Wer gönnt sich diesen/nächsten Monat einen Quadcore!? + Quadcore SAMMELTHREAD

Gönnst du dir diesen Monat oder nächsten einen Quadcore?

• Ja, auf jeden Fall! :hail:

Stimmen: 78 11,7%
  • Vielleicht, wenn der Q6600 so um 220€ liegt.

Stimmen: 92 13,8%
  • Quadcore muss sein, was für eine dumme Frage...

Stimmen: 13 1,9%
  • Ich warte lieber bis AMD demnächst "echte" Quadcores rausbringt...

Stimmen: 97 14,5%
  • Ich hab doch schon längst einen!!! :wall:

Stimmen: 32 4,8%
  • Nein, ich will keinen...

Stimmen: 167 25,0%
  • Ich will einen hab aber keine Kohle... :kotz:

Stimmen: 113 16,9%
  • Ich bleib beim Dualcore, auch wenn er mich langweilt...

Stimmen: 75 11,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    667
  • Umfrage geschlossen .
Du hast nen SLI Board oder? Sind die 1100 nicht 550Mhz?? Wie wäre es mit 666 anzufangen bei 9er Multi. Sollten dann 3Ghz sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach stimmt bei dem Bios muß ich ja alles 4x Rechnen .. Dann gib 1332 ein sollten dann 3.Ghz sein. Das geht eigentlich immer mit AutoVcore. :wink:

was meint ihr? es lohnt sich doch bei neueinstieg doch gleich nen quadcore zu holen oder? oder lieber c2d? preislich ist es ja um die 50-100 euro... da hat man gleich 4 heisse kerne innendrin =o)

ich werde von 146 opteron direkt auf quad umsteigen... ich hoffe es wird ein etwas grosser sprung sein, also vom speedgefühl her... habe bei mein 939 system 24/7 @ 3 ghz...

gruss

ladykiller

@ladykiller: es kommt darauf an, ob du vier kerne nutzen kannst...

wie geil...hab den quad jetzt auf 1,072v laufen...ich versuche mal unter 1volt bei quadprime zu kommen...beim boot zeigt er aber schon ne warnung: hardware monito(...)abnormal^^
Hinzugefügter Post:
@lefrog: das übertakten hat nicht gefunzt...hab aber jetzt die wirklich niedrigste vcore, die noch voll stabil läuft: 1,040...tiefer kam ich nicht...bei 1,008volt hat er nach ca.1min quadprime gefreezd.

Zuletzt bearbeitet:
Hi mein quad is echt merkwürdig :d
Der läuft mit 0,985Volt quad prime stable?
Temps sind gerade bei 35Grad Load :d

Gru Alex

Hi, ich wolllte mal fragen, was ihr von meinen Temperaturen haltet.
Also CPU ist natürlich ein Q6600, leider noch B3, die VCore liegt bei 1,2V, wobei ich gleich noch mal etwas mehr undervolten will. Kühler istnoch der boxed, morgen wird aber ein Scythe Infinity folgen. Also die Temperaturen bei meinem Q6600@2,4GHz mit 1,2V sind:
Core 0: 66 Grad Celsius
Core 1: 66 Grad Celsius
Core 2: 62 Grad Celsius
Core 3: 62 Grad Celsius
Die Werte hat Coretemp nach ca. einer Stunde Quad-Prime ausgelesen.
Dafür, dass die VCore gesenkt wurde und ich vier 120mm + einen 200mm Gehäuselüfter habe finde ich die Werte schon etwas hoch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der boxed Kühler bei voller Drehzahl SO schlecht ist, oder?

Die Werte sind für Quadprime über eine so lange Zeit normal, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Da stecken eben zwei E6600 unter der Haube, da kann man nicht mit C2D Temperaturen kommen. Zwischen boxed und Thermalright Ultra-120 Extreme waren bei mir unter Last auch über 10° Unterschied.

@John_Q:
Ich denke, dass Cinebench 10 ganz gut sein sollte.

Und ich habe noch mal eine Frage, ab welcher Temperatur bei Coretemp würdet ihr die Sachlage denn als kritisch einschätzen? Was habt ihr mit einem Q6600 und boxed Lüfter für Temperaturen?

Meine neusten Werte sind:
CPU 0: 58 Grad Celsius
CPU 1: 58 Grad Celsius
CPU 2: 55 Grad Celsius
CPU 3: 55 Grad Celsius

Auch ok?
Alles nach ca. 20-30min Quad-Prime, bei 1,1V VCore und vollem Takt.

Die Temps sind völlig im grünen Bereich, würde ich sagen, nach all dem was ich schon drüber gelesen habe.

Wie viel Volt hat der Quad denn standardmässig?
Ich hab mal gesehen, das wenn man undervolted, Perfomence verloren geht, aber das war bei DDR3-Rams, ich denke aber, das es so ähnlich auch bei Prozis ist?!

so ~1.325V
Ich wüsste nicht, das da Performance verloren geht. Wenn der zuwenig Saft kriegt, dann melden sich halt dauernd Blue Screens, oder er bootet gar nicht. Naja, wenn man nix dran arbeiten kann, geht ja im Endeffekt Performance verloren :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@stock 1,10V Vcore primestabil und kein performenceverlust
idle 37°C Load 50°C der heisseste Kern getestet gestern Abend.... war recht kühl im Zimmer ;)

@Massive666:
Was für einen Kühler hast du denn und wie ist deine Gehäusebelüftung?

Hab nen Zalman 9700NT und vorne 2x120 hinten 2x80 seite 1x120 höhe Graka und 120 am Netzteil. Windkanal

Sockel 775 bleibt Sockel 775, egal welche CPU.... gibt halt gute und schlechte Kühler... Scythe (wenn das so geschrieben wird) und Zalman sind schon mit die besten.

Bei Wakü wird von den Meisten für nen Quad entweder der Apogee GTX oder der D-Tek Fuzion empfohlen. Bringt so 2-4° bessere Temps. Selbst hab ich's jedoch noch nicht getestet. ;)

Ich glaub des meiste hier geschriebene könnte man ins OC-Forum stellen =)

Mein B3 läuft jetz mit 2,7 Ghz (9*300) @ boxed, keine Probs,keine Vcore Anhebung,passt.
Weihnachten kommt ne Wakü und dann gehts los,bis dahin hält der. =)

naja ich überlege noch. aber denke erstmal nicht. da meiner mit 3,9ghz wohl schneller sein wird als dieQcpus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh