[Sammelthread] Wer brauch etwas gedrucktes? => HWLuxxx Community Drucker

@Morpheuz
um was genau gehts den in deinem Fall ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht auch anders 😏
Ist übrigens angekommen und passt perfekt @Morpheuz

@JtotheK Btw du warst auch nicht gemeint 8-) Aber so wie bei dir finde ich gut. 2-3€ TK für die Mühen (habs jetzt nicht genau ausgerechnet) die der "Drucker" (also die Person, nicht der Gerät) hat für die Teile zu Selbstkostenpreis anzubieten ist m.E. mehr als fair.

Da geb ich dir recht, das ist nicht die feine art die bereitstellung und Hilfe "auszunutzen"

Ich denke das ist dann eher die Minderheit die so denkt, sonst würde hier wohl niemand mehr seine Hilfe anbieten.

Würde ich dasselbe Teil kommerziell produziert erwerben, würde ich immer noch weit mehr zahlen, auch mit Trinkgeld. Von daher. Handfurz. Trinkgeld mit schicken und Ende 😅

So sehe ich das auch. Klar ist es schon teils ärgerlich wenn bspw ein gedrucktes Teil im Cent Bereich liegt und der Versand dann ein riesiger Anteil am Gesamtbetrag ist, aber wir machen das alles nebenher, nicht beruflich, verlangen weder wie bei amazon bspw Prime Gebühren monatlich noch ne mindestbestellmenge. Ich habe auch selbst schon Sachen drucken lassen und m.E. faires TK gegeben, weil ich bspw selbst kein Abs drucken konnte (bzw mein einziger Drucker damals eh zerlegt war). Ich habe hier auch schon große Aufträge mit paar hundert Euro abgefertigt, da war dann aber direkt mit dem Käufer nen großzügiges honorieren des Drucks ausgemacht, das da keine 20% Trinkgeld drauf kamen war auch mehr als OK.

Ich hab es bis jetzt immer so gehandhabt (meine Aufträge kann man an zwei Händen abzahlen)
Material + Versand ist Fix. Trinkgeld fürs Sparschwein der Kids. Hat immer gepasst.

Jetzt heißt es Trinkgeld für nen neuen Drucker (wird warscheinlich nen Bambu P1S Combo)
Kann also dauern bis der Bezahlbar ist :d

Hi nur zum thema trinkgeld habe gedacht das er schon das mit eingerechnet hat . Wo ich gefragt habe wie soll es insgesamt kosten.
Ist gar nicht Böse gemeint oder so

Wenn du doch hier schon outest:
Ich hatte dir 30Cent Material+Strom genannt, gesagt schau bei DHL was das Paket/Päckchen kostet (je nachdem was du willst) und du sendest 4,50€. Wie soll ich da dann bitte selbst Trinkgeld eingerechnet haben.

Edit: ja du hast gesagt du sendest noch etwas nach, aber halt auch erst nachdem ich hier im Thread was von erwähnt habe. Bei dir war jetzt das nicht der einzige fall, gab schon andere bei denen es sehr knapp war. Wollte die Problematik halt generell mal angesprochen haben, wie gesagt wir machen das alles in Freizeit für schon nur eigenkosten, da sollte das auch etwas honoriert werden.

Also ich finds auch immer irgendwie uncool, wenn man was organisiert und dann die Beträge Centgenau bekommt. Hatte ich bei einer Sammelbestellung auch schon und auch im privaten Umfeld erlebe ich es ab und an bei speziellen Personen, die dann genau passend zahlen.
Aber ganz ehrlich, wenn man es zum Selbstkostenpreis anbietet, dann darf man auch nicht verlangen, dass mehr gezahlt wird. Dann muss klar kommuniziert werden, dass wie hier schon gesagt wurde eine Art "Handling Fee" aufgeschlagen wird. Aber einfach davon auszugehen und das für selbstverständlich zu halten finde ich auch falsch. Wenn was on top kommt freut man sich, wenn es Centgenau bezahlt wird ist es so, finde man hat aber kein "Recht" sich dann darüber - auch noch öffentlich - zu echauffieren. Aber nur meine zwei Cent.

@Man-in-Black
Wäre es hilfreich, wenn ich die Kappen kaufe und Dir eine zu vermessen zusende?
dann hätte ich zumindest die genauen Maße.

Ich frage mich gerade ob sich dann aber überhaupt noch lohnt, wenn ein 2er Pack bei dem Hersteller 9,50€ kostet und du einfach die Mitte mit einer Säge oder Fräße raus schneidest :-)

ganz ganz ganz grob überschlagen schätze ich dass das Teil ca. 50 Cent mit Material und Strom kosten wird.

Bräuchte dann ggfs. noch 2 Prototypen vorweg ob das Design dann auch passt und dann könnte ich dir die Teile aber schon drucken.

und dann halt wieder Versand zurück + Strom + Material + Trinkgeld.

Wenn du das aber so möchtest schau ich mir das gerne an.

@joshude Deswegen wird es dann wohl jetzt auch ne Handling Fee geben, dazu kommt später noch was.

Es gibt länder da ist es "unhöflich" trinkgeld zugeben als extra. Und das wird einfach in gesamtpreis mit einkaluliert . Und es wird der gesamt betrag bezahlt das wars.

Ja Wiesbaden das fremde Land :-) Sorry aber hier is Deutschland.

dann hätte ich zumindest die genauen Maße.

Ich frage mich gerade ob sich dann aber überhaupt noch lohnt, wenn ein 2er Pack bei dem Hersteller 9,50€ kostet und du einfach die Mitte mit einer Säge oder Fräße raus schneidest :-)

ganz ganz ganz grob überschlagen schätze ich dass das Teil ca. 50 Cent mit Material und Strom kosten wird.

Bräuchte dann ggfs. noch 2 Prototypen vorweg ob das Design dann auch passt und dann könnte ich dir die Teile aber schon drucken.

und dann halt wieder Versand zurück + Strom + Material + Trinkgeld.

Wenn du das aber so möchtest schau ich mir das gerne an.
Wir machen es so: Ich kaufe die Teile und gucke ob die Kabel passen. Wenn nicht, schicke ich Dir die nicht beschädigte Kappe und wir drucken. Kohle ist nicht so wild, sonst hätte ich mir auch einen IKEA-Kabelkanal kaufen können.

@JtotheK Btw du warst auch nicht gemeint 8-) Aber so wie bei dir finde ich gut. 2-3€ TK für die Mühen (habs jetzt nicht genau ausgerechnet) die der "Drucker" (also die Person, nicht der Gerät) hat für die Teile zu Selbstkostenpreis anzubieten ist m.E. mehr als fair.
sehe ich genauso.

Also ich finds auch immer irgendwie uncool, wenn man was organisiert und dann die Beträge Centgenau bekommt. Hatte ich bei einer Sammelbestellung auch schon und auch im privaten Umfeld erlebe ich es ab und an bei speziellen Personen, die dann genau passend zahlen.
Aber ganz ehrlich, wenn man es zum Selbstkostenpreis anbietet, dann darf man auch nicht verlangen, dass mehr gezahlt wird. Dann muss klar kommuniziert werden, dass wie hier schon gesagt wurde eine Art "Handling Fee" aufgeschlagen wird. Aber einfach davon auszugehen und das für selbstverständlich zu halten finde ich auch falsch. Wenn was on top kommt freut man sich, wenn es Centgenau bezahlt wird ist es so, finde man hat aber kein "Recht" sich dann darüber - auch noch öffentlich - zu echauffieren. Aber nur meine zwei Cent.
kann man so sehen, ich sehe das aber ebenfalls anders. Ich habe gerade erst hier meinen ersten Auftrag gedruckt, hab aber auch gleich "Trinkgeld" erwähnt.

Stimme da aber schon auch @Morpheuz zu: Wir machen das alle in der Freizeit, die Zeit geht dann weg von anderen Dingen wie Familienzeit usw., je nachdem wann man das bearbeitet.
Ich hab mir vorgenommen die Vorbereitungen am Abend zu machen wenn alle schlafen, aber auch da könnte ich mit meiner Zeit was anderes anfangen, z.B. einen Film oder Serie schauen oder sowas.
Von daher bin ich schon auch der Meinung dass ein kleines Dankeschön für die Mühen angebracht ist, auch wenn das wohl nicht selbstverständlich zu sein scheint.

Vielleicht kann man das im ersten Beitrag vermerken :-) @scars
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir machen es so: Ich kaufe die Teile und gucke ob die Kabel passen. Wenn nicht, schicke ich Dir die nicht beschädigte Kappe und wir drucken. Kohle ist nicht so wild, sonst hätte ich mir auch einen IKEA-Kabelkanal kaufen können.
alles klar, stehe bereit wenn dann was gedruckt werden soll :-)

hab aber auch gleich "Trinkgeld" erwähnt.
Das ist, genau wie eine "Fee" zu erwähnen imo auch völlig okay. Aber zu sagen "Ich drucke dir das zum Selbstkostenpreis" und dann aber unterschwellig noch mehr als eben den Selbstkostenpreis zu erwarten finde ich nicht richtig. Darum gehts mir nur. Direkt zu sagen "Selbstkostenpreis + Versand + Summe X" ist offen und transparent. Zu sagen "Selbstkostenpreis + Versand" und dann aber trotzdem "angepisst" sein, wenn es dann genau so bezahlt wird find ich frech :fresse:
Ich hab ja eingangs geschrieben, für mich hats auch immer ein Geschmäckle, wenns dann genau passend kommt, weil man selbstredend Aufwand damit hat, aber das ist dann so. Man darf es einfach nicht erwarten und dann niemanden dafür "verurteilen" wenn es dann Centgenau kommt.

Ein kleines Dankeschön gehört halt zum Guten Ton. Evtl bin ich auch zu alt um das anders zu sehen. Die Kinder heutzutage haben halt keine Werte. Und wie ich schon geschrieben habe, es kommt noch ne Info bzgl. der Handling Fee, damit es zukünftig klar wird.
Das ist, genau wie eine "Fee" zu erwähnen imo auch völlig okay. Aber zu sagen "Ich drucke dir das zum Selbstkostenpreis" und dann aber unterschwellig noch mehr als eben den Selbstkostenpreis zu erwarten finde ich nicht richtig. Darum gehts mir nur. Direkt zu sagen "Selbstkostenpreis + Versand + Summe X" ist offen und transparent. Zu sagen "Selbstkostenpreis + Versand" und dann aber trotzdem "angepisst" sein, wenn es dann genau so bezahlt wird find ich frech :fresse:
Ich hab ja eingangs geschrieben, für mich hats auch immer ein Geschmäckle, wenns dann genau passend kommt, weil man selbstredend Aufwand damit hat, aber das ist dann so. Man darf es einfach nicht erwarten und dann niemanden dafür "verurteilen" wenn es dann Centgenau kommt.

Ich sag hier erst mal danke an @reishasser für das Vertrauen und meinen ersten Druckauftrag hier im Forum :-)
Päckchen geht so schnell wie möglich raus.

Hallo liebe Drucker,

Morpheuz und ich hatten ein Gespräch zu der Situation mit Kosten.

Wir alle verstehen, dass wir "Drucker" immer Kosten haben, sei es Verpacken (oder sogar Verpackung selber), Zur Post bringen, Aufträge starten etc.
Es ist nunmal mit einem gewissem Aufwand verbunden, der fairerweise bezahlt werden sollte.

Unsere Idee ist nun, dass wir eine Art "Handling Fee" einführen. Das Problem daran ist, es sollte sich jeder der hier aktiven Drucker dran halten.

Was haltet Ihr von der Idee ?

Ich verstehe diese Aufregung gerade nicht.
Es wurde ein Preis angegeben und dann sich darüber beschwert, dass es passend bezahlt wurde?
Ich bin absolut dagegen.

Idee gut, kam ja teils von mir 🤣 Mein Vorschlag mag dreist aussehen, aber ich fand 50% der Kosten angemessen (mit einer Maximalgrenze von bspw 10€).
Somit kann man kosten wie fährt zur Packstation, Verpackungsmaterial etc abdecken und hat bissl was für die Kaffeekasse. Immer noch viel billiger wie bei nem 3d Druckdienstleister.

Ich verstehe diese Aufregung gerade nicht.
Es wurde ein Preis angegeben und dann sich darüber beschwert, dass es passend bezahlt wurde?
Ich bin absolut dagegen.
Du bist wohl auch einer von denen die bspw im Restaurant kein Trinkgeld geben. Oder dem Pizzafahrer.

Du bist wohl auch einer von denen die bspw im Restaurant kein Trinkgeld geben. Oder dem Pizzafahrer.
Hör auf mir irgendwelche Dinge zu unterstellen ...
Preis halt deine Kosten richtig an.
Ganz klar eine Fehlkalkulation.

Bei dieser Argumentation wäre die Schlussfolgerung dann dass du gewinnorientiert hier im Forum druckst und nicht wie vorher Usus war zum Selbstkostenpreis.

Unabhängig vom Auslöser der Diskussion find ich die Handling Fee schon ne ganz gute Idee tatsächlich.

Ja Wiesbaden das fremde Land :-) Sorry aber hier is Deutschland.
Ist in deutschland weiß ich. Aber ich meine generel mit trinkgeld. Das ist so eine sache.
Zb in japan gibt man generell kein trinkgeld das wird interpretiert von der andere person in restaurant. ( Was willst du du armer schlucker hier almosen für dich) das sagen zb die leute dir nie ins gesicht. Aber denken sich so.
ich persönlich auch in restaurant gebe nie trankgeld kein ahnung wie viel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh