[Sammelthread] Wer brauch etwas gedrucktes? => HWLuxxx Community Drucker

interessant, wusste ich nicht (obviously). dachte das wär einfach so bei den Materialien ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Erfahrung nach zieht PLA sogut wie keine Feuchtigkeit und kann monatelang offen gelagert werden und druckt danach immer noch hervorragend.

Bei PETG hingehen muss ich selbst eine neue Rolle (welche eingeschweißt war) direkt in den Trockner werfen, um die gewohnte Druckqualität zu erhalten.

Ja ich habe aktuell auch alle PETG Rollen in den Trockner.
Habe ja nur Sunlu PETG hier und das ist immer leicht Feucht.
Habe auch Silicat mit im Trockner damit es noch besser entfeuchtet wird

Ja ich habe aktuell auch alle PETG Rollen in den Trockner.
Habe ja nur Sunlu PETG hier und das ist immer leicht Feucht.
Habe auch Silicat mit im Trockner damit es noch besser entfeuchtet wird
Leicht feucht geht ja noch, das Extrudr ist teilweise richtig nass.

Das muss man auch immer erst ordentlich trocknen, dann druckt es aber super!

Leicht feucht geht ja noch, das Extrudr ist teilweise richtig nass.

Das muss man auch immer erst ordentlich trocknen, dann druckt es aber super!
War bei mir und auch bei nem Kumpel mit Sunlu PETG so. Katastrophale drucke und erst nach dem Aktivem Trocknen über 12h war es dann brauchbar.

Deswegen lagern bei mir immer so 8-10 Rollen in ner Kiste mit 1kg Trockenperlen. Viel hilft viel 8-)

Jo schon klar, ich sag ja nur alle offenen Rollen sind bei mir in so einer Kiste. Man kann natürlich auch eine Rolle aufmachen und die in ne Kiste mit Trockenperlen legen. Nach paar Tagen ziehen die Perlen auch Feuchtigkeit aus den Rollen, dauern halt etwas.

Suche jemanden, der bis 230mm drucken kann.

Material muss nicht hitzebeständig oder UV beständig oä. sein, wichtig wäre nur, dass der Druck halbwegs stabil ist. Farbe am liebsten schwarz. 6 Stück

Falls die 5mm nicht ausreichend stabil sind, aus eurer Erfahrung, können die Außenmaße (linke Seite und oben/unten auch vergrößert werden, die Innenmaße (die 11mm der oberen Zange vor allem) sollten gleich bleiben

226mm lang
40mm breit
10mm tief (die Tiefe kann auch 20mm sein, das wäre kein Problem)

Hier mal ein paar Screens:
1709483667421.png

1709483691360.png

Was willst damit denn machen??
Stabilität sollte eigentlich kein Problem sein

Ich hab ein Hifi Rack, aber ein Fach zu wenig, die gedruckten Teile sind als Halterung für ein zusätzliches Fach gedacht. Belastung wäre etwa: 10kg

Leider bin ich in Mathe eine absolute Niete und könnte auch nicht berechnen, wie dick oder mit welchem Material das gedruckt sein müsste, dass es das aushält. Ich würde dann 2x links, 2x recht und 2x hinten nutzen. Damit wäre die Last auch verteilt. Vermute, die 5mm wären dafür dennoch zu wenig, hab aber tatsächlich überhaupt keine Ahnung^^

Der schmale Bereich oben (11mm Abstand) ist das vorhandene Fach im Hifi Rack (dort werden die Halterung quasi eingeschoben) unten wird ein Fach eingelegt und die restliche Hardware abgelegt.

Beispielhaft:
1709489376156.png

1709489413897.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hast die Last auf den beiden Ecken...

1709489371719.png

Wie teuer wirds denn wenns runter kracht? :d
Die 10 kg Last sind halt das minimum, wenn du blöd hinkommst, etwas drauf stellst wirds halt mal kurz mehr...

Ich wüsste drucktechnisch nicht, wie man das zuverlässig designen könnte ohne dass es bescheuert aussieht...
Würde es am ehesten 15-20mm breit machen und dafür von der Seite hohl und dann mit Epoxy füllen...

1709490472735.png

Die 10kg sind Maximum, habe es überschlagen, tatsächliches Gewicht plus Puffer. Dachte es gäbe schon "besseres" Material, ähnlich Metall oä.

Eventuell bekomme ich die Teile von einem Metall verarbeitenden Betrieb hier in der Nähe, muss ich mal schauen. Die Teile zusätzlich zu bearbeiten, wäre zuviel Aufwand denk ich, da wäre es vermutlich einfacher, sie direkt aus Metall zu beziehen.

Danke dennoch :)

Kann dir das ohne Weiteres Drucken wenn du Willst

Grade kein Bock mehr auf das geeier ab 50% Höhe gehabt, Kugellager ist auch bestellt.

Anhänge

• signal-2024-03-03-17-50-13-562.jpg
    signal-2024-03-03-17-50-13-562.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 85
Hallo,
würde mir bitte jemand diese beiden Sachen drucken?

Fractal Meshify 2 Fan Shroud

Minimalistic Xbox Controller Stand - Smoothed Surface

Die Variane mit Löchern für die Füße (nicht die nofeet Variante)

Vom Material habe ich keine Ahnung..... PETG?

Der Fan Shroud sollte schwarz sein.
Der Controller Stand kann auch schwarz sein, aber weiß wäre perfekt.

Hallo,
würde mir bitte jemand diese beiden Sachen drucken?

Fractal Meshify 2 Fan Shroud

Minimalistic Xbox Controller Stand - Smoothed Surface

Die Variane mit Löchern für die Füße (nicht die nofeet Variante)

Vom Material habe ich keine Ahnung..... PETG?

Der Fan Shroud sollte schwarz sein.
Der Controller Stand kann auch schwarz sein, aber weiß wäre perfekt.
Brauchst du mehr als 60 Grad Temperaturbeständigkeit? Dann reicht auch PLA

Edit: Btw mal fix durchgerechnet, wenn Fan Shroud so klappt (ist kacke zu drucken m.E.; viele überhänge) dann wäreste Material bei ca für beides in weißem PLA:
1710186003972.png

Strom bei mir wäre die Berechnung 250W@0,4€/kWh.

Anhänge

• 1710185998149.png
    1710185998149.png
    4,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt erstmal die "schlimmste" Limitierung vom einfachsten Material PLA. bei 60° wirds weich. Wenn man was gedruckt will erst fix überlegen, welche Anforderungen ans Material gibts; dann kann man was empfehlen. Für das meiste nehm ich PLA, weil einfach zu drucken is. Ich hab aber auch bspw sachen aus PETG gedruckt was schon schön angeschmolzen is (PETG 80°C+ wirds weich), aber was anderes konnte/wollte ich net drucken.

Nach eurer Beschreibung würde PLA ok sein.
60°C wird an der Stelle nichts warm.

Mein Gehäuse ist schwarz - Der Fan Shroud sollte deshalb auch schwarz sein.

Der Controller Stand ist eingentlich egal - schwarz ist ok und weiß wäre perfekt.

Nach eurer Beschreibung würde PLA ok sein.
60°C wird an der Stelle nichts warm.

Mein Gehäuse ist schwarz - Der Fan Shroud sollte deshalb auch schwarz sein.

Der Controller Stand ist eingentlich egal - schwarz ist ok und weiß wäre perfekt.
1710188209017.png

1. Controller Stand: PLA weiß
2. Shroud: PLA+ schwarz (hoffe der klappt so wie ich will, ist m.E. doof zu drucken)
+ Strom + Versand

Hallo zusammen,
bräuchte für meinen Neffen etwas, wer hat Lust und Zeit mir sowas zu drucken?

Ginge es so wie abgebildet? Weiß und das Logo schwarz?

Kann es dir auch in einem Rutsch auf einem Toolchanger Drucken.
6€inkl. Versand mit DPD oder DHL Päckchen.

Was ist ein Toolchanger?

Er druckts nicht zweiteilig und klebt die beiden Einzelteile nachher zusammen, sondern er druckts als ein Stück direkt mit 2 verschiedenen Farben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh