[Sammelthread] Wer brauch etwas gedrucktes? => HWLuxxx Community Drucker

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So in etwa? Von der Grundform für Profil und Abdeckung?
L ist 15x15mm
L-Wandstärke ist 2mm.
Wandstärke in der Mitte der Abdeckung ist 0,5mm.
Die Nut ist 1x1mm (die Feder 0,9mm). Könnte möglicherweise zu instabil werden und die Toleranzen zu knapp sein, so das es sich am Ende nicht draufschieben lässt. Bei 15x15mm ist aber halt auch nicht viel Platz für Nut-Feder.

Die Rückwand des Profils könnte man dann auch gleich diagonal statt L-förmig machen, weil da willst du wahrscheinlich eine LED-Streifen draufkleben, oder?

Wenn man die Ecken des Profils gerade, statt wie hier jetzt schräg, wäre die Fläche der Abdeckung größer.
 
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So in etwa? Von der Grundform für Profil und Abdeckung?
L ist 15x15mm
L-Wandstärke ist 2mm.
Wandstärke in der Mitte der Abdeckung ist 0,5mm.
Die Nut ist 1x1mm (die Feder 0,9mm). Könnte möglicherweise zu instabil werden und die Toleranzen zu knapp sein, so das es sich am Ende nicht draufschieben lässt. Bei 15x15mm ist aber halt auch nicht viel Platz für Nut-Feder.

Die Rückwand des Profils könnte man dann auch gleich diagonal statt L-förmig machen, weil da willst du wahrscheinlich eine LED-Streifen draufkleben, oder?
Jup, das geht genau in die Richtung. 20x20mm sind auch kein problem.

Das Band sollte dann eigentlich in die Abdeckung. Das ganze soll dann am Ende an die Vorderkante eines hängenden Schrankes und die Led sollen dabei schräg runter gegen die Wand strahlen. Die Abdeckung drucke ich dann aus transparenten PETG

Sprich deine Zeichnung um 90 Grad im Uhrzeiger Sinn gedreht.
 
Das Band sollte dann eigentlich in die Abdeckung.
Dann musst du ja die LED-Seite des Streifens aufkleben? Sicher das das eine gute Idee ist?

Die Abdeckung drucke ich dann aus transparenten PETG
Transparent wird idR nicht annähernd glasklar transparent. Je nachdem welche LED-Streifen du verwendest, gibt ja auch welche da sieht man die einzelnen LEDs kaum mehr. Falls man einzelne LEDs sieht, geht da auch weißes Filament, dann hat man den Diffusor quasi gleich mit integriert und wenn das nur 0,8mm oder so dick ist, geht kaum Helligkeit verloren.
Zusätzlich wäre eine so dünne Abdeckung biegbar und man könnte sie evtl. sogar drauf klippsen, statt sie schieben zu müssen. Was die Montage wesentlich vereinfachen könnte. Aber nicht, wenn du den LED-Streifen in die Abdeckung klebst.

Sprich deine Zeichnung um 90 Grad im Uhrzeiger Sinn gedreht.
Drehen oder spiegeln kannst dann im Slicer selber. :p

Andere Variante. Vermutlich einfacher und trotzdem stabiler (und die wäre wohl mit biegbarer Abdeckung klippbar:
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Ja nice! Vielen, vielen Dank dafür.
 
Ich hätte tatsächlich auch n Druckauftrag, aber in Resin. Deswegen kann ich den Kram auch nicht selber drucken :d Farblich gern grau/schwarz oder auch gern lila, wenn das nicht zu viel Aufwand ist.

Geht um folgende Files: https://github.com/zzeneg/PseudoMakeMeKeyCapProfiles/tree/master/stl/Choc
  • 2x Chicago_Steno_R3_1.00u_x10.stl
  • 2x Chicago_Steno_R4_1.00u_x10.stl
  • Chicago_Steno_R3_homedot_x2.stl
  • Chicago_Steno_Thumb_x3pairs.stl
Habs in FDM und 0.12 versucht, aber mega überzeugend ist das nicht.
 
Ich hätte tatsächlich auch n Druckauftrag, aber in Resin. Deswegen kann ich den Kram auch nicht selber drucken :d Farblich gern grau/schwarz oder auch gern lila, wenn das nicht zu viel Aufwand ist.

Geht um folgende Files: https://github.com/zzeneg/PseudoMakeMeKeyCapProfiles/tree/master/stl/Choc
  • 2x Chicago_Steno_R3_1.00u_x10.stl
  • 2x Chicago_Steno_R4_1.00u_x10.stl
  • Chicago_Steno_R3_homedot_x2.stl
  • Chicago_Steno_Thumb_x3pairs.stl
Habs in FDM und 0.12 versucht, aber mega überzeugend ist das nicht.
Kann ich die Tage drucken. Resin hätte ich bissl besseres Standard oder Engineering Resin.
Kann dir die Caps dann auch mit Airbrush anmalen und anschließend klacklacken. Hätte auch paar metallic oder colorchange Farben da.

Edit: Verfügbare Farben hier einsehbar. Sollte mir mal die Arbeit machen und auch HexCodes dazumachen.
 
Hält das dann, wenn ich da täglich drauf rumfinger? Klingt aber sehr interessant :d Geh die Tabelle dann mal durch
 
Denke das SuperPP hält das eher aus als das Jamg He. Ansonsten drucke ich dir je einen Key, dann kaufste dir Silikon zum Abformen und machst eine Form draus. Dann kannst du mit richtigem Resin (2k Resin) giesen und das aushärten lassen, das ist stabiler.
Oder noch speziellere UV Resins zum drucken, sind aber teurer (bspw 3Dresyn ENG2 tough functional resin für so 240€/Liter *hust* oder Richtung Peek Like Resin für 240€/500ml)

Oder du lässt mir ne Flasche Sirayatech Blu zukommen, dann druck ich dir damit und berechne dir nur den Aufwand. Rest von Resin bekommste dann wieder zurück.
Das ist ähnlich wie des SuperPP, sehr stabil, soll etwas formstabiler sein wenn es härtet.
 
Also die Bedenken hatte ich jetzt eher was die Farbe angeht :d Im "Normalfall" landen die Files ja bei JLC zum drucken. Das ist mir aber grad tatsächlich n bisschen zu viel Aufwand, nur dafür da zu bestellen.
 
Ich sagte ja da kommt Klarlack drauf. Das sollte dann schon gehen solange du nicht mit Lösungsmittel dran gehst.
2k clearcoat fürs Auto hab ich jetzt natürlich keinen, 50€ war mir für ab und an mal was zu übersprühen dann doch zu viel
 
Sie haben Post :)
 
Hallo,

ich benötige fürs Auto einen neuen Keyholder


die etwas größere Variante, weil ich um den Schlüssel ein Silikon Case habe.
PLA hatte ich jetzt, taugt nicht im Sommer, im Auto, weil es die Wäre nicht so ab kann. Außerdem war mir die Oberfläche etwas zu auffällig schlecht im Auto.
Ich benötige also ne haptisch und optisch bessere Oberfläche und ein Material, welches nicht gleich wie PLA im Sommer aufgibt ... Evtl taugt Resin sogar besser dafür? ich hab keine Ahnung.

Wer traut sich an die Herausforderung bzw hat Erfahrung mit Lösungen? :d
Danke
 
Hallo,

ich benötige fürs Auto einen neuen Keyholder


die etwas größere Variante, weil ich um den Schlüssel ein Silikon Case habe.
PLA hatte ich jetzt, taugt nicht im Sommer, im Auto, weil es die Wäre nicht so ab kann. Außerdem war mir die Oberfläche etwas zu auffällig schlecht im Auto.
Ich benötige also ne haptisch und optisch bessere Oberfläche und ein Material, welches nicht gleich wie PLA im Sommer aufgibt ... Evtl taugt Resin sogar besser dafür? ich hab keine Ahnung.

Wer traut sich an die Herausforderung bzw hat Erfahrung mit Lösungen? :d
Danke
ABS/ASA wäre da schon optimal!
oder PA12 CF weil da haste dann ne top Oberfläche.
Leider habe ich hier nur PETG in schwarz.
ASA nur in Grau

Laut dem Video sollte PETG im Auto funktionieren.
man kann die oberfläche auch so drucken das man die layer kaum sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Resin wird es halt teils schwierig mit der HDT.
Gibt Resin das erst bei 240°C anfängt weich zu werden, dafür sind die Dehnungseigenschaften net so dolle. Dann muss man mischen. Und dann hat man ne mische die man ggf nur einmal benötigt und hat aber 15€ Resin vermischt (man brauch ja ne gewisse Grundmenge im Tank nicht nur die paar ml die man für den Druck benötigt).
Kann es in Standard Resin drucken, das hat oft ne HDT von so um die 80°C (Das ist aber etwas "brüchiger, weil des dehnt sich nicht wirklich; da findet man leider oft auch keine SpecSheet für). Mein SuperPP leider nur 52°C (dafür bekommst das fast net gebrochen).
SuperPP StatsSuperHDT Stats

Standard Resin wären so ca 60ml und grob 2,5€ Druckkosten + 1€ fürs Reinigen mit Isoprop und Aushärten würd ich nehmen.
Auf Wunsch kann es auch lackiert (Acrylfarbe + Klarlack auf Acryl oder PU Basis) werden.
 
ASA geht definitiv, hab ich selber im Auto. Könnte man mit Fuzzy Skin drucken, dann macht das optisch n bisschen mehr her.
 
Leider habe ich hier nur PETG in schwarz.
ASA nur in Grau
Wie muss ich mir denn die Farben vorstellen? Bekanntlich ist das Innenraumschwarz aufgrund der Softlacke auch eher Anthrazit
Grau könnte auch passen, je nach Farbton.

Wäre nur toll, wenn es nicht gleich so gedruckt aus schaut wie auf den Fotos bei thingiverse.

Fuzzy Skin brauche ich eher nicht, passt nicht zum Auto, obwohl es für Objekte wie Figuren interessant ausschaut.
 
Wie muss ich mir denn die Farben vorstellen? Bekanntlich ist das Innenraumschwarz aufgrund der Softlacke auch eher Anthrazit
Grau könnte auch passen, je nach Farbton.

Wäre nur toll, wenn es nicht gleich so gedruckt aus schaut wie auf den Fotos bei thingiverse.

Fuzzy Skin brauche ich eher nicht, passt nicht zum Auto, obwohl es für Objekte wie Figuren interessant ausschaut.
Das ist schon grausilber. und Fuzzy Skin Sieht Bombe aus wenn man das richtig einstellt.

EDIT: Vielleicht ist ja hier jemand mit ASA,ABS schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Video sollte PETG im Auto funktionieren.
Tuts weitgehend. Falls doch nicht, passiert ja nix. Ich denke aber, es sollte reichen. Halb selber PETG Teile im Cabrio.

edit: CF macht ne schöne Oberfläche. Hab PETG-CF (Colorfabb), ist gut, bissl spröde, aber ganz nett, und PC-CF, das ist auch gut. Kann dir aber nix anbieten, weil der Versand von AT einfach zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASA schwarz hab ich da. kann das gern mit oder ohne Fuzzy Skin drucken. PETG CF hab ich noch nicht da, will jetzt auch nur ungern für einen Druck ne Rolle bestellen. Auflagefläche wäre dann auch eh mit Textur vom Druckbett und nicht glatt wie oben.

Der Knob ist mit, kann auch theoretisch beides machen.

IMG_1880.jpeg
 
Ich danke Euch für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt Powerplay mein Vertrauen geschenkt und schau mal , wie sich die PETG Sachen verhalten, optisch, haptisch, im Alltag usw.

Mache dann Fotos und wenn es nicht passt, sehen wir mit ASA oder ABS weiter ...
 
Ich danke Euch für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt Powerplay mein Vertrauen geschenkt und schau mal , wie sich die PETG Sachen verhalten, optisch, haptisch, im Alltag usw.

Mache dann Fotos und wenn es nicht passt, sehen wir mit ASA oder ABS weiter ...
Feedback ...

ich bin sehr zufrieden mit dem Druckergebnis. Fuzzy Skin auf DashCAM Halter ist fast identisch mit der Kunststoffoberfläche im Fahrzeug ...
Klar kann man noch 3 Stück mit versch. Einstellungen drucken und schauen, ob man da noch näher rankommt, aber ich bin zufrieden, das fällt nicht direkt ins Auge.

Beim Key Holder werde ich mal schauen, wie ich es mache. Stabil ist er, passen tut auch alles. Wichtig ist, dass es in der Praxis tut.
Die Arbeit von powerplay ist klassem, der Druck ist gut, aber jetzt wo ich ihn habe, hadere ich etwas mit der Konstruktion bzw Position ... perfekt ist es noch nicht.
 

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Moin. Ich hätte gerne was aus dem 3D Drucker. Hat jemand Zeit/Lust folgendes zu drucken?

https://www.thingiverse.com/thing:5428484
(Schwarz einfarbig)

(Schwarz einfarbig)

(Schwarz einfarbig)

[URL unfurl="true"]https://www.thingiverse.com/thing:1326329[/URL]
(Farbe absolut egal)


(Weiß wenn möglich)

Ich hoffe das ist nicht zu viel/dauert euch zu lange, bin da absolut unerfahren. Ebenso was das Material angeht. Wenn jemand da Bock drauf hätte, schreibt mir was ihr dafür bekommen würdet/wollt :)
 
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Wenn du mir ne Woche oder so Zeit gibst schau ich mir das an. Aktuell rafft mich die Grippe dahin, da druck ich nix :/
 
(Farbe absolut egal)
Warum dafür einen Drucker anwerfen, besonders dann, wenn die Farbe eh egal ist? Den Zusammenhang zu Razer verstehe ich auch nicht, das Werkzeug passt zu allen mechanischen Tastaturen, Hersteller egal. So ein 0815 keycap puller liegt jedem noch so billigen Tastenkappen-Set bei, auch denen für 15.- € von AliExpress. Ich gebe Dir gern zwei, drei Stück ab. PN bei Interesse.
 
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Warum dafür einen Drucker anwerfen, besonders dann, wenn die Farbe eh egal ist? Den Zusammenhang zu Razer verstehe ich auch nicht, das Werkzeug passt zu allen mechanischen Tastaturen, Hersteller ergal. So ein 0815 keycap puller liegt jedem noch so billigen Tastenkappen-Set bei, auch denen für 15.- € von AliExpress. Ich gebe Dir gern zwei, drei Stück ab. PN bei Interesse.
Hab mir auch mal so ein Teil gedruckt. Tasten mussten raus um die Tastatur zu reinigen. Keycaps hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nie gekauft, entsprechend hatte ich auch keines das irgendwo mal dabei war.
Seh das Problem nicht, dafür den Drucker anzuwerfen. So ein Teil druckt 30 Minuten. Auf nem Bambu oder so vermutlich nur 10. Lohnt sich eher nicht wegen ein bis zwei von den Teilen extra Postversand zu machen. :p
 
@Liesel Weppen
Normalerweise sollte das bei der Razer Tastatur dabei sein.
Selbst bei den billig Amazon 30€ Tastaturen ist sowas dabei :unsure:
 
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