Wer steckt hinter Fanxiang

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

kannst dir auch ne 980 pro kaufen
ssds werden ja derzeit verramscht ohne ende
Wenn es die zu den Zeitpunkt meines Kaufs der Fanxiang so im eh nur bis Montag befristeten Angebot gegeben hätte, diese auch lagernd wäre und nicht von Alternate -> SEHR GERNE! (y)
Ich liebe Samsung SSDs (zuvor die Spinpoint HDDs) schon seit den ersten 470er Modellen von denen. Die letzte Zeit allerdings sind die P/L_seitig nur noch Durchschnittskauware. Schade eigentlich.

Hol dir 2x2TB, setz die in einen Windows Speicherpool ohne Resilienz und du hast 4TB mit sehr viel höheren Schreib-/Lesewerten als bei einer solo 4TB. Siehe Post #32.
Und was das Thema Ausfallsicherheit betrifft: Eine solo 4TB SSD kann dir nicht ausfallen bzw. wäre dort das Risiko eines Ausfalles geringer?
Den Beweis darf mir gerne erst einmal jemand erbringen der beides selbst schon jahrelang einsetzt und dort seine subjektiven Erfahrungswerte zum besten geben kann. ;)

edit @brometheus :

Ich habe die letzte RMA der letzten WD SN750 Black bei MF noch einmal heraus gesucht und die beiden Screens zusammen gefasst:

mf rma.png

Der ganze Vorgang, Anmelden der RMA, einsenden, Erhalt der neuen SSD mit anderer S/N war innerhalb 1 Woche erledigt. Von daher, dass Gerücht mit der Beweislastumkehr sollte man nicht auf die Goldwaage legen.
Bei Amazon war so etwas generell noch nie, zumindest bei mir, ein Thema. Der letzte Artikel war zb. ein MSI Z690 Board, welches ich 15 Monate im Einsatz hatte und den Defekt kurz im Support Chat beschrieben hatte.
Nach rund 15min. hatte ich den Kaufpreis gut geschrieben bekommen, Board sollte ich behalten und definitiv nicht einsenden, da UK-Import und für Amazon ein zusätzlicher Kostenfaktor. ;)

Zuletzt bearbeitet:
(...)

Hol dir 2x2TB, setz die in einen Windows Speicherpool ohne Resilienz und du hast 4TB mit sehr viel höheren Schreib-/Lesewerten als bei einer solo 4TB. Siehe Post #32.
Und was das Thema Ausfallsicherheit betrifft: Eine solo 4TB SSD kann dir nicht ausfallen bzw. wäre dort das Risiko eines Ausfalles geringer?
Den Beweis darf mir gerne erst einmal jemand erbringen der beides selbst schon jahrelang einsetzt und dort seine subjektiven Erfahrungswerte zum besten geben kann. ;)

(...)

Wann werden schon wirklich dauerhaft die höheren Schreib-/Lesewerte gebraucht oder bringen Vorteile? Man merkt ja so schon praktisch keinen Unterschied zwischen SATA und NVM. Viel besser wären noch kürzere Zugriffszeiten (Intel Optane). Und zum Thema Ausfallsicherheit: Man hat dann halt doppelt so viele Bauteile von jeder Sorte im Betrieb. Was natürlich auch die Ausfallwahrscheinlichkeit im Quadrat erhöht. Gibt dann zwei Platinen, die kalte Lötstellen haben können. Zwei Controller und DRAM-Caches, welche im Arsch gehen können. Und ebenso auch doppelt soviel Speicher, welcher Fehler aufweisen und unerwartet ausfallen kann.

wollte die Fanxiang mir auch mal bestellen, für 99€ kann man eig. nix falsch machen. Durch Zufall ist es jetzt gerade eine Vortex mit gleichem Controller und dem moderneren NAND für 79€ geworden. Also wieder keine "Experimente" ;)

Vermutlich wird es aber keine 2 Wochen dauern und man bekommt kurzzeitig sogar eine KC3000 und Co. auch für unter 100€.

für 99€ kann man eig. nix falsch machen.
Das denken sich die Leute die die 1TB USB Sticks für 25€ kaufen, wie sie in Post #17 zu sehen sind.
Durch Zufall ist es jetzt gerade eine Vortex mit gleichem Controller und dem moderneren NAND für 79€ geworden.
Wobei die allerdings mehr als 79€ kostet.
Falls noch einer ne 1tb braucht
Lexar war mal eine Tochter von Micron und ist jetzt auch nur so eine China Klitsche.

Wenn wir schon bei diesen pille_palle Amazon Bewertungen sind, welche zu 80% nur nach dem Motto: "eingebaut, funktioniert, ist schnell -> 5 Sterne" bewertet werden, übrigens unabhängig davon ob das nun eine noName SSD oder eine Samsung990Pro ist, dann gibt es da z.b. für die Fanxiang S770 mal ein ganz anderes Bewertungsschema:

ps: Wenn ich dann noch solche Knaller YT-Clips wie dieses hier sehe, wo scheinbar ein -0% Hardwarechecker eine 2TB Fanxiang S770 für PCIe4.0 in einen M.2_PCIe Adapter schraubt, dann in einen PCIe3.0 Steckplatz sockelt, via CDM bencht (hundert Prozent bestimmt auch im default Mode, dass der Held den NVMe Mode kennt würde mich schwer wundern) und sich dann mit der reißerischen Überschrift: "Fanxiang S770 SSD 2 TB. FAKE SSD. LESS THAN 4 GB/s ON PCIe 3.0" darüber brüskiert das die SSD (logischerweise) keine für PCIe4.0 typischen Transferraten generiert -zu allem Überfluss diese genetisch bedingte Dummheit auch noch auf einen Clip verewigt- dann weiß ich echt nicht ob ich darüber weinen oder lachen soll. Soviel Hirnversagen sollte eigentlich lebenslanges Internetverbot erhalten. Bestimmt ein Aluhut Straßenverkäufer. :hmm:

pps: Die Kommentare zu diesen sensationellen Hardwarechecker Review auf IT-Expert Niveau kann ich nur jedem empfehlen, der einmal Trollcrap vom feinsten lesen möchte. Der bleibt bis zum bitteren Ende bei seiner von Gott gegebenen und mit der 5 Liter Schaumwaffelkelle verabreichten "Expertise". Mutig! ..aber doof hoch zehn.. Gibts den auch für die Vitrine zu kaufen? :haha:
Ich bin nicht sicher ob ich das gleiche Video kenne, nur eines mal gesehen wo der echt nur Benchmakr und Super SSD und in kommentaren fake fake fake xD

@Supie zu den Amazon Bewertungen, ich meinte die Kritischen die da alle geschrieben haben bei 350-400GB macht die Dicht, Absturz, am besten war die mit PS4 wo daten fehlten. Aber mir ist aufgefallen das da viele Positive Bewertungen gab und plötzlich waren die Weg, da muss Amazon ordenltich elsöcht haben da gab es auch mal 4 Sterne durchschnitt und dann 1-2 oder so. Hab jetzt nicht geschaut also aus Gedächtnis^^

mit der reißerischen Überschrift: "Fanxiang S770 SSD 2 TB. FAKE SSD. LESS THAN 4 GB/s ON PCIe 3.0" darüber brüskiert das die SSD (logischerweise) keine für PCIe4.0 typischen Transferraten generiert
Boah... Dem ist echt nicht zu helfen, habe jetzt dort kommentiert und versucht aufzuklären... Leider ist mein Englisch nicht gut genug um ihm die Zusammenhänge ausführlicher zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
History and revisions:

Da muß man natürlich nur darauf verweisen was bei PCIe 3.0 x4 max. rüber geschoben werden kann und auch nur theoretisch!

Praktisch liegt die Übertragungsrate natürlich immer einiges drunter...

Übrigens sieht bei dem Adapter selbst ein fast Blinder mit Krückstock das nur 4 Lanes verbunden sind und mehr läuft da auch nicht!

Ist ein nicht existenter x16 Adapter für Dummies...

Zuletzt bearbeitet:
Boah... Dem ist echt nicht zu helfen, habe jetzt dort kommentiert und versucht aufzuklären... Leider ist mein Englisch nicht gut genug um ihm die Zusammenhänge ausführlicher zu erklären.
Na, dann wünsch ich dir da mal viel Glück! (y)

Noch 21 Stunden, dann müssen die SSDs ja (nach ultimativer Expertenmeinung unseres SSD Foren Guru) den Geist aufgeben:
CrystalDiskInfo_20230626222546.png
..bin gespannt und hab schon mal den RMA Aufkleber ausgedruckt! (y)

ps: Auf Anfragen hat mir der Hersteller übrigens nach 2 Stunden das europäische CE-Zertifikat gemailt mit den Hinweis, dass ich bei weiteren Anfragen generell immer innerhalb 8 Stunden Antwort erhalte, 7 Tage die Woche:
S501 CE-NB Certificate-1.pngS501 CE-NB Certificate-2.pngS501 CE-NB Certificate-3.pngS501 CE-NB Certificate-4.pngS501 CE-NB Certificate-5.png

Zuletzt bearbeitet:
Gut das der Troll schon auf meiner IL ist, sonst wäre er dafür drauf gelandet:
Noch 21 Stunden, dann müssen die SSDs ja (nach ultimativer Expertenmeinung unseres SSD Foren Guru) den Geist aufgeben
Wie kann man eine sarkastische Antwort auf die von Dunkeltier zitierte Aussage über SSD nur so interpretieren:
Die NVMe M.2 SSD wurde 88 Stunden strengen Tests und 5 strengen Tests unterzogen, um langfristige Stabilität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
Wenn jemand meint 88 Betriebsstunden wären genug um langfristige Stabilität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten, der geht wahrscheinlich auch davon aus das ein nagelneuer Rennwagen eines unbekannten Herstellers problemlos ein 24 Stunden Rennen durchhalten wird, wenn er im Test eine Runde geschafft hat. Dies bedeutet nicht, dass wenn er nur über eine Runde getestet wurde, er im Rennen zwangsläufig in der zweiten Runde ausfallen wird, wie der Troll hier es angeblich meine Aussage hinstellen möchte, sondern eben nur, dass ein kurzer Test eben fast nicht darüber aussagt wie lange er durchhalten dürfte. Klar kann es auch sein, dass er ins Ziel kommt, aber wer möchte sein ganzes Geld darauf wetten? Da würde ich es doch eher auf einen Rennwagen einer bekannte Rennstalls setzen dessen Wagen in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie sie ein Rennen durchhalten.

Muss ich meinen Beitrag demnächst wirklich als Ironie markieren (bezüglich des Tests)? :unsure: :-)

Das was User Dunkeltier geschrieben hat war schon vollkommen in Ordnung, steht ja auch so dort in der Beschreibung.

Was ich eher meinte ist dieser Schwachfug, der ja offensichtlich auf eine frei erfundene Hobbyexpertise hinsichtlich der Fanxiang -ohne Hand und Fuß- abzielt:
Erwartest Du etwas mehr als 88 Betriebsstunden Lebensdauer von einer SSD? Dafür musst Du dann aber tiefer in die Tasche greifen!
..mal wieder vollkommen aus der Luft gegriffen. Wie üblich. Über Hardware blubbern die man selbst nicht kennt, geschweige denn deren Produkteigenschaften mal selbst getestet hat aber groß den letzten Crap aus den Netz zusammen googeln um dann zu meinen, dass wäre die einzige und gültige Wahrheit schlechthin.

ps: ich habe ja mit Post #29 freundlich angekündigt, dass ich mir zwei SSDs diesen "angeblich" ach so billigen Chinaware Anbieters kaufen wolle um deren Produkteigenschaften erst einmal selbst zu testen. Denn selber testen ist immer noch am besten (und erst dann sollte man sich auch eine Meinung bilden) - um die bis dahin gepostete Grütze mal auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen - und mich vorher gar nicht an dieser Diskussion beteiligt. Mein vorläufiges Resüme: Der Support reagiert schnell (nach 2 Stunden) und gibt Auskunft, das Produkt ansich erfüllt die vom Anbieter veröffentlichen Vorgaben ohne weiteres, die Komponenten sind kein billig Crap. Und als ob das alles noch nicht genug ist, stellt mir der Hersteller sogar ein kostenfreies Produktupgrade (S880) in Aussicht, wenn ich mal Probleme mit den erworbenen Produkt(en) haben sollte. Klingt das "billig"? Außerdem, schaut mal auf eure SSDs bzw. deren Umverpackungen. Würde mich schwer wundern, wenn da nicht 99% made in Asia (Samsung Vietnam / Crucial Singapore / Fanxiang China) drauf steht.

Zuletzt bearbeitet:
Muss jeder selbst abschätzen; Haltbarkeit und Garantieversprechen lassen sich natürlich erst beuerteilen, wenn dieser Fall eintritt. Das mit dem Produktupgrade zeigt aber, das sich der Hersteller anscheinend bemüht und es offenbar nötig hat, seine (künftigen) Kunden nicht zu verprellen. Auch die Chinesen können gute Qualität liefern, wenn man sie entsprechend bezahlt. Ich warte gespannt auf das Ergebnis des Test´s...

Schreibt mir was ich mit den Dingern noch testen soll und ich mache das meinetwegen. Dienen eh nur als Datengräber.

Ich hatte halt nur mal "ganz naiv" angefragt, ob es sich bei diesen SSDs eventuell um sog. "Ghost shift" Produkte aus Über- bzw. Fehlproduktion mit eingeschränkten Garantievorgaben handelt und darauf eine sehr freundliche Mail mit halt den CE Zertifikat, bischen Blabla (in Eigenwerbung), die Zusage der vollen 5 Jahres Herstellergarantie und halt das Angebot auf ein künftiges, kostenloses Produktupgrade bekommen.

..ist doch nett von denen.. :)

Die hätten ja auch antworten können: "Tausch um die Dinger juckt uns nicht, ist eh Sache von Amazon." - oder?

ps: Außerdem hatte ich ja in Post #32, Post #34 und Post #45 einige Datentransferkopierszenarien anhand verschiedener Füllstände der SSDs durchgespielt. Wenn diese sich nun unterscheiden von den Szenarien meinetwegen einiger hier geposteter Links, andererseits aber näher an den Werten der Herstellervorgaben bewegen, dann frage ich mich doch ernsthaft: "Wer hatte da denn nun das weniger optimale Test Setup?" :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Haltbarkeit und Garantieversprechen lassen sich natürlich erst beuerteilen, wenn dieser Fall eintritt.
Eben, dies zeigt sich erst mit der Zeit.

Das mit dem Produktupgrade zeigt aber, das sich der Hersteller anscheinend bemüht und es offenbar nötig hat, seine (künftigen) Kunden nicht zu verprellen.
Es ist nicht ungewöhnlich das man im Garantiefall eine neueres Modell als Ersatz bekommt, wenn der Hersteller oder sein Supportabwickler das gleiche Modell nicht zur Hand hat. Das war damals bei den OCZ Vertex 2 auch so, als die anfingen reihenweise Probleme zu machen, bekamen einige wieder eine Vertex 2 und andere (ich war einer davon) eine Agility 3. Die ist später dann auch ausgefallen, aber da war OCZ schon pleite.

Auch die Chinesen können gute Qualität liefern, wenn man sie entsprechend bezahlt.
und ihnen auf die Finger schaut. Ausländische Firmen die dort fertigen lassen, haben aus gutem Grund eigne Leute vor Ort und dann bauen sie da die ausländischen Design nach strengen Vorgaben, was die Qualität der Teile. Fertigung und Qualitätskontrolle angeht.

Da mir aufgefallen ist, dass die Idle/Last Temperaturen der Fanxiang S770 doch schon ein paar Grad höher sind als bei meinen Crucial P5Plus bzw. Samsung980 und ich denke, dass das mit der doppelseitigen Bestückung zusammen hängen könnte, habe ich gestern noch einmal den Hersteller angeschrieben und den Vorschlag gemacht, die SSDs mit anderen/besseren M.2 Kühlern zu bestücken. Nach ca. 4 Stunden kam dies als Antwort:

ldcems.png

Auch nett, die möchten mir die Kosten für andere Kühler erstatten, obwohl die es nicht müssten. (y) ..die S880, obwohl gleicher Controller usw. ist für mich keine Option, da DRam_less.

Fanxiang, warum auch nicht...

...die Mega Fastros laufen bei mir auch noch alle, selbst die MS250 mit der höchsten Ausfallrate ^^

Ebend! ..die sog. Markenhersteller waren auch mal no_Name und verpöhnt. Ich weiß noch damals, als User pinkie und ich hier im Forum mit die ersten waren die bei den allerersten Samsung470 64GB SSDs zugegriffen haben (hatten u.a. meine 16/32GB Supertalent Ultras abgelöst) und hier berichteten. Das Feedback war, sagen wir mal so, wenig begeisternd. Zumal Samsung damals echt noch Probleme mit RMA Anfragen hatte, da US Supported und DE Support / Abwicklung nur über Umwegen möglich (hatte den Weg mal gepostet).

So, habe den Hersteller noch einmal kontaktiert bzgl. Diagnosetools. Ich weiß, es gibt MP Tools für den InnoGrid Controller, allerdings wird das im Netz alles andere als beworben und nicht öffentlich gestellt (nur über ein chinesisches Club Forum, kommt man aber nicht rein). Aber wer nicht freundlich fragt, wer weiß. Als Manufactor haben die die Software jedenfalls. Lasse mich mal überraschen, gehe aber eher davon aus, dass ich da wohl auf Granit beißen werde. Aber Versuch macht kluch und bisher war der Support doch echt mal flott und sehr entgegenkommend. Hätte ich so nun auch nicht mit gerechnet. (y)

Zuletzt bearbeitet:
SSD der eigentlichen NAND-Flash-Hersteller Samsung, Toshiba/Sandisk, Intel/Micron waren nie als "Noname" verpönt. Die waren insbesondere in den frühen Jahren wesentlich zuverlässiger und haltbarer als SSD von 3rd-Party-Anbietern. In der einzigen öffentlichen Ausfallstatistik von hardware.fr, die leider nicht mehr weitergeführt wird, haben die auch meist deutlich besser abgeschnitten. Also Samsung mag Schwächen beim Support gehabt haben, mit schwerwiegenden Mängeln an Controllern (Indilinx, Sandforce, JMicron) und minderwertigem NAND-Flash (ADATA, OCZ, Corsair, Patriot, KingSpec, Solidata, etc.) sind die nie aufgefallen.

Es wäre natürlich zu begrüßen, wenn die 3rd-Partys inzwischen in Bezug auf die Qualität aufgeholt hätten. Ich kann dafür allerdings kaum belastbare Gründe erkennen. Die müssen wie früher alles von den eigentlichen Herstellern zu Gestehungskosten + deren Gewinn zukaufen. Wenn die früher nicht widerstehen konnten, ihre Bilanz durch minderwertige Bauteile und Fertigung aufzubessern, warum sollten die das heute tun?

..hmmm.. ..muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen? Die magical 88Std. bis bedingungslosen EOL Crash sind rum und diese Mistdinger funktionieren immer noch. :unsure:

cdi1.png cdi2.png

..ich glaub, die tausch ich mal besser wieder um. Nicht das die nachher noch länger funktionieren. (y)

Wunder geschehen....

Ich muss hier auch mal für Fanxiang in die Bresche springen:

Habe zwei S500 Pro 2TB fürs Notebook bestellt.
Alternative wäre die 970 Evo Plus gewesen, Preisdifferenz pro SSD nur 20€.

Habe beide mit h2testw getestet, Kapazität stimmt, die Werte sind laut Crystaldiskmark wie angegeben und nur leicht unter der Samsung.

Trotzdem hätte ich den Aufpreis für die Samsung bezahlt, was mich aber wirklich überzeugt ist die Temperatur, die SSD bleibt sehr kühl.
Wurden nicht wärmer als 42/54°C, wohlgemerkt ohne Kühlkörper.

Bei den 970 Evo Plus ist ja bekannt das die sehr warm/heiß werden.

Sieht also bisher alles gut aus.
Hoffe natürlich das bleibt so, wird dann die Zeit zeigen.

Bei den 970 Evo Plus ist ja bekannt das die sehr warm/heiß werden.
Gibt es für diese Behauptung Belege? Generell hängt es wie bei CPUs auch bei SSD von der Last (die eben die Leistungsaufnahme beeinflusst) und Kühlung ab, wie warm sie wird. Bei SSDs reicht schon ein kühlender Luftstrom, damit sie nicht zu warm werden und dies ist bei gut konstruierten Notebooks auch der Fall, da sitzen die SSDs idealerweise im Strom der vom CPU Kühler angesaugten Luft.
Sieht also bisher alles gut aus.
Hoffe natürlich das bleibt so, wird dann die Zeit zeigen.
Eben, der Unterschied zeigt sich erst mit der Zeit.

Gibt es für diese Behauptung Belege?
Lässt sich leicht googlen und ich hatte in meinem vorherigen Rechner selbst eine verbaut, mit Kühler drauf und im Luftstrom von zwei 140er Lüftern, trotzdem waren da Temps über 60°C beim zocken normal.

Eben, der Unterschied zeigt sich erst mit der Zeit.
Gibt es dafür Belege?

Hab jetzt trotzdem die 970 EVO Plus bestellt und schicke die zurück, wirklich wohl fühle ich mich einfach nicht damit...

Ja, die 970 Evo werden etwas wärmer, dass stimmt.
Meine beiden 2TB Evos hatte ich damals mit einen IcyBox Kühler bzw. M.2 Boardkühler gekühlt. Ohne Kühler klettern die recht schnell über 60°.
War aber bei meinen WDs aus den vorletzten Setup mit ASRock Z690 Board auch nicht anders. Haben auch alle den IcyBox Kühler bekommen.
Die Fanxiang sind wirklich unter Last erstaunlich kühl, dass stimmt. Ich bin immer noch hoch begeistert von den beiden S770er. (y)
..trotzdem werde ich da mal potentere Kühler drauf pappen als die beiliegenden. Der Support meint zwar das bringt nix, weil die das selbst mit verschiedenen Kühlern getestet haben aber schaun wia ma. :)

2tbevoplus1kyk1z.jpg nvme2clkrc.jpg nvme1zsk62.jpg wdblackn5kzd.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh