Wer steckt hinter Fanxiang

eine "gleichwertige" SSD von einem vernünftigen Hersteller kostet ~ 10-20 € mehr ... jeder, wie er meint.
Link?
Woher willst du denn wissen ob die was taugt oder nicht? Selbst gehabt oder hörensagen? Selber testen ist immer noch am besten.

edit:
Wenn es dich brennend interessiert: kaufe dir das billigste Modell für 16,99€ und öffne es. :) Dann siehst Du zumindest, welche Speicherbausteine und Controller verbaut sind.
Diese Infos sind schon lang bekannt.

z.b. Fanxiang S770 2TB:
NAND Flash:
Manufacturer: YMTC
Name: Xtacking 2.0 (CDT1B)
Type: TLC
Technology: 128-layer
Speed: 1200 MT/s
Capacity: 4 chips @ 4 Tbit
ONFI: 4.0
Topology: Charge Trap
Die Size: 60 mm² (8.5 Gbit/mm²)
Dies per Chip: 8 dies @ 512 Gbit
Planes per Die: 4
Decks per Die: 2
Word Lines: 141 per NAND String | 90.8% Vertical Efficiency
Page Size: 16 KB
Block Size: 1152 Pages

Controller:
Manufacturer: InnoGrit
Name: IG5236 (Rainier)
Architecture: ARM 32-bit Cortex-R5
Foundry: TSMC FinFET
Flash Channels: 8 @ 1,200 MT/s
Frequency: 667 MHz
Core Count: Quad-Core
Process: 12 nm
Chip Enables: 4
Controller Features: DRAM (enabled)

DRAM Cache:
Type: DDR4
Capacity: 2048 MB (2x 1024 MB)

Performance:
Sequential Read: 7,400 MB/s
Sequential Write: 6,800 MB/s
Random Read: Unknown
Random Write: Unknown
Endurance: 1400 TBW
Warranty: 5 Years
MTBF: 1.5 Million Hours
Drive Writes Per Day (DWPD): 0.4
SLC Write Cache: Yes
..das können sogar die Chinesen und welch Wunder, zum verbauten Innogrit Controller gibts sogar eine englische Website eines namenhaften Herstellers in San Jose.
Der Chef von den Laden war sogar mal Chief Technology Officer bei Marvell TG und selbst der NanD Hersteller YMCT ist mit seiner Xtacking2.0 Technology alles andere als eine chinesische Hinterhofklitsche.
Wunder gibts, man mags kaum glauben was man so alles findet, wenn man die Google Bedienungsanleitung auch lesen kann. (y)

ps: Ich kann mir aber auch bunte YT Clips von ganz besonderen Hardwarehelden anschauen, die dann eine PCIe4.0 NVMe über einen M2_PCIe Adapter in einen PCIe3.0 Slot testen und reißerisch verkünden, dass die SSD ein Fake ist und nimmer PCIe4.0 Speed generiert. Wer hier den Fehler findet darf ihn gerne behalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NACHTRAG:

So, die beiden S770 sind angekommen, eingebaut und getestet - absolut sauber! (y)

Da sind auch, so wie ich das sehe, keine Billigkomponenten verbaut bzw. ICs unkenntlich gemacht oder abgeklebt:

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg

Zubehör ist top. Kompletter Kühler mit 5 Schrauben und 3 WLP + Schraubendreher und zusätzlicher M.2 Befestigungsschraube. 2TB PCIe4.0 SSD für 99,99€ ist sicherlich kein Fehlkauf.
Hier mal der Speed beider SSDs im 4TB Windows Speicherpool:

Fanxiang S770.png


edit: und hier mal ein Kopiertest einer 281GB Testdatei (AOMEI Backup) von der einen S770 auf die andere S770:

Kopiertest.png

Im Gegensatz zur Crucial P3 und P3 Plus, die ich auch mal beide hatte und die beide sehr schnell eingebrochen sind, hält die S770 auch nach 280GB Transfer konstant ihre hohe Kopiergeschwindigkeit.
Billig schaut anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CDM-Run oder das serielles Beschreiben eines 2TB-SSD mit 0% Befüllung sind keine Belastungen, mit denen man minderwertige Exemplare in jedem Fall erkennen kann. Als erstes würde ich die Laufwerke einzeln mindestens einmal komplett beschreiben und danach bei +50% und bei +75% Befüllung den Durchsatz testen. Damit lässt sich allerdings auch nicht klären, wie es um die Dauerhaltbarkeit steht.
 
Ein CDM-Run oder das serielles Beschreiben eines 2TB-SSD mit 0% Befüllung sind keine Belastungen, mit denen man minderwertige Exemplare in jedem Fall erkennen kann.
Damit kannst du aber auch keine "hochwertigen" Produkte erkennen. ;)

Als erstes würde ich die Laufwerke einzeln mindestens einmal komplett beschreiben und danach bei +50% und bei +75% Befüllung den Durchsatz testen.
Da kann ich dir jetzt schon verraten was da bei der S770 aber auch zb. einer WD Black SN850 passiert. Die wird irgendwann und mit mehr Füllstand um so schneller einbrechen, was völlig normal und nun auch kein Qualitätsindex für ein hochwertiges bzw. minderwertiges Produkt ist.

Damit lässt sich allerdings auch nicht klären, wie es um die Dauerhaltbarkeit steht.
Stimmt, dass kannst du aber bei keiner SSD. Meine letzten beiden defekten SSDs waren übrigens WD SN750 (2x hintereinander und von MF getauscht) und WD SN850.
Übelst eingebrochen bei Schreiblast unter 100GB am Stück (SSD leer) -> 1TB P3 und danach die P3 Plus (von der ich eigentlich mehr erwartet hätte).


edit: Ok, hier ein Kopiertransfer einer wieder gerade erstellten 281GB AOMEI Backupdatei von der einen Fanxiang auf die andere. Füllstatus beider SSD um die 60% bzw. 70% mit einen 800GB VC Content Image:

01.png 02.png 03.png

..zeigt nun auch kein wesentlich anderes Bild. Im Grunde verhalten sich diese SSDs keinen Deut schlechter als meine bisherigen Crucial P5 Plus Gen4 mit nur einen Unterschied -> sie sind einiges günstiger. (y)

ps: Man muss die SSD ja nicht nehmen, wenn man unbedingt für entsprechend mehr Talers Samsung, WD oder Corsair auf den Riegel stehen haben möchte. Das der Service bei den Markenherstellern (woran definiert man überhaupt Marke?) besser ist, dass halt ich zumindest bei WD für ein Gerücht, denn die tauschen mittlerweile generell RMA Produkte nur noch gegen refurbished SSD aus. Hier ist RMA direkt über den Händler der bessere Weg, dass wäre dann aber bei der Fanxiang auch nicht anders der Fall (Händler Amazon). Und was Langzeiterfahrung betrifft: Sorry, aber wer von den Usern hier behält seine SSDs schon länger als meinetwegen 1-2 Jahre?
Viel zu kurz und zu subjektiv, um da eine Langzeitprognose aufzustellen. Und mir als Kunde ist das doch irgendwo egal, ob der Hersteller nun aus China kommt oder nicht, solange ich dabei nicht wenig Geld spare für im Grunde genommen doch die gleiche Leistung einer teureren sogenannten Marken SSD und über den Händler im Falle des Falles die gleichen Reklamationsansprüche stellen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SD kann man ja nun nicht in irgendeiner Hinterhof Garage zusammen löten, also ist es doch wie bei den meisten so genannten NoName Produkten so, das einer der (keine Ahnung wie viel Firmen es da gibt) 3 oder 4 + die eigentlichen Hersteller sind, so, dass das Innenleben dann doch wieder von einen der großen ist/sein könnte....Oder!??
ka ob die Frage schon beantwortet wurde, keine Lust mir 2 Seiten shitstorm durchzulesen.

Nennt sich third shift oder ghost shift production, dort wird der "Ausschuss" , der z.b. nicht den Qualitätsstandards des Auftraggebers entspricht, Defekte aufweist, etc. oftmals ohne dessen wissen zu Produkten verarbeitet und unter irgendwelchen Scheinfirmen billig vermarktet. Natürlich ohne irgendwelche Garantie oder sonstiges.
So gesehen sind es also nicht direkt "Fälschungen" aber eben auch nicht das Original des Auftraggebers Samsung, WD oder für wen auch immer die Fabrik aus der die Dinger kommen gerade produziert.
 
So gesehen sind es also nicht direkt "Fälschungen" aber eben auch nicht das Original des Auftraggebers Samsung, WD oder für wen auch immer die Fabrik aus der die Dinger kommen gerade produziert.
Samsung und WD verwenden einen Innigrit Rainier Controller? Interessant. Denn "Ausschussware" implementiert ja eigentlich, dass die Hardwarebestückung identisch wäre, halt nur nicht den geforderten Qualitätskriterien entspricht und sozusagen als B-Ware weiter verscherbelt wird. Hast du da eine Quelle dazu oder ist das wieder nur Hörensagen? :unsure:

Die Meisten würde ich sagen.... :unsure:
Wenn ich mich hier im Forum so umschaue, dann würde ich aber eher meinen das dem nicht so ist. Paradebeispiel wäre z.b. @Holzmann . :d


ps: Und was heißt "keine Garantie"? Auf der Verpackung und in der mehrseitigen (mehrsprachig inkl. Deutsch) Anleitung, ungefähr so dick wie die bei den Samsungs, steht: "Warrenty 5 Year Limited Warrenty". :unsure:

fanxiang.png

..habs mal umrahmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
google is schon schwer ne?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Samsung und WD verwenden einen Innigrit Rainier Controller?
auch nicht das Original des Auftraggebers Samsung, WD oder für wen auch immer die Fabrik aus der die Dinger kommen gerade produziert.
 
..und wo steht da nun explizit drin, dass dem bei der FA. Fanxiang so der Fall ist? :unsure:

Ich kann mir auch irgend welche allgemein gehaltene Links zu Produktweitervermarktungen heraus suchen und behaupten, da FA. XY die machen das auch so! ..nur begründen werde ich das nie können.

Also, Quellen dazu parat? Ansonsten -> Hörensagen!

ps: Aber gehen wir mal von deiner These der Ausschussware aus und nehmen einmal an, Samsung lässt in einer Marge 200k 990 SSDs produzieren von denen meinetwegen 10k Ausschussware sind.
Welchen Sinn sollte es denn für den Hersteller machen, diese SSDs dann mit einen anderen, hochwertigen Innigrit Rainer Controller inkl. neuen skHynix DRam Cache zu bestücken, denn beides setzt Samsung definitiv nicht ein (WD auch nicht)? Und ich meine nun nicht den einfachen Innigrit QX Controller, sondern schon den 8 Channel IG5236, der einen Phison Controller minimum gleichwertig ist. Das würde doch in jeder Hinsicht den Rahmen sprengen und da wäre weg schmeißen definitiv für den Hersteller günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse natürlich werden die sich nicht auf die Fahne schreiben "hey wir haben da n side business am Laufen". Aber is ja nich so dass das dort die große Ausnahme wäre.
Manchmal frag ich mich echt wie behindert manche Leute sind. Das hat nicht mit "Hörensagen" zu tun sondern ist eine berechtige Vermutung bei den dumpingpreisen. Die ham nicht mal ne website mit nem Impressum, zumindest hab ich keins gefunden. Also beweis du mich doch das gegenteil. Ansonsten -> Hörensagen!
kann man echt nur den Kopf schütteln

 
kann man echt nur den Kopf schütteln
Ja, so wie du dich äußerst, ohne auch nur den geringsten Beweiss für irgend eine deiner sehr obskuren und aus der Luft gegriffenen Vermutungen zu erbringen, DEFINITIV! (n)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die ham nicht mal ne website mit nem Impressum, zumindest hab ich keins gefunden.
Ja, Thema Google und Umgang damit, gelle? :haha:

Schau mal da wer -> Fanxiang Homepage | Fanxiang Homepage 2 <- sogar in englisch, MIT IMPRESSUM und.. ..huch, Online Chatbot. Wie geht denn das? :unsure:


pps: Eigentlich hatte ich ja gar nicht vor (bin ja mit meinen ganzen Crucial P5Plus und Samsung980 gut bestückt) mir diese SSDs zu kaufen. Aber nachdem ich den ganzen, völlig aus der Luft und an den Haaren herbei gehateten Schwachfug auf Seite 1 diesen Threads gelesen habe, konnte ich dann doch nicht wiederstehen. Und nun? Jetzt habt ihr den BEWEISS, dass dem nicht so ist wie von den der Aluhütchenfraktion hier so vermutet. (y)

..wüsste jetzt nicht, was man da noch drauf setzen könnte. Homepages sind da, Produktfotos die beweisen das da hochwertige Komponenten verbaut sind, Leistung ist überdurchschnittlich, Garantie 5 Jahre. Was fehlt? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mir die Ignorierten Beiträge anzusehen, ist diese Seite für mich fast leer. Nur mal soviel, wenn ich auf about-us auf deren Homepage gehe, begrüßt mich dieses Bild:

Fanxiang_about.png

Darunter steht steht dann unter Company Profile gleich als erstrer Satz:
"Shenzhen fanxiang Information Technology Co., Ltd. was established in 2018."

2018 ist erst 5 Jahre her, wieso steht dann oben groß 20 YEARS? Da schreiben sie zwar selbst nicht auf was sich dies bezieht, aber der Sinn dürfte ja wohl sein den Eindruck zu erwecken man hätte 20 Jahre Erfahrung. Und was sollen die 1,35 Millionen "PCS/MONTH" aussagen, wenn sie doch nur Speicherprodukte herstellen? Oder soll dies andeuten, dass neben den RAMs, SSD, SD Cards und USB Sticks auch noch über 1 Millionen PCs im Monat montiert werden und dies alles mit nur 170+ (also weniger als 181, sonst hätten sie ja 180+) geschrieben) Mitarbeitern? Fabriken in China setzen eher auf billige Arbeitskräfte als einen hohen Grad an Automatisation. Klingt doch wohl eher als würde ein kleiner Autohändler auf seiner Homepage angeben wie viele Autos im Monat an der Ausfallstraße vorbeifahren wo sein Laden ist um den Eindruck zu erwecken, er würde so viele Autos im Monat verkaufen.

Aber sie behaupten ja auch gar nicht diese PCs herzustellen, sie sind ja nur darauf fokussiert: "It is a Chinese storage enterprise focusing on the R&D, design, production, sales and service" und dies alles mit 170+ Mitarbeitern. Dabei sieht wohl selbst Sales so aus, dass sie auf Alibaba und Amazon vertreten sind. Der Service also auch Support (geht man auf Support landet man wieder auf der Mainpage, man muss auf "Contaxct Us" gehen)geht nicht über ein Online Formular die email Adresse support@ldcems.com, aber wieso ist die email @ldcems.com, wenn deren Seite fxssd.com ist? Schauen wir doch mal wer die denn sind:

Und wer ist der Verkäufer der S770 auf Amazon? Richtig der nennt sich LDCEMS und hat auch die gleiche Adresse. Googlet man nach "32 HUIMIN 1ST ROAD GUIHUA COMMUNITY" findet mansehr viele Unternehmen mit dieser Adresse, es dürfte also sowas wie ein Technologiepark sein und da hat auch Fanxiang seine Adresse, im Workshop 560.

Aber damit ist die Frage aus dem Titel des Threads beantwortet: Shenzhen Lingdechuang Technology Co., Ltd

Bei der Googlesuche nach der Fabrik habe ich leider nichts gefunden, aber dieses Video im Spoiler
(Ab so 6min40s)
Demnach haben alle SSDs (genannt wurden die Netac NV7000, Asgard AN4, Fanxiang S770 und XPG Gammix S70 Blade) mit dem Controller und dem YMTC NAND den gleichen Bug, der sich darin äußert, dass die SSD plötzlich nur noch 2GB groß ist und als MN-5236 erscheint. Getestet wurde die S770 1TB mit der FW "3.W.F.1". Mit der richtigen Ausrüstung kann man sie wiederbeleben indem man die FW neu draufschreibt, für die meisten bleibt aber wohl nur die Gewährleistung von Amazon oder die Garantie in Anspruch zu nehmen.
 
Demnach haben alle SSDs (genannt wurden die Netac NV7000, Asgard AN4, Fanxiang S770 und XPG Gammix S70 Blade) mit dem Controller und dem YMTC NAND den gleichen Bug, der sich darin äußert, dass die SSD plötzlich nur noch 2GB groß ist und als MN-5236 erscheint. Getestet wurde die S770 1TB mit der FW "3.W.F.1". Mit der richtigen Ausrüstung kann man sie wiederbeleben indem man die FW neu draufschreibt, für die meisten bleibt aber wohl nur die Gewährleistung von Amazon oder die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Aber 3.W.J.1 klingt ja schon mal deutlich neuer als 3.W.F.1.

Soviel Ärger wie selbst die SSDs großer Hersteller in den letzten Jahren gemacht haben, würde ich auf eine einigermaßen gute Firmware-Versorgung Wert legen. Ansonsten braucht man halt Glück.
 
Soviel Ärger wie selbst die SSDs großer Hersteller in den letzten Jahren gemacht haben,
Ja die haben auch Ärger gemacht, aber die meisten haben diesen nie erleben müsse, da diese Hersteller FW Updates anbieten und Toolboxen um diesen einfach installieren zu können.
ürde ich auf eine einigermaßen gute Firmware-Versorgung Wert legen.
Eben, wo findet sich ein FW Update für die Fanxiang? Jedenfalls habe ich keine auf deren Homepage gefunden. Dazu kommt die Garantieabwicklung, die ist bei den meisten der großen Hersteller in Deutschland oder wenigstens Europa möglich und dann wäre Fanxiang nicht der erste Anbieter von Billig SSDs aus China der genauso plötzlich verschwindet wie er auf Amazon aufgetaucht ist, wenn sich zu viele negative Bewertungen angehäuft haben.

Die FW für SSD Controller ist eben sehr komplex, man kann auch nie alles Testen, irgendwann muss man die SSD ja auch auf den Markt bringen und selbst wenn man einen SATA Controller nimmt der schon 10 Jahre auf dem Markt ist, so muss der immer wieder mit neuen NANDs kombiniert werden und selbst da kann dann noch was schief gehen was ein FW Update erfordert. Bei einem neuen PCIe 4.0 kann man sicher sein, dass der nicht ohne ein FW Update auskommen wird. So eine SSD von einem Anbieter zu kaufen der keine FW Updates anbietet, ist eben extrem riskant und natürlich bieten diese Billiganbieter keine FW Updates, denn diese kostet Geld und die sparen eben überall, die machen das ja auch um Gewinn zu machen und dies können sie nur, wenn sie überall sparen, eben auch am Support.
 
..tja, was soll ich dazu noch schreiben. Mehr als testen kann ich nun wirklich nicht und wenn man es trotzdem nicht verstehen will -> ZWECKLOS!! (n)


Für alle diejenigen welche es dennoch interessiert was die SSD real zu leisten vermag, hier ein paar weitere Tests - gerade erstellt:
  • Kopieren einer 800GB VC (VeraCrypt) Content Datei von Fanxiang SSD1 (Füllstand 57%) nach Fanxiang SSD2 (Füllstand 0%):
56GB kopiert: 3,08GB/s | 340GB kopiert: 2,83GB/s
01.png
547GB kopiert: 2,80GB/s | 788GB kopiert: 2,59GB/s
02.png
- nach 800GB Daten kopieren kein merklicher Einbruch feststellbar!!
  • Nach ca. 10min. warten (Refreshphase) die zweite 800GB VC Content Datei von Fanxiang SSD1 (Füllstand 57%) nach Fanxiang SSD2 (Füllstand nun 43%) kopiert:
104GB kopiert: 2,72GB/s | 310GB kopiert: 2,73GB/s
03.png
488GB kopiert: 2,33GB/s | 785GB kopiert: 1,22GB/s
04.png

ERGEBNIS: Erst ab einen Gesamtfüllstand von ca. 67% bzw. ca. 1250GB kopierten Daten in zwei Durchgängen a 800GB geht der Kopiertransferspeed in 0,01GB/s Schritten schleichend über die restlichen 350GB zu kopierenden Daten von ca. ~2,73GB/s auf ca. ~1,21GB/s zurück. Es ist kein abrupter Einbruch, selbst nach 1600GB kopierter Daten feststellbar!!

Zum Vergleich: Ich hatte die 1TB Crucial P3 und 1TB Crucial P3Plus. Die Crucial P3 brach nach ca. 80GB kopierter Daten auf unter 500MB/s abrupt ein und verblieb (schwankend) die restlichen 120GB zu kopierender Daten auf diesen Niveau. Zudem hatte die den schon im Netz und bei Tests (CB, meine ich, hatte das auch im Test) bekannten Bug, dass die selbst nach formatieren und Ruhephase von über 30min. nicht wieder auf "alten" Niveau weiter kopieren wollte, sondern bei unter 500MB/s Kopiertransferspeed blieb. Erst ein Secure Erase der SSD sorgte für Abhilfe. Die Crucial P3Plus hatte diesen Bug nicht, brach aber nur ca. 40GB (also insgesamt bei 120GB) kopierten Daten auf unter 1GB/s ein.

..soviel zu "Marken" SSDs. (y)

ps: Bitte nicht verwechseln mit der Crucial P5Plus, die ist ein ganz anderes Kaliber und generiert wesentlich bessere/höhere Werte auf PCIe4.0 Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Müll, siehe auch die Amazin Bewertungen seit deinem Post, das Amazon das teil noch immer verkauft ist auch schon fast skandal
Kommt drauf an, ob es reported wurde, Amazon wird nicht jeden Artikel der halt lauter 1 Sterne Bewertungen bekommt, gleich aussem Sortiment nehmen.
Aber wenn das öffters mit einer bestimmten Artikelart passiert, und wohl auch n Haufen RMA nach sich zieht, sollte es doch eigentlich was bewirken?........
 
Wenn wir schon bei diesen pille_palle Amazon Bewertungen sind, welche zu 80% nur nach dem Motto: "eingebaut, funktioniert, ist schnell -> 5 Sterne" bewertet werden, übrigens unabhängig davon ob das nun eine noName SSD oder eine Samsung990Pro ist, dann gibt es da z.b. für die Fanxiang S770 mal ein ganz anderes Bewertungsschema:

Screenshot 2023-06-23 at 22-41-07 fanxiang S770 2TB PCIe 4.0 NVMe SSD M.2 2280 interne Solid S...png



ps: Wenn ich dann noch solche Knaller YT-Clips wie dieses hier sehe, wo scheinbar ein -0% Hardwarechecker eine 2TB Fanxiang S770 für PCIe4.0 in einen M.2_PCIe Adapter schraubt, dann in einen PCIe3.0 Steckplatz sockelt, via CDM bencht (hundert Prozent bestimmt auch im default Mode, dass der Held den NVMe Mode kennt würde mich schwer wundern) und sich dann mit der reißerischen Überschrift: "Fanxiang S770 SSD 2 TB. FAKE SSD. LESS THAN 4 GB/s ON PCIe 3.0" darüber brüskiert das die SSD (logischerweise) keine für PCIe4.0 typischen Transferraten generiert -zu allem Überfluss diese genetisch bedingte Dummheit auch noch auf einen Clip verewigt- dann weiß ich echt nicht ob ich darüber weinen oder lachen soll. Soviel Hirnversagen sollte eigentlich lebenslanges Internetverbot erhalten. Bestimmt ein Aluhut Straßenverkäufer. :hmm:

pps: Die Kommentare zu diesen sensationellen Hardwarechecker Review auf IT-Expert Niveau kann ich nur jedem empfehlen, der einmal Trollcrap vom feinsten lesen möchte. Der bleibt bis zum bitteren Ende bei seiner von Gott gegebenen und mit der 5 Liter Schaumwaffelkelle verabreichten "Expertise". Mutig! ..aber doof hoch zehn.. Gibts den auch für die Vitrine zu kaufen? :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon verdient an jedem Verkauf der über seinen Marktplatz zustande kommt Geld und nur wenn die Kosten den Gewinn überschreiten, werden sie vielleicht aktiv und werfen den Artikel oder ggf. gleich auch den Verkäufer raus. So eine Chineladen verschwindet dann einfach und die Leute dahinter eröffnen den nächsten mit einem neuen Name und kleben neue Label auf ihre Produkte.
 
Garantie 5 Jahre. Was fehlt? :unsure:
Das mit der Garantie ist halt relativ. Erstmal muss es die Firma noch geben, wenn der Garantiefall eintritt, und zweitens steht es auf einem ganz anderen Blatt, ob man im Fall der Fälle Garantieleistungen erhällt. China ist weit weg, eine rechtliche Handhabe gibt es nicht, von daher ist es für Unternehmen leicht gewisse beworbene Leistungen einfach zu ignorieren. Ein beliebte Masche ist einfach solange nach Screenshots, Videos & Tests vom Kunden zu verlangen bis er/sie aufgibt. Selbst schon erlebt und auch von anderen gehört.
 
Das mit der Garantie ist halt relativ. Erstmal muss es die Firma noch geben, wenn der Garantiefall eintritt, und zweitens steht es auf einem ganz anderen Blatt, ob man im Fall der Fälle Garantieleistungen erhällt.
Ja und nein! Herstellergarantien sind immer freiwillig, können auch nachträglich vom Hersteller geändert bzw. angepasst werden. Das würde ich nun nicht von Hersteller XYZ abhängig machen, kann dir bei WD, Samsung & Co. auch passieren. Zudem hast du ja die ersten 2 Jahre die gesetzliche Gewährleistungspflicht, die immer Vorrang vor allem anderen hat und da springt notfalls der Händler ein.
Wie ja schon erwähnt, hatte ich insgesamt mal drei defekte WD SSDs und WD hätte die, so die Auskunft des telefonischen Support, nur gegen refurbished (runderneuert) Ware ausgetauscht, weil WD das nun generell so handhabt. Auch bei jeder RMA innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht. Nachdem ich dies den Händler mitgeteilt hatte (Mindfactory), haben die die RMA übernommen und komplett gegen jeweils Neuware getauscht.
Also vor bösen Überraschungen bist du bei keinen Hersteller, egal ob sogenannte Marke oder nicht, gefeilt. Meine Erfahrungen mit Amazon und meinen bisherigen SSDs/NVMe (dürften bisher weit über 100 gewesen sein und einige davon auch hier im MP angeboten) waren bisher immer sehr positiv. Die tauschen SSDs auch noch nach rund 22 Monaten ohne Anstand aus (zuletzt eine WD Blue und Samsung EVO), vorrangig aber erstatten die dir den Kaufbetrag bis auf den letzten Cent. Von daher nehme ich solche Hardware halt gerne über Amazon und da ist es mir ehrlich gesagt egal, welcher Hersteller das ist und wo der nun ansässig ist. Gewährleistung ist auch immer Sache des Händlers, Garantie Sache des Herstellers. Eine Herstellergarantie kann/darf auch nur zusätzlich zur Gewährleistung angeboten werden, die Gewährleistung aber keinesfalls mindern oder aushebeln.
Primär muss eh erst einmal der Preis und die Leistung stimmen, gerade derzeitig, wo die Preise für diese Speichermedien im freien Fall sind und es nicht mehr die Regel sondern eher die Ausnahme ist, dass Kunden diese Hardware überhaupt noch über die gesetzliche Gewährleistungspflicht hinaus nutzen. Das wissen auch die Hersteller und bieten daher teils utopische Garantiefristen an, macht sich halt besser für das Produktmarketing.


ps: Ich kann dir auch Brief & Siegel darauf geben, sollte diese SSD nach meinetwegen zb. 10 Monaten den Dienst versagen, wird Amazon den Kaufpreis erstatten (falls ich die da überhaupt noch nutze/besitze). Da ist es mir relativ egal, ob es den Hersteller da noch gibt oder nicht. Bei den WD und Samsung SSDs war auch der erste und schnellste Weg der Händler (u.a. auch Amazon) und innerhalb ein paar Minuten erledigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Garantiefall eintritt, und zweitens steht es auf einem ganz anderen Blatt, ob man im Fall der Fälle Garantieleistungen erhällt.
Werfe nicht Garantie und Gewährleistung durcheinander, dies sind zwei Paar Schuhe. Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 12 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen, wobei der Händler natürlich auch auf diese Beweislastumkehr verzichten kann, dann sind wir aber schon im Kulanzbereich.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers (oder wer auch immer diese Garantie verspricht) und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab und dort steht i.d.R. was von funktionsfähigem, gleichwertigem Ersatz drin und zumeist behalten es sich die Hersteller vor, auch reparierte Gebrauchtgeräte als Ersatz zu verschicken oder den Zeitwert zu ersetzen. Da haben die Hersteller reicht viel Freiheit, vereinzelt haben da mal Gerichte oder der Gesetzgeber eingegriffen, wie als die Autohersteller gezwungen wurden eine Wartung nach Herstellervorgaben statt einer in einer Vertragswerkstatt zu akzeptieren, aber solche Eingriffe sind sehr selten.
 
Ich will ja nicht den Thread raiden, aber mich würde eine SSD mit Innogrit Rainier Controller interessieren. Hat die Fanxiang S880 auch diesen? Habe nämlich bei Amazon dieses Angebot gesehen: https://www.amazon.de/dp/B0C6DL33T5/ref=twister_B0B5TY2KKT?_encoding=UTF8&th=1

260 Euro für 4TB ist schon eine Ansage. Auch finde ich die Beschreibung zum kringeln lustig:
  • 【Stabil und zuverlässig】: Die NVMe M.2 SSD wurde 88 Stunden strengen Tests und 5 strengen Tests unterzogen, um langfristige Stabilität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Mit strengen Qualitätsprüfungen und Tests bietet der S880 eine 5-Jahres-Garantie und 1400 TBW, sodass Sie beruhigt sein können.
:ROFLMAO:

Wäre sicher ein feines Sammlerstück.
 
Erwartest Du etwas mehr als 88 Betriebsstunden Lebensdauer von einer SSD? Dafür musst Du dann aber tiefer in die Tasche greifen!
 
Naja, immerhin sind das 3 2/3 Tage. Und man darf auch die 5x strengen Tests nicht vergessen. :) Irgendwas müssen die ja auf die Platinen gelötet haben, damit das in einen PC "funktioniert". Leider wird null zur Speicherart, dem Controller und ob des vorhandenen oder nicht vorhandenen DRAM-Caches geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird null nur Speicherart, dem Controller und ob des vorhandenen oder nicht vorhandenen DRAM-Caches geschrieben.
Das ist Absicht und leider immer mehr verbreitet, damit der Hersteller solche Komponenten jederzeit gegen billigere tauschen kann.
 
Keine Ahnung wie man bei den aktuellen Preisen irgendein Bedürfnis hat 0815 Ware zu kaufen

...
Weil du da..

a.) teils Sata3 bzw. PCIe3.0 SSDs verlinkt hast?
b.) die PCIe4.0 SSDs nur Pseudo PCIe4.0 sind bzw. QLC, DRam_less und Controller der letzte Schund?
c.) zumindest die P3 alles andere als hochwertig ist, nach 80GB auf Fesplattenkopierniveau einbricht und darauf verbleibt?

..aber wer Lust und Zeit hat nach sehr wenig Datenkopiermenge (ca. 80GB) die restlichen rund 3500GB Datenkapazität einer 4TB P3 mit rund 50~220MB/s weiter zu beschreiben - dann auf jedenfall zuschlagen.
Zudem hat Crucial selbst auf Anfrage bestätigt, dass die bei der P3 genau das machen was hier ja den sog. No_Name SSDs vorgeworfen wird -> das PCB mit abweichenden Komponenten zu bestücken und zu tricksen:
Auf Anfrage der Redaktion hat Crucial allerdings erklärt, dass es nicht nur bei der Firmware, sondern auch der Hardware Unterschiede gibt – und der direkte Vergleich des PCBs scheint das an ausgewählten Positionen mit abweichender Bestückung zu bestätigen. Die Idee, aus einer P3 per Firmware-Update eine P3 Plus zu machen, funktioniere somit nicht, sagt zumindest der Hersteller

Super Kauftipps!! Werde ich beim nächsten Kauf neuer SSDs definitiv berücksichtigen wenn mir da 90% Rabatt auf den Kaufpreis bei PCIe4.0 erstattet werden oder ich nur PCIe3.0 bzw. Sata3 Bedarf habe. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein! Herstellergarantien sind immer freiwillig, können auch nachträglich vom Hersteller geändert bzw. angepasst werden.
Ich bin kein RA, aber so weit ich weiß sind solche Garantien trotzdem bindend. Wenn du ein Produkt mit 5 Jahren Direkttausch verkaufst, kannst du nicht nach nem Jahr sagen, whoopsie gilt nicht mehr. Änderungen gelten dann auch nur für Neuverkäufe. Verweigerte Garantieleistungen kann man zur Not auch einklagen, falls der Hersteller nicht kooperiert. Bei entsprechend teuren Produkten ist das nicht unüblich.

Gegen ein Chinesiches Unternehmen kann man allerdings keine rechtlichen Schritte vornehmen, weshalb deren Garantie mit einer Kulanzregelung gleichgesetzt werden kann. Das macht schon einen Unterschied.
Zudem hast du ja die ersten 2 Jahre die gesetzliche Gewährleistungspflicht, die immer Vorrang vor allem anderen hat und da springt notfalls der Händler ein.
Effektiv sind es nur 1 Jahr wegen der Beweislastumkehr. Fast alle Händler (auch Amazon) berufen sich darauf, das zweite Jahr kann man also knicken. Die notwendigen Beweise kann man als Kunde kaum liefern.
 


QLC bei den 4TB SSDs macht echt Sinn...nicht. Und die Kingston & Samsung ist halt PCIe 3.0 sowie die WD Black DRAM-less... Warum soll man sich alte, lahme, kleine Gurken geben? Da kaufe ich mir lieber so eine Longdong China-SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Produkt mit 5 Jahren Direkttausch verkaufst, kannst du nicht nach nem Jahr sagen, whoopsie gilt nicht mehr.
Nein, nach einen Jahr geht das nicht bzw. greift dann ja noch nicht die Garantie sondern Gewährleistung bzw. wenn Gewährleistungsansprüche unberührt oder nicht beschnitten bzw. ausgehebelt werden eine Kombination aus beiden. Vorrangig "zuständig" für Ersatzansprüche ist aber der Verkäufer/Händler, nicht der Hersteller. Geht auch oft nicht, schon alleine rechtlich, da viele Hersteller ihren Sitz und Support vom Ausland her anbieten und deutsches Gewährleistungsrecht zb. in Andalusien keine Anwendung findet (es gilt immer das Recht dessen Landes indem der Hersteller seinen Sitz hat / Support ausführt). Eine Praxis, die zb. bei Grafikkarten schon länger so praktiziert wird und auch bei namenhaften Boardpartnern nicht selten so die Regel ist.
Nach 2 Jahren allerdings schon, da ein freiwillig erbrachte Leistung des Herstellers und rechtlich nicht bindend. Der Hersteller kann, wenn er will und einen schlechten Tag hat, auch ganz die freiwillige Leistung einstellen oder verweigern -> da freiwillig und rechtlich nicht bindend. Viel Spaß dabei, wenn du dagegen vorgehen möchtest. Notfalls und so ist es mir nicht vor allzu langer Zeit mit einen B660 Board des Herstellers Asus passiert, beruft sich der Hersteller auf seine AGB wo zu 99,9999% immer irgendwo eine Klausel für nicht bindende "Schreibfehler" in Wort und Bild, digital und in Schriftform Haftungsansprüche ausschließt bzw. nicht gewährt. Da muss man dann auf Kulanz des Händlers hoffen bzw. sich glücklich schätzen, eine erweiterte Händler-Garantie als Versicherungsleistung zu besitzen die immer ein paar Talers zusätzlich kostet.

Gegen ein Chinesiches Unternehmen kann man allerdings keine rechtlichen Schritte vornehmen, weshalb deren Garantie mit einer Kulanzregelung gleichgesetzt werden kann. Das macht schon einen Unterschied.
Hier musst du differenzieren nach der Plattform wo und wie ein chinesicher Hersteller seine Ware im europäischen Raum anbietet. Ist das eine Verkäuferplattform a'la Amazon oder halt nur ein Onlinehändler wie zb. Alternate? Zumindest bei ersteren hast du sehr gute Karten RMA Ansprüche erfolgreich abzuwickeln. Denn gerade die chinesischen Anbieter sind auf diese Plattform sehr angewiesen und vermeiden mit allen Mitteln negative Kundenerfahrungen die, wenn sich diese Fälle häufen, nicht selten zu einen Ausschluss/Bann auf dieser Plattform führen können und da geht es u.U. um sehr viel Geld.
Außerdem brauchst du noch nicht einmal den Weg bis China gehen, USA, Kannada oder meinetwegen Tabalugaland reichen auch schon, damit von dir geschriebenes nicht weniger zutrifft.
Alles Länder, die weder der EU angehören, noch wo hier übliches Verbraucherrecht und dessen Verbraucherschutz rechtlich bindend Anwendung findet. ;)

Effektiv sind es nur 1 Jahr wegen der Beweislastumkehr. Fast alle Händler (auch Amazon) berufen sich darauf, das zweite Jahr kann man also knicken. Die notwendigen Beweise kann man als Kunde kaum liefern.
Das ist Murks und mir bei Amazon so noch nie passiert. Auch bei MF mit der zweiten WD SN750 Black auch nicht, hier war der Kauf knapp 16 Monate her.


edit:
Ich will ja nicht den Thread raiden, aber mich würde eine SSD mit Innogrit Rainier Controller interessieren. Hat die Fanxiang S880 auch diesen?
Sorry überlesen, da hier (mal wieder) der Thread mit soviel haltlosen Schwachfug der ewig selben Person ZUGEMÜLLT wird, welche schon geschätzt das halbe Forum auf seiner ominösen IL stehen hat und daher immer wieder das wiederholt, was entsprechende User seiner heiß geliebten IL schon unlängst beantwortet haben. (Thema: Affen plabbern alles nach - ein Sprichwort das sich immer wieder hier bewahrheitet) :rolleyes:
Du kannst aber davon ausgehen, dass auch die S880 den gleichen, sehr guten und mit den Phison E18 Controller gleich zu setzenden Innogrit Rainier Controller verbaut hat.
Welche weiteren Vorteile die S880 ggü. einer S770 bietet, außer das es diese halt auch in der 4TB Ausführung gibt, die kann ich dir auch nicht beantworten.
Mir war der Hersteller Fanxiang, vor Kauf der beiden S770, genau so unbekannt wie jedem anderen hier. Bin aber von der Qualität, Leistung und Preis bisher sehr positiv beeindruckt.
Nach 2 Tagen Nutzung kann ich -logischerweise- aber noch keine Langzeiterfahrungen berichten. Dürfte jeden User hier klar sein, oder?

..aber im Gegensatz zu 98% der haltlosen Postings hier im Thread, darf ich schon behaupten und für mich in Anspruch nehmen, von EIGENEN, SUBJEKTIVEN ERFAHRUNGSWERTEN berichten und in Wort und Bild posten zu dürfen und meine Postings beruhen daher nicht auf irgend einen zusammen gegoogelten Crap aus den analen des Internets. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh