Wer denkt darüber nach sich ein Haswell-E System zu holen oder auf zu rüsten?

@Romsky: Moment, vergleichst du da nicht grad Gebrauchtpreise von Iny-E (da du ja von hinterhergeschmissenen CPUs redest, was es bei Intel bekanntlich nicht gibt :d ) mit dem Neupreis von Haswell-E?
Denke bei neupreisen kann man gleich zu Haswell E greifen... Erst ab 64Gb Ram oder so, ist der Kostenvorteil von ddr3 vieleicht wirklich überwiegend.

Aufrüsten ist natürlich quatsch (zumindest von 6 auf 6 kerner) - ist aber leider inzwischen bei jedem Generationswechsel so :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Rede von Neupreisen! ;) Man muss nur beim richtigen Händler kaufen. Die uvps sind wie immer utopisch.

Ich rüste auf jeden Fall um, weil:
Günstigerer 8 Kerner im Vergleich zu Xeon, mehr Arbeitsspeicher möglich (und fest eingeplant!), endlich genug schnelle Sata Anschlüsse und zusätzlich M.2!
Im Grunde alles was ich mir von der X79 Plattform schon gewünscht hätte!
Bleibt nur die Frage nach dem passenden Board? Wobei mir ein Nachfolger des Asus P9X79-E WS am liebsten wäre.
Das Asrock WS sieht aber auch gut aus, was die Ausstattung angeht, mal abwarten was in den nächsten Tagen noch kommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell geht bei ivy-e/EP 32Gb pro Riegel, was bei nen normalen x79 board mit 8 Steckplätzen mal 256gb macht. Das ist dir zu wenig? Selbst mit normalen non ECC reg RAM sind es noch 128gb. Was ist daran wenig?

Ja, superinteressante Sache. Da es mir aber hauptsächlich um gute Gaming Performance ankommt, habe ich Zweifel ob ein 4.3-4.4Ghz 6Kerner beim Zocken irgendwie besser ist als ein 4.6Ghz 4Kerner. Mal die Testberichte und Benchmarks abwarten.

Kommt drauf an wieviel Kerne das game nutzen kann.

Aktuell geht bei ivy-e/EP 32Gb pro Riegel, was bei nen normalen x79 board mit 8 Steckplätzen mal 256gb macht. Das ist dir zu wenig? Selbst mit normalen non ECC reg RAM sind es noch 128gb. Was ist daran wenig?

Huch,da habe ich wohl was verpasst *g*
Zuletzt habe ich 64 gb als Maximum auf dem Schirm gehabt und auch verbaut.
Aber ich gebe zu das ich mich auch nicht ständig auf dem laufenden halte :-/
Wie gesagt, die anderen Punkte sind mir auch wichtig und da mein Ivy-E System bereits einen neuen Besitzer in Aussicht hat, ist es nun eh egal ;)

Mit lp ECC reg sind beim x79 auch 512gb möglich. ^^

@DaDare
Sicher, ich bin auch ein "normal sterblicher". Die Frage ist eben immer von welchen Umsatz man redet, dann kommt man an andere Konditionen/Händler. Zumal ich sogar Privat kaufe, also nicht gewerblich. (Zahle volle MwSt usw.)

@DaDare
Sicher, ich bin auch ein "normal sterblicher". Die Frage ist eben immer von welchen Umsatz man redet, dann kommt man an andere Konditionen/Händler. Zumal ich sogar Privat kaufe, also nicht gewerblich. (Zahle volle MwSt usw.)

Uhm.. wäre toll wenn du uns einen Hinweis geben könntest was für "Händler" du meinst.
Da du das noch nicht genannt hast, bezweifle ich etwas dass es da ganz mit rechten Dingen zu geht...

Beim X79 ist 64 GByte das höchste der Gefühle. Sonst musst Du zum S.2011 Xeon greifen, das ist aber ein anderer Chipsatz, und somit nicht zu vergleichen.

Schreib einfach Distributoren an was du möchtest und in welchen Umfang. Übrigens geht auch bei X79 Systemen weit mehr als 64GB. Selber getestet. Und wenn ne xeon CPU im X79 system steckt dann geht dank ECC reg noch viel mehr. Der X79 hat mit dem RAM auch nichts am Hut, der m-controller steckt schließlich in der CPU. ;)

Da du das noch nicht genannt hast, bezweifle ich etwas dass es da ganz mit rechten Dingen zu geht...
Wird wahrscheinlich ein Zwinschenhändler/Distributor sein. Ein Hinweiß drauf ist der "benötigte" Umsatz.

Ich würd meinen, ECC geht beim X79 nicht,.... Kann es sein, dass Du das mit C602 verwechselst?

Habe hier gerade wegen mainboardtausch ein AsRock x79 extreme 6 mit einer e5-2697 v2 CPU am laufen mit 64gb ECC reg. Läuft alles wie es soll. Auch ecc usw. Wie gesagt, der Chipsatz hat mit dem ram kaum was an Hut.

Dank 2 1366 Systemen im Haus ist da ein Umstieg sinnfrei, da rüste ich eher beide auf Xenon der x5600-Serie um. Dann hab ich ne 6-Kern CPU und muss dafür weniger als ein Drittel zahlen, zumal ich mir den Plattformwechsel auch erspare ;)

Interessant wirds erst wenn min. 10 Kerne OCbar werden ;)

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

k Hör ich zum ersten mal, das ECC auf dem X79 läuft. Hab mich auch immer gewundert, wieso auf den Speccs zu meinem Board 128 GByte als Maximum angegeben ist,... Dachte das sei ein Fehler.

Das ging ja teils schon auf x58, schau mal in meine sig.
Ist aber nicht mit allen Modulen möglich, meine x58 mehmen zwar Samsung m393b5273dh0-yh9 aber keine M393B5270ch0-ch9q5 und auch kein hynix HMT151R7TFR4C-h9.

Auf der Arbeit haben wir teils 20 VMs gleichzeitig laufen. PCs haben einen 3930K und 64GB RAM drin. Kann dir da aber ehrlich gesagt auch keine Empfehlung geben.
Das macht alles Chefadmin, habe ich net so die Ahnung von.

Kann da nur für das zoggen sprechen und da würde ich die Sechskerner weiterhin links liegen lassen.
Dann fürn Fuffi Aufpreis ein i7 holen und zumindest bei dem ein oder anderen Spiel von HT profitieren.
Den größsten Schub beim spielen wirst du aber am ehesten mit dem Austausch der Grafikkarte bekommen.

Wenn Spiele uninteressant sind, habe ich nix gesagt. ;)

Hmm.. so brutal sind meine VMs nicht. Ich werde mal den Speicher aufrüsten. Demnächst würde ich gerne noch 2-3 Android Maschinen virtualisieren. Das schadet meinen PC in der Arbeit ein wenig mehr Speicher zu haben :)

Vielleicht versuche ich erst ein mal ein Heim mit einem 3770K auf die Sprünge zu helfen. Wenn die erste große Aufrüstwelle durch ist, wird es bestimmt den einen oder anderen 3770k im MP geben. Die Preise dürfen auch etwas fallen... Mal sehen....

Andererseits ist der Reiz von was Neuem auch nicht zu verachten. Mein System kenne ich nach 3 Jahren schon in und auswendig. Mal wieder was zum Basteln zu haben wäre auch nicht schlecht.

Ob ECC bzw reg geht hängt von der CPU ab da da auch der MC steckt.

Roomsky, aber nicht ausschließlich, denn dann müsste auf meinem x58 mit dem xeon auch alles an reg-ecc laufen. Auf dem 920 dürfen dann auch keine reg-ecc laufen, tun sie aber.

Naja, mal ganz ehrlich, die Chipsätze und CPUs unterscheiden sich auch nicht wirklich. Oder wer glaubt ernsthaft das z.b. I7 und Xeons Grundverschieden sind, analog dazu sind auch z.b. X58/5500/5520 quasi identisch. Auch X79 und C602 sind quasi gleich.

Ich schiebe die Funktion und Nichtfunktion auch eher aufs BIOS ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh