Hallo
ich hab mal in die Rubrik "Eine richtige mit dick Kühlleistung - wen kümmerts wie es aussieht" gepostet
.
Ich habe einen alten Kadett-Radi (50cm*32cm*3,2cm), der von einem 220V-Fan (35 cm Durchmesser, auf niedriegster von 3 Stufen) belueftet wird. Als Kuehler fuer den CPU habe ich den Zern Delta TR Plus, fuer die Grafikkarte habe ich einen selbstgebauten (nicht von mir, bei Ebay vom Selbstbauer gekauft) Kuehler (
http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=2&pagenum=4 , sieht aus wie die 38). Halterung musste ich mir mit Federn und Kabelbindern (ich mach irgendwann mal Pics
) selbst machen. Den AB habe ich mir aus einem durchsichtigen KnorrFix-Salatshaker gebastelt
. Pumpe ist eine Hydor Pro, Schlaeuche sind 10*1,5 PUR-Schlaeuche. Im System sind noch ein paar Gardena-Connectoren (OBI rockz
) und ein paar gruene (und braune *gg*) 90°-Winkel aus dem Aquarienhandel..................die Farbe das Wassers ist irgendwas zwischen rot und pink *gg*.
Temps sind unter Vollast bei 2539 MHz CPU-Takt (1,87 V VCore) 38 Grad CPU-Temperatur und die GPU (FX 5800@500Mhz/1000MHz) wird unter last maximal 33 Grad warm.
Fazit: Die Kuehlung sieht echt uebel aus..................dafuer laeuft sie perfekt und wie ich finde mit ganz guten Temps
.
Vor allem war die nicht teuer: CPU-Cooler (~50 Euro inc. Anschluesse)
GPU-Cooler (25 Euro mit Anschluessen)
AB (1,99)
Radi (10 Euro bei Ebay und UNBENUTZT)
Pumpe (~25 Euro mit Anschluessen)
Schlaeuche (keine Ahnung, nicht mehr als
10 Euro)
Gardena-Anschluesse (15 Euro bei OBI)
220 V-Fan (10 Euro bei Ebay)
Macht 145 Euro plus Dichtmasse fuer den Radi (nochmal 10 Euro), also dann 155 Euro. Da ist es mir echt egal, ob es total toll aussieht. Hauptsache der Rechner laeuft gut
.
Was noch dazukommt sind Absperrhaehne aus dem Aquarienhandel, damit ich das System richtig ohne Wasserverlust zerlegen kann.................wenn die ja nicht so teuer waeren.......... .
mfg
Hotspot