Wer steckt hinter Fanxiang

Dass ein Kühler bei einem Gen4-SSD nichts bringt, kann nur falsch sein. Dein Exemplar basiert offensichtlich auf einem generischen Innogrit IG2536-Design, welches verschiedene 3rd-Party-Anbieter verwenden. Eine Variante davon ist die ADATA S70 Blade. Was ein Kühler bei der bringt, kann man z.B. in diesem Review sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Exemplar basiert offensichtlich auf einem generischen Innogrit IG2536-Design, welches verschiedene 3rd-Party-Anbieter verwenden.
Genau, entspricht in etwa einem Netac NV7000. Kleinen Zahlendreher hast Du drin : Controller Innogrit IG5236. Ist aber nicht so aggressiv eingestellt, leicht schlechtere Performance, aber auch leicht kühler. Genauso wie beim Netac NV7000 haben hier die Chinesen zum gleichen Trick gegriffen - Temp-Sensor zeigt NIE mehr als 54°C. Die SSD ist somit scheinbar stets im grünen Bereich - macht sich halt besser, als noch bei den SATA-SSDs, als man den Sensor vorgegaukelt hat und zwar mit konstanten 40°C - war recht schnell klar, dass das gefaket ist. Das Problem beim Netac waren gleichzeitig unsauber installierten Kühlkörper, die nur zum NAND Kontakt hatten und Controller hatte einen 0,5mm-Spalt und folglich Null Kontakt. Durch 54°Cmax unter Last dachte aber die SSD alles sei im grünen Bereich und hat nie gedrosselt, obwohl real 90-95°C geknackt. Je nach Last folglich in 1-2 Monaten viele verreckt.
Beim Fanxiang hast Du bereits bei 53°C-Anzeige ganz leichte Drosselung, Schreibrate kann leicht hin und her schwanken (ca. 70-80°C tatsächlich) und wenn 54°C permanent angezeigt werden wie auf allen Screenshots von @Spieluhr - dann liegen womöglich schon ca. 80-85°C an. Aber, Ja, natürlich kann sich weiter in Schein-Sicherheit wiegen und Freude an "niedrigen Temps" haben...bis man irgendwann sein blaues Wunder erlebt...:sneaky:

@massaker
nachdem ich vorhin die Evos verbaut habe und die nach der Windows Installation, Windows Updates, gleichzeitig Daten drauf kopieren und anschließend CrystaldiskMark auf 76/98°C bekommen habe, dachte ich mir genau so etwas auch.

Warum soll ausgerechnet fanxiang eine SSD herstellen die sowohl kühl als auch performant ist und kein anderer Hersteller bekommt das hin?!

Es ist wie du sagst, egal was ich gestern angestellt habe mehr als 43/54 war nicht drin.

Genau, entspricht in etwa einem Netac NV7000. Kleinen Zahlendreher hast Du drin : Controller Innogrit IG5236. Ist aber nicht so aggressiv eingestellt, leicht schlechtere Performance, aber auch leicht kühler. Genauso wie beim Netac NV7000 haben hier die Chinesen zum gleichen Trick gegriffen - Temp-Sensor zeigt NIE mehr als 54°C. Die SSD ist somit scheinbar stets im grünen Bereich - macht sich halt besser, als noch bei den SATA-SSDs, als man den Sensor vorgegaukelt hat und zwar mit konstanten 40°C - war recht schnell klar, dass das gefaket ist.
Ja, dass ist mir auch schon aufgefallen und da hatte ich diesbezgl. auch schon eine Anfrage an den Support gestellt und ca. 40min. später eine Rückmeldung bekommen. Hier die Antwort als Screenshot:

s770 temp LDCEMS.png

Das Problem beim Netac waren gleichzeitig unsauber installierten Kühlkörper, die nur zum NAND Kontakt hatten und Controller hatte einen 0,5mm-Spalt und folglich Null Kontakt. Durch 54°Cmax unter Last dachte aber die SSD alles sei im grünen Bereich und hat nie gedrosselt, obwohl real 90-95°C geknackt. Je nach Last folglich in 1-2 Monaten viele verreckt.
Dafür liegen der Fanxiang WLPs in zwei verschiedenen Stärken anbei. Entgegen der Anleitung habe ich vorderseitig nicht das dünnere WLP verwendet, sondern das dickere. Sollte der NanD also höher als der Controller sein, ist dort halt der Anpressdruck in das Pad höher. Wäre ja bei dem dünneren (empfohlenen) Pad dann nicht mehr so und es würde das von dir beschriebene Spaltmaß ohne Kontakt entstehen.

Beim Fanxiang hast Du bereits bei 53°C-Anzeige ganz leichte Drosselung, Schreibrate kann leicht hin und her schwanken (ca. 70-80°C tatsächlich) und wenn 54°C permanent angezeigt werden wie auf allen Screenshots von @Spieluhr - dann liegen womöglich schon ca. 80-85°C an. Aber, Ja, natürlich kann sich weiter in Schein-Sicherheit wiegen und Freude an "niedrigen Temps" haben...bis man irgendwann sein blaues Wunder erlebt...:sneaky:
Laut Fanxiang Support sind max. 76° noch kein Wert, wo eine SSD wirklich drosselt (Phison gibt max. 80° vor, thermische Drosselung "variabel" in FW. verankert ab ca. 70°), ich liege mit den Maximalwert (laut HWInfo64) sogar noch 2° bzw. 4° darunter und das die Temperaturen allgemein bei den beiden Fanxiang SSDs höher sind als bei meinen Crucial und Samsung liegt wohl eher daran, dass die beidseitig bestückt sind, der Kühler, meiner Meinung nach, diese Wärme nicht optimal abtransportiert (was will man auch erwarten bei dem Gesamtpreis) und mein derzeitiges Gehäuse halt kein "Luftikus" ist.
Also so wie es ausschaut, ist das mit der falschen Temperaturanzeige eher ein Softwarebug seitens CDI, da die Fanxiang S770 insgesamt 3 Temperaturauslesungen zu besitzen scheint, CDI damit aber nicht wirklich einwandfrei zurecht kommt.
HWInfo64 andererseits aber schon und erkennt auch alle drei Auslesungen richtig, mit den tatsächlich anliegenden Temperaturen Idle/Last. Aber auch hier erst in der Version 7.50, denn HWInfo64 in der Version 7.42 und älter liest auch totalen Mumpitz aus. Außerdem gibt es zu der S770 eine weitere Firmware mit dem Zusatz "t", die ich mir mal auf die zweite Fanxiang aufgespielt habe und da schaut es danach auch wieder bischen anders aus, auch in CDI:

idle.png last.png
(min/max Temp markiert / CDM zeitgleich für beide SSDs gestartet, daher Werte teils etwas niedriger.)

Was man den Fanxiang SSDs eventuell derzeit noch negativ ankreiden könnte, ist halt die etwas stümperhaft programmierte Firmware mit diesen drei Auslesewertenwerten, die man besser in einen min/max Wert hätte zusammen fassen können, damit halt 3rd Party Tools wie zb. CDI damit auch bugfree zurecht kommen. Das habe ich so aber auch vorhin den Support mitgeteilt (inkl. Screens) und mal abwarten, vieleicht kümmern die sich ja diesbezgl. genau so fix darum, wie die mir im allgemeinen bisher immer antworten. So wie ich das nachverfolgt habe, scheint nicht Drive Temperatue 1 wie CDI das übernimmt die richtige Temp zu sein, sondern Temperature 2, dort finden unter Last laut HWInfo64 die häufigsten Temperaturänderungen und Lastspitzen statt. Wenn die Firmware eines SSD Controllers genau so funktioniert und strukturiert ist wie die Firmware eines Boards, dann dürfte das ein leichtes sein die Flags/Register und wenn überhaupt vorhanden, AccessLevels entsprechend anzupassen und wäre über MP-Tools realisierbar.

ps: Das die beiden S770 irgendwo drosseln, habe ich bei den teils extremen Schreiblast Tests zuvor, die ja alle hier im Thread stehen, nirgendwo bemerkt. Wenn dort Drosselungen auftreten, dann sind die eher dem Cache füllstandsbedingt zuzuordnen und treten so auch bei anderen SSDs nicht anders auf. Egal ob die nun 80€, 150€ oder 300€ kosten, von Samsung, Corsair oder Mr.Woo sind. ;)

pps: Zu meiner Anfrage wegen den MP-Tools haben die das geantwortet was ich schon vermutet hatte. Angeblich hätten die diese Software nicht (..jaja, schon klar) und könnten mir die daher nicht zu Verfügung stellen. Schade, sonst hätte man ja selber da mal prüfen können wo was mit der FW. nicht ganz so sauber läuft wie gedacht.

NACHTRAG: Und für die Skeptiker unter uns habe ich gerade mal anhand neuester CDI Version und HWInfo64 neueste Version, noch einmal eine Fanxiang S770 und im Anschluss daran eine Crucial P5 Plus mittels CDM gebencht und schau mal da wer:

p5p vs. s770.png

64° maximale Temperatur einer S770 (niedriger, da nur eine S770 gebencht und baulich bedingt nicht die Abwärme der zweiten S770 mit aufnehmen musste) VS. max. 61° Temperatur einer P5 Plus nenne ich nun nicht wirklich einen dramatischen Temperaturunterschied - wobei man der P5 Plus noch zu gute halten muss, dass diese ja nur einseitig bestückt ist und zudem -in meinen Setup- den besseren Kühler besitzt als die S770.
Rechnet man nun diese beiden Faktoren gegen, dann wird die P5 Plus sogar rein Netto noch wärmer als eine S770, wobei man einer Crucial SSD dieser Güteklasse natürlich niemals vorwerfen würde, billigster Chinadreck mit minderwertigster Bestückung und Mogel Firmware zu sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, schon erstaunlich, wie sich der Support bemüht; nicht schlecht für eine Firma, die angeblich nur Müll herstellt und keine technische Unterstützung bietet...

Naja, diese Gerüchte werden ja meist von Leuten "weiter getragen" die a.) weder den Anbieter kennen noch b.) Produkte desselben besitzen und schlimmstenfalls c.) dann auch noch irgend einen Crap wo gelesen haben (und event. auch noch falsch interpretieren) -aber- ganz groß darin sind diesen Scheiß dann auch noch schön weiter zu tragen. Von daher, immer selber testen, dann kann man auch darüber urteilen.

edit: So, damit niemand hier denkt ich würde nur Schmarn verzapfen, die nächste Antwort auf meine Frage aus Post #94 zu den HWInfo Temperature 1-3 Werten, die ja scheinbar irgendwo paradox angeordnet sind. Was der Support da schreibt, hinterlässt aber schon ein "Geschmäckle" das quer aufstoßen kann:

LDCEMS.png

Ääähm, warum muss ein "Ingenieur" Temperaturen in der Firmware einer SSD limitieren? Erst recht weit unterhalb einer jeglichen thermischen Gefährdung der Hardware?
..und was soll das mit den Temp1-3 die nicht einmal untereinander synchronisieren? Die Temperaturen sind doch ok, sollten nur mal auch dann für andere Software außer HWInfo auch auslesbar sein. :unsure:

Naja, die haben auf jedenfall auf diese Antwort von mir das passende "Feedback" erhalten, bin mal gespannt ob und wie die darauf reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die drei Drive-Temperaturwerte in HWInfo dürften das eine Mal den Controller und das andere Mal das NAND betreffen. Die Controllertemp. liegt üblicherweise höher. Dass man in der Firmware/ im UEFI über einen oberen Temperaturgrenzwert die Leistungsaufnahme deckelt, gibt es bei CPU schon seit längerem. Eventuell können SSD-Controller das auch, was zu begrüßen wäre. Denn die sog. Ingenieure von 3rd-Party-Anbietern, dürften kaum die Expertise haben, die Firmware der Controller relevant zu verändern.

Letztlich dürfte es in Bezug auf die Temp. darauf hinauslaufen, dass diese Chinaböller bei ähnlicher Performance keinesfalls kühler sind, als Modelle bekannterer Hersteller. Das wäre nur über effizientere Logik und/ oder geringere Strukturbreite der Controller zu erreichen. Weder das eine noch das andere passt bei billigen 3rd-Party-Modellen ins Budget.

Die drei Drive-Temperaturwerte in HWInfo dürften das eine Mal den Controller und das andere Mal das NAND betreffen.
Kann ich mir schlecht vorstellen, siehe Screen unter Nachtrag @ Post #94. Da hat die P5 Plus zwei HWInfo Temperature Auslesungen, die absolut identisch ihre Temp. Werte min/max ändern. Das Controller und NanD 1:1 identische Temperaturen haben glaube ich nicht. ;)

Dass man in der Firmware/ im UEFI über einen oberen Temperaturgrenzwert die Leistungsaufnahme deckelt, gibt es bei CPU schon seit längerem.
Wenn du den thermischen Grenzwert meinst, dass ist mir schon klar. Da hat der Support ja geschrieben, klettert nicht über 76° und das darf man ruhig glauben das die das dort als Schwellenwert eingetragen haben. Meine werden ja nicht über 72° bzw. 74° warm. Dies deckt sich übrigens mit den Vorgaben der Phison Controller, wo der Grenzwert bei 80° liegt, Schwellenwert ist 10° darunter, wo der jeweilige Manufactor dann selbst eine Grenze anlegen kann. Die wird aber so oder so niemals bei 54° liegen. Warum auch? Von daher wundert mich das, zumal ja der entscheidene Auslesewert Temperature 2 (bzw. 3) sein dürfte, dort zählt die Temperatur munter weiter bis max. Schwellenwert.

Was mir jetzt aufgefallen ist, da ich meine beiden Samsung980 aus den Speicherpool genommen habe und damit auch unter CDI wieder richtig erkannt werden. Auch die haben drei Temperature Auslesungen (1-3), wie die Fanxiang und auch dort, der eigentliche, höhere Wert liegt bei Temperature 2, CDI nimmt aber auch hier Temperature 1 als Temperaturvorgabe, während HWInfo alle drei Temperature Auslesungen anzeigt und ratet mal wo die höhere Temperatur angezeigt wird? Eyeyey, mogelt Samsung etwa auch mit den Temperaturen? ;)

Kann ich mir schlecht vorstellen, siehe Screen unter Nachtrag @ Post #94. Da hat die P5 Plus zwei HWInfo Temperature Auslesungen, die absolut identisch ihre Temp. Werte min/max ...
Wahrscheinlich gibt es dafür, ob und wie die Temperaturwerte von SSD nach extern zu kommunizieren sind, keinen Standard. Ändert aber nichts an der Aussage, dass der höhere Wert, falls vorhanden, eher dem Controller zuzuordnen ist
Vgl. https://www.hwinfo.com/forum/thread...ensor-on-samsung-960-pro-ssd.8521/#post-37482

Wahrscheinlich gibt es dafür, ob und wie die Temperaturwerte von SSD nach extern zu kommunizieren sind, keinen Standard.

Gut, dann würde ich aber mal meinen, Samsung ist da dann nicht besser als Fanxiang - hier die Lese- und Schreibtemperaturen meiner zwei Samsung 980 und einer S770 (die mit der anderen FW. "t"):

read.png write.png

Nun erkläre mir das bitte einmal plausibel (Werte markiert), so dass ich und auch andere das verstehen. Krasse Temperatur/Ausleseunterschiede, meinst du nicht auch?

Die einzige SSD in meinen derzeitigen Setup die "ehrlich" mit der Software CDI kommuniziert scheint ja dann wohl die Crucial P5 Plus zu sein, denn die besitzt nur Temperature 1+2, die beide 1:1 miteinander synchronisieren und wo CDI den absolut identischen Wert ausliest wie HWInfo. Oder Crucial hatte eine göttliche Vorahnung das es eventuell so nervende User wie meiner einer geben könnte die der ganzen Sache auf den Grund gehen wollen und vorsorglich Temperature 3 in der Firmware suppressed gesetzt, läßt nur das Auslesen mit deren eigenen, unter Verschluß gehaltenen MP-Tools zu.

..nicht das ich da nun ein Fass aufgemacht habe bzw. die Büchse der Pandora geöffnet? :unsure:

edit @ deinen Link:
Drive Temperature = Composite Temperature (NAND)
Drive Temperature 2 = The first "other" temperature. For most drives this will be same as "Drive Temperature", but for some others this might be a different sensor.
Drive Temperature 3 = The second "other" temperature, usually the ASIC Controller
Gut, wenn das so stimmt wie dort angegeben, dann greift CDI aber generell immer nur die NanD Temperatur ab und suggeriert dem User, dass sei die Temperatur des Controllers, DRam oder was auch immer!
Die eigentliche Controller Temperatur müsste demzufolge ja dann auf Temperature 2 bzw. 3 liegen, da hat CDI aber -selbst in der neuesten Version- keinen Zugriff bzw. liest die nicht ab.

Im Umkehrschluss heißt das dann logischerweise, wer sich auf die Temperaturanzeige von CDI verlässt, der ist dann verlassen und dem passiert - selbst mit einer Marken SSD - dann irgendwann das hier:
Ja, natürlich kann sich weiter in Schein-Sicherheit wiegen und Freude an "niedrigen Temps" haben...bis man irgendwann sein blaues Wunder erlebt...:sneaky
(y)

Zuletzt bearbeitet:
Für die Samsung wird der aktuelle Wert von Temp 2 über CDI angezeigt. Das ist auch der Wert, den bspw. Magican verwendet. Da in CDI nicht näher spezifiziert ist, welche Messstellen (Controller, NAND, etc.) in den Wert einfließen, ist daran auch nichts auszusetzen.

zu deinem Nachtrag

Was Apps, wie CDI, hwinfo, etc anzeigen, ist eigentlich immer mit Skepsis zu betrachten, insbesondere wenn man anhand dieser Werte Kühlung, Begrenzung und Schutzabschaltung regelt. Bei SSD wird letzteres ja eigenständig vom SSD-Controller erledigt. Insofern sehe ich keinen Grund zur Panik.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Samsung wird der aktuelle Wert von Temp 2 über CDI angezeigt. Das ist auch der Wert, den bspw. Magican verwendet.
Quelle wo das steht und warum/wieso und vor allem wie kann CDI selbsttätig unterscheiden, ob es nun bei SSD 1 den Temperature 1 ausliest und bei SSD 2 den Temperature 2 bzw. 3?

Da in CDI nicht näher spezifiziert ist, welche Messstellen (Controller, NAND, etc.) in den Wert einfließen, ist daran auch nichts auszusetzen.
..und warum wird das dann bei der Fanxiang hier seitenweise in Frage gestellt? :unsure: ..ich habe doch gerade mit Post #100 den Beweis erbracht, dass HWInfo mit der Samsung 980 auch nicht anders agiert bzw. CDI falsche Werte anzeigt wie es bei der Fanxiang hier ständig als China Fake moniert wird. Auch das die Temperatur der S770 nicht auf 54° gefixt ist, siehe Post #94. Würde zudem auch zu den Zitat aus Post #100 passen:

Drive Temperature 2 = The first "other" temperature. For most drives this will be same as "Drive Temperature", but for some others this might be a different sensor.
Würde ja zu dem passen, wie es HWInfo bei der S770 ausliest. Ab 54° übernimmt Temperature 2 und lässt die -unter Last- klettern bis auf max. 72°. Nur CDI ist halt nicht so intelligent und kann die Temperatur "switchen" von Temperature 1 auf dann gültige Temperature 2 (auch nicht bei der Samsung 980!). Das dürfte aber weniger ein Problem der SSD sein sondern eher der 3rd Party Software CDI, denn HWInfo kann es ja. ;)

Zuletzt bearbeitet:
schon erstaunlich, wie sich der Support bemüht
Die halten sich Leute die für ihr Produkt im Internet "werben" eben auch warm und dann sind es ja wohl bisher nur Versprechen, die Frage ist wie es aussieht wenn es ernst ist und man nur ein 08/15 Kunde ist.
Letztlich dürfte es in Bezug auf die Temp. darauf hinauslaufen, dass diese Chinaböller bei ähnlicher Performance keinesfalls kühler sind, als Modelle bekannterer Hersteller. Das wäre nur über effizientere Logik und/ oder geringere Strukturbreite der Controller zu erreichen. Weder das eine noch das andere passt bei billigen 3rd-Party-Modellen ins Budget.
Eben, laut Anandtech ist es ein 16/12nm Manufacturing Process, wobei leider nicht klar ist, was genau, ob sich 16nm vielleicht auf den IG5236 bezieht und den größeren 16 Kanal IG5668 oder wie. Der alte Phison E16 war noch 28nm (TSMC), der neuere E18 ist 12nm (TSMC), genau wie der E26 und für den E28 wird erwartet, dass er wohl in 7nm gefertigt werden wird. Der Controller der Samsung 990 PRO wird in 8nm gefertigt, aber Samsung ist ja neben Intel und TSMC auch selbst eine der drei Foundries mit den modernsten Fertigungsverfahren und der größte SSDs Hersteller, die haben also die Volumen. Denn die Designs eines Chips werden extrem teuer, wenn man zu den neueren Fertigungsverfahren geht:
Das ist schon eine Stange Geld, vor allem wenn manes mit den Kosten eines 28nm Design vergleicht:
Bei SSD wird letzteres ja eigenständig vom SSD-Controller erledigt. Insofern sehe ich keinen Grund zur Panik.
Oder auch nicht. Die Frage ist ja, wie die Anzeige manipuliert wurde damit sie nicht so viel anzeigt, dass es jeder erkennt wie warm sie wirklich wird und ob der Algorithmus der die Geschwindigkeit bei hohen Temperaturen drosseln soll, denn nun die richtige oder die manipulierte Temperatur bekommt. Laut der Aussage von massaker scheint das Throtteling ja vorhanden zu sein.
Beim Fanxiang hast Du bereits bei 53°C-Anzeige ganz leichte Drosselung, Schreibrate kann leicht hin und her schwanken (ca. 70-80°C tatsächlich) und wenn 54°C permanent angezeigt werden wie auf allen Screenshots von @Spieluhr - dann liegen womöglich schon ca. 80-85°C an.

zu deinem Nachtrag

Was Apps, wie CDI, hwinfo, etc anzeigen, ist eigentlich immer mit Skepsis zu betrachten, insbesondere wenn man anhand dieser Werte Kühlung, Begrenzung und Schutzabschaltung regelt. Bei SSD wird letzteres ja eigenständig vom SSD-Controller erledigt. Insofern sehe ich keinen Grund zur Panik.
Da gebe ich dir ja recht und dem ist auch so. Allerdings sollte man dann auch differenzieren, dass dies dann nicht nur für sog. "Chinaböller" gilt, sondern auch für Marken SSDs - letztendlich ist die Firmware die Software!
Denn man kann nicht einerseits behaupten: "Das ist eine Samsung, da regelt eh der Controller alles von daher egal was Tools auslesen, stimmt notfalls nicht" und andererseits dann für die nicht Marken SSDs anders herum nach dem Motto: "Du siehst doch anhand der Tools, dass da was nicht stimmt!" argumentieren. Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Eine bestimmte Person hier im Thread versteht das nämlich (absichtlich) nicht und schweift immer gerne mit Belanglos-Postings vom eigentlichen Thema ab. Hauptsache irgend etwas tippen um seine Verschwörungstheorien und Halbwissen wo zu verbreiten.

ps: Und was das sog. "warm halten" (wieder so ein Schwachfug ohne Hand und Fuß) betrifft, ich könnte ja jederzeit die SSDs wieder an Amazon zurück senden und erhalte das Geld zurück. Sogar mit schriftlicher Bestätigung des SSD Anbieters, würde Amazon aber eh nicht interessieren. Nur warum sollte ich das machen? Ich finde es halt "anständiger" den Anbieter darüber zu informieren, dass es eventuelle "Ungereimtheiten" mit den Produkt gibt und räume ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung / Klärung und vieleicht sogar Beseitigung ein. Da habe im Endeffekt nicht nur ich etwas davon, sondern auch andere Kunden die später mal das Produkt kaufen. Der Anbieter letztendlich ja auch. Oder ich mache es mir halt leicht wie bestimmte Personen mit ergoogelten Halbwissen und dresch einfach nur drauf nach dem Motto: "Chinaware, eh alles Crap - nur WD SN850X ist die einzig wahre SSD. Alles andere taugt nix." - weil genau die habe ICH nämlich (bzw. träume davon die mal zu besitzen).

Zuletzt bearbeitet:
PS: Hier Zahlen für Designkosten je nach Fertigung von einer anderen Quelle:
Es hängt eben auch davon ab, die groß und komplex der Chip ist, aber man sieht deutlich, wie stark die Kosten der Designs bei den neueren Fertigungsverfahren gestiegen sind und das es hier nicht um Kleingeld geht, sondern die Hersteller schon entsprechende Stückzahlen verkaufen oder eben höhere Preise verlangen müssen, damit sie die Designkosten wieder reinkriegen.

Die 4TB Fanxiang S880 gibt es ja bei Amazon für 260 Euro, abzüglich eines 10% Aktions-Rabatts für 234 Euro. War ja an dieser interessiert. Hatte vorab allerdings gefragt, ob diese DRAM-Cache und TLC-Speicher hat. Die Antwort war: "Lieber Käufer: Der S880 verfügt über keinen DRAM-Cache, er verwendet TLC-Partikel und der S770 verfügt über einen DRAM-Cache" Also leider kein Kauf für mich. :( Schade. Eine vollausgestattete SSD zu diesen Kurs wäre auch zu schön gewesen, um wahr zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung zeigt: Immer wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr.

Lasst bloß die Finger von diesen Fanxiang Dingern...
Ich habe 4 SSDs davon im Familien und Freundeskreis verbaut. Zuerst lief alles gut und schnell, nach 4 Monaten fing ein Laptops mit Bluescreens an. Nach einigen Tests war klar, dass es die SSD ist, viele Dateien waren plötzlich korrupt. 3 Monate später wurde in einem anderen Laptop die SSD plötzlich nicht mehr erkannt, nochmal 3 Wochen später die nächste komplett tot.

Aber warum können die trotzdem so schnell ausfallen, auch wenn gute Controller und Flash verwendet werden?

-Verwendung von Controllern, die vom Hersteller nicht alle Qualitätstests bestanden haben? Billige Ausschussware? z. B. Controller mit hohen Leckströmen, die einen höheren Stromverbrauch haben und sich somit schneller erhitzen

-gebrauchte Flashbausteine, die von defekten SSDs abgelötet wurden, wo z. B. nur der Controller defekt war?

-Minderwertige SMD Bauteile (Kondensatoren, Spulen etc.) oder Bauteile, die wegen Kosteneinsparung zu klein dimensioniert sind und somit über ihrem Limit betrieben werden?

-Minderwertiges Trägermaterial der Platine, welches sich bei Hitze ausdehnt und beim Abkühlen wieder zusammenzieht? Somit enorme Belastung der vielen hundert Lötverbindungen zwischen PCB und Controller / Flash

-Minderwertiges Lötzinn oder Auflöten der Controller und Flash Bausteine mit einer einfachen BGA Lötstation und dem falschen Temperaturprofil?

-schlecht durchdachtes Design mit Hotspots im Betrieb?

Ich jedenfalls habe bei allen 4 Laptops einen anderen Hersteller verbaut, der sich am SSD Markt etabliert hat und ganz wichtig, auch Firmware Updates anbietet.

Dann wollen wir mal sehen, wie der Langzeittest bei @Spieluhr ausfällt; letztlich haben wir dann alles was davon....

War zu erwarten, bei einer Firma, die auf ihrer Internetpräsenz keine einzige verantwortliche natürliche Person nennt.
Hier noch ein weiterer Bericht über die "Qualität" dieses Herstellers

..ich werde in einen halben Jahr noch einmal ein Update geben. Solange dürft ihr hier gerne weiter ablästern. ;) :)

Da warten wir alle schon recht gespannt; ich hoffe mal, dass das zu Deinen Gunsten ausgeht und die Unker ihren Frieden finden...😏

..ich werde in einen halben Jahr noch einmal ein Update geben. Solange dürft ihr hier gerne weiter ablästern. ;)

Ok aber bitte auch melden, falls die Drives schon vor einem halben Jahr den Dienst quittieren.

Gegen Dritthersteller ist nichts einzuwenden, das machen Handelsketten schon länger oder Vertriebsmarken.

Wichtig ist nur die Zuverlässigkeit:
Die 970 EVO Plus mag nur PCE3.x sein und ggf. langsamer als die Fanxiang Dinger.
Sie sind aber definitiv robuster und langanhaltender. Ich will nicht sagen das bei Samsung nicht auch mal SSDs defektiv werden, aber bei so vielen Millionen verkauften Stück.
Ist eben diese RMA ziemlich gut in Relation und bewährt.

Beim DRAM Cache dürfte Samsung eigenen RAM verbauen, auch wenn es nur DDR3 RAM ist.
Bei Fanxiang weiß man es wohl nicht so genau. Gerade auch RAM ist bekannt bei hohen Temperaturen auf Dauer Fehler zu produzieren.
... B-Dies waren immer sehr robust.

Ich jedenfalls habe bei allen 4 Laptops einen anderen Hersteller verbaut, der sich am SSD Markt etabliert hat und ganz wichtig, auch Firmware Updates anbietet.
Ja FW Updates sind wichtig, es gibt nur wenige SSD Controller für die es nie ein FW Update gegeben hat, die sind halt sehr komplex und Fehler können immer vorkommen. Der Grund fehlt in Deiner Liste übrigens noch, denn FW Bugs können natürlich auch zu einem Ausfall führen und selbst wenn der Hersteller des Controllers das Problem schon behoben hat, nutzt es einem nichts, wenn man das FW Update mit dem Bugfix für seine SSD nicht vom SSD Hersteller bekommt.

Wurden die defekten SSDs eigentlich reklamiert?

..ich werde in einen halben Jahr noch einmal ein Update geben. Solange dürft ihr hier gerne weiter ablästern. ;) :)
Falls du Zeit und Muse hast, könntest du ja nochmal deine Exemplare einem Komplettest mit h2testw unterziehen. Damit konnten bei fanxiang-SSD in der Vergangenheit schwerwiegende Mängel festgestellt werden.

... Komplettest mit h2testw unterziehen. Damit konnten bei fanxiang-SSD in der Vergangenheit schwerwiegende Mängel festgestellt werden.
Meintest Du z.B. diesen Test auf YouTube? -> (ab 2:38)
Ja, die SATA-SSDs von Fanxiang waren wohl absolute Katastrophe ... Die NVMe sind aber anscheinend deutlich besser, evtl. Mängel kommen mit etwas Pech erst später raus und mit etwas Glück gar nicht.

Fanxiang ist hier zwar nicht dabei, aber es ist ein guter Review mit Analyse solcher China Billig SSDs:

Eine Quelle für so alte Komponenten sind übrigens auch gebrauchte Teile, da werden China in Hinterhöfen gerne mal die Chips abgelötet und dann auf den entsprechenden Marktplätzen günstig verkauft.

Hier noch eines von dem gleichen Kanal

Im Zweiten sieht man auch gut wie die Fakes gemacht werden und auch wie schnell die Marken kommen und gehen.

Kleines Update für alle die es interessiert, meinetwegen auch für diesen "ich ergoogle mir mein Wissen, denn selber habe ich ja keines"-Kritiker mit seinen ausgeprägten IL-Fetischismus:

Der LDCEMS Support hat mir unaufgefordert ein neues, inoffizielles FW-Update inkl. Tool über einen Drittsupporter gesendet, dass schimpft sich "3.W.L.2_s" und soll wohl die falschen Temperaturauslesungen angehen.
Werde das die Tage aufspielen und dann Rückmeldung geben. Auch will man mir wohl jetzt zwei neue Kühlkörper in einer überarbeiteten Version zusenden, kommen allerdings aus Asien und ich soll mit 10-14 Tagen Lieferzeit rechnen. Sobald das alles komplett ist gebe ich gerne eine Feedback. Zu den restlichen Spekulatius einiger Postings -nach meinen letzten Post- aus "üblicher" Richtung, enthalte ich mich mal jeglichen Kommentares.
Da zwecklos! (y)

ps: ..das MP Tool möchte man aber wohl, trotz jetzt mehrfachen Nachfragens, auch über diesen Drittsupporter nicht raus geben. Schade. Angeblich hätte man das ja nicht. Ne, ist klar und die FW. proggt man im Toaster. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh