Wer hat eine GAINWARD BLISS 7800GT 512 ?

Kommt mir auch so vor :fresse:

Sooo, immo gehen 460MHz Chiptakt und 1070MHz MHz Speichertakt - nicht so die Bombe! Mehr darüber will der Rivatuner nach dem "Test"-Button nicht übernehmen :hmm: Gibt es eine andere Möglichkeit dafür???

Ansonsten komm ich mit euren Temperaturangaben nicht klar - selbst geoced wird meine Karte nur max. 72 Grad warm bei 37 Grad umgebungstemperatur - insofern man dem Rivatuner glauben kann! Und das bei einem auf 70% gedrosseltem Lüfter!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt auf 70% gedrosselt, "normal" läuft der nur mit 40% oder so ;)

Temps sind bei mir sehr unterschiedlich. Bei manchen 3D Marks eben ~90°, bei manchen anderen nur ~60-70°.
 
Naja, im Rivatuner drossel ich ihn unter 2D auf 40% und 3D auf 70%, selbst immo mit 60% werden es nur 74 Grad - ist doch ok ;)

Ansonsten ist die Karte genau doppelt so schnell in Benchmarks wie meine "alte" 6800er :fresse: die hatte 2003 Punke im 3dm06 und die 7800GT 3998 Punkte :love:
 
Ich hoff halt daß ich bald Wasser drauf hab. Das Luftding geht mir ziemlich auf die Nüsse.
Und an sich ist das ja keine hitzige Karte... mal schaun was dann noch rauszuholen ist ;)
 
@hounted: Nö, das hätt ich ja auch selbst machen können ;)
 
Moin! Meine Bliss 7800 GT ist nun auch angekommen. Noch läuft sie mit Luft. Fliege übermorgen und den Urlaub und habe sie deswegen nur mal reingesetzt. Wasser kommt später.

Nur kann ich den Lüfter mit dem Experttool nicht drosseln. Besser gesagt: Die Änderung wird angenommen, der Lüfter läuft langsamer und ein paar Sekunden später läuft er wieder auf den voreingestellten 60% im 2D Betrieb. Auch Umschaltung von dynamic auf fixed bringt nichts. Mache ich was falsch oder ist das Tool noch nicht so toll? Die Version gibts ja auch auf der GW HP nicht.
 
Nicht Gigabyte, sondern Gainward....:rolleyes: :hmm:
 
h-h-e schrieb:
@BlueOcean: Genau dieses Prob habe ich auch :grrr: Ich werf das Tool mal runter und probier nur über den RivaTuner den Lüfter zu steuern!

Klappt es bei Dir mit RivaTuner?
 
Bei mir reicht es, wenn ich das Experttool aus lasse. Ich hoffe, es kommt dann bald mal eine funktionsfähige Version vom Experttool raus.
 
Bei mir kommt nach dem Urlaub ein bearbeiteter Alphacool Wasserkühler drauf. Aber da ich heut nachmittag fliege wirds noch was dauern... :bigok:
 
angenommen ich würde jetzt 450euro für eine graka ausgeben müssen. kauft man da eher eine x1900 oder einen g71 ? video-in haben doch beide, oder ?


(..)

mfg
tobi
 
@Beschleunigen: Falscher Thread, oder :confused:

EDIT: So, der Zalman ist drauf. Man muss zwar auch die passiven RAM-Kühler abnehmen, aber die bringen meiner Meinung nach eh nichts! Vorher waren die Dinger kochheiß, wenn ich jetzt an die Chips direkt packe sind die gerade mal handwarm :stupid: Der Zalman bläst ja nun auch direkt drauf ;)

OC-Stabil ohne Fehler in 3DMarks und BF2: 470Mhz / 1060MHz

Beim Speicher scheine ich eine echte Gurke erwischt zu haben, gerade mal 10MHz mehr ... kann man da noch was retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr den, was für Temperaturen die Platine abkann?
Ich mach mir schon Sorgen wenn sie auf 52 °C Platinentemp kommt.....
Habe vorher nicht so richtig draufgeachtet. Jetzt wo ich nen Anderen Kühler habe , mache Ich mir sorgen.
Was habe Ihr den so im Schnitt? Also so nach 2,5 -3 Stunden daddeln?
 
Wenn man's als RAM-Temperatur annimmt ist das an sich schon ok. Da brauchst dir normal wenig Gedanken zu machen.
Ich müßte auch bald endlich Wasser auf den Karten haben, mal schaun was sie sich dann noch entlocken lassen. Bei 490/1400 ist ja noch Luft nach oben :drool:
 
...wie sieht's denn mit der Kühlergeschichte aus, Radical...?

...und dann brauch ich mal einen Rat - der verkäufer meiner 2 Karten wollte mich bescheissen - jetzt steh' ich vor der Wahl, die Karten noch einzufordern oder Geld zurück, und dann lieber 2 7900GT's... vom RAM (1,4ns) nehmen sich beide ja net viel, nur bin ich unsicher, ob die zus. Pipes der 7900er den doppelten RAm der BLISS ausgleichen können...

...ich zocke in 1280x1024 und am besten kpl. Qualitätseinstellungen (vorrangig Shooter: Doom3, Quake4, FEAR) :hmm:
 
Also ich hab's gestern nochmal getestet. CoD2 z.B. belegt selbst mit einer Single-Karte und voller Quali 370MB vom Grafikspeicher.
Da würde mit ner 256MB Karte also was abgeknapst. Quake 4 ebenso, das belegt volle 500MB.
Ich bin definitiv Fan vom größeren Speicher, zumal: Bei 1280 hast mit SLI deutlich eher ne CPU- denn Grafik-Limitierung, die Mehrleistung der 7900er würde also verpuffen.
Ich hab mich bewußt für die 7800GT 512MB entschieden und bereue es nicht.

Kühllösung wird bald kommen, die dann auch 100% auf die Karten paßt. Ich denke, bzw. so ist meine Information, daß das innerhalb von 1-2 Wochen über die Bühne geht und dann käuflich zu erwerben ist.
 
...dann bin ich mal gespannt... :)

...damit hat man plötzlich das Problem der freien Auswahl - die Watercool-Kühler oder die NVXP-HWLuxx-Edition (sollte anolog zum normalen NVXP ja auch mit min. Modifikationen passen)... :rolleyes:
 
Habe letzte Woche auch die BLISS 7800GT GS GLH bekommen und als erstes den Lüfter rausgekickt... :wink:
Alternative: Modifizierter Arctic Cooling Silencer 5 ! Das sieht dann so aus:

Mod_7800GT_Copper.jpg


Mod_7800GT.jpg


Habe im 3D Center einen thread dazu geöffnet - im Gegensatz zu hier gibt es dort aber scheinbar keine User ausser mir mit der BLISS 7800GT 512 :confused: :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=288195

Auf meiner Karte sind übrigens 1,2ns Samsung drauf. Habe sie erstmal moderat mit 500/700 am laufen. Temperaturen dank des modifizierten Silencers sind göttlich niedrig (49° idle / 70°C nach 1 h Canyon Flight) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Umbau!

Sieht fast so aus als würde der Lüfter die Kondensatoren wegsensen :-)

Aber 70 Grad Lasttemp finde ich sehr hoch, wesenlich besser
wie der Originallüfter scheint mir das nicht zu sein...........Oder?

Kühlt da ein Zalmann nicht besser?
 
No_Name schrieb:
...
Aber 70 Grad Lasttemp finde ich sehr hoch, wesenlich besser
wie der Originallüfter scheint mir das nicht zu sein...........Oder?

Kühlt da ein Zalmann nicht besser?

70°C bei 60% Lüfterdrehzahl ist schon sehr gut,man hört im Gegensatz zum Stock Cooler nicht viel - und der ging bis auf knapp 90° rauf bei einer abartigen Geräuschkulisse...
Einen Zalmann 700/900 habe ich nach diversen Reviews im Netz und Berichten einiger User nicht mehr ins Auge gefasst - ohne stärkere Gehäuselüftung geht da nichts mehr. Mir geht´s in erster Linie um die Lautstärke - und da ist imho ein Gespann mit einem geregelten Silencer nach wie vor unschlagbar

twixter schrieb:
1,2ns Samsung? *neidisch werd* Aber eigentlich müsste der bis 800MHz gehen. ;)

Sind wahrscheinlich "schlechte" Module die von Gainward billig aufgekauft wurden. Schon bei 750 MHz gibts derbe Blitze auf dem Schirm :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du Recht bei 60% Lüfterdrehzahl 70 Grad max ist ok.

Bei 100% Lüfterdrehzahl welche Temps liegen da an?

Und 90 Grad mit dem Standartlüfter ist ne Frechheit in meinen Augen!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh