Wer kann mir das erklären ???

Tarantino

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
150
Habe mir eine Athlon 64 4000+ CPU mit San Diego Kern zugelegt. Zu Hause habe ich diese in mein Asus A8N SLI Deluxe Mainboard eingebaut und nichts !!! im Bios verstellt.
Habe dann 3 Programme installiert um zu sehen mit wieviel Megahertz die CPU läuft und siehe da:
Bei CPU-Z sind es 2592,2 MHZ Multiplikator 12 x 216
bei Everest sind es 2600 MHz Multiplikator 12 x 217
und bei AMD CPU Info sind es 2594 Multiplikator 12 x 216,1 !!!
Wie kann das sein wo die CPU doch nur 2400 MHz ht und ich wirklich im BIOS nichts verstellt oder umgestellt habe !!!
Die ganze Sache ist mir ein Rätsel.
Temperatur der CPU: 35 Grad V-Core 1.4 Volt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tarantino schrieb:
Habe mir eine Athlon 64 4000+ CPU mit San Diego Kern zugelegt. Zu Hause habe ich diese in mein Asus A8N SLI Deluxe Mainboard eingebaut und nichts !!! im Bios verstellt.
Habe dann 3 Programme installiert um zu sehen mit wieviel Megahertz die CPU läuft und siehe da:
Bei CPU-Z sind es 2592,2 MHZ Multiplikator 12 x 216
bei Everest sind es 2600 MHz Multiplikator 12 x 217
und bei AMD CPU Info sind es 2594 Multiplikator 12 x 216,1 !!!
Wie kann das sein wo die CPU doch nur 2400 MHz ht und ich wirklich im BIOS nichts verstellt oder umgestellt habe !!!
Die ganze Sache ist mir ein Rätsel.
Temperatur der CPU: 35 Grad V-Core 1.4 Volt.

Wenn nichts verstellt sein würde müsste 12x200 da stehen. Hast bestimmt was im Bios ausversehen verstellt...
 
Eben, denn alle A64 ham normalerweise nen 200er FSB ... war immer so, kann sich aber irgendwann ändern ^^ aber jetzt noch nicht ...
 
Ich weiss gar nicht wo man bei meinem Board im Bios irgend einen Wert für die CPU verstellen kann. Alle Werte die ich im Bios unter dem Punkt CPU verstellen könnte sind Grau und können nicht verstellt werden. Nur die Blauen können verstellt werden. Also wo könnte ich denn versehentlich die Werte verstellt haben z.B. in dem Fall den FSB ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir im Bios nachgesheen und unter Overclock Profile steht alles auf Auto !!!!
 
Dann übertaktet das Board wahrscheinlich etwas, machen ja einige so um 2-5Mhz, aber zwischen 10-17Mhz ist schon viel!



Der Sisko
 
Einfach den Multi auf 12x und HTT auf 200 stellen.
Wenn dir die Garantie nicht ganz so wichtig ist, kannst du die CPU doch auch so übertaktet weiter betreiben, oder eventuell noch mehr übertakten.

>>> OC beschieht auf eigene Gefahr und die Garantie geht verloren <<<
 
Ich lass es erst mal so. Liegt mit 35 Grad ja gut in der Temperatur.
 
Also ich weiß nicht wo das Problem ist mich würde es freuen ;) ne abe relrich gesagt musst du bsichen vorsichtig sein mit der Temperatur nicht das du dannach Probleme hast und ansonßten kannst du es ja enfach so lassen
 
Bei 200Mhz mehr, braucht er sich wegen der Temp noch keine Gedanken machen ! Das sind vielleicht 5°C Unterschied (wenn überhaupt)

greetz
ruffy
 
Kann es sein, dass das Asus auf "Auto" auch automatisch übertaktet und deswegen diese Werte rauskommen?
 
warum sollte er denn (vorrausgesetzt alles läuft) die cpu wieder runtertakten :hmm: lass es so, wenn alles läuft!
 
Neuere Asus-Mainboards tendieren immer dazu, leicht zu übertakten. Aber nicht in diesen Dimensionen. Vllt. ein wird eine neuere BIOS-Version Abhilfe schaffen. Ansonsten auf "Manual" einstellen und korrekte Werte angeben.
 
Sind die 35°C bei Last ?
dafür wäre es irgendwie zu wenig. Ich tippe mal grob auf Idle.
 
Everest 2.0.1347

CPU Takt 2002.42 MHz schwankend um ca. 0.10 mhz
CPU Multiplikator 10.0x
CPU FSB 200.24 MHz (Original: 200 MHz)
Speicherbus 200.24 MHz

so siehst bei meinem Asus K8V SE Deluxe aus


also völlig normal :wink:
 
hast du vllt. im Bios das ASUS AI Nos aktiviert?
Das ist ja so ne automatische OC Funktion bei dem Board...
Daran könnte es liegen.
Ansonsten freu dich über die leistung eines FX55 :love:
 
CoolP schrieb:
Kann es sein, dass das Asus auf "Auto" auch automatisch übertaktet und deswegen diese Werte rauskommen?

asus fällt seit Jahren immer wieder damit auf :(
haben die eigentlich nicht nötig, aber es kommt regelmäßig immer wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh