Ich hätte da ein Anliegen.... ich würde gern einen Versuch zum Thema Energieverbrauch in Auftrag geben.
Ich hätte mir das so vorgestellt:
Es wird ein beliebiges Objekt (nicht zu groß), z.B. ein Benchy oder ein sonstiges Testobjekt (im Idealfall ein Objekt, dass nachher einen Nutzen hat, aber es sollen eben 2 davon erstellt werden) gesliced, gedruckt werden sollte mit ABS oder ASA (vielleicht auch mit PETG zusätzlich) mit entsprechend passenden Parametern.
Gedruckt werden soll 1x in einem "kleinen" Drucker und 1x in einem "großen" Drucker, dabei soll mit so einem Steckdosen-Stromverbrauchsmessgerät die Energieaufnahme gemessen werden.
Im Idealfall werden beide Drucke von der gleichen Person durchgeführt, das macht die Sache einfacher vergleichbar.
Was nun ein "kleiner" und "großer" Drucker ist, ist natürlich abhängig davon, was verfügbar ist, groß wäre für mich ein 300x300 bis 350x350 Drucker, klein entsprechend kleiner, maximal Prusa Mk3 Größe hätte ich gemeint..
Im Idealfall sind beide Drucker in einem "funktionierenden" Gehäuse.
Der Hintergrund ist, dass ich wissen möchte, inwiefern ein 300er / 350er Drucker "unwirtschaftlich" ist, wenn man zu 90% Kleinzeug druckt, bedingt durch das große (bei ABS etc. stark) beheizte Bett.