Wer hat sich die Leadtek 7950 GX2 von Alternate bestellt?

Habt ihr die Karte bei Alternate bestellt?

• ja

Stimmen: 125 25,7%
  • werde sie noch bestellen

Stimmen: 33 6,8%
  • nein

Stimmen: 329 67,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    487
bei mir wird auch nur 512 aungezeigt. wenn ich aber in die nvidia eigenschaften gehe steht dort: verfügbarer speicher 1024mb

wird bei dir der bildschirm auch für einen kurzen moment schwarz, wenn du bei den windows-anzeigeeinstellungen auf "erweitert" klickst?

grüße tommm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gleich 2 bestellt. Eine für mich und eine für einen Freund.
Da ich eine x800 GTO² besitze und mein Kumpel sogar nur eine X5900XT stellt sich in beiden Fällen nicht Frage ob es sich lohnt.
Es lohnt sich IMHO auf jeden Fall.

Preis/Leistungs mäßig wäre nur eine x1950XT 512 oder eine 8800 GTS 640 in Frage gekommen. Doch wozu 230€ bzw. 300€ ausgeben??
DX10 ist (noch) nicht lohnenwert. Bis das soweit ist das DX10 einen echten grafischen Mehrwert darstellt, gibts vermutlich eine 8800GTX für 199€.

Das Einzige was mir etwas Sorgen bereitet sind die evtl. etwas lauteren Lüfter.
Auf meiner x800 habe ich den Silencer. Doch der Preis hat mich überzeugt.

Ich bin echt froh das ich mit meinen Grafik Upgrade gewartet habe :haha:

Bei mir werden nur 512MB angezeigt, besitze die Karte seit Juli06, aber schaut mal bei Everest Ultimate, dort steht es richtig.

bei mir wird auch nur 512 aungezeigt

Ist ja logisch. technisch betrachtet hast du ja auch nur 512 MB.

512MB pro GPU. Im gesamten hast du zwar 1024, doch die einzelne GPU kann nur 512 MB ansprechen. Das bedeutet das logisch nur 512MB Framebuffer zur Verfügung stehen.
Anders siehts es bei Prozessoren aus. Da können die einzelnen CPU's den gesamten RAM ansprechen sofern frei.

habe 4 bestellt jedoch nicht wirklich für mich (X1950XTX) die 4 sind für meine kumpels, habe jedoch mal getestet , is ne gute Karte hat jedoch wie wir alle wissen die G71 nachteile , ich denk ich werd noch ne Zeit glücklich sein mit meiner X1950XTX @ HR03 und dann werd ma mal sehn was es so zu Weihnachten an D3D10 teilen neues gibt ;)

mfg

[FONT=Verdana, Helvetica, sans-serif] For those who are wondering abt the 7950GX2 running on 939Dual-SATA2. The good news from ASRock is posted as below :

We borrowed a 7950GX2 and tested it on 939Dual-SATA2.

We tested with Nvidia beta driver 91.31, and it runs 3DMARK 2005 over 12 hrs.
[/FONT]
Sollte also auch auf dem Asrock Mainboard funktionieren!!

also kann die 1024 Mb nicht komplett "verwendet" werden?

Doch, nur nicht so wie du es dir vermutlich denkst.
Der Geschwindigkeitsvorteil bei SLI ist das es sich um 2 Grafikkarten handelt.
Egal ob man 2 7900GT mit 512MB oder gleich eine 7950GX2 benutzt.
Technisch gesehen ist dass das Selbe.
Vereinfacht ausgedrückt rechnent jede GPU für sich.
Stelle dir mal ein PC Stack mit 2 PC's vor. Jeder PC hat 1024 MB. Nun rechnet
dieser PC Stack sagen wir mal SETI. Der dieser PC Stack rechnet pi mal Daumen doppelt so schnell wie ein einzelne PC doch trotzdem hat jeder PC im Stack nur 1024 MB. Der Vorteil ist, das man die Rechenleistung "koppelt".
So ungefähr must du dir SLI vorstellen.

Übrigens bedeutet eine Verdoppelung der Rechnleistung nicht doppelte Geschwindigkeit. Wenn 2 Recheneinheiten zusammen gekoppelt werden bedeutet das auch einen höheren Verwaltungsaufwand. Ca. 30% der gewonnen Rechenleistung geht an Verwaltungsprotokolle drauf. Schliesslich müssen die beiden Recheneinheiten (CPU oder GPU) mit einander kommuizieren sonst weis ja die eine CPU nicht was die Andere rechnet und umgekehrt.
Am effektivsten sind 2 gekoppelte Recheneinheiten. 4 gekoppelte Recheneinheiten sind max. nur noch 60% so schnell wie zwei. Je mehr desto ineffektiver wird das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, nur nicht so wie du es dir vermutlich denkst.
Der Geschwindigkeitsvorteil bei SLI ist das es sich um 2 Grafikkarten handelt.
Egal ob man 2 7900GT mit 512MB oder gleich eine 7950GX2 benutzt.
Technisch gesehen ist dass das Selbe.
Vereinfacht ausgedrückt rechnent jede GPU für sich.
Stelle dir mal ein PC Stack mit 2 PC's vor. Jeder PC hat 1024 MB. Nun rechnet
dieser PC Stack sagen wir mal SETI. Der dieser PC Stack rechnet pi mal Daumen doppelt so schnell wie ein einzelne PC doch trotzdem hat jeder PC im Stack nur 1024 MB. Der Vorteil ist, das man die Rechenleistung "koppelt".
So ungefähr must du dir SLI vorstellen.

Übrigens bedeutet eine Verdoppelung der Rechnleistung nicht doppelte Geschwindigkeit. Wenn 2 Recheneinheiten zusammen gekoppelt werden bedeutet das auch einen höheren Verwaltungsaufwand. Ca. 30% der gewonnen Rechenleistung geht an Verwaltungsprotokolle drauf. Schliesslich müssen die beiden Recheneinheiten (CPU oder GPU) mit einander kommuizieren sonst weis ja die eine CPU nicht was die Andere rechnet und umgekehrt.
Am effektivsten sind 2 gekoppelte Recheneinheiten. 4 gekoppelte Recheneinheiten sind max. nur noch 60% so schnell wie zwei. Je mehr desto ineffektiver wird das Ganze.

oha selten eine so gute Erklärung gehabt. Meinen Respekt haste allemal verdient:angel:
jetzt weiss ich dass ich nichts weiss:mad:

@sapphire_fan:
hier der screenshot, falls du ihn noch brauchst ;-)

grüße tommm

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 61
Ich hab jetzt den besagte Bios reset gemacht, das ergebniss ist, dass ich jetzt beim Starten mit der neuen Graka folgende Meldung kriege-->NTLDR fehlt

Was soll ich tun??

Da hat ein Treiberproblem irgendwas zerschossen nehme ich an, würd mal Windows Reparatur durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht...bzw versucht!!

Immer wenn ich von der CD starten will, krieg ich nur einen schönen schwarzen Bildschirm^^

Soll ich also den Forceware 93.71 statt dem neueren 94.24 nutzen???

Nachdem was ich so gelesen habe (auch in anderen Foren) soll der 93.71 für die GX2 unter Windows XP der Beste sein...

Ich hab jetzt den besagte Bios reset gemacht, das ergebniss ist, dass ich jetzt beim Starten mit der neuen Graka folgende Meldung kriege-->NTLDR fehlt

Was soll ich tun??

hast auch im BIOS die richtige HDD als startplatte ausgewählt ?
sowas hab ich auch schon geschafft

wegen schwarzen monitor
.. teste mal nen anderen DVI anschluss

oder die karte im anderen rechner

Danke!!
Das Problem mit dem "NTLDR fehlt" hab ich gelöst bekommen...war genauso wie du es gerade gesagt hast :fresse:!!

Mhhh...ich hab die Karte nur mit dem DVI to VGA Adapter drann!!! Hab nämlich kein DVI Kabel zur Hand!!
Genauso wie einen anderen Rechner....den hab ich momentan auch nicht zum probieren!!! :(

So ein Scheiss-

Karte eingebaut,Windows fährt hoch,sucht Treiber und was nun

POOOF-Rechner geht aus NT defekt!:mad:

2 Wochen dauert die Austausch:heul:

Ich habe im Februar aus weiser Vorraussicht mein LC Power 550 Watt gegen ein BeQuiet Straight Power 450 Watt getauscht.
Und in anbetracht der 7950GX2 bereue ich es net.

Ich habe das Straight Power mit 550 Watt. Lieber etwas Reserve für die Zukunft ;)

Nun sag mal 64bitfreak, waren die Wärmepads der GX2 geklebt; werden die unbrauchbar beim Pastenwechsel ?

Wenn ich mal eine kurze Passage aus einem Test einer großen Hardwareseite zitieren darf (aus dem Test zum LC Power NT) :

Der Test versprach also interessant zu werden, da Zweifel aufkamen, dass dieses Netzteil den diesjährigen Test übersteht. Der Lüfter war bei niedriger Last angenehm leise, wohingegen er bei höherer Auslastung anfing sich störend bemerkbar zu machen. Die Leitungen blieben zunächst stabil und die Effizient dümpelte bei knapp über 70%. Bei höchster Auslastung, was pro Leitung knappe 16A ergeben sollte, schaltete das Netzteil ab. Wir versuchten es mit 15A erneut und das Netzteil sprang tatsächlich wieder an, um nach einer Minute erneut abzuschalten. Dies wiederholten wir ein weiteres Mal, wobei sich das Netzteil für immer verabschiedete.

:shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh