Wer steckt hinter Fanxiang

Danke Nelen!
Du hast Antwort, ich hoffe damit ist das Thema ein für allemal geklärt und hier darf wieder auf "sachlicherer" Ebene diskutiert werden. (y)

ps: ..und nein, dass wird sicherlich nicht meine letzte China SSD a'la Fanxiang und anderer Marke/n gewesen sein. Und was ich mit diesen "privat erworbenen" SSDs dann damit "privat" mache, dass dürfte hier niemanden interessieren. Seht es doch mal positiv, dass es hier User gibt die einen SSD Tick haben und euch die Dinger vorstellen (einsetzen kann ich die alle eh nicht, zumindest nicht in meinen aktiven Rechner). Soll ja den einen oder anderen User geben, der schon vorher mit den Gedanken gespielt hat, diese SSD zu kaufen und dem quasi nur weitere Infos fehlen die er so im Netz halt nicht zu hauf findet.

pps: Die nächste wird dann die Samsung 990Pro und eigentlich finde ich ja auch diese SSD interessant.. ..aber sorry, der Name schreckt mich dann doch etwas ab. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Name, aber die Beschreibung des LWs liest sich ja schon mal ganz gut. Ich wäre für einen Test durch @Spieluhr....
 
Sorry aber irgendwo habe selbst ich noch bei der "Namensgebung" eine gewisse Schamgrenze. ;)

..außerdem, wenn man mal nur die reinen technischen Daten vergleicht dann merkt man sehr schnell, die kommen alle vom gleichen China_Collection Konsortium.
Also macht es im Endeffekt keinen Unterschied ob man nun eine Fanxiang, Fikwot, Ediloca & Co. kauft. Die verkaufen ihr Zeug halt breit gefächert.
Macht also wenig Sinn und das ist ja nicht nur bei SSDs so.
 
Ich glaube auch, das oft die Produkte gleich sind sprich nur das Label ändert sich....
 
Ist so: FN955 vs. S880 vs. EN870 <- beliebig erweiterbar. Dennoch sind die Produkte durchaus attraktiv und solange Amazon supportseitig abdeckt, auch empfehlenswert. ;)
 
hier wär noch so ein fragwürdiger Kandidat


1693615972647.png
 
Ediloca gehört u.a. auch noch zur "Shenzhen Group". ;)
 
Auf der SSD-Verpackung ist die URL www.fikwot.com abgedruckt, allerdings ist die Webseite nicht abrufbar.

Erreichbarkeit ist egal, Hauptsache 5 Jahre Garantie. Der Selbstbeschreibung nach (bei Amazon) sind die, ähnlich wie Fanxiang, vor 5 Jahren gegründet worden und haben bereits 10 Jahre Erfahrung in "Speicherproduktdesign und -entwicklung". Insofern müssen da effektiv mindestens zwei Leute seit 5 Jahren arbeiten :stupid:
In den Staaten ist die Marke seit 09/2021 gemeldet. Eigentümer ist eine Shenzhen Pingfan Road Technology Co., Ltd.
 
Hallo zusammen.

Die richtige Homepage von Fikwot ist diese --> https://fikwot.net/

Dort gibt es ein Firmenvideo, wo man einen Karton mit dem Fanxiang-Logo sieht.

Im Video ist auch die ganze Zeit ein Logo von IDCEMS abgebildet - das scheint die Homepage von dieser Shenzhen Group zu sein --> http://en.ldcems.com/html/1.html

Der chinesische Zeitenrechnung kann ich auch nicht wirklich folgen.

Die Gruppe wurde anscheinend 2018 gegründet, aber man hat ein Team mit mehr als 10 jähriger Erfahrung "in storage product design and development, firmware development, and product sales".

Dann steht da wiederum was von "focused on storage for more than 20 years".

Hmmm ... Mathe wohl bei Pippi Langstrumpf gehabt, was? :-)

"Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune...."
 
Siehe Post #42, nur Fikwot ist nun wohl eine neue Marke dieser Gruppe. Es passt aber ins Schema, wenn ein Markenname verbrannt ist, dann wird der nächste aus dem Hut gezaubert und es geht von vorne los.
 
Wieso verbrannt? Da ist nichts verbrannt. Die SSDs werden schon von je her bei Amazon unter den Namen "Fanxiang, Fikwot, Ediloca, Tecmiyo" usw. durch die Longhua Shenzhen Group vertrieben.

..da verbrennt keine Marke eine andere. Im übrigen scheinen die Japaner dieses System nun auch zu übernehmen, wohl nicht ohne Grund da erfolgversprechend. ;)

Da sind die Marketingaussagen sogar noch dubioser wenn man es, wie bei der Shenzhen Group, halt nicht richtig liest:
Die Nextorage Corporation wurde am 1. Oktober 2019 als auf Speicherlösungen spezialisiertes Unternehmen gegründet.
Wir sind ein von Ingenieuren und Mitarbeitern geführtes Unternehmen mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Speicherbereich.
..ich würde ja nun erklären warum da nichts unlogisch ist aber bei den Skeptikern hier -> zwecklos! Darum einfach mal selbst Hirn einschalten. (y)

edit: Achja, Lexar gehört ja auch zur Shenzhen Group. Und Lexar SSD gleich billig oder schrott? Sorry aber wer das meint ->:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Produkt weiterhin so solide ist, wäre mir der Name egal. Und so lange es Tester wie @Spieluhr gibt....
 
So ist es!

Logisches Lesen scheint auch nicht jedem zu liegen, besonders den einschlägigen Skeptikern hier. Denn es wird zb. immer bewußt verschwiegen, dass den Markenbezeichnungen immer ein "Shenzhen" voran steht, also Shenzhen Fanxiang, Shenzhen Fikwot, Shenzhen ... ..usw.
Also stimmt die Aussage "..mit mehr als 20 Jahren Erfahrung", dass die Firmenaktivitäten der Shenzhen Group beschreibt, während zb. "seit 2019 am Markt", die Gründung des jeweiligen Markenunternehmens zb. Fikwot beschreibt. Ich hoffe, damit überfordere ich jetzt nicht den einen oder anderen Skeptiker hier der nur seine eigenen "Wahrheiten" lesen möchte.

..Shenzhen ist Chinas Silicon Valley und hier mal ein paar Fakts alleine zur Shenzhen Kaifa Group, was mal gar nicht nach "Hinterhof"-Klitsche klingt:

(Chinesisch: Pinyin: shēn zhèn zhǎng chéng kāi fā kē jì gǔ fèn yǒu xiàn gōng sī), professionell bekannt als Kaifa, ist ein Elektronikunternehmen Fertigungsdienstleistungen (EMS) Anbieter. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Shenzhen, China, und betreibt zehn Forschungs- und Entwicklungsstandorte in China (Shenzhen, Suzhou, Huizhou, Dongguan, Chengdu, Chongqing und Guilin), Malaysia und den Philippinen mit einer Gesamtfläche von mehr als 580.000 m2. Seit 2020 ist das Unternehmen einer der größten Hersteller von intelligenten Zählern und Steuerungssystemen in China sowie einer der größten Hersteller von Halbleiterspeichermodulen in China. Seine Produkte, Festplattenköpfe, machen mehr als 10% des gesamten Weltmarktanteils aus.

Kaifa wurde 1985 gegründet. Das von der Volksregierung der Stadt Shenzhen genehmigte Unternehmen wurde am 8. Oktober 1993 neu organisiert und als Aktiengesellschaft registriert. Mittlerweile wurde das Unternehmen vom Shenzhen Securities Management Office genehmigt und an der Shenzhen notiert Börse. Mit einem Grundkapital von 875.518.521 RMB ist James Zhou der gesetzliche Vertreter des Unternehmens.
1985 wurde Kaifa in Shenzhen, China, gegründet.
Im Jahr 1992 wurde Kaifa in Shenzhen als High-Tech-Unternehmen anerkannt.
1994 wurde Kaifa an der Shenzhen Stock Exchange notiert.
Im Jahr 2005 wurde Suzhou Kaifa Technology Co., Ltd. gegründet.
Im Jahr 2011 wurden Huizhou Kaifa Technology Co., Ltd. und Dongguan Kaifa Technology Co., Ltd. gegründet.
Im Jahr 2014 gründete Kaifa Technology Malaysia Sdn. Bhd wurde gegründet.
Im Jahr 2015 stieg das Unternehmen mit der vollständigen Übernahme von Payton Technology (Shenzhen) Co., Ltd. in den Halbleiter- und IC-Packungs- und Testsektor ein.
Im Jahr 2016 wurde Chengdu Kaifa Technology Co., Ltd. gegründet.
Im Jahr 2017 wurde die Submarke „UCC“ gegründet; Kaifa Technology USA. Inc. wurde gegründet; Kaifa Technology (Philippines), Inc. wurde gegründet; Chongqing Kaifa Technology Co., Ltd. wurde registriert. Kaifa Technology Japan wurde gegründet.
Im Jahr 2018 wurde Guilin Kaifa Technology Co., Ltd. gegründet.
Im Jahr 2020 wurde Hefei Peyton Technology Co., Ltd. gegründet.
Im ersten Halbjahr 2021 erzielte Kaifa einen Betriebsgewinn von 7,955 Milliarden Yuan, was einer Steigerung von 14,43 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der den Aktionären börsennotierter Unternehmen zurechenbare Nettogewinn beträgt 273 Millionen Yuan, was einer Steigerung von 42,34 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Quelle: WIKI
 
Cupra ist auch nicht schon seit 70 Jahren Automobilhersteller, nur weil es mal Teil von Seat war. Macht gar keinen Sinn mit 20 Jahren irgendwas zu werben, wenns die Firma erst seit 5 Jahren gibt. Mag ja sein, dass sich da vielleicht paar Leute mit so viel Erfahrung in der Firma tummeln. Gibt der Firma trotzdem keine 20 Jahre Erfahrung in irgendwas.

Und das "Shenzhen" steht da nur als Locationsangabe weil 1. - wie du richtig erkannt hast, Shenzhen seit den 90ern zum größen Technologizentrum Chinas hochgezüchtet wurde und das sowas ist wie "made in Germany" für die Chinesen und 2. haben einige Firmen nicht nur eine Shenzhen branch, sondern auch noch branches in Chendgu, Guangzhou, etc. und die Ortsangabe regulatorisch notwendig ist. Das wär das gleiche wenn Audi jetzt überall Ingolstadt Audi und Neckarsulm Audi hinschreiben würde. Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass die alle unter einem Dach säßen. Lexar gehört auch nicht zur "Shenzhen Group" sondern zu Longsys, einem eigenständigen börsendotierten Unternehmen. Offiziell heißen die übrigens Shenzhen Jiangbolong Electronics Co.

Und was jetzt diese Kaifa Group mit den anderen Hanseln zu tun hat versteh ich nicht so ganz.

Nimms mir nich übel, aber du redest von "logischem Lesen" (was auch immer das sein soll) und interpretierst dir irgendwas zusammen, damit es in dein Bild passt. Es macht null Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gruppe wurde anscheinend 2018 gegründet, aber man hat ein Team mit mehr als 10 jähriger Erfahrung "in storage product design and development, firmware development, and product sales".

Dann steht da wiederum was von "focused on storage for more than 20 years".
Also es könnte so sein, das dass das Team das real die Arbeit macht, sich vor 20 Jahren das erste mal zusammen fand, dann vor 10 Jahren anfing storage Erfahreungen zu sammeln, und letztendlich die Abteilung in dieser 2018 gegründete Firma gewechselt ist, soll ja vorkommen, das man vorgänger Firmen aufkauft, und die Filetstücke, auch mal komplett, behält. So würde sich mir das erklären. Pipi müsste also nicht ubedingt ihre Finger mit im Spiel gehabt haben.

Die Leute die da arbeiten können ja auch schon 1998 gelebt und in dem Bereich gearbeitet haben. =).
 
Tja, nur wirklich vertrauenserweckend ist das irgendwie nicht.

Es könnten ja auch 40 Mitarbeiter sein mit jeweils 0,5 Jahre Erfahrung in dem Bereich - macht auch 20 Jahre. :rolleyes2::sneaky:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die von Spieluhr oben verlinkte HP von Ediloca (ediloca.com) scheint nicht so ganz korrekt zu sein (das Logo ist anders als bei den Produkten bei Amazon).

Dort wird von einem Startup-Unternehmen mit Sitz in den USA mit Büros in Texas und Shenzhen gesprochen - keine Hinweise auf IDCEM oder Shenzhen Lingdechuang Technology.

Aber es gibt auch eine HP mit .net-Endung (wie auch bei Fikwot) --> https://ediloca.net/

Dort findet man unter "about us" das selbe Video, wie bei Fikwot.

Die Firmengeschichte entspricht auch denen von Fikwot, Fangxiang und IDCEM - allerdings wird hier nicht von Shenzhen Lingdechuang Technology gesprochen, sondern von Shenzhen Aosika Technology Co.

Wie Mobo 01/04 ja schon bemerkt hat, hängt auch noch diese Firma mit drin: Shenzhen Pingfan Road Technology Co., Ltd.

Diese hält die Rechte an der "Marke" Fikwot.

Die übrigen eingetragenen Marken (alle übrigens am selben Tag registriert) sind ähnlich bescheuert:


Interessant ist auch das bei allen drei Marken (Fangxiang, Fikwot & Ediloca) unter "refund policy" u.a. die selbe Adresse in Bremen angegeben wird:

German Warehouse:
Address: Online Seller RMA #51499792 , Ludwig-Erhard-Str. 2 , 28197 Bremen , DE

Unter dieser Adresse findet man diese Firma --> Winit Germany GmbH --> https://winit-germany.de/

Das ist ein Logistiker, der für Kunden, die über Amazon oder Ebay verkaufen die Ware lagert und kommissioniert.

Schon mal gut, dass man die SSDs im Garantiefall anscheinend nicht nach China schicken muss.

Nun ja, da ich weniger Skrupel als Spieluhr habe, habe ich mir mal eine Sata-SSD von Fikwot und eine NVME-SSD von Ediloca bei Amazon bestellt. ;-)

In beiden Fällen die 2 TB-Version:



Auf beiden SSDs werden keine kritischen Daten geladen (Steam-Datenbank oder Ähnliches), deshalb habe ich da auch keine großen Bedenken.

Die Sata-SSD kommt an ein ASRock Taichi X399 mit Threadripper 1920X und die NVME-SSD wird sogar nur mit angezogener Handbremse mit einem PCIe-Adapter mit 3.0 x 1 -Anbindung auf einem MSI MAG B550M Bazooka mit Ryzen 9 3900X laufen

Schauen wir mal. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw die S880 2TB gibt's bei Ebay mit Gutschein gerade für 80€ und die S770 2TB für 84€.

Die S770 hab ich mal für die PS5 geordert.
 
Btw die S880 2TB gibt's bei Ebay mit Gutschein gerade für 80€ und die S770 2TB für 84€.

Die S770 hab ich mal für die PS5 geordert.

Nice!

Gilt wohl für alle SSDs aus dem offiziellen Ebay-Shop.

Die 2 TB Sata-SSD gibt es z.B. für 66,39 Euro (82,99 abzüglich 16,60 Rabatt)


Versand übrigens ab Bremen :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Das ist der offizielle Singlesday Rabatt von Ebay --> Code: SINGLESDAY2023
 
Ist auch verbaut und tut klaglos ihren Dienst 👍
 
Nun ja, da ich weniger Skrupel als Spieluhr habe, habe ich mir mal eine Sata-SSD von Fikwot und eine NVME-SSD von Ediloca bei Amazon bestellt.
Hmm? :unsure: ..ok, "Fikwot", da habe ich wirklich Skrupel. :haha:

..aber mal ganz ehrlich, ob man nun Fanxiang, Fikwot oder Ediloca und Co. nimmt. Da ist überall das gleiche "drin".
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, scheint halt so, als wäre Fikwot etwas günstiger als die anderen beiden Tochtermarken.

Die Ediloca EN600 Pro und die Fikwot FS810 von Amazon sind auch angekommen und tun ihren Dienst.

Bei Ebay habe ich dann auch noch die Fanxiang S101 (2 TB) mit dem Rabattcode mitgenommen.

Die läuft auch bisher problemlos.

Die Werte bei ChrystalDiskMark der Fikwot FS810 und der Fanxiang S101 (beide 2 TB / beide SATA SSDs) sind auch recht ähnlich - wer hätte das gedacht. :sneaky::haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Apropos Skrupel: Meine Hemmschwelle ist da recht gering bis nicht vorhanden. :fresse2:

Einige bekommen ja schon von Marken wie Patriot oder Intenso nervöse Zuckungen, aber ich habe hier noch diverse andere Noname-SSDs von so wohlklingenden Premium-Marken wie:

Somnambulist, Goldenfir, Weijinto, XrayDisk, Sethrise, Tanbassh, Baititon, KingDian etc. im Einsatz.

Jetzt müssen bestimmt einige hier unter das Sauerstoffzelt. :fresse2:

Ich habe hier diverse alte PCs aus der AM2(+) / AM3(+) / FM1 / G34-Ära mit den Billig-SSDs wieder nutzbar gemacht.

Dafür reichen die locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist halt nur, die müssen laufen, wie es andere SSDs auch tun, UND die dürfen keine Faketeile sein, wie sie oft auf Amazon angeboten werden. Wolle kaufe Roooose.....ähm SSD mit 4 TB für 20 Euro?=)
Und dann ein schön kleiner USB Stick drin, für 2 Euro=). Man sollte dann halt Sicherungen der Daten haben. Wie eigentlich immer.
 
die müssen laufen, wie es andere SSDs auch tun
Vor allem auch so lange wie die anderen.
Man sollte dann halt Sicherungen der Daten haben. Wie eigentlich immer.
Backups hat man immer von allen Dateien zu haben die man nicht verlieren will! Nicht nur Hardwareausfälle können zu Datenverlust führen und auch die besten SSDs (und HDDs) können man ausfallen, zu 100% ist keine Hardware vor Ausfällen sicher.
 
@Spieluhr,
na wenn du dich da mal nicht täuscht:
(er kürzt mir immer den Link zusammen bitte selber suchen, computerbild hat berichtet)

Ich habs damals gerade noch gemerkt weil mir so ein Preis extrem zu niedrig vorkam, und du kennst das ja sicher, wenn etwas
zu gut ist um wahr zu sein - ist es das meist auch.......
In denBewertungen stands dann drin.
 
Dann zeig mir mal bitte bei Amazon eine 4TB SSD für 20€. :unsure:

Ich bin schon lang bei Amazon, habe bestimmt nicht wenige Datenträger dort im Laufe der Zeit geordert (zu 100% immer einwandfrei) aber das von dir geschilderte kenne ich nur von Alibaba, Ebay & Co.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh