Werte für mein System OK ?? [2]

Sers Leutz,
habe einen Grakatausch vorgenommen und eine 4870 drin.
Habe den catalyst 8.12 installiert und eine Ergebnis von 9940 Punkte im 3D Murks
wo liegt den da der Hund begraben?
Hardware ist wie folgt:

Asus P5Q deluxe
Core2 duo 8400 @ default
2 Gig Ram
4870 512
Vista 64 Ultimate
3DMark 06
Samsung 24"

Cpu und Graka sind unter Wasser und das System ist nicht übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So kommen wir doch schonmal weiter. :) Was hattest du denn vorhin drin und wieviele Punkte? Eine Nvidia? Sicher, dass du im Treiber nicht ausversehen AA oder AF aktiviert hast und die Auflösung stimmt? 3DMark 06 ist extrem CPU-lastig. Kann also auch am niedrigen Takt liegen.
 
War eine 8800GTS 320 drin und ich hatte da 11170 Punkte.
Im Treiber habe ich nichts geändert.
 
Hi,
wenn ich dein Benutzerbild sehe gehe ich mal davon aus das du vorher eine Nvidia-Karte hattest. Falls das stimmt, hast du mit Driver Cleaner oder Driver Sweeper auch alle Treiberreste der Forceware entfernt; das Resultat ist wirklich nicht berauschend und selbst mit dem E8400@default wohl deutlich zu wenig.
Gruß
 
Eventuell liegts an Treiberresten obwohl das bei Vista nicht mehr der Fall sein sollte. Schonmal Drivecleaner im abgesicherten Modus benutzt?
 
Ich habe mir den DC runtergeladen und dann die Einträge "Nvidia" und "Nvidia WDM" deinstalliert.Der regcleaner hat auch nichts mehr gefunden.
 
Hast du mal ein montoring-Programm wie den Riva-Tuner oder das ATI-Tool mitlaufen lassen, vielleicht schaltet die Karte im 3D-Modus nicht hoch, so was ist schon vorgekommen.
Gruß
 
@cyphermax

auf den ersten Blick sind deine CPU Score sehr niedrig für nen C2D@3GHz. Das bedingt vielleicht auch das die SM2&3 Punkte um ca. 1000 zu niedrig liegen, wenn ich es mit meinen Grafikpunkten vergleiche.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal kurz in meiner Historie geblättert, mit einem E6400@3,4GHz hatte ich deutlich über 3000 CPU-Punkte und 11500 mit einer 2900 Pro. Entweder läuft deine CPU durchgehend auf den 2GHz oder die throttled weil irgendwas nicht stimmt- denke wie mein Vorredner das es nicht an der GraKa liegt wenn ich das Resultat sehe.
Gruß
 
ich würd sagen an der cpu,er hatt sie auf 2 gigaherz runtergetakatet^^^,wieso eigentlich?
 
Hmmm...ich wüsste nicht das ich im Bios was verändert habe.
habe nach dem Umbau alles auf default gelassen.
 
Habe mal die Eist-Funktion im Bios deaktiviert.
Habe jetzt im 3Dmark 06 13142 Punkte,was ich trotzdem etwas wenig finde.
Da sollte doch schon mehr drin sein.
 
Kommt schon hin, auf 3GHz ist deine CPU da ein Faktor, Falls du die höher takten würdest wäre das Ergebnis deutlich höher da deine Karte so stark ist das die bei höherer CPU-Leistung sichtbar skaliert im Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyphermax,

kann mich da websmile nur anschließen, 3Dmark06 sakliert mittlerweile mit einer starken CPU sehr gut. Und eins darfst du auch nicht vergessen, du hast Vista 64bit!! (ich ja auch) Vista 64bit liefert deutlich niedrigere CPU Score als unter XP (Vista) 32bit. Hatte bei mir unter XP Pro 32bit bei gleicher Taktung der CPU ca. 12% mehr CPU Score als unter Vista Ultimate 64bit. Von daher gehe ich davon aus das dein Ergebnis passt.

MfG
 
Hmm...das kann ich ja fast nicht glauben.
2000 Punkte mehr als mit einer 8800GTS 320 ist nicht gerade das wahre.
Habe jetzt einfach mal den DC-Cleaner und Driver Sweeper drüberlaufen lassen(auch im abgesicherten Modus),den treiber nochmals runtergeschmissen.
Regcleaner habe ich auch durch.
Werde nunmal den Treiber alleine installieren.
Habe bei Ati das ganze Paket runtergeladen.
 
Sooo....jetzt mal der aktuelle Run:



Was ich nicht ganz verstehe ist,das man in der Software nirgends den Ati-Treiber sieht.
Den Catalyst Manager kann ich auch nicht löschen.
Habe schon jahrelang keine Ati mehr gehabt,aber ich meine zu wissen,daß man den Treiber in der Software angezeigt bekommt.
 
Das hat ATI so eingebaut, wenn du den ATI Catalyst Installation Manager "deinstallieren" willst, hast du die Möglichkeit auszuwählen, welche Software/Treiber du runterschmeissen willst.

Gruß
 
@cyphermax,

da zeigt sich halt das man mit nem alten Bench nicht wirklich aktuelle GraKa testen kann, war aber bei den alten 3dmarks auch nicht anders. Gab dann immermal den Punkt wo dann z.B. ältere GraKas genausoschnell wie aktuelle Karten. Wenn du einen derzeit relevanteren Vergleich haben willst, musst du wohl mal den 3Dmark Vantage ausprobieren, das ist dann wahrscheinlich etwas aussagekräftiger

MfG

PS: hab mal vom Vantage(3D) Scores rausgesucht: 8800GTS640, C2D E6600@2925, Vista 32bit ->P5078; mein Sys (mit HD4870):-> ca. P98xx; da sieht man dann schon das da ein deutlicher Unterschied bei den Karten vorhanden ist, gut die Systeme sind nicht ganz vergleichbar, da Quad gegen C2D (hat zwar ne höherer proMHz Leistung aber nur 2 Core), aber ne Tendenz ist schon erkennbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert eben nur,daß ich den Treiber ind der Software nicht aufgeführt bekomme.
 
Das hat ATI so eingebaut, wenn du den ATI Catalyst Installation Manager "deinstallieren" willst, hast du die Möglichkeit auszuwählen, welche Software/Treiber du runterschmeissen willst.

Gruß

Nochmal: Das ist von ATI so gewollt, es wird alles zusammen gefasst unter dem Installation Manager, wenn du den Aufrufst, bekommst du alles aufgeführt, was mit ATI zu tun hat, also Treiber, Catalyst etc pp!
 
Habe jetzt die CPU auf 4 GHZ übertaktet,was mir eine Punktzahl von 14484 eingebracht hat.
Denke aber das se trotzdem zu wenig ist.
Gibt es hier eine Vergleichsliste mit den ähnlichen Komponenten die ich habe?
Wäre sehr hilfreich.
 
geh zu futuremark und schau in die Datenbank (search benchmark results) dort wird dir geholfen

MfG

PS: das schnellste 64bit Sys mit ähnlichen Komponenten wie deine hat ca. 15k Points @3600MHz wobei nich bekannt ist mit welcher Taktung die GraKa lief, die 32bit Systeme erhalten hier deutlich mehr Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Habe mit meinem PC (X2 @ 2,2 Ghz, 8800 GT, 3 Gb Ram, XP SP3) nur 8259 3DMarks (SM 2.0 Score: 3384; HDR/SM3.0 Score: 4575; CPU-Score: 1684) im 3D Mark 06 (1024x768 da der Monitor nicht mehr mitmacht).

Ist das normal?
 
hi, würde auch so n "test" machen.
was muss ich den bei 3dmark alles einstellen?
danke
 
Hallo,

wollte mal fragen, ob die Werte hier für mein System in Ordnung sind. Den FSB hab ich dafür auf 410 geschraubt, läuft normalerweise auf einem FSB von 400

Gruß
 

Anhänge

  • 3dmark.png
    3dmark.png
    38,7 KB · Aufrufe: 59
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh