Ich für meinen Teil musste als ich 11 war mit Judo anfangen. War damals ein etwas zu aktives Bürschchen und konnte meine Kraft nicht einschätzen... Das wurd aber nach 3 Jahren und dem orangenen (oder grün-orangenen?) Gürtel zu langweilig, vor allem weil ich doch schon der älteste in der Kindergruppe war und alle in meinem Alter schon höhere Gürtel hatten und ich immer von Braungurten flachgelegt wurde. Spiel aber seit ich 6 bin Feldhockey, gehe seit kurzem ins Fitnessstudio (bin jetzt knapp 19) und wurde vor paar Monaten von nem Kumpel ins
Viet-Tu-Ve verschleppt. Ist eine Vietnamesische Kampfsportart, ein Kung-Fu, dass vielleicht in Richtung Tai-Boxen-Kaputthauen und Tai-Chi Körperbeherrschung geht. Mach halt doch Spaß, vor allem weil wir oft anwendungsorientiert trainieren:Vor allem nachdem der Mann am Bahnhof totgeprügelt wurde, meinte unser Trainer dass die meisten von uns sich wahrscheinlich nicht wehren könnten, er uns aber trotzdem etwas daraufvorbereiten will, sich eine Fluchtmöglichkeit freizuprügeln.
Macht übrigens auch Spaß, weil einer der Blaugurte der ehemalige sowjetische Karatemeister und der Trainer mehrmaliger europäischer (Vize?)Meister st, was einen beim Training schon des öfteren staunen lässt. Leider mach ich das ganze nur noch bis Anfang April, dann gehts zum Bund und wer weiß, ob ich dann noch Zeit dafür finde.
Kann den Sport also nur wärmstens weiterempfehlen!
€: Apropos Tai Chi: Macht meiner Mutter schon seit über 25 Jahren. Hilft ihr gegen Kopfschmerzen, stärkt die Selbstwahrnehmung usw. Was besonders ist: Ihr wurde mit 18 gesagt, dass sie am Rücken eine taube Stelle hat und sich das im Lafe des Lebens ausbreiten wird und sie mit 30 evtl. im Rollstuhl säße. Sie hat alles ausporbiert, erst als sie dann damals mit Tai Chi angefangen hatte, liess das Taubheitsgefühl langsam nach und kommt jetzt nur noch an einer kleine Stelle vor.
Viele denken auch, Tai Chi wäre keine Kampfsportart. Nunja, ich hab mal einen Kurs mitgemacht und den Meister mal darauf angesprochen. Er wollte mir es zwar nicht beweisen, allerdings hat mir meine Mutter dann erzählt, dass sie mal aus Versehen einem Freund im Streit mehrere Rippen gebrochen hat, weil sie so erschrocken wurde, dass sie refelxmässig austrat... Soviel dazu