Wer kennt sich mit dem Q6600 G0 wirklich aus?

wazap

Enthusiast
Wo sind die Spezialisten im Bezug auf den Q6600 G0? ...hier? ;) Ok, dann stell ich mal mein Frage.

Welches Batch ist das beste im Bezug auf OC?
Mit welchem kann man am erfolgreichsten das letzte MHz aus einem Q6600 herauskitzeln?
Laut der OC Quad Liste sind die L734xxxx Batches oben mit dabei.

Je höher das Batch, umso neuer und besser ist es, stimmt das?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weisst du es, denn glauben ist nicht wissen? ;)

Welches Batch ist empfehlenswert?
Kann man bei den L73xxxxx nicht falsch machen, oder trennt sich dort gerade die Spreu vom Weizen?

Wo sind die Spezialisten? ...keiner da?

Zuletzt bearbeitet:
wie killuah schon geschrieben hat, stepping ist entscheidender. aber bei dem L73er kannst du auch nichts falsch machen.

mfg

naja, das G0 stepping ist zwar recht entscheidend aber es gibt wochen, in denen die cpus besser waren als in anderen. so hat man bei den l734er cpus eine sehr hohe warscheinlichkeit auf eine nidrige vid, mit der man besser ocen kann. bei anderen wochen liegen die vids dann tendentiell höher. wenn man weiss, welche wochen gut waren, kann man sich auch gezielt gute cpus kaufen.
L734 war ne super woche, aber ich glaube kaum, dass du davon noch welche bekommst...
und nein, es gilt nicht je neuer desto besser... eigendlich andersrum, man beobachtet, das die neueren cpu wochen schlechter gehen als die alten, allerdings tauchen immer mal wieder "wunder-wochen" auf, die eben die L734... das heißt nicht, dass alle anderen cpus schlecht sind, aber L734 und manche andere wie L719 sind hallt sehr gut gelungene produktionwochen, andere, wie L727 eher weniger gut (hohere vid, schlechteres oc). eine faustregel zu formulieren wie "je neuer desto schlechter" ist eigendlich nicht möglich, da es immer wieder ausreisser wochen gibt, die den kauf noch nicht so gut bekannter wochen wieder unkalkulierbar machen

naja, wenn du noch einen L734 findest, greif zu, viel glück :bigok:

@ Irwr

Danke. Das nenne ich eine Erklärung :)

Könnt ihr mir zu dieser hier etwas sagen: L736xxxx? War das eine eher gute oder schlechte Woche?

um die euphorie bei dir mal ein bißchen einzudämmen...
wundere dich nicht wenn du mit einer solchen batch nicht deine wunschergebnisse erziehlst, denn auch bei dieser batch gibt es nieten!

also nachher nicht heulen (oder einfach nen pretested kaufen).

mein q6600 war L727A705 und lief die 3,6 mit 1,35V was auch schon nicht schlecht war...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen: meiner hat eine VID von 1.3 und ist daher im bios auch auf 1.3v eingestellt.

im bios steht spannung nun auf 1.45v was 1.4v im idle ist und 1.36 unter last bei 3,6.
im endeffekt ist es imho mehr eine frage der kühlung, die 3,2-3,4 dürften echt so gut wie alle mitmachen

schau am besten hier und mach dir selber ein bild vom Glückspiel:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=438595

Zu der Liste habe ich eine Frage. Aus der Liste kann man ja nicht wirklich Vergleiche ziehen, denn die CPU jedes Mitgliedes ist unterschiedlich hoch getaktet.

Ein Beispiel: Mit 1,25V schafft einer z.B 3.4 GHz und ein anderer mit 1,3V die 3.6 Ghz. Was bringt mir der Vergleich? Vielleicht braucht der mit 1.25V für z.B 3.8 Ghz mehr Spannung, als der mit 1,3V, versteht ihr auf was ich heraus will? Mir geht es um das höchste OC Potenzial, aber mit der Liste kann man meiner Meinung nach keine Vergleiche ziehen.

Danke schon mal allen, jetzt weiss ich wenigstens, dass die meisten L734xxxx
ziemlich OC freudig sind ;)

Und das ist immer sicher? Je geringer die VID, desto sicherer kann man sein, dass daraus sich ein größeres OC Potential ergibt?

Kann es nicht sein, dass z.B der mit 1,25V ab einem gewissen Takt auf einmal sehr viel mehr Spannung benötigt um Stable zu laufen, als der mit den 1,3V?

das kann immer mal sein die Tendenz ist aber immer - geringere VID = grössere OC Möglichkeiten. Allerdings werden CPUs mit geringerer VID wärmer als welche mit höhere. Aber alles in allem ist es Glücksache -Du kanst auch einen L734 ... mit einer kleinen VID kriegen der trotzdem scheisse geht. Nimm lieber einen pretested hier aus dem MP.

@mirco virus

Bei dir ziemlich früh, das stimmt, hast einen schlechteren erwischt.

Ich versuche mal mir einen L734xxxx anzuschaffen und werde mein Glück versuchen. Ob ich noch einen finde? ...eher nicht :d

@mirco virus

Bei dir ziemlich früh, das stimmt, hast einen schlechteren erwischt.

Ich versuche mal mir einen L734xxxx anzuschaffen und werde mein Glück versuchen. Ob ich noch einen finde? ...eher nicht :d

Naja schlecht kann man nicht sagen, mein Teil macht 3.8 Ghz mit 1.4 Vcore.

Das Problem ist nur, dass ich für 3d Mark halt gerne die 4ghz hätte :) höher als 3850 geht der aber nicht, stürzt immer während Windows Ladebalken ab, ist das ein Anzeichen für FSB Wall?

In einem anderen Thread schreibst du aber, deine 3,8GHz sind nicht Primestable?! Jetzt auf einmal schon? :confused:

Wie kann man Einfluss auf die Batch haben, wenn man im Onlineshop bestellt? Ist es da nicht sowieso Zufall was für einen Q6600 man bekommt?

Wenn du über einen Online Shop bestellst, dann ist es definitiv Zufall. Habe ich behauptet, dass ich mir einen über einen Online Shop kaufe? Ne, habe ich nicht.

Das war auch nur eine Frage, wusste es ja davor auch nicht.

Warum stelle ich diese Fragen?

Ich stelle sie, weil mich das interessiert und ich das möglichst beste für mein Geld bekommen möchte. Wieso stellt man denn sonst fragen? Die Frage hättest du dir echt schenken können. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ganz ehrlich, eine sinnlose Frage hat auch eine sinnlose Antwort verdient. Werde ich hier gleich wieder als Booman hingestellt? Der Tonfall war absolut im Rahmen.

Willst du eventuell deinen Q6600 loswerden? Habe ich zufälligerweise mitbekommen. xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh