Liesel Weppen
Urgestein
- Desktop System
- PC
- Prozessor
- 5900X
- Mainboard
- Asrock X470 Master SLI
- Kühler
- Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 2x16GB@3333Mhz
- Grafikprozessor
- RX6900XT
- Display
- UWQHD
- SSD
- 1TB NVMe
- HDD
- 8TB
- Opt. Laufwerk
- -
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 3
- Netzteil
- Corsair 750W
- Betriebssystem
- Linux
- Sonstiges
- 3D-Drucker Qidi imate-S, Sovol SV04
- Internet
- ▼1Gbit ▲50Mbit
Jein. Die Stützstrukturen generiert ja der Slicer.Hm, Stützstrukturen klingt Aufwendig :/
Da das Modell relativ "vollflächig" ist, sollte man die dann auch relativ gut abkriegen. Je nachdem wie gut man das gedruckt kriegt, hinterlassen die aber ggf. trotzdem Reste am Modell. Da muss man dann halt nacharbeiten.
In Originalgröße sagt mein Slicer 110g und 8h Druckzeit. Das wären nach "meinem Tarif" mit PLA also ~2,20€ Material + 1,20€ Strom. Ist also nicht soooo teuer, aber wenn der erste Versuch nicht klappt... halt nochmal.mit was an €€ muss ich rechnen?
Ich rechne mit 2ct pro Gramm PLA und 150W Stromverbrauch. Andere Leute hier rechnen was ich so gelesen habe ähnlich, also zumindest die Dimension sollte ungefähr stimmen.
Bei 80% Größe, was dann (etwas mehr als) 10*15cm werden würden, sinds knapp 5h und 65g. Also 1,30€ Material und 0,75€ Strom.
Ich hab das jetzt nur schnell mal durch den Slicer (mit meinen Standardeinstellungen) gejagt um deine grundsätzlichen Fragen beantworten zu können. Man kann da bleibig rumoptimieren.
Wenn ich mir das Modell genauer angucke und da es ein Ausstellungsstück ist, würden wohl auch 10% infill reichen, aber dafür die Layerhöhe auf 0,2mm (statt 0,3mm), damit die Aussenseiten glatter werden, dann ist Material runter auf 50g, aber die Druckzeit wieder hoch auf 6h.
Aber ich sag mal 100% Größe 4-5€ und 80% Größe um die 3€.
Versand mit DHL aufgrund der Größe in beiden Fällen
Wer auch immer es druckt, wird die Farbe wissen wollen/müssen. Wenn es angepinselt werden soll, wohl am besten weiß. Wenn nur Akzente coloriert werden, vermutlich am besten Grau/Silber, wie in deinem zweiten Link?
Ich hätte aktuell ohnehin nur weiß.
Mal gucken, wenn ich morgen Muße habe, probier ich vielleicht mal rum, über die 80%-Fassung könnte man evtl. noch reden. Aber wenn jemand anders will, muss ich mich nicht vordrängen.
Bis wann brauchst dus denn?
Zuletzt bearbeitet: