Wer macht Kampfsport?

dem kann ich nicht wiedersprechen, hatte wt selber mal ca 1,5jahre gemacht, und ich muss sagen das hat nun wenig mit richtigem kampfsport zu tun... ich habs mehr gesehen als eine art kurs in dem es darum geht den gegner schnellstmöglich und so brutal wie möglich kampfunfähig zu machen...

und um solche tricks in der disse azuwenden (im fall der fälle) braucht man schon nen paar jahre..

so delle ;) :wink:

Ist ja auch kein Kampfsport sondern eine Kampfkunst, ist nicht auf Ausdauer ausgelegt so wie KampfSPORT ;)
Sie dient nicht um eine Gute Figur oder Ausdauer zu erhalten, jediglich nur um sich selbst im extremfall auf den Tot zu verteidigen.
Ist jedenfals die böseste und beste Kampfkunst die ich kenne und mache, auch ein Kickboxer hat da extrem schlechte Chancen gegen nen WTler mit Schülergrad von min. 3 :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne leider nicht, zu weit weg :(

Wing Tsun Akademie.. naja... die tuts auch, zwar nich so gut wie die EWTO aber bleibt nix anderes.

ich glaub er meint den verband EWTO

mein grund mit WT aufzuhören war vor allem die organisation der prüfungen, man konnte nur was neues lernen, wenn man zum alten die prüfung für viel geld abgelegt hat. außerdem ging mir die propaganda von wegen "wt ist das einzig wahre und damit macht man alle fertig" ganz gehörig gegen den strich.

Zuletzt bearbeitet:
"wt ist das einzig wahre und damit macht man alle fertig"
Isses denn nicht so ? ;D
ne spaß, aber ich bin schon ganz schön beindruckt was WTler auffm Techniker Grad drauf haben, is schon arg.

ich war mal kurzzeitig in der EWTO Schule, ums kennen zulernen am Anfang, und da wurde ausdrücklich gesagt dass die Prüfungen kein MUSS sind.
Und ja die Prüfungen sind echt voll der wucher..

sieht mir gehörig danach aus als ob es so langsam in der richtung geht, WT als high zu preisen... ich dachte eigendlich in dem thread geht es darum WER WAS MACHT !?!?
ihr könnt euch ja nen WT thread aufmachen ;).....................

achja, desweiteren artet das hier aus in richtung, "meine ist die beste sportart in sachen x, und x, und x..."

ich hab ne idee: wir treffen uns alle mal irgendwo (aufn schulhof *lol*) und schlagen uns mit 100mann die köppe ein, danach wissen wir mehr :wall:

:fresse::fresse:

gürtel gibts bei mir nicht :(

kein bunter schwanzvergleich :(

:d ich will gar keine Prüfungen machen auch sonst lasse ich mir eher mehr zeit mit dem neuen Gürtelkauf, auch wenns den Lehrer immer nervt, soll für ihn ja zu sehen sein, schüler xxx kann das und xxx kann das, bei vielen Schülern kann man sich nicht jeden merken.

Die Leute die nach 5 Jahren immer noch mit weiß rumrennen sind aber wiederum auch nicht so toll, die denken oft, haha die denken ich bin ein Anfänger, dabei schlägt er alles kurz und klein :d

Gürtsel hab doch nichts mit "Schwanzvergleich" zu tuhen also bitte....
zeigt ja lediglich den Stand des könnens an und ist in gewissermaßen auch eine motivation weiterzukommen.

was für einen nutzen bringt das?

in wenigen fällen lernt man ein paar sachen erst ab schwarz, aber das sind eher die sachen, die hier offiziell nicht unterrichtet werden^^ herz, nasenbein, schwache stellen im kehle-kinn-bereich... :)

ich frage mich nur, wo so ein stil helfen soll, wenn der gegner z.b. deutlich schneller ist und direkt aufs gesicht haut... gerade natürlich.

Prüfungen alleine sagen rein gar nichts über die Kampfkraft eines Menschen aus. Auch nicht über sein ganzes Können. Es gibt genug Leute die machen keinerlei Prüfungen und haben natürlich trotzdem ein Topniveau und sind sehr gute Kämpfer, technisch fit, historisch bewandert u.s.w. Trotzdem können Prüfungen auch Vorteile haben, wenn sie ernst genommen und ernst abgenommen werden. Ich spreche hier also nicht von den lumpigen Gürteln, die man quasi durch bloße Anwesenheit hinterhergeworfen bekommt.

Prüfungen können jemandem etwas bringen, das ist natürlich individuell verschieden. Paar folgende Aspekte sind z.b. interessant:

- man hat eine Leitlinie
- Motivation
- Erlernen von Techniken die sonst in einem club, dojo o.ä. vielleicht sonst nicht unbedingt gelehrt werden
- Vergleichbare Aussagekraft über aktuellen Technikstand (Die Angabe der Trainingsjahre ist keine vergleichbare Größe was den Technikstand angeht)
- Im Falle einer Bewerbung unter Angabe des/der KS/KK, hat man was "vorzuweisen". Bewirbt man sich z.b. als Jugendgruppenleiter und sagt seinem Gegenüber man habe Gürtel/Khan/Shärpe XYZ, kann er evtl. mehr damit anfangen, als wenn man ihm sagt man trainiert jetzt XYZ Jahre [in Deutschland gilt eben immer noch: Ohne Schein bist ein Schwein]

Für das Muay Thai muss man unter anderem folgendes gelernt/geleistet haben, um an den Prüfungen teilnehmen zu können. Von vielen die keine Prüfung machen, wird so was z.b. gar nicht gelernt oder in vielen Schulen auch gar nicht gelehrt:

Mit dem sechsten Khan

- Nachweis über erfolgreich abgeschlossene Kampf- &
Punktrichterprüfung – Amateur Muay Thai/national

- Nuat Phaen Thai Basiskurs 1

- Nachweis über bestandene Prüfung – 1.Hilfe im Muay Thai

Mit dem siebten Khan

Nachweis über bestandene Muay Thai Trainer C-Lizenz

Mit dem achten Khan

Der Prüfling muss schriftlich einen Trainingsplan (1 DIN A 4 Seite)für
eine Trainingsdauer von 90 Minuten erstellen.

Nachweis über bestandene Prüfung Kampf- & Punktrichter Amateur Muay
Thai international

Geschichte des Muay Thai in Deutschland (2 DIN A 4 Seiten)

Mit dem neunten Khan

Vorstellung eines mindestens 5 minütigen Muay Thai Dehnungsprogramms

Vorstellung eines mindestens 10 minütigen Muay Thai Fitnessprogramms

Nachweis über den Einsatz als Punktrichter auf mindestens 3 M.T.B.D.
Veranstaltungen

Nachweis über den Einsatz als Kampfrichter auf mindestens 3 M.T.B.D.
Veranstaltungen

Nachweis über Grundkenntnisse im Krabi Krabong

Nachweis über Grundkenntnisse im Muay Boran

1 DIN A 4 Seite – Gebrauch und richtige Anwendung von
- Boxpratzen
- Kick Pads
- Sandsack
- Belly Protector

Mit dem zehnten Khan

Nachweis über bestandene Prüfung Nuat Phaen Thai Basiskurs 2

Geschichte des Muay Thai (5 DIN A 4 Seiten)

Überprüfung 1. bis 9.Khan

Schriftliche Ausarbeitung je 1 DIN A 4 Seite
Vorbereitung und Durchführung eines
- Muay Thai Trainings für Amateur Kämpfer
- Muay Thai Training für professionelle Kämpfer
- Muay Thai – Pongkan Tua
- Muay Thai Fitnesstraining

Mit dem elften Khan

Nachweis über bestandene Prüfung Kampf- & Punktrichter Profi Muay Thai
national

Schriftliche Ausarbeitung je 1 DIN A 4 Seite
Die richtige Ausführung und Anwendungsmöglichkeiten von
- Mhad
- Teep/Dteh
- Sok
- Khao

Schriftliche Ausarbeitung
- Worauf habe ich bei Lom Lug zu achten
- Vorbereitung, Fehler etc.

Mit dem zwölften Khan

Die Graduierung des 12.Khangrades wird mit der erfolgreich
absolvierten Prüfung der Trainerausbildung B Lizenz verliehen, sofern
der Prüfling innerhalb des Bundesfachverbandes nachweislich eine gute
Aufbauarbeit im Muay Thai geleistet hat. Der Prüfling muss die
bestandene Prüfung zum Muay Thai Profi Kampf- & Punktrichter
international, sowie Einsätze als Punkt- & Kampfrichter (Amateure &
Profis) nachweisen. Ebenso hat er die bestandene Prüfung zum Muay Thai
Khan Prüfer nachzuweisen.

Mit dem dreizehnten Khan

Diese Graduierung wird vom Bundesverband ehrenhalber, frühestens 12
Monate nach dem Erhalt des 12.Khangrades, verliehen. Die Person,
welche für den 13.Khan vorgeschlagen wurde, muss Grundkenntnisse im
Krabi Krabong und Muay Boran (Lehrgänge) nachweisen. Ebenso muß der
Prüfling die bestandene Muay Thai Trainer B-Lizenz nachweisen.

Die letzten drei spare ich mir. Das nur der vollständigen Info hier. Also obige Ansprüche sind imo schon sinnvoll und da rutscht man nicht einfach so durch. Das ist ein Auszug der Prüfungsordnung des MTBD [W.M.C./I.F.M.A.] und da rutscht man nicht einfach so durch und sahnt ab. Das ist scheißschwere Arbeit sich das zu verdienen und zu erarbeiten.

http://mtbd.de/html/wmc_ifma_pruefungsprogramm.pdf

Ob jemand eine Prüfung macht oder nicht, ist alleine seine Sache und sollte kein Urteil darüber erlauben, was für ein Mensch das ist. Jeder hat seine Gründe, egal ob er nun eine Prüfung macht oder nicht. Es gibt Dan- und Weißgurtträger die gar nichts können und welche die Top sind, es gibt Menschen die keine Prüfungen machen und Top sind, genauso wie es welche gibt, die trotzdem nichts können. ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hmmm der thaiboxengang klingt zumindest echt nicht leicht, aber ist das nicht eher ein reiner trainerqualifiktationsgang?

Nein, das ist ein Auszug (siehe link) aus dem ganz normalen Prüfungsprogramm des Muay Thai Bund Deutschland [MTBD] nach Richtlinien des World Muay Thai Councils und der International Federation of Amateur Muay Thai. Ich habe hier aber nur die "theoretischen" Dinge rauskopiert. Technische Sachen (die kampfrelevanten) und dergleichen nicht. Man sieht hier also, wie man durch eine Prüfung hier, möglichst viel mitnehmen kann und muss, über die üblichen Techniken des Plattmachens hinaus. ;) Das fördert wiederum das MT in der einen oder anderen Weise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch einen Kampfsport als ausgleich zum Büroalltag zu suchen.

Bisher habe ich zwei Kampfsportschulen in meiner Nähe gefunden:
Die eine biete Gracie Jiu Jitsu und Kickboxen an (~ 50€ für 2x Training die Woche),
die andere Capoeira und Kickboxen an (~ 50€ für >3x die Woche Training pro Monat bei einem Jahresvertrag, das Kickboxen und Capoeira beinhaltet).

Welche dieser Kampfsportarten könnt ihr empfehlen?
Alle drei reizen mich irgendwie.

Sind diese Preise in den klammern eigentlich normal?

Die eine biete Gracie Jiu Jitsu und Kickboxen an (~ 50€ für 2x Training die Woche),
die andere Capoeira und Kickboxen an (~ 50€ für >3x die Woche Training pro Monat bei einem Jahresvertrag, das Kickboxen und Capoeira beinhaltet).

also ich mache ju-jutsu beim Polizeisportverein und da kostet es ca 8 euro pro Monat
soweit ich mich erinnern kann ;)

Die Preise sind von diversen Faktoren abhängig. Vereine bieten immer günstiger an, das ist was anderes, als wenn jemand ´ne Schule laufen hat. Geh mal hin und mach überall ein oder zwei Probetrainings mit, da wo du dich wohler fühlst, dort kannst du ja bleiben. Über die Qualitäten der Schule, wissen wir hier ja eh nichts. :)

Na ja, 50€ für 2x die Woche, ist find ich schon heftig. Das währen ja 200€ im Montag bohhh ey! Da kostet mein WT ja nur 35 im Monat. Da kann ich mich ja glatt glücklich schätzten! :cool:

Na ja, 50€ für 2x die Woche, ist find ich schon heftig. Das währen ja 200€ im Montag bohhh ey! Da kostet mein WT ja nur 35 im Monat. Da kann ich mich ja glatt glücklich schätzten! :cool:
ja genau, für einmal am tag trainieren würde man dann 1500€ im monat zahlen. Wie doof ist das denn? Die hier von dir verwendete Rechentechnik nennt sich "Milchmädchenrechnung". Ein Monat hat im Schnitt 4.28 Wochen, und in jeder dieser Wochen darf man 2x trainieren. Und das kostet dann im Monat 50€.

Und über deine 35€ für WT wirst du dich, sofern es EWTO-WT ist, noch früh genug ziemlich ärgern, sobald du ernsthaft Prüfungen und Lehrgänge machen willst (mit anderen Worten: was halbwegs Sinnvolles lernen). Weil diese einfach nur extrem teuer sind (und das steht in keinster weise im Verhältnis).

Ich zahl für Pekiti-Tirsia Kali 60€ im Monat, was echt viel ist, dafür kann ich 5 mal die Woche trainieren (schaff ich zeitlich gar nicht) und darüberhinaus hab ich die Möglichkeit einfach so reinzukommen für freies Training. Mal davon abgesehen, daß der Lehrer den Kram direkt beim Großmeister auf den Philipinen gelernt hat und einfach nur supernett ist.

gracie jj+kickboxen... das andere zeug isn tanz und kein kampf, während gjj schon zu den effektiveren sachen zählt.

gracie JJ und kickboxen ist eigentlich ne ganz sinnvolle kombination aus bodenkampf und halbnah- bis ferndistanz. Fehlt halt ein wenig das kuscheln im stand ;). Aus SV-gesichtspunkten halt nicht optimal, da beides im regelfall sehr wettkampfsportorientiert ist. Wenn du aber irgendwann mal ins octagon willst ist das keine schlechte sache ;).

ja sv ist da aber auch nur um waffenabwehr reicher. solangs waffenfrei und 1:1 bleibt, reicht die kombi.

naja... ne, nicht ganz. SV-orientierte systeme unterscheiden sich auch beim unterrichtsaufbau ziemlich vom Sport. Prävention ist ein wichtiger Aspekt bei SV; zum Beispiel nehmen Kampfsportler in brenzligen Situationen instinktiv schon eine aggressiv wirkende Kampfhaltung ein, die im Wettkampf kein Problem darstellt, aber ansonsten einfach nur provozierend wirkt.

Allerdings betreiben beide Stile sowas wie Sparring, was natürlich im Kampf selbst ein großer Vorteil ist.

KICKBOXEN

4 jahre, danach einen vermöbelt, seitdem kein kampfsport mehr, vor gericht bisste der letzte penner .. !!

Habe vor ca. 15 jahren mit Taekwondo begonnen!
3.Dan und mehrere Internationale Titeln + EM und WM Medaillen!

Also als Hobbysport, aber auch als Wettkampfsportart empfhele ich es sehr!
habe eine Kindergruppe von ca. 25 Kindern bis 14 Jahren und es macht Spass!
Abwechslung für die Kinder!

Also falls einer in der Nähe nen Taekwondo verein hat---> Empfhelung von mir-->hingehen und mal probetrainieren!

Edit: War auch ca. 1 jahr karate aber hat nicht so viel spass gemacht! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh