Glaube nicht das ich die Übungen falsch ausführe. Die Übungen haben wir damals sehr oft auch beim Training gemacht (Thai-Boxen)
Naja und neben dem Muskelaufbau mache ich ja auch Dähnübungen und wenigstens die hätten doch (wie damals) Verbesserungen mit sich bringen müssen.
Und die kleinen Trainingseinheiten sehen bei mir im Moment so aus:
1. Bisschen Arme und Beine lockern
2. 20-25 Liegestütze (dann fängt es an weh zu tun)
3. Wieder lockern
4. 25 Kniebeuge
5. Dann Bauchmuskeln trainieren. Dafür setze ich mich auf den Boden, stütze mich hinten mit den Armen ab und dann die Beine hoch runter, rann ziehen wieder zurückziehen, Beine oben halten, und leichte V-Haltung usw. Crunches gehen leider gar nicht.
6. Wieder bisschen locker machen
7. Superman Übung (für untere Rückenmuskulatur)
8. Und dann diverse Dähnübungen. Fertig!
Völlig falsch wie du trainierst...
Als ich mit meiner Zerrung Thai-Boxen und die freien Körperübungen machte, auch für den Bauch, platzte meine Zerrung oft wieder auf! Wird bei dir vermutlich eben so sein...
Hier mein Vorschlag für dich, habe selbst auch danach einige Monate therapiert, und es hat geholfen:
Jeden 3. oder 4. Tag ein Ganzkörpertraining, mit Schwerpunkt auf den Rücken!
Was du von vornherein nicht machen solltest, sind ALLE Übungen bei denen dein Rücken direkt sowie indirekt belastet wird, auch Liegestütze gehören dazu!
Hier der Plan, und immer mit leichtem Gewicht trainieren!:
1. Frontdrücken im Sitzen mit Rückenlehne mit einer Langhantel oder Kurzhanteln
3 Sätze zu je 12 Wiederholungen
2. Seitheben mit leichtem Gewicht im Sitzen, wieder mit Rückenlehne
2 Sätze zu je 15 Wiederholungen
3. Bankdrücken, flach, Beine angehoben auf der Bank:
4. Eine Trizepsübung deiner Wahl im liegen, oder einfach enges Bankdrücken:
2 Sätze zu je 10 Wiederholungen
5. Rudern, im Sitzen oder vorgebeugt, enger Griff, arme seitlich am Körper vorbeiziehen:
3 Sätze zu je 15 Wiederholungen
jedenfalls IMMER mit einer Bruststütze ALLE Rückenübungen ausführen, sodaß dein unterer Rücken entlastet wird. Bei der Ruderbewegung sollte dein Rücken ohnehin immer schön gerade und unter Spannung stehen, laß dich nicht verleiten mehr Gewicht zu nehmen, welches deine Haltung kaputt macht!
Klimmzüge vorerst auch nicht ausführen!
6. Rudern, im Sitzen, weiter Griff:
7. Bizepsübungen vorrangig auf Maschinen ausführen, keine Freihantelübungen, außer es ist leichtes Gewicht.
2 Sätze zu je 10 Wiederholungen
8. Kniebeugen, ohne Gewicht, oder nur mit sowenig, sofern du keine Schmerzen spürst, und auch hierbei achten, daß dein Rücken die ganze Zeit gerade bleibt, und die Fersen ebenso ständig am Boden bleiben und nicht abheben, dies wird oft vernachlässigt!
9. Wadenheben, einbeinig auf der Stiege, oder Maschine:
2-3 Sätze zu je 20 Wiederholungen
10. Situps:
3-4 Sätze mit sovielen Wiederholungen wie du kannst
Hierbei leg dich einfach auf eine weiche Unterlage, hebe die Beine an, und dann versuchst du nur deinen Oberkörper in Richtung Knie zu heben, Beinheben etc...solltest du vorerst auch nicht mehr machen.
Dieses Programm sollte wie geschrieben alle 3-4 Tage ausgeführt werden, wenn du aber ohnehin kleine Gewichte nutzt, kannst du es auch alle 2 Tage ausführen, sofern du keinen Kater oder ähnliches verspürst.
Sollte dieses Programm zu lange dauern, so kannst du es auf folgendes kürzen:
1. Frontdrücken im Sitzen mit Rückenlehne mit einer Langhantel oder Kurzhanteln
3. Bankdrücken, flach, Beine angehoben auf der Bank:
5. Rudern, im Sitzen oder vorgebeugt, enger Griff, arme seitlich am Körper vorbeiziehen:
jedenfalls IMMER mit einer Bruststütze ALLE Rückenübungen ausführen, sodaß dein unterer Rücken entlastet wird. Bei der Ruderbewegung sollte dein Rücken ohnehin immer schön gerade und unter Spannung stehen, laß dich nicht verleiten mehr Gewicht zu nehmen, welches deine Haltung kaputt macht!
Klimmzüge vorerst auch nicht ausführen!
6. Rudern, im Sitzen, weiter Griff:
8. Kniebeugen, ohne Gewicht, oder nur mit sowenig, sofern du keine Schmerzen spürst, und auch hierbei achten, daß dein Rücken die ganze Zeit gerade bleibt, und die Fersen ebenso ständig am Boden bleiben und nicht abheben, dies wird oft vernachlässigt!
10. Situps:
3-4 Sätze mit sovielen Wiederholungen wie du kannst
Hierbei leg dich einfach auf eine weiche Unterlage, hebe die Beine an, und dann versuchst du nur%