[Sammelthread] Wer brauch etwas gedrucktes? => HWLuxxx Community Drucker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe schwarzes PETG und ABS da und kann das drucken. Mein Drucker ist sogar grade Frei 😜

mal ne frage nebenher wo es ums Thema Hitzebeständigkeit geht.

PETG wird ja mit einer Hitzeverformungstemperatur von 80° angegeben und bei ABS wird 85° bzw Kurzzeitig 100° angegeben.
Stimmen die Werte oder hab ich mich da verlesen. Weil ich finde so extrem können die 5° ja nicht sein

PETG ist oft weniger. 70/72°C würde ich da eher als Standardwert realisitisch sehen. Kommt halt immer auf Hersteller und Mischung an

PETG wird ja mit einer Hitzeverformungstemperatur von 80° angegeben und bei ABS wird 85° bzw Kurzzeitig 100° angegeben.
Das ist Materialwissenschaft und da findet man 1000 verschiedene Werte.... was daran liegt, das es auch immer auf die Mischung ankommt und auch darauf, was man eigentlich genau misst.

PETG übersteht einen 60°-Waschgang im Geschirrspüler jedenfalls nicht ohne sich zu verformen. Zumindest das PETG mit dem ich das mal probiert habe und natürlich auch abhängig wie massiv was gedruckt ist.

Typischerweise scheint PETG eher bei ~70° zu liegen, ABS eher bei 90°... das sind also schonmal ein paar Grad mehr als nur 5.

Verformungstemperaturen werden normalerweise auch unter bestimmten Krafteinwirkungen gemessen... also wenn irgendwo Verformungstemperatur von 60° angegeben ist, dann heißt das weder das das Material ab 60° flüssig wird, noch das es sich schon unter Eigengewicht verformt.

Hätte ich damals als ich mal ein Projekt mit Materialeigenschafttestgeräten hatte schon einen 3D-Drucker gehabt, hätte ich da vermutlich genauer aufgepasst, bzw. mir mehr erklären lassen. :d

Schön das es euch gibt.

Danke für die Erläuterungen 👍

Also ich würde PETG bis 60C° geben um sicher zu gehen aber an so nem Kühler wo immer Luft drüber geht wird man wohl kaum an die 60C° kommen

Sind auch andere Preisregionen...da kann man dann auch PET-CF (bspw das von Bambu, hat ne geile HDT) nehmen, das geht bis 200° und drüber (mehr wollte der Testofen nicht)
Oder gleich PPA-CF oder PPS-CF

Ja GreenTec Pro ist viel zu Teuer. --> Hätte aber echt mal bock das zu testen... Aber neeeee 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh