Wer von euch hat einen amd 2990wx?

Latiose

Experte
Hi, ich sage gleich warum ich das wissen will. Denn ein System will ich nicht mir zulegen. Wollte nur wissen wie gut dieser amd 2990wx ist. Und nein es ist kein Standard test. Sondern ich frage die Person dann ob es für mich etwas auf dieser CPU testet. Es dauert echt nicht so lange.
Ja am besten halt, ohne smt.
ich denke mal das dieser dann 20 % schneller ist als mit smt.
ich weiß wie schnell der amd 2950x ist und auch wie schnell der 3950x. Da dies ja alles nur 16 Kerner mit smt sind dachte ich mir das der mit 32 Kernen ohne smt ja schneller sein sollte weil dieser ja echte Kerne dann nur hat. Aber aufgrund des hohen Preises und den Aufwand den zusannenzubauen, dann zu testen, nur um ihm dann gleich wieder zu verkaufen, macht halt null sinn.
Darum frage ich und bitte ich, wer hat einen amd 2990wx,sich hier zu melden und dann kann ich auch die links download links senden.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten im voraus von euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab einen, der läuft allerdings im Dauerbetrieb für mein Gewerbe und steht für Tests nicht zur Verfügung.

Hm ach schade, dann geht halt die Suche weiter. Bin gespannt wer sich sonst noch so meldet. Diese CPU ist ja noch immer schweine teuer. Das kann sich ja echt kaum einer leisten. Da kann man sich ja dafür 2 PCs sich davon kaufen. Also ganz schön teuer diese CPU.

Du musst bedenken, dass die Hälfte der Kerne bei den WXs nur indirekt an den Speicher angebunden sind, und deine Rechnung so nicht unbedingt funktioniert. Ebenso wenig wie dass er ohne SMT generell schneller ist, dann hätte AMD es ja wohl nicht eingebaut

Hm schade, dann ist es wohl anders. Ist wohl nicht so wie beim xeon. Denn ich hatte den xeon E5 2699v4 wo dieser bei abschalten von ht beim umwandeln schneller war als mit ht. Dachte dann das es ja beim AMD 2990wx ja dann auch so sein müsste. Aber wenn ja eh nicht alle Kerne beim RAM angebunden sind, dann kostet das freilich Leistung. Somit wird dieser ja langsamer sein. Also einer hat es mit smt getestet gehabt. Dabei war diese CPU bei 3 Minuten Umwandlung Zeit gewesen. Nur zur Info der 1950x hat 3:30 gebraucht. Der 2950x beim testen 2:20 und der 3950x bei 1:40.

Denke mal zwar nicht das diese CPU schneller sein wird also der 3950x aber wollte halt wissen wo dieser dann landen würde. Gerechnet hatte ich ja mit 30 % schneller also sprich dann würde das monster bei rund 2:05 landen. Aber wenn nur teilweise angebunden wäre der ja dann schlechter als der 2950x.
Dann lohnt es sich ja nicht es dann zu testen.
Ich habe ja den i9 9980xe. Also ein recht guter und protente CPU. Wollte halt mal für die Zukunft schauen ob es denn auch Alternativen gibt. Denn ne CPU hält ja nicht ewig,auch wenn diese schön geringe Temperaturen hat.

Für FreeTV nach dem Aufnehmen noch umwandeln macht das ja Sinn, vom E5v4 2699 auf den Threadripper zu wechseln. Mein PayTV verblasst neben der Stromrechnung für letztes Jahr, nur so mal am Rande.

Denn ne CPU hält ja nicht ewig,auch wenn diese schön geringe Temperaturen hat.
Wenn du nicht ewig viel Spannung draufgibst bewegt sich die Lebensdauer immer noch im zweistelligen Jahresbereich

Also 152 Watt ist ja recht sparsam für den xeon E5 2699v4 mit 2 8 ghz. Den habe ich allerdings schon verkauft weil der gemessen an dem Stromverbrauch nicht genug Leistung geliefert hatte.
verbraucht der amd 2990wx etwa soviel mehrer, also ich habe ja bei allen CPUs avx abgeschaltet. Ist also ein reiner cpu leistungsvergleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du nicht ewig viel Spannung draufgibst bewegt sich die Lebensdauer immer noch im zweistelligen Jahresbereich
Nein ich habe es auf standard Spannung gesellt. Wollte es mal reduzieren, jedoch merkte ich sehr schnell das es zu instabil lief. Also nach unten hat man wohl sehr wenig Spielraum. Den allcore takt der cpu habe ich so gelassen wie er von Intel so vorgesehen ist. Also die CPU kann laut Intel 83 grad ohne lebensverlust wegstecken. Meine einzelnen CPU kerne haben als heißesten 70 Grad. Also wohl hohe Lebenserwartung. Und diese kurz höheren Taktraten sowie Temperaturen die es gehabt hatte für nen halbes Jahr dürften wohl auch nicht die Welt gewesen sein.

Also 152 Watt ist ja recht sparsam für den xeon E5 2699v4 mit 2 8 ghz. Den habe ich allerdings schon verkauft weil der gemessen an dem Stromverbrauch nicht genug Leistung geliefert hatte.
verbraucht der amd 2990wx etwa soviel mehrer, also ich habe ja bei allen CPUs avx abgeschaltet. Ist also ein reiner cpu leistungsvergleich.

Stock etwa 250 Watt mit pbo können es schon knapp 400 Watt werden:

@Holzmann: Und, hast Du Deinen 3950x jetzt endlich besiegt? Sry will da keinem zu nahe treten, denke ja selber über ein downgrade nach. Muss halt einfach für den Flugsimulator 2020 auch noch hinhalten dann.

Aber eigentlich habe ich nur schlechte Laune, dann werd ich immer ausfällig. Wegen der @1kW Ø Stromrechnung für Computerspili. Muss mir da was überlegen mal.

@AliManali
Die Hitze der CPU macht mir immer noch zu schaffen. ;)
"Downgrade" was hast du den für eine CPU zu Zeit?

Hm schade, dann ist es wohl anders. Ist wohl nicht so wie beim xeon. Denn ich hatte den xeon E5 2699v4 wo dieser bei abschalten von ht beim umwandeln schneller war als mit ht. Dachte dann das es ja beim AMD 2990wx ja dann auch so sein müsste. Aber wenn ja eh nicht alle Kerne beim RAM angebunden sind, dann kostet das freilich Leistung. Somit wird dieser ja langsamer sein. Also einer hat es mit smt getestet gehabt. Dabei war diese CPU bei 3 Minuten Umwandlung Zeit gewesen. Nur zur Info der 1950x hat 3:30 gebraucht. Der 2950x beim testen 2:20 und der 3950x bei 1:40.

Denke mal zwar nicht das diese CPU schneller sein wird also der 3950x aber wollte halt wissen wo dieser dann landen würde. Gerechnet hatte ich ja mit 30 % schneller also sprich dann würde das monster bei rund 2:05 landen. Aber wenn nur teilweise angebunden wäre der ja dann schlechter als der 2950x.
Dann lohnt es sich ja nicht es dann zu testen.
Ich habe ja den i9 9980xe. Also ein recht guter und protente CPU. Wollte halt mal für die Zukunft schauen ob es denn auch Alternativen gibt. Denn ne CPU hält ja nicht ewig,auch wenn diese schön geringe Temperaturen hat.
Beim Umwandeln werden nicht alle Kerne genutzt, ich meine bei Handbreak ist ab 24 Kerne Schluß mit der Skalierung.
Das gilt aber nicht für alle Encoder und nicht für jedes Quell Material.

Vergleich mal die skalierung bei CineBench15 da sind es ~38% mehr Leistung mit SMT: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-Threadripper-2990WX-CPU-267793/Tests/und-2950X-im-Test-1262448/

Also am besten immer schön den Taskmanager studieren, um zu sehen ob die Anwendung unter Last alle Kerne nutzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Downgrade" was hast du den für eine CPU zu Zeit?
Im Desktop ne Sechskern Sandy mit AMD GPU und 64GB RAM. Reicht bis jetzt, uralt Flugsimulator läuft halt über Zürich nur mit knapp 20 Frames. Aber ich bin voll der 24/7 Messie. Zwei Server, zwei Desktops, 6 Displays, Laptop, diverser Netzwerk- und Kleinkram...

Beim Umwandeln werden nicht alle Kerne genutzt, ich meine bei Handbreak ist ab 24 Kerne Schluß mit der Skalierung.

Omg. Er wandelt 2 FreeTV (Pro7, RTL,...) Sendungen um während er zockt. Statt die direkt aufzuzeichnen. Ich würd meinen rechten Hoden für den v4 Xeon geben, der ihm zu langsam war.

Omg. Er wandelt 2 FreeTV (Pro7, RTL,...) Sendungen um während er zockt. Statt die direkt aufzuzeichnen. Ich würd meinen rechten Hoden für den v4 Xeon geben, der ihm zu langsam war.
Ok, das macht auch noch was aus wenn er direkt Umwandelt und nicht zuerst streamt in einen Container.

Das Umwandeln von Filmen nutzt inzwischen schon sehr viel AVX und AVX2, gut möglich, dass der Xeon auf seine 2.6GHz Base Takt zurück geht.

Das gilt aber nicht für alle Encoder und nicht für jedes Quell Material.

Vergleich mal die skalierung bei CineBench15 da sind es ~38% mehr Leistung mit SMT: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-Threadripper-2990WX-CPU-267793/Tests/und-2950X-im-Test-1262448/

Also am besten immer schön der Taskmanager studieren um zu sehen ob die Anwendung unter Last alle Kerne nutzt. ;)

Ja genau das will ich ja mit dem test herausfinden. Also da werden ja hochauflösende Sachen getestet. Bei meinem Testen schlägt der 3950x mit seinen 4,1 GHz den i9 9980xe mit 3,8 GHz ja minimal.
sogar bei hochauflösenden verliert der 2990wx. Bei meinen test ja sogar deutlich. Denn zwischen 1:40 und fast 3 Minuten sind ja echt Welten. Der xeon 22 Kerner war mit dem abschalten nur 30 Sekunden schneller gewesen. Wird also wohl nicht aus schreihen smt abzuschalten um mithalten zu können. Habe jedoch einen gefunden der einen amd 2970wx hat. Also sprich 24 Kerner. Bin gespannt wie der abschneiden wird. Wenn der mit aber als auch ohne smt schlechter sein wird,gillt die ja auch dann für seinen großen Bruder nicht wahr?

Er nimmt die Sendungen auf, und wandelt die später ohne AVX um. Aber geht mich ja nix an.

Ja genau das will ich ja mit dem test herausfinden. Also da werden ja hochauflösende Sachen getestet. Bei meinem Testen schlägt der 3950x mit seinen 4,1 GHz den i9 9980xe mit 3,8 GHz ja minimal.
sogar bei hochauflösenden verliert der 2990wx. Bei meinen test ja sogar deutlich. Denn zwischen 1:40 und fast 3 Minuten sind ja echt Welten. Der xeon 22 Kerner war mit dem abschalten nur 30 Sekunden schneller gewesen. Wird also wohl nicht aus schreihen smt abzuschalten um mithalten zu können. Habe jedoch einen gefunden der einen amd 2970wx hat. Also sprich 24 Kerner. Bin gespannt wie der abschneiden wird. Wenn der mit aber als auch ohne smt schlechter sein wird,gillt die ja auch dann für seinen großen Bruder nicht wahr?
Wenn du das Umwandeln testen willst, wären folgende Dinge wichtig:

1. Quell Material sollte gleich sein, also gleicher Film gleiches Zeitfenster.
2. Der Encoder sollte gleich sein, bei Handbreak ist die Version nicht ersichtlich da sie selber compilieren aus dem X264/X265 Codec.
3. Der Encoder ist hier erhältlich: https://www.videolan.org/developers/x264.html

Die GUI z.B. Handbreak sind da eher weniger gut zum Vergleichen, da es neue angepasst Versionen gibt die bei Handbreak nicht aktualisiert werden, man muß dann eine neue Version von Handbreak installieren, die kommt aber immer erst viel später als die neue Encoder Version.

@AliManali
Das lässt sich nicht abschalten wenn es die Anwendung verlangt, bekommt sie es auch. Das erkennt man dann am AVX Offset wenn die CPU unter Last drosselt auf den AVX Multiplikator.

Wenn du das Umwandeln testen willst, wären folgende Dinge wichtig:

1. Quell Material sollte gleich sein, also gleicher Film gleiches Zeitfenster.
2. Der Encoder sollte gleich sein, bei Handbreak ist die Version nicht ersichtlich da sie selber compilieren aus dem X264/X265 Codec.
3. Der Encoder ist hier erhältlich: https://www.videolan.org/developers/x264.html

Die GUI z.B. Handbreak sind da eher weniger gut zum Vergleichen, da es neue angepasst Versionen gibt die bei Handbreak nicht aktualisiert werden, man muß dann eine neue Version von Handbreak installieren, die kommt aber immer erst viel später als die neue Encoder Version.

@AliManali
Das lässt sich nicht abschalten wenn es die Anwendung verlangt, bekommt sie es auch. Das erkennt man dann am AVX Offset wenn die CPU unter Last drosselt auf den AVX Multiplikator.
Ich habe ja gleiche Bedingungen geschaffen. Selbe Version(es gibt zwar ne neuere, allerdings sage ich allen Testern das sie nicht updaten sollen), selbe quelldateien und selbe settings. Dann schauen das die meisten ähnliche Taktraten haben und schwups, kann man es perfekt miteinander vergleichen. Handbrake ist leider nicht optimal für mich

Natürlich ist die Performance mit SMT besser als ohne - wenn das Programm das richtig nutzt bzw. wenn das OS es richtig unterstützt. Mein Eindruck ist: bei Windows ist das immernoch nicht der Fall. Wenn ein Programm NUMA unterstützt, ist die Performance des 2990WX ordentlich, sonst eher schwach. Aber wie kann man den in Erwägung ziehen, wenn es die neuen Threadripper gibt?

@Latiose

Wie schaltest du den AVX ab, wenn die Anwendung es nutzt dann kannst du als user nicht darüber entscheiden.

Siehe z.B. hier: https://abload.de/img/x264_stmt_hpc_3.0.1t7jnt.jpg
Ja kann ich bei der jeweiligen Software den Haken bei avx abschalten und schwups verwendet die Software ja nicht mehr avx. Somit habe ich es abgeschaltet.

Natürlich ist die Performance mit SMT besser als ohne - wenn das Programm das richtig nutzt bzw. wenn das OS es richtig unterstützt. Mein Eindruck ist: bei Windows ist das immernoch nicht der Fall. Wenn ein Programm NUMA unterstützt, ist die Performance des 2990WX ordentlich, sonst eher schwach. Aber wie kann man den in Erwägung ziehen, wenn es die neuen Threadripper gibt?
Ja will halt die Liste vervollständigen, damit ich weiß wie gut die jeweiligen cps sind.

Ich weiß nun den i9 7920,i9 7960,i9 7980xe und bei meinem i9 9980xe ja sowieso. Und als special den xeon e5 2699v4.
Eigentlich müsste ich ja den i9 7940 ja auch noch testen um herauszufinden wo das Limit ist.
Auf AMD Seite habe ich noch nicht so viele CPUs getestet.
1950x, 2950x und zuletzt ein dank an Holzmann auch den 3950x.
Da fehlt halt nur noch 2960,2970wx sowie der 2990wx.
Ob das Sinn macht wenn ich das weiß, keine Ahnung. Allerdings kriege ich so langsam raus wo das Limit ist.

Und durch das Testen habe ich auch rausgefunden das der RAM takt nur ne unbedeutende Rolle spielt, aber auch der Chipsatz scheint keine Rolle bei dem test zu spielen. Die gpu spielte ja sowie keine Rolle. Also interessant wo da das Limit ist. Aber gut vielleicht gibt es ja einen zwischen dual und quad channel. Aber bei den Preisen spielt dies ja eh kaum noch eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt 32 Kerne willst, wieso nicht den 3960X oder 3970X? Sind die dir zu teuer?

Wenn du unbedingt 32 Kerne willst, wieso nicht den 3960X oder 3970X? Sind die dir zu teuer?
Ja den wird kaum einer diese CPU haben, darum kann dies ja auch keiner für mich testen. Also warum sollte ich es dann nur damit ich es selbst testen kann mir dann kaufen und es dann danach wieder zu verkaufen. Wer sagt denn das ich es unbedingt will, wollte nur wissen ob denn bei 2 parellel umzuwandeln überhaupt sinnvoll ist 32 Kerne auszunutzen zu können. Aber gut bald weiß ich es ja, denn Abend ist es ja schon bald. Diese Person schrieb ja von Abends.
Da ich ja mit Intel xenon einen Vergleich habe,brauche ich ja mit der AMD CPU nen Gegenpart um zu sehen wie es mit höherem takt dann aussieht.

Ich wollte nicht, dass du enttäuscht wirst, weil die Ryzen 3000 gegenüber Ryzen 2000 einen ordentlichen Leistungs- (bzw. IPC-)Sprung hinlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh