Wer hat eine GAINWARD BLISS 7800GT 512 ?

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Die 1900er brauchen sogar noch mehr Strom als 2 512MB GTs und haben ein ganzes Stück weniger Leistung.
Mit einem SLI der Kategorie kommt keine Single-Karte mit, egal was drauf steht.

PS: Zumal der Mist den ATI da derzeit abliefert echt das Hinterletzte ist.


Das wird einigen Usern aber garnicht gefallen :wink:

Ich finde einige Benches und Aussagen sowieso recht merkwürdig ,
SLI ist immernoch ein Dorn im Auge.

Auch kann ich im Vergleich zu meinen kleinen 256MB GT´s , wenn
ich Benchmarks mit meinen Ergebnissen vergleiche mich nur
manchmal wundern.

Es sind sehr viele User die benchmarks zum Vergleich lesen der
Meinung das eine X1900XT zweier 7800 GT´s mehr als ebenbürtig sind.

Ausser in F.E.A.R. kann ich es selbst überhauptnicht nachvollziehen
das Ganze.

Und erstaunlich ist auch seitdem ausgerechnet ATI die Stromaufnahme
ins unendliche Getrieben hat und die Temps ... und das Layout einer
Nvidia ähnelt ,

das Stromaufnahme , Effizenz und Temperaturen keine Rolle mehr
spielen ......

Greetz Koyote008
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh hätte ich hier bloß nichts von ATI geschrieben. *Sorry* Wollte damit nur sagen das ich denke das ATI langsam wieder im kommen ist. Mehr aber nicht und ich will hier auch keinen Flamethread darauß machen.
 
@radeon: Ich hatte ja bis vor Kurzem ne 1800er. Die lief an sich auch gut. Aber braucht als Single-Karte so viel Strom ein ein SLI, heizt wie blöd und ist mit Luft quasi nicht zu betreiben.
Crossfire funktioniert auch nicht und die 1900er, nu ja. Bis auf mehr Leistung dieselben Probleme, z.B. auch keine gescheiten OC-Tools und miese Treiber. Echt nicht mein Ding. Wäre schön gewesen, aber nu ja.
Und: Ich hab's selbst erlebt und oft gelesen, wie schnell die Karten die Grätsche machen. Nein danke.

PS: Mich freut's ja auch, daß endlich Karten gekommen sind. Und ich hab die Karte ja nicht aus Zwang gekauft ;) Aber das Drumherum ist im Vergleich zu früher echt mies.
Bei jeder anderen Serie von ATI gibt's gute OC Tools, Bios Editoren, die Karten brauchen nicht Unmengen Strom und werden nicht unverhältnismäßig heiß.
Die 1800er/1900er Serie paßt für mich in eine Schublade mit der 5800 Ultra und der 6800 GT AGP. Wobei jene wenigstens noch "gute" Tools hatten, aber eben auch Hitze/Stromverbrauch/Haltbarkeit.

@koyote: Jo, ich hab's halt selbst für mich gebencht. Mit dem SLI ist die avg. FPS nicht viel höher (meist, außer FarCry) als mit der XT; dafür ist min. FPS meist doppelt so hoch. Darauf kommt's mir dann an.
Und wenn der Spaß nicht mehr Strom braucht? Wieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon Freak schrieb:
mmh hätte ich hier bloß nichts von ATI geschrieben. *Sorry* Wollte damit nur sagen das ich denke das ATI langsam wieder im kommen ist. Mehr aber nicht und ich will hier auch keinen Flamethread darauß machen.


Mich als Threaderöffner hats ned gestört :wink:

Allerdings sollte es schon um die Ganinward 7800GT 512MB gehen ,

die sichtbar auch unvollkommen ist :bigok:

Wenn ichs mir genauer betrachte gar missraten von der Kühllösung :heul:

Ist aber aufn Mist von Gainward gewachsen , gerade von Gainward
die bisher vernüftige Kühllösungen hatten ...

Greetz Koyote008

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@radeon: Ich hatte ja bis vor Kurzem ne 1800er. Die lief an sich auch gut. Aber braucht als Single-Karte so viel Strom ein ein SLI, heizt wie blöd und ist mit Luft quasi nicht zu betreiben.
Crossfire funktioniert auch nicht und die 1900er, nu ja. Bis auf mehr Leistung dieselben Probleme, z.B. auch keine gescheiten OC-Tools und miese Treiber. Echt nicht mein Ding. Wäre schön gewesen, aber nu ja.
Und: Ich hab's selbst erlebt und oft gelesen, wie schnell die Karten die Grätsche machen. Nein danke.

@koyote: Jo, ich hab's halt selbst für mich gebencht. Mit dem SLI ist die avg. FPS nicht viel höher (meist, außer FarCry) als mit der XT; dafür ist min. FPS meist doppelt so hoch. Darauf kommt's mir dann an.
Und wenn der Spaß nicht mehr Strom braucht? Wieso nicht.


Joa , die MIN FPS treiben einen ja auch zu ner stärkeren Grafiklösung ... und das der Unterschied zwischen MIN und MAX möglichst gering ausfällt ....

Japp deshalb habe ich auch nen Dual GPU System ... egal wie es heissen möge .....

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
@radeon: Diskussion, auf guter Ebene, ist immer was wert! :wink:

@koyote: Bei den min. FPS hab ich halt die größten Unterschiede gesehen, und dafür war SLI in meinem Fall interessant.
Ebenso die 512MB. Die bringen was bei den richtig üblen Stellen und halten die FPS etwas höher, was im Ganzen zu nem flüssigen Spiel beiträgt. Darauf kommt's ja an.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@radeon: Diskussion, auf guter Ebene, ist immer was wert! :wink:

@koyote: Bei den min. FPS hab ich halt die größten Unterschiede gesehen, und dafür war SLI in meinem Fall interessant.
Ebenso die 512MB. Die bringen was bei den richtig üblen Stellen und halten die FPS etwas höher, was im Ganzen zu nem flüssigen Spiel beiträgt. Darauf kommt's ja an.


Japp , deswegen bin ich ja auch bereit mit einem Strahlen im Gesicht
250€ nachzuschieben.

Bei Spielen wie F.E.A.R. und COD2 merkt man es , am extremsten bei COD2
einige Leveln FPS ohne Ende , einige Leveln lange Passagen fast FPS Krüppel
und da können es 10 FPS mehr sein fürs gleitende Spielgefühl.

Jaja die Gefühle :bigok:

Ausserdem iss mir langweilig , zwar lachen mich wieder viele bei allgemein
Benchmarks aus , aber ich mache es ja für mich und fürs Spielgefühl.

Greetz Koyote008
 
Hallo alle zusammen,

mein erster Post in diesem Forum.

Mir ist die Gainward GS GLH auuch ins Auge gestochen. Nun ja, aber das hat noch Zeit für mich, bis zum Juni wenn der neue AM2 Sockel erhältlich ist. dann gibts gleich ein neues System.

Mache mir auch seit einiger Zeit Gedanken zum Sinn/Unsinn einer Wasserkühlung für mich. Die Frage kam hier ja auch auf, da die Gainward ja leider kein Stangard Layout hat.

Wenn ich mich recht entsinne, erwähntet jemand, dass ein Kondensator einer KompletT GPU WaKü im Wege steht bei den Kühlern von Aquagrafx, etc. Als ich mir die Bilder anschaute viel mir die kleine Auswölbung auf der rechten Seite auf. Steht diese dem ganzen im Wege?

Wenn ja, dachte ich mir, könnte vielleicht der Kailon Nemesis NVI aud die Gainward passen. Der ist and der rechten Seite eben.

Nun ja, nur so ein Gedanke als absoluter WaKü noob. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@antalos: Aquagratx hat keiner erwähnt... um den Alphacool NVXP-3 ging's. Der hat eben an einer Seite eine "Nase", die einem Kondensator im Weg steht.

@koyote: Darum geht's mir auch. Für Benchmarks brauch ich mir den Kram nicht kaufen, das ist witzlos.
 
@Radical_53
da du ja jetzt aktuell den watercool als gpu only lösung auf der karte hast.
kannst was tempmäßig im vergleich zum nvxp3 sagen.
 
hmmm der kommt bei mir nich rein... Ich brauch keinen Cooler der mir das MoBo Aufheizt. und da er für´s DFI nich passt klappts auch nich ;)
 
Naja ... ich hatte ja die Silencer uffn ASUS @SLI bei den 6800GT´s ,

nicht schlecht ... aber auch ned gut für Transis und Kondis die unterm
Lüfterkopf sitzen , da kommt nüx Luft hin ...
das Gelbe vom EI iss der Silencer für die Lebensdauer der karte auch ned.

Da iss der schwarze Kasten besser .....

Greetz Koyote008
 
der kailon-kühler? hatte mal 2 stück hier. der passt nichtmal auf ne gt mit standartlayout, geschweige denn auf die gw.

@radical:

wie siehts eigentlich mit gpu-only kühlern aus? gibts da welche, die ich zwischen die karten bekomme? wills halt nur wissen, als reservelösung ;)
 
@alf: Noch hab ich leider gar nix drauf... :(

@loki: Ja, GPU-only paßt jeder NV40 Kühler! Also alle Einzelkühler, die auch auf die 6800GT-7800GTX passen! Hab allerdings noch nix montiert.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@alf: Noch hab ich leider gar nix drauf... :(

@loki: Ja, GPU-only paßt jeder NV40 Kühler! Also alle Einzelkühler, die auch auf die 6800GT-7800GTX passen! Hab allerdings noch nix montiert.
Vorsicht!!

Da sind dann die Ram Pasivkühler im weg!!

@Loki

der beste unkomplizierteste ist leider der Graph O matic von Inno
Da der Abgang gewinkelt ist und so nichts stört!!

man wo haste denn die Karten her???:fresse: :wink:
 
Auch der GP2X würde passen, man müßte ihn halt entsprechend einbauen ;) Und vermutlich Winkel benutzen... alternativ für "vorne" 2 flache Zalman Kühlerchen auf die RAMs, dann gibt's keine Probleme.
Aber von der Halterung her passen sie halt alle.
 
also die karten habe ich von so nem typen, der meinte da sind 1,6ns speicher drauf, obwohl 1,4ns verbaut ist. zum bday gibts nen gutschein fürn optiker :fresse:

also ich schau gleich mal, wie das alles passt. ansonsten werde ich mich mal umschauen wegen anderen kühlern.
 
@loki: Weißt doch, ältere Herren die zu eitel sind eine Brille zu tragen :fresse:

PS: Gute Cam mit entsprechendem Zoom und Stativ hilft auch ;)
 
ähhhh was ist los:xmas:
1,4er ram auf den Karten !!:love:

Tja Loki...dann war das wohl nur die Anzahlung was Du mir überwiesen hast:lol: :lol: :lol: :lol:

Echt super freut mich..kann ich zwar net verstehen aber gut muß ich mal zum Optiker...

Und die Extrem Ergebnisse sind ja supergeil:love:

Ob ich mir noch mal welche kaufe:fresse:
nee scherz werden bei mir 100% 2 x 7900GTX mit 1.1 werden:drool:


@Radical

Jo klar geht das...aber nicht mit den Stanart Ram Kühler der Karte...hab es mit Micha am sonntag gemessen...

10mm Platine zumr OK Ramkühler ist zu viel..mit extra aufgeklebten haut es hin!!

Bin mal auf Eure Ergebnisse gespannt " Daumendrück"
 
also, habe mir die ganze sache mal angeschaut. man muss an 2 stellen ein wenig vom kühööer wegnehmen. sollte eigentlich kein problem sein.

heute abend zeige ich euch mal fotos vom umbau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@loki: Bin gespannt! Auf auf! ;)

@steffel: Klare Sache. Mit den Originalkühlern ist's sehr eingeschränkt im Vergleich. Vor allem mti SLI.
 
@Radical: ...das mit den Radeons find ich net so extrem - nur das die 1900 so viel besser ist als die 1800er, stört mich - dennoch würde die nicht mit der 5800 Ultra/FX auf eine Stufe stellen - das war wohl NVidias schwärzeste Stunde...

...ich für meinen teil hab mich für die Karte entscheiden, weil es für mich offensichtlich war, das vor allem der RAM der limitierende Faktor der G70-Serie ist, tw. auch der RAM - was also die GTX 512 so gut macht, sollte also auch bei unserem liebling hier helfen... :d

...und benchen werde ich auch, steinigt mich ruhig, aber ich verpreche mir da, mit entsprechender Kühlung, einiges...! :wink:

...und den Graph-O-Matic, sollten wir mal, gute Temps und OC-Möglichkeit, außen vor lassen...das ist ein Gleitschichtkühler - was für einen an Strömungstechnik interessierten User gleichbedeutend mit "uineffektiv" ist... :lol: ;)

...den Nesesis hatte ich net bedacht, wäre auch schön gewesen, der sieht ganz nett aus.
 
@metalCORE
Zitat:

...und den Graph-O-Matic, sollten wir mal, gute Temps und OC-Möglichkeit, außen vor lassen...das ist ein Gleitschichtkühler - was für einen an Strömungstechnik interessierten User gleichbedeutend mit "uineffektiv" ist...
--------------------------------------------

das ist mir schon klar...aber wenn Du den dünnen Alukühler der GW mal abgemacht hast...und Ihn in der Hand hast wirst vieleicht auch Du einen schlechten Graph O Matic diesem Vorziehen....:rolleyes:

das die Eigenschaften des kühlers nicht so gut sind ist da wohl dann eher zu vernachlässigen

Im übrigen muß ich mir da mit meinem system eh kein Kopf über Effizenz machen....(2 x Laing 1 x 1250 Titan 1500)

Mir war halt wichtig mit relativ wenig Aufwand die GRAKAs im SLI Wasser zu kühlen...wenn das mit dem Dremelmod des NVXP-3 hinhaut ist das natürlich Top:bigok:
 
also der dremelmod sollte für jeden machbar sein. das sind nur 2 ganz kleine ecken, die ein wenig abgeschliffen werden müssen. wie beschrieben, heute abend gibts da bilder zu ;)

bin schon sehr gespannt, was die karten mit guter kühlung leisten werden.
 
...da freu ich mich schon drauf... :d - denn der NVXP ist wohl von der Kühlleistung her die Optimale Lösung, den preytek hab ich mir grad angesehen, der ist innen ziemlich billig aufgebaut(der NVXP macht es ja auch net viel besser, allerdings ist er aus Kupfer...)

@steffel: jupp, da magst du Recht haben, und der Titan schwebt mir im Hinterkopf, sobald er billiger wird denk ich drüber nach...

...und schau dir mal den Link zu xs.org an, da steht etwas über die Unterscheide der beiden Versionen, ich hab ja die GLH... ;)
 
Der NVXP hat eine deutlichst aufwendigere Struktur als der Preytek. Da ist mal gar nix drin. Prinzipiell genau wie der Inno aufgebaut, nur mit 90° verdrehtem Kern. Das ist alles.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh