikkarte oder Prozessor...

Hi

Ich habe mir damals einen XP3200+ gekauft, und dachte auch ich könne den Übertakten...hmm, Pustekuchen², nix wars...

Danach hatte ich einen SD3700+ und da fings dann an. Den hab ich mir extra deswegen gekauft, und wurde nicht Enttäuscht. Auf Anhieb hatte ich den auf
2780Mhz@default Vcore..also einen FX-57...

Ich habe damals den 3700er für 222 Euro erstanden, der FX kostete zu diesem Zeitpunkt locker mal 900 Euro...das sind 678 Euro Unterschied, wer das nicht nutzt, hat zuviel Geld. Ich hätte mir den FX auch leisten können, wollte ich aber nicht.

Danach hab ich mir dann einen X² 3800+ Pretested @ 2800 @ default Vcore hier im Forum erstanden, was soll ich sagen, das war wohl nix. Ich bekomme den nicht höher als 2500, aber was solls, bin nahe an einem 5000+, was solls.

Auch ich hab das gemacht um Geld zu Sparen und weil es Spass macht. Demnächst werde ich mir mal einen besseren Kühler kaufen und dann weiter Probieren weil ich weiss das es an den Temps liegt.

Also dann ich habe für Punkt 2 gevotet, und ich werde es immer wieder tun...

Euer Stiff!:d

:d
also oc ist einfach supi um zu schauen wie das sys zusammen funktioniert und was so bei bench zu machen ist

Noch vor 1-2 Jahre hätte ich Nr.1 angekreuzt. Damals mit mit Wakü am Presskopf ausdrücken. Aber jetzt ists leider Nr.3. OC ist insgesamt gesehen nur ein Hobby um zu Pralen, efektiver Nutzen sehr klein. Dassman damit Freude hat ist klar, hatte ich auch, und desshalb hab ich so gesehen überhaupt nichts gegen OC :fresse:

Es fehlt in der Umfrage ein Punkt: Weils Spaß macht und ich Mehrleistung fürs gleiche Geld möchte. Den hätte ich auch angekreuzt. Aber bei den abwertenden Punkten lasse ich mein kreuzchen lieber weg ;)

Ist ein teure$ Hoby

Aber andere versaufen ihren Lohn :fresse: (ist immer meine persönliche Entschuldigung (für mich selbs und als Erklährung an andere))

ich machs um spaß zu haben und um die hardware und ihre grenzen auszuloten.
hab mir jetzt auch ne billige palit 7300gt gekauft... warum? weil ich mal wieder richtig ocen wollte. 500/1000 @ 730/1600 ließt sich einfach genial...
war aber auch die erste karte an der ich mal nen mod gemacht hab :)

Ich betreibe OC um das Maximum mit der Hardware herauszuholen, die ich besitze.
Ob das neu oder High End ist ist mir wurstbrötchen ;)

ich oc seit meinem 200er mmx alles und wär auch nie an einem pc glücklich, der nicht bis zum max oc ist.

Also mir fehlt da auch ne option :

Ja, weil es geil ist zu sehen wie gut deine Hardware ist......:banana:

Angeben tut damit nicht jeder,denke ich.....:stupid:

Es ist eine Art Sucht, du kaufst dir Hardware und schaust mal wie weit sich diese OC´en läßt. Hast du dein Max. erreicht vergleichst du in div. Foren deine ergebnisse....:coolblue:

Ich finde es doch top zu wissen das meine CPU genau so schnell ist, wie eine die um 250-400 Euro teurer ist.....:wink:

MfG

Leute die wissen wie sie mit ihren Komponenten die sie gekauft haben richtig um zu gehen, für die ist Overclocken absolut kein Problem. Diese kaufen sich auch keine Low oder Mind - Range Hardware, ne da muss schon das beste ran. :hail:

Wenn es keine OC-Freaks gebe hätten wir keine Anhaltspunkte welche Hardware nun sein Geld Wert ist oder als Schrott an zu sehen ist. Sie testen für uns alle aus, was wir in Zukunft kaufen werden. ;)

Wem es zu gefährlich ist lässt besser die Finger davon, so wegen Garantieverlust und so, richtigen Freaks ist auch das klar egal, weil sie sich das eben auch leisten können. :coolblue:

mfg

Bei mir hat es mit einem XP1700 angefangen und seitdem lote ich grundsätzlich die Grenzen meiner Hardware aus. Es ist ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger. Und ob es nun eine High-End oder Midrange-CPU ist, spielt keine Rolle ;)

Was mich allerdings richtig ankotzt sind Leute, die ihre Hardware quälen und sie vor Ablauf der 14 Tage wieder zurückschicken oder bei gehimmelter Hardware auch noch versuchen, eine Garantieabwicklung durchzusetzen. Man sollte sich des Risikos bewusst sein ;)

Abgestimmt habe ich nich, da die Auswahl einfach nicht ok ist

Zuletzt bearbeitet:
OC ist der Versuch einen besonderen PC zu haben, weil die Hardware @ Stock kann ja jeder haben aber ist die CPU, GPu usw erstmal OCed hat der Besitzer meist ein Einzelstück :-)

wenn was kaputt geht kann man sich auf die neue Komponente freuen :fresse: (inst zum Glück noch nie passiert)

[X] OCing for fun ^^ warum überproportional viel Geld verschencken wenn's auch so geht.
Hab jetzt ausversehen @ 1. gevotet, macht aber nix :haha:
Muß mich immer erst mal mit dem neuen System auseinandersetzen, was geht oder nicht.

Also ich übertakte, weil es mit der heutigen Hardware einfach kaum noch Probleme darstellt. Ich meine, was für Risiken hat man denn? Wenn die CPU zu heiss wird geht die Kiste halt aus. Wenn er der Rechner keinen Mucks mehr macht, dann NT Schalter umlegen und kurz warten ... die Zeiten wo einem alles um die Ohren fliegt sind heute wohl vorbei ...

Ich hab früher mal ahnungslos nen alten Athlon XP versucht zu übertakten ... direkt beim ersten Versuch hats das Mainboard zerhauen - deshalb hab ich dann erstmal die Finger von gelassen :rolleyes:

Ich beschäftige mich erst seit knapp 3 Monaten richtig mit Hardware, hatte vorher immer Fertig-PCs ... aber selbst ich komme auf ganz gute OC Ergebnisse. Sobald man nen kleinen Überblick hat kann man scon loslegen ... und es macht ja auch wirklich Spaß. Man kann es als kleines (oder größeres) Hobby ansehen und man verschafft sich somit schnellere Hardware. Wenn ich diverse Benchmarks laufen lasse und sehe, dass mein E6400 so ziemlich alles schlägt, was es grade zu kaufen gibt, dann find ich das schon nicht schlecht :d

Geiz ist nunmal geil ... wer günstige Hardware mit der besten P/L kauft (also mit gutem OC Potenzial), der hat am Ende kräftig Geld gespart.

ich habe auch nicht abgestimmt, da ich viel OCe, aber nie damit angebe...wozu auch.

Leute die wissen wie sie mit ihren Komponenten die sie gekauft haben richtig um zu gehen, für die ist Overclocken absolut kein Problem. Diese kaufen sich auch keine Low oder Mind - Range Hardware, ne da muss schon das beste ran.
??

Versteh diese Aussage nun nicht.

ich bezeichne mein bissle OC nur als Ressourcen richtig auszunutzen!

Was können wir dafür,
wenn Intel runtegelabelte Core2s verkauft!
Oder ATIs´ XTs´ sich mit einem Bios Update auf XTX Niveu bringen lassen.

Klar extrem OC ist dagegen was völlig Anderes,
wenn ich Zeit und Geld hätte, wäre dies eventuell interessant!

Leute die wissen wie sie mit ihren Komponenten die sie gekauft haben richtig um zu gehen, für die ist Overclocken absolut kein Problem. Diese kaufen sich auch keine Low oder Mind - Range Hardware, ne da muss schon das beste ran. :hail:

Ich weiss mit der Hardware umzugehen - Jup.
OC ist kein Problem - Sowieso.
Keine Low- und Midragne Hardware ? Unfug, ich kaufe ausschließlich Low- und Midrange.

Es gibt nur wenige parts wo Highend pflicht ist für gescheite Leistung : GraKa, Netzteil und evtl. RAMs wenn man super latenzen will ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh