Wer denkt darüber nach sich ein Haswell-E System zu holen oder auf zu rüsten?

in einem test von asus wurden durch "abschalten" einzelner kerne nur minimal mehr übertaktungspozenzial aus dem rest geschöpft. rein zum zocken lohnt der 6kerner wahrscheinlich mehr.

edit: i guck ma op ich den test wieder finde.

Haswell-E: Erste OC-Weltrekorde mit dem Core i7-5960X

@bans3i so einfach ist es nie da je nach game schon die unterstüzung von dx11, mantel und diverse andere komponeten eine rolle spielen
aber aktuell dürfte jedes 2011v3 System mit aktuellem grafik loadout bei den meisten games sich quasi zu Tode langweilen was cpu-last angeht

mein 2011v3 System geht in games jedenfalls max auf 20% Auslastung (Overall gesehen einzelne kerne auch mal auf 40%)
wenig oc´t das ganze und 0815 luft-kühlung

Es ist so verzwickt...ich weiß echt nicht was ich tun soll. :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir eine PS4! Damit musst du keine Entscheidung mehr fällen :bigok:

Aber du hättest zumindest einen OctaCore mit der PS4.

Scherz bei Seite. Wenn du die Leistung nicht unbedingt jetzt brauchst, dann warte einfach eine Zeit lang.

naja wens wirklich jetzt sein soll und fürs gaming sein soll ist der 5930k wohl von den haswell-e die beste preisleistungs Entscheidung wenn es nur um ich hab den größten geht nimm den 5960x... :d
ansonsten würde theoretisch wohl auch jeder andere I7 mit 40 lanes reichen um jedes game auf HD zu zocken bei entsprechendem Graka-setup

naja wens wirklich jetzt sein soll und fürs gaming sein soll ist der 5930k wohl von den haswell-e die beste preisleistungs Entscheidung wenn es nur um ich hab den größten geht nimm den 5960x... :d
ansonsten würde theoretisch wohl auch jeder andere I7 mit 40 lanes reichen um jedes game auf HD zu zocken bei entsprechendem Graka-setup

Das Problem ist das der Größte eben nicht überall der schnellste ist. Sonst würde ich den ohne weiteres kaufen. P/L ist mir egal.

Habe mein Sli wieder ausgelöst nun bereue ich den Kauf meines 5930k der 5820k hätte gereicht

naja der 5960x hat genug (mehr als genug feuer für jedes game) und mit nem Titan sli gespann oder ähnlich dahinter dürfte das gespan wohl am ehesten in benchmarks rekorde bringenalso wen P/L völlig wayn den ises doch einfach?^^

@ pit darf man fragen warum also das sli wieder ausgelöst

Zuletzt bearbeitet:
Dual slot ein slot frei zwischen zotac non Referenz geht garnicht 80 die obere 65 die untere

Aber egal Single reicht auch, 1000W Netzteil alles ein wenig viel

Vielleicht findet sich ja später jemand der mehr lanes brauch

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Performancefrage, merkt man einen Unterschied zwischen dem 3960X auf einem Rampage IV und einem 5820K auf einem Rampage V in Spielen und wenn ja mit wieviel Prozent Leistungsschub kann man rechnen?

Der 5820 K sogar langsamer als ein 3960 x wenn ich mich nicht irre.

Konmt auf die Limitierung an, normal dürften beide eher im GPU - Limit hängen als dass die CPU oben raus was macht. Min. FPS könnten leicht höher sein.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

von meinem alten 1366er (930k) zum 2011v3 (5930k) hab ich ca 40% mehr Frames in den meisten games (wow, skyrim, etc) wobei die games au mit dem 1366er noch "flüssig" (~15frames min und ~30 im durchschnitt) liefen
solange man also nich unbeding in 4k Auflösung zocken will langt auch ein 1-2 Generation alter cpu locker aus bei halpwegs aktueller Grafikarte.

Andersrum.
Bei 4k nutzt dir cpu-Leistung ab nem bestimmten Punkt nix mehr. Dort limitiert eh die Graka.

Bei kleinen Auflösungen macht die CPU natürlich mehr aus.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

Leute, noch kein Grund iwas zum Wechseln wenn man eine
Sandy Bridge besitzt. Jeder Otto Normal Verbraucher wird kaum
mehr als 400-500 Ökken für ne Graka ausgeben und dafür
reicht schon ein 2500K aus.

In den meisten Fällen wird die Sandy bridge um die 5-10% langsamer
sein sprich bei 30 fps sind es ca 3 fps unterschied.

Hardcore BF4 / BF3 Zocker werden einen größeren Unterschied auf 64er
servern feststellen.. aber das wars schon fast auch.

Ich würde es immernoch vorziehen mir ne second hand 2500k zu holen und
die 150€ unterschied in die Graka zu stopfen.. da hat man mehr von.

Mir wird mein 2700k noch an die 3 Jahre reichen, da ich mittlerweile unzählige
benchmarks gesehen habe und weiss dass die CPU ungefähr maximal bis zwei 780ti
pushen kann..

Bei so viel GPU Leistung wird dann aber der Unterschied merkbarer. Sprich wer nicht vor
hat zwei GPUs zu betreiben braucht nicht über das Aufrüsten der CPU nachzudenken
falls er/sie einen 2500k oder aufwärts besitzt.

Und genau da hat der Themenersteller einen entscheidenden Fehler begangen.
Ich hätte die 7950 rausgeschmissen und eine 290 / 290X / 780 / 780ti / 980
an dessen stelle verbaut.

Weitere Infos siehe hier:
2500k vs 4670k - Page 2

Will jetzt nichts schlecht reden, nur eine kleine Überlegung.

Cheers Leute.

Leute, noch kein Grund iwas zum Wechseln wenn man eine
Sandy Bridge besitzt. Jeder Otto Normal Verbraucher wird kaum
mehr als 400-500 Ökken für ne Graka ausgeben und dafür
reicht schon ein 2500K aus.

In den meisten Fällen wird die Sandy bridge um die 5-10% langsamer
sein sprich bei 30 fps sind es ca 3 fps unterschied.

Hardcore BF4 / BF3 Zocker werden einen größeren Unterschied auf 64er
servern feststellen.. aber das wars schon fast auch.

Ich würde es immernoch vorziehen mir ne second hand 2500k zu holen und
die 150€ unterschied in die Graka zu stopfen.. da hat man mehr von.

Mir wird mein 2700k noch an die 3 Jahre reichen, da ich mittlerweile unzählige
benchmarks gesehen habe und weiss dass die CPU ungefähr maximal bis zwei 780ti
pushen kann..

Bei so viel GPU Leistung wird dann aber der Unterschied merkbarer. Sprich wer nicht vor
hat zwei GPUs zu betreiben braucht nicht über das Aufrüsten der CPU nachzudenken
falls er/sie einen 2500k oder aufwärts besitzt.

Und genau da hat der Themenersteller einen entscheidenden Fehler begangen.
Ich hätte die 7950 rausgeschmissen und eine 290 / 290X / 780 / 780ti / 980
an dessen stelle verbaut.

Weitere Infos siehe hier:
2500k vs 4670k - Page 2

Will jetzt nichts schlecht reden, nur eine kleine Überlegung.

Cheers Leute.

Der IPC Unterschied zwischen Sandy und Haswell beträgt ca. 15%. Für die Meisten Standard Nutzer nicht wirklich relevant. Aber für manche schon.

Ich konnte fast kosten neutral von Sandy auf Haswell aufrüsten. Da kann es sich schon lohnen.

In diesen Thread geht es allerdings um Haswell-E. Wobei ich der Meinung bin das ein wenig OT nicht schaden kann. :)

Also hab immer noch Lust mir einen 5820k anstatt eines 4790k ins Haus zu holen aber die schlechte Auswahl an x99 MicroATX Boards hält mich noch davon ab.
Wenn sich da bis Mitte Oktober nichts mehr tut greif ich wahrscheinlich doch zu Z97 :/

Mal ne Performancefrage, merkt man einen Unterschied zwischen dem 3960X auf einem Rampage IV und einem 5820K auf einem Rampage V in Spielen und wenn ja mit wieviel Prozent Leistungsschub kann man rechnen?

Das wäre wohl Geld zum Fenster hinausgeblasen ;)

Haswell-E im Test: Intel Core i7-5960X

Ich wollte eigt. auch auf die v3 wechseln, aber da ich mein System rein zum Zocken verwende, habe ich mich dann nach diversen Benchs doch dagegen entschieden da völliger Nonsens.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd meinen 3930k@4,5 GHz sicherlich nicht für ein Haswell-E System aufgeben. Lohnt einfach nicht.

Vielleicht über den Winter mal eine neue Graka (GTX 980 oder der kommende große Maxwell), aber so lang die 680 mir nicht zu langsam wird darf sie noch bleiben.

Mal eine Frage an die Experten.

Ich denke darueber nach von meinem System (siehe Systeminfo) auf X99 zu wechseln.

Dazu habe ich mir das ASUS ROG Rampage V Extreme und Corsair CMK16GX4M4A2800C16 ausgesucht.

Macht der i7-5930K dazu mehr Sinn als der i7-5820K wegen seiner 40 lanes und dem damit verbundenen Geschwindigkeits-Vorteil bei 2 Karten im SLI?

Ich würde eher schauen was alles abgeschaltet wird auf dem Board wenn Du "nur" den kleinen Prozessor nimmst. Von der Performance-Seite aus würde ich das gar nicht betrachten.
Ich hab einen mit 40 Lanes und trotzdem muss ich z.b. auf den letzten PCIe-Slot und zwei USB-Ports verzichten, einfach weil die Lanes nicht ausreichen. Das nervt mich persönlich mehr, als dass mein SLI nur mit x8/x8 läuft weil das Rampage V im Bezug auf den Abstand vom 1. Slot zu den Ram-Bänken eine Fehlkonstruktion ist, in die man keine Grafikkarten mit Backplate bekommt wenn diese eine Winzigkeit zu dick ist (Aqua-Computer an GTX Titan).

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir fuer die Einschaetzung HisN!

Allerdings habe ich auch 2 980er mit EVGA-Backplate.
Passen die etwa nicht in das R5E?

Sorry fuer meine Unwissenheit, aber ist bei 2 Karten im SLI es nicht besser wenn man zweimal x16 hat als einmal x16 und einmal x8?

Welches X99 board wuerdest du empfehlen?

Jedenfalls nicht in den ersten Slot.Kannst ja mal messen. Ich glaub der Abstand von PCB zu Backplate Oberkante ist bei mir nicht mal ein cm. Ich bekomme die Karte nicht in den ersten Slot ohne die Ram-Slots abzureissen. Erst dachte ich dass es nur dieses blöde Plastik-Gebilde über dem I/O-Shield ist, aber nach der Demontage (und Montage einer dadurch nötigen Spawa-Wasserkühlung) hab ich gesehen dass die Karte auch nicht an den RAM-Slots vorbeikommt. Ach ja. Der Asus-Support schafft es nicht mal auf meine Beschwerde hin sich zu einer Antwort herabzulassen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ts-rampage-v-zu-nah-am-pcie-slot-1045258.html

2x x16 ist theoretisch besser, wenn Du Software/Settings hast, die diese Bandbreite auch benötigen. Ich hab zwar im SLI 10% Unterschied von PCI2.0 PCI 3.0 gemessen im Idealfall, aber bei PCI3 x8 zu x16 wird der Unterschied verschwindend gering sein (ohne jetzt nochmal gemessen zu haben)

Eins der anderen Asus-Boards. Ich würde auf den OC-Sockel nicht verzichten wollen. Aber das Rampage V ist versaut. Nimm das WS z.b.

Zuletzt bearbeitet:
2x x16 ist theoretisch besser, wenn Du Software/Settings hast, die diese Bandbreite auch benötigen...
Hat jemand schon einen Test gesehen, bei der die Unterschiede zwischen 2x x16 zu 2x x8 bzw. x16/x8 bei den R9 Radeons (z.B. 290X) ermittelt wurden, die keine CF-Brücken mehr verwenden, da die CF-Kommunikation über den PCIe-Bus läuft?

Wenn man zwei Vapor-X-Karten mit Backplate und hohem Kühler (2,5 Slot) hat, ist die Auswahl eines passenden X99-Boards nicht so einfach, da meist die Anordnung der x16-Steckplätze nicht passt.
An meinem Board (MSI X99S XPOWER AC) ist der Platz zwischen den RAMS und dem 1. Steckplatz auch etwas knapp und der Einbau der Grafikkarte etwas hakelig, da ich die Karte zum Einbau etwas schräg ansetzen muss, damit sie an den RAM-Halterungen vorbei passt. Sie lässt sich aber dann beim Festschrauben senkrecht ausrichten.
Die Verwendung von Luftkühlern mit 14 cm Lüftern wird dann noch schwieriger - ich bin ein Exot, ich weiß - da dann meist der Kühler über den 1. PCIE-Steckplatz ragt, auch wenn ein asymmetrisches Modell von z.B. Thermalright verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh