Wer ließ seinen PC am längsten laufen?

Wer ließ seinen PC am längsten laufen ?

• Länger als einen Tag

Stimmen: 50 30,9%
  • Länger als eine Woche

Stimmen: 42 25,9%
  • Länger als einen Monat

Stimmen: 27 16,7%
  • Länger als ein Jahr

Stimmen: 11 6,8%
  • läuft nie länger als einen Tag

Stimmen: 32 19,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    162

Martin K.

Urgestein
Mich würde mal Interessieren wer seinen PC mit Wakü am längsten laufen ließ.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meinen PC einmal 9 Tage laufen lassen. Das war noch zu den guten alten eMule Zeiten^^ Aber er lahme schon recht stark :fresse:

meiner läuft jetzt seid ca 10Tagen. Den ganzen Tag läuft Edonkey ^^. Oh darf man das hier sagen :shot:

Ich lasse ihn jetzt einfach mal einen Monat laufen, mal sehen obs mal Probs mit der Pumpe gibt:)

dafür hat man gewöhnlicher weise einen eigenen pc bzw. "file server" :d
nur so als tipp am rande, den ein high end system zieht nicht wenig und heizt den raum auf, auch bei wakü. auch wenn nicht so stark wie mit lukü.

Kampfwurst schrieb:
dafür hat man gewöhnlicher weise einen eigenen pc bzw. "file server" :d
nur so als tipp am rande, den ein high end system zieht nicht wenig und heizt den raum auf, auch bei wakü. auch wenn nicht so stark wie mit lukü.

Sorry Kampfwurst, aber teilweise muss ich dir da wiedersprechen. Es stimmt das High-End Systeme one CnC ziemlich viel Strom verbaruchen.

Aber dass eine WaKü weniger Abwäre hat als ein LuKü stimmt nicht. Die Wärme wird zwar raustransportiert, aber der Betrag ist der gleiche.

Edit:
3 Lüfter verbrauchen ~ 10 Watt/h, genau wie eine 1048er o.ä. ;)

wenn hitze schneller abgeführt wird, wird auch die CPU nicht so warm. das ist das prinzip einer wakü. je schneller die wärme abgeführt wird desto besser die temps im allgemeinen, es gibt auch ausnahmen.

aber trozdem wäre es lästig sein eigentlichen game oder sonst was pc für emule oder sonst was zu missbrauchen. da reicht ein kleines system völlig aus. und emule ist amd optimiert ;)

2 Gründe seinen Haupt-PC mit Wakü nicht 24/7 laufen zu lassen:

- Größerer Verschleiß der Pumpe, die die Kühlung sicherstellt, somit geringere Lebensdauer
- Höherer Stromverbrauch, denn meist sind Haupt-PCs mit schnellen, und somit stromverbratenden Komponenten ausgestattet

Lieber sowas :p

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=7786

40 Watt verbrauch sprechen für sich!

Kampfwurst schrieb:
wenn hitze schneller abgeführt wird, wird auch die CPU nicht so warm. das ist das prinzip einer wakü. je schneller die wärme abgeführt wird desto besser die temps im allgemeinen, es gibt auch ausnahmen.
Trotzdem bleibt die CPU Abwärme die selbe.
Prinzip der Wakü is nur die Abwärme aus dem Gehäuse zu bekommen.

meiner wurde seid etwa 2 wochen nicht mehr ausgeschaltet...vor 2 wochen paar mal neugestartet als ich ein anderes bios getestet habe...

pauschal läuft mein rechner seid etwa 1,5 jahren ununterbrochen :)

sniffa schrieb:
meiner wurde seid etwa 2 wochen nicht mehr ausgeschaltet...vor 2 wochen paar mal neugestartet als ich ein anderes bios getestet habe...

pauschal läuft mein rechner seid etwa 1,5 jahren ununterbrochen :)

respekt so mag ich das. :bigok:

Ich lasse ihn jetzt einfach mal einen Monat laufen, mal sehen obs mal Probs mit der Pumpe gibt

Oder Probs mit wem anderes :lol:

Mal ganz ehrlich, wenn du wirklich soviel downloadest, dann würde ich mir lieber einen File-Server mit großen HDDs irgendwohin stellen und diese verschlüsseln. Alle anderen Rechner greifen dann nur auf diesen einen zu und falls mal etwas sein sollte, einfach Stecker ziehen und fertig.

Mal ganz abgesehen von den laufenden Kosten war alleine die Wakü ggf. so teuer wie es ein File-Server hätte sein können.

btw. Uptime-Project

Die meisten zahlen ihren Strom wohl nicht selber hier ;) , bei mir läuft ein nur PIII-S ab und zu 24/7 und dazu stromsparende Komponenten.

durch script im mirc:
Rekord:2 Wochen 20 Stunden 16 Minuten 44 Sekunden Aufgestellt am: Freitag 21.März.2004 13:47:11

durch diverse sysänderungen allerdings lief das sys nun nie länger als ne woche...

Zuletzt bearbeitet:
Alex.01 schrieb:
Oder Probs mit wem anderes :lol:

Mal ganz ehrlich, wenn du wirklich soviel downloadest, dann würde ich mir lieber einen File-Server mit großen HDDs irgendwohin stellen und diese verschlüsseln. Alle anderen Rechner greifen dann nur auf diesen einen zu und falls mal etwas sein sollte, einfach Stecker ziehen und fertig.

btw. Uptime-Project

Ja das is die beste Lösung würd ich sagen.
Wenn die Polizei vorbeikommt den stecker ziehen.
An der Verschlüsselung beissen sie sich die zähne aus.
Aber die Verschlüsselungssoftware muss gut sein und
das passwort sehr lange sein.
Dann is es unknakbar zumindest innerhalb der nächsten 30 jahre.

Länger als eine Woche, pOwErEd by eMule

200504041311logo_emule_mobile.gif

mein Server war ne zeit lang mit WaKü ausgestattet ... zuerst so ca. 3-4 monate am stück ... dann kam der tower wechsel und dann nochmal 2 monate oder so ...

Hab' bislang meinen Rechner immer durchlaufen lassen seit der aktuellen WaKü (ca. 7 Monate - zwischen durch immer mal neu gestartet)

Aber seit kurzem hab' ich 'nen Zweitrechner, der jetzt immer durchläuft - auch WaKü. Da schalt ich meinen Hauptrechner regelmäßig aus.

für ein fileserver würde auch ein AMD geode reichen mit 256MB und alles nötige onboard mit IDE platte und linux als OS.
das system breuchte wohl grade mal 10-20W.

mein main sys würde ich nicht ständig laufen lassen aus mehreren gründen.
wenn dann einen kleinen drittrechner in diesen falle :d

kann vorkommen das mein ftp rechner mal 1-2 tage am stück läuft, ist aber auch eher selten, weil es für mich keinen grund gibt ihn länger laufen zu lassen, frisst alles nur strom. wüsste auch nicht welcher besondere sinn für den privatmann dahintersteckt sofern der rechner nicht feste aufgaben erfüllt. einen rechner dauerhaft laufen zu lassen ist ja mit NT oder LINUX systemen keine besondere schwiergkeit mehr. die hardware ist bis auf die hdd relativ ausfallsicher.

Hier sind meine Uptimes:

Firewall:
Code:
Using username "root".
root@192.168.1.254's password:
Last login: Sun Sep 11 00:38:16 2005 from localhost
[root@Hades root]# uptime
 01:54:13  up 317 days,  4:26,  1 user,  load average: 0.00, 0.00, 0.00
[root@Hades root]#

File-Server:
Code:
Using username "root".
root@192.168.1.253's password:
Last login: Sat Sep 17 16:31:18 2005 from localhost
[root@Amphitride root]# uptime
 00:57:55 up 223 days,  9:41,  1 user,  load average: 0.17, 0.14, 0.09
[root@Amphitride root]#

'cuda

ich hab meinen rechner jetzt über eine woche am laufen ^^

danke emule :)

Na sehr schöne Zeiten @ 'cuda

Hier mein Router: atm bei 12 days 19 hours 31 minutes, läuft aber schön weiter, bisheriges max waren mal 21 Tage, dann kam nen HD-Ausfall ...

Aktuelle Liveruntimeinfos und Hardware:
http://phpsysinfo.killer.ath.cx/

Mein Hauptsys läuft gerade seit 3 Tagen ( bissl Videocompressing ), sonnst aber meisst nur Tagsüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Wakü, jedoch würde bei mir nach maximal 2 Wochen nen reboot folgen ...

...oder ich schalte mal aus Dummheit wieder die Steckdosenleiste ab :fresse:

Mein alter PC lief mal von Mitte Dez. 03 bis Anfang Feb. 04 - also ca. 6 Wochen ohne Neustart und insgesamt 5-6 Mon. ohne herunterfahren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh