Wer denkt darüber nach sich ein Haswell-E System zu holen oder auf zu rüsten?

Abgesehen davon, dass X79 eine Plattform am ende der Lebensdauer ist bleibt neben den neueren Schnitstellen ein bisschen mehr performance und ein etwas effizienteres System.
Auch wenn der performance gewinn von Haswell E in den Augen einiger nicht soo gewalltig ist, es bleibt der größte sprung der letzten Jahre oder? Zumindest für diejenigen, die von mehr cores profitieren.
Mal ganz davon abgesehen sollten im X99 Board später doch auch Haswell EP Xeons laufen mit bis zu 18 cores.

Auf meinem "alten" Asus P9X79 Brett läuft auch ein Intel Xeon E5-2697 (12C/24T -> ARK | Intel® Xeon® Processor E5-2697 v2 (30M Cache, 2.70 GHz)).

Nur wozu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft auf fast jeden x79 board. Ivy-ep/ex ist noch immer die Leistungsspitze, selbst haswell-ep ist taktbereinigt nur wenige Prozent schneller.

Eigentlich war ich ja auch am überlegen mir in einem Monat ein neues X99 System zu leisten - hauptsächlich wegen dem neuen RAM. Mein derzeitiges arbeitet noch mit DDR2 und es ist schon deprimierend wenn man neuen Arbeitsspeicher benötigt und diesen entweder nur noch gebraucht oder doch arg überteuert bekommt.
Und die zusätzliche Prozessorleistung ist natürlich auch nicht zu verachten. Gerade was Entwicklung und Virtualisierung angeht.

Aber nachdem es Phoronix und Legit Reviews erfolgreich geschafft haben ihre Boards durchschmoren zu lassen, muss ich wohl doch noch etwas warten - oder mit einer 1150 Platform vorlieb nehmen.

was is denn da passiert....

Wenn du aber eh noch bei nem DDR2 System hängst, denke ich mal, würde dir auch ein mainstream-system reichen. Rein vom Leistungssprung her würde sdir vermutlich alles ab der zweiten Core-i Generation alles ausreichen.

Das Reviewseiten mal Bords brutzeln ist auch nix neues. Bedenk dabei, dass dort die Bords auch nicht ausschließlich auf Standardtaktung und standardspannung laufen.

Darüber nachgedacht hatte ich auch, aber von RIVE mit 4930K auf RVE mit 5930K oder 5960X hätte mir im Alltag absolut nichts gebracht, dafür aber über 1100-1600 EUR verdampfen lassen. Ist schon heftig, wieviel Geld man für fast nichts ausgeben muß von Generation zu Generation. Daher überspringe ich vorerst.

Der Achtkerner hätte mich gereizt, ist mir so aber entschieden zu langsam im Werkszustand. Schade, dass man die TDP anders nicht einhalten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen mir Hasswell-E zuzulegen. Nur käme da der i7-5820K in Frage. Der 5960X wäre zwar schön und gut, aber er wäre nicht so leicht zu kühlen. Videobearbeitung wäre mit den Acht Kernen kein Problem, aber soviel bearbeite ich nun auch nicht. Und vom i7-3820 auf den i7-5820K wären 2 Kerne mehr und dazu 32gb Ram wäre ein Kompromiss.

Läuft auf fast jeden x79 board. Ivy-ep/ex ist noch immer die Leistungsspitze, selbst haswell-ep ist taktbereinigt nur wenige Prozent schneller.

Welche Modelle meist du dabei?
Die stärkste Haswell-EP Xeon E5 Version hat 50% mehr Cores bei gerade mal knapp 15% weniger (Basis)Takt zum Vorgänger Topmodell.
Was halt "negativ" zu bewerten ist, die TDP Einstufung steigt. So ganz verwunderlich ist das aber nun auch nicht unbedingt, da der Prozess ja sozusagen gleich bleibt. Und 50% mehr Cores nebst Cache müssen auch irgendwie bedient werden ;)
Die 50% mehr Cores finde ich dahingehend aber trotzdem ziemlich anständig...

Interessanter dürfte die Taktung werden, je nach Turbo/Allcore Turbo könnte der absolute Unterschied größer oder kleiner als eben die 50% mehr Cores bei 15% weniger Takt werden...

Was mich bei Haswell-EP aktuell wirklich massiv stört, es gibt keine ansprechenden Modelle mit Taktraten von ~3GHz.
Ein Xeon E5-2690v2 wäre die perfekte Mischung aus "Breite" und Taktraten/SC Performance. Gibts bei Haswell-EP nicht mehr :(
Es geht zwar mit den Cores weiter hoch, aber all die Modelle, inkl. der 10 Core Versionen scheinen alle samt im Takt verloren zu haben. Das bisschen mehr Haswell-IPC reißt da teils 300-400MHz weniger Takt aber nicht raus...
Ich wollte eigentlich nicht nochmal in alte Systeme investieren :(

Noch bekommst du kein hasswel-ep im Handel. Ich habe hier ne WS mit 2x e5-2697. Läuft dank turbo immer über 3ghz sogar wenn alle cores ausgelastet sind. Haswell-ep ist schon etwas schneller aber nicht so viel das sich ein umstieg lohnt. (Mainboard, ddr4, CPUs). Außerdem sind die haswell-ep ziemliche hitzköpfe vermutlich daher die niedrigen clocks. Meine ivybridge-ep bleiben unhörbar und mit lukü extrem kühl.

Zuletzt bearbeitet:
Haswell-EP sollte aber tendentiell nicht mehr Hitze bei gleichen Rahmenbedingungen erzeugen als Ivy-EP.
Einzig die Modelle mit größerer Coreanzahl.
Wie gesagt, für mich sind die Turbo Taktraten interessant. Speziell der Allcore Turbo. Auf der Habenseite stehen definitiv die 50% mehr Cores und minimal mehr IPC.
Unterm Strich würde das bedeuten, bei 3GHz auf zwei 12 Cores Ivy-E reichen imho ca. 2GHz bei zwei 18 Core CPUs im Gespann. Mit 2,3GHz Basis ist man imho schon 15% drüber. Je nach Allcore Turbo (der könnte potentiell hoch ausfallen!) gehts im so mehr nach oben. Der IPC Vorteil kommt auch noch oben drauf.

Für mich ist das schon ne eklatante Leistungssteigerung, vor allem, weil der Prozess gleich bleibt.
Ivy-EP von Sandy-EP hat da zwar mehr gebracht, aber da war noch der Shrink drin...

Also ein 15 Core haswell-ep wurde satte 20 grad wärmer als ein 12 Core v2. Bei gleicher Kühllösung wohl generkt. Das ist schon ne Menge. Zumal die IPC nur um ca 5-8% zugelegt hat. Zumindest in Praxisanwendungen. Und nein, der Turbo ist nicht eklatant besser als bei v2. Ich denke das bei der Fertigungsgrösse das limit erreicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nix von Temperaturmessungen, wenn die Gegebenheiten nicht klar erkennbar sind ;)
Was nutzt mir das Wissen über 20°C mehr Coretemp, wenn ich nicht weis, ob der Raum nicht vielleicht 20°C wärmer war?

Das die großen Modelle heiß weden, sollte logisch sein. Bis zu 50% mehr Cores heizen halt einfach auch tendentiel mehr.

Aber mal ehrlich, was interessiert die Temperatur am Ende eigentlich wirklich? Solange das Ding in vertretbaren Temperaturregionen läuft, ist doch alles in Butter. Und wenn mir der Hersteller da eine Garantie bescheinigt, dann ist mir das auch total latte, was da für ein Wert steht. Wenn es nicht läuft, muss er tauschen, so einfach läuft das aus meiner Sicht.
Die Masse der CPUs dürfte wohl auch eher in klimatisierten Serverräumen unter kommen. Da spielt die Temp noch weniger eine Rolle, da die Basistemperatur im Raum häufiger auch gut unter dem ist, was man als angenehm in einem Büro empfinden würde... Und wenns mit der Temperatur knapp wird, kann man immernoch durch mehr "Wind" kompensieren...

Da hast du recht. War aber am gleichen Tag und gleiche Bedingungen. Und die Wärme ist sehr wichtig. Zum einen wegen der Kühlung des Systemes und vor allem steigt mit der Temperatur die Leistungsaufnahme. Es macht schon einen unterschied wenn ich in einem Server oder einer Workstation 2x 20 Grad mehr habe. Und das waren 15 Cores... Ggf wird es mit 18 Core CPUs noch mehr.

Ja das stimmt schon, ich für meinen Teil bin aber nicht in der Situation, das mich ein paar Prozent mehr Watt pro Leistungseinheit "umbringen" würden.
Das Gesamtpaket muss irgendwie stimmen. Und jede Wette, der Haswell-EP wird da nicht deutlich aus dem Rahmen fallen... Wohl eher sogar positiv überraschen, könnte ich mir vorstellen.
Und gerade was Kühllösungen angeht, da ist ja auch eine ganze Menge potential. Gerade in Workstations hast du da viel Spielraum bzw. haben die Hersteller diesen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das die Leistungseffizienz von Haswell-EP gegenüber Sandy-EP und Ivy-EP abgenommen haben sollte. Das die fetten Modelle Hitze machen war ja quasi vorher schon klar... Auch die großen Ivy-E Ableger sind nicht unbedingt kühle Köpfe. Wie viel der absolute Unterschied am Ende ist, müsste man dann mal nachmessen, wenn die Dinger frei verfügbar sind.
Haswell-EP hat dazu noch tendenziell den Vorteil, das die Chipsätze in neuerem Prozess kommen und mit der Energieeinsparung durch DDR4 gegenüber DDR3 spart man auch noch was. -> ich behaupte, da kommt man am Ende immernoch besser weg, selbst wenn rein die CPU(s) etwas mehr verbrauchen aufgrund von mehr Hitze bei den bis 18 Cores.

Zumal ja am Ende irgendwie ein Preis zählt. Und wenn dich so ne Hütte am Ende 8-10k kostet, da fallen allein ein paar Watt mehr oder weniger Verbrauch nicht unbedingt ins Gewicht ;) Der absolute Verbrauch wird dann interessant, wenn du solche Systeme Rackweise im RZ stehen hast. Und wo dann jedes Watt mehr hintenrum gleich ne ganze Menge Aufpreis für Klima, Notstrom und Co. kostet.
Ich hab hier noch Systeme mit FB-Dimms am laufen, das topt Haswell-EP definitiv nicht im Verbrauch :fresse:

Wie gesagt, wir hatten hier bereits so einige Haswell-EP Systeme zum validieren hier. Die Effizienz ist sicher nicht schlechter geworden, aber die höhere Packdichte bei identischer Cpugröße erzeugt logisch auch mehr Hitze. Darum hat Intel sicher auch die Taktraten gesenkt. Alles in allen ist Haswell-EP super, wenn man eine Neuanschaffung plant. Ein Umstieg von IvyBridge-EP zu Haswell-EP macht allerdings keinen Sinn. Zumindest bin ich zu dieser Erkenntnis/Entscheidung bei mir und den Workstations/Renderfarm gekommen.

Wenn du absolute Performance benötigst, könnte gar ein Wechsel interessant sein.
Ist halt alles dann eine Preisfrage...

Aber häufiger sind ja bei solchen Systemen die Laufzeiten eher im Bereich 3-5 Jahren. Sprich da dürfte eher Westmere, ggf. Sandy-EP die Basis sein, von der man auf Haswell-E wechseln würde :wink:

Ein System mit E5-2690v2 als Single CPU mit 256GB RAM, Dual NT, Dual 10G Ethernet + 4x1G Ethernet und Dual 8G FC Anbindung kostet mich ca. 12k Liste. Geh ich mit dem Prozessor eine Nummer kleiner auf den 1280v2 und beim RAM von den 32GB Modulen auf 16GB Module, dafür aber Vollbestückung, komme ich bei gleichem Rest ca. auf 9k Liste. Habe aber den ST Performance Nachteil, was je nach Service schon merkbar sein kann und bin mit "nur" 192GB RAM pro Host auch nur doppelt so hoch wie jetzt.
Es sollen wohl vorerst 6 Server ran, die vier alte Westmere Dual Hexacores ersetzen werden.
Genau da muss für mich dann Haswell-EP zeigen, was er kann ;) Aktuell spekuliere ich damit, das die Preise für die 32GB Module nicht sooo viel teurer sind als bei DDR3. Ggf. sogar was günstiger? Bei den CPUs bin ich mir halt aktuell total unschlüssig. Ich brauch nicht MT bis zum letzten, aber die ST Performance allein zählt imho auch nicht ausschließlich.

Du denkst bei der Wärmeentwicklung aber dran, dass auch im Haswell-EP die Spawas mit auf die CPU gewandert sind?
Das ist ja nach läßt sicher auch merklich.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

Das kann es auch sein. Das wandern der vrm/spawas in die CPU sehe ich sowieso kritisch.

Ich auch, soll ja bei Skylake schon wieder zurückgenommen sein. Ist halt positiv für den Energieverbrauch aber das ist in meinen Augen bei 2012-3 wohl schmarn ;)

Hab meinen 5820k jetzt sauber auf 4ghz mit 1,2v. Bei mehr als 4ghz muss ich wohl auf gute 1,3v gehen, das lass ich jetzt mal.

Was mir besonders aufgefallen ist, vom Core I5-750@4,1ghz Wechsel: die CPU langweilt sich bei BF4 und Co. ^^

Vorher wurden bei mir alle 4 Kerne zu 80-100% belastet, was auch hohe Temps zur Folge hatte. Jetzt wird ein Kern zu 90-100% belastet, ein weiterer zu ca. 50% und die anderen 4 zu 10-40%. Temps gehen auf gute 50 Grad hoch. Vorher hatte ich da 60-70. Aber ok, bei nem I7 4-Kerner von 2012-2013 dürfte das auch nicht viel anders sein.

Also ums kurz zu machen: der Wechsel von nem I5 (am besten noch en alter) zu nem I7 6-Kerner lohnt sich. Da ist noch richtig viel Luft nach oben. Selbst zwei mal BF4 parallel müsste gehen, quasi ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht allzu gut das Exemplar. Mein 4790K läuft ja schon 4,4Ghz unter 1,2V.

Die CPU hast du dir doch hoffentlich nicht für BF geholt oder? Dafür hätte der 750 @ 4,1Ghz wohl locker gereicht oder ein 4690K @ 4Ghz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst deinen haswell quadcore nicht mit einem haswell-e hexacore vergleichen.

Auch nicht allzu gut das Exemplar. Mein 4790K läuft ja schon 4,4Ghz unter 1,2V.

Die CPU hast du dir doch hoffentlich nicht für BF geholt oder? Dafür hätte der 750 @ 4,1Ghz wohl locker gereicht oder ein 4690K @ 4Ghz.

Allround System für jegliche Programme (auch Videobearbeitung) und Spiele. Halten soll das System locker 5 Jahre. Aber ich bin auch kein Fan davon, immer am Limit zu sein. Etwas Luft zu haben tut gut :)
Der 750er@4,1ghz wurde stark ausgelastet und war definitiv am Limit grob. Ich bin jetzt zufrieden.

Die Prozessoren eignen sich für 2-Sockel-Systeme. Wer will, kann sich also ein System zusammenstellen, das bis zu 72 Threads berechnet. Wir konnten uns das anhand einer Vorabmessung einmal anschauen. Der Cinebench R11.5 braucht in so einem Fall nur ein paar Sekunden. Daher eignet sich dieser Test schon nicht mehr als Benchmark. Die Gefahr, dass Störungen die Messungen stark beeinflussen könnten, ist schlicht zu hoch.

:eek:

Haswell-E eigenen sich nicht für 2-Sockel-Systeme. Dafür kommt Haswell-EP.

Romsky, da er von 72 tgreads redet, spricht er vom 18c/36t xeon, sonst klappt des ja nicht.

Naja... Haswell-ep hat dank geringen basetakt ziemlich wenig Mehrleistung.

Sowieso, nur wer 72Threads auslastet, der braucht den Takt kaum ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh