Wer hatte einen Schneider Euro-PC (8088) oder Tower AT (286/386/486)

Klingt interessant, mach doch bitte mal ein paar Bilder von innen und außen.

Gruß
Doc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier die gewünschten Bilder. Bild vom Monitor konnte ich noch nicht machen, muss dazu erst wieder den Dachboden erklimmen....

IMG_4826.JPGIMG_4827.JPGIMG_4828.JPGIMG_4829.JPGIMG_4830.JPG
 
Danke, willst Du den abgeben, an was hast Du dabei gedacht. Wie ist die Bezeichnung des VGA-Monitors ?

Danke
Doc
 
Hallo.
Der Monitor ist ein VCM 14.
Mach mir ein Angbot per email, Festplatte kann ich aber keine mit liefern, die Caviar sitzt fest!

IMG_4872.JPGIMG_4874.JPGIMG_4875.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren, wer noch einen EuroPC hat und was da angeschlossen ist, bzw. im Erweiterungsslot steckt.
 
Die Schneider-PC wurden mal in sehr großer Stückzahl in die Ukraine geliefert. Ein hiesiger Händler mit guten Russischkenntnissen hat damals das Geschäft vermittelt. Er hat dann auch die Lieferung samt Verteilung in der Ukraine vor Ort betreut und damit seine erste Million als Händler verdient. Und so gibt es heute auch in der Ukraine nostalgische PC-Sammler, die Schneider-PC in ihrer Sammlung haben.
 
Hat von Euch jemand die originalen Diskettensätze für einen Schneider Tower AT EGA ?
 
JAAAAAA!!!

Es war mein erster Computer; kosttete damals ungefähr nlg 6000,--.
Festplatte und CMOS-RAM/Clock sind afgetauscht.

Details: Schneider Tower AT 220.
Prozessor 286, 10MHz
Coprozessor Cyrix 287XL
Speicher: 1M DRam (ursprunglich 512k)
Slots: - IDE karte
- Modem
- VGA adapter: Tseng ET4000
- SoundBlaster pro(?) CT1740.

Hat jemand noch die ursprungliche Treiber für die externe Diskette (FD360.SYS)?

Grüsse, Willem Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Extern beim Tower AT war das 1200T, passt das FD360 da überhaupt ran ?
 
Mein erster war damals der Schneider CPC 664 mit integriertem 3 Zoll Diskettenlaufwerk, externem datasettenlaufwerk und grünem Monitor.
Kann mich nur noch grob daran erinnern, glaub das OS hieß cpm und man konnte in basic programmieren...
Dürfte knapp 25 Jahre her sein.

Er wurde dann durch einen amiga 500 abgelöst, da die örtlichen Geschäfte hierfür games anboten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Zeitschriften mit Tests von Hard-/Software für die Schneider-Rechner ?
 
So, mal wieder ein Upgrade zum Schneider EuroPC.

Ich habe den wieder rausgekramt und die Pufferbatterie durch eine CR2032 ersetzt. Mal sehen, wie lange das hält.
Ich habe den MM12 an dem EuroPC angeschlossen und boote weiterhin vom 5,25" extern und starte dann den
"palmzip" Treiber mit dem ZIP-Drive. Somit habe ich als Massenspeicher derzeit 3x32MB :)
Eine HD20 ist erstens sehr schwierig zu bekommen und natürlich im Vergleich zum Zipdrive kein Leisetreter :)
Über "set comspec=C:\command.com" entfällt das lästige nachladen der Command.com von der Bootdisk.
Derzeit versuche ich die Hercules-Games zu optimieren, sprich ich baue spezielle Herculesversion in dem ich
allen Ballast (CGA,EGA,VGA) rausschmeiße. Andernfalls versuche ich CGA-Titel per Emulator gangbar zu machen.
Das gestaltet sich schwierig, da diese CGA-Emulatoren zum Teil lahm, zum Teil miese Interlace-Qualität bieten.
Da lobe ich mir doch die nativen Hercules-Titel wie Karateka oder Prince of Persia. Die sehen auf Hercules superbe aus.

Nächstes Ziel ist es ein XT-IDE in den EuroPC zu stecken und von CF-Karte zu booten :)

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich mal ein kleines Video von meinem EuroPC:
 
Ohja hatte auch ne Schneider tower AT. Den hab ich ruiniert als ich völlig übermüdet einen mfm Controller (Harddisk lange vor IDE ) im eingeschaltetem Zustand in den isa Bus Slot gesteckt habe...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Neues Video Online:
 
Herrlich, jetzt noch BlockOut oder Alley Cat und ich bin wieder jung und ohne Rückenschmerzen.......
 
Hallo zusammen,

ich schwelge auch in Erinnerungen, wenn ich in diesem Thread blättere! :cool:

Mein erster PC war ein Amstrad PC XT mit Intel 8088 Prozessor, 640kb RAM, 5,25 Zoll Floppy Disk Laufwerk, Hercules Monochrom Schwarz/Weiss Bildschirm und 20(!) MB Festplatte. Es muss so um 1988 gewesen sein und mein Vater hatte diese "Höllenmaschine" für seinen Betrieb gekauft und bald ersetzen müssen. Ich habe ewig betteln und schwer in Schule und Garten arbeiten müssen, um das gute Stück "erben" zu dürfen!! :haha:

Ich erinnere mich an herrliche Experimente mit MS und DR DOS, sowie einer Text- und Datenbank Software names "F&A". Ach so, und natürlich diversen Stunden vor Turbo Pascal!.

Die ersten "Blockbuster" Spiele die ich dort zum Laufen gebracht habe, waren Larry, Maniac Manson und zum Schluss sogar Monkey Island I. Das war aber schon sehr grenzwertig. Sowohl von der Performance (beim seitwärts scrollen baute sich das Bild nur Zeile für Zeile auf), als auch aufgrund der Schwarz/Weiss Darstellung: Der Part, in dem man den Fußspuren (oder waren es Tanzschritte?) zum "Säbelmeister" folgen muss, war kaum zu erkennen. Hat aber trotzdem tierisch Spass gemacht und ich habe viele Stunden mit meinen Kumpels damit zugebracht...

Danke an Euch, für den geistigen Ausflug in meine Jugend! ;)

Schön war`s. Den Rechner habe ich Jahre später verschenkt. Wenn ich hier lese, dann bereue ich das zutiefst....;)

Gruß

Christian
 
Also wenn alles zählt, was mal den Namen Schneider trug, ich hatte zwei, das Erste war ein CPC 6128 mit Grünmonitor und zweitem Laufwerk, der Zweite ein PC 1512 mit wahnsinniger CGA-Grafik. Dem habe ich dann ein 3,5"-Laufwerk spendiert und den Speicher auf 640 erweitert. Auch ersetzte ich die CPU durch eine schnellere NEC V30
 
Habe auf meinem Tower AT eine Datei fd360.drv, die ich in der Config.sys mit device= einbinden kann.
 
Also wenn alles zählt, was mal den Namen Schneider trug, ich hatte zwei, das Erste war ein CPC 6128 mit Grünmonitor und zweitem Laufwerk, der Zweite ein PC 1512 mit wahnsinniger CGA-Grafik. Dem habe ich dann ein 3,5"-Laufwerk spendiert und den Speicher auf 640 erweitert. Auch ersetzte ich die CPU durch eine schnellere NEC V30

Wusste gar nicht, dass der PC1512 mit V30 läuft. Cooler PC.
 
Hab kürzlich was von einem 16Mhz Mod bei dem TowerAT gelesen...das kannte ich auch noch nicht, denn CPU und BUS werden ja über Bios eingestellt. Da müsste man ans Bios ran...

Was wir die Tage eingefallen ist, wäre eine Art "Kopierstation" zusammenzustellen. Die TowerAT's haben ja bis zu zwei interne Floppys und extern gehen da auch noch mal zwei? ran. Also 4 Floppys...? Das wäre krass. Ich bräuchte aber erstmal einen Plan wie ich das externen 5,25 in Betrieb nehme...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh